1 x TAE: telefonieren + DSL geht trotzdem nicht

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Philipp
    Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 1 x TAE: telefonieren + DSL geht trotzdem nicht

    Hallo und guten Tag!

    Folgender Fall:

    1 TAE Dose, an der hängt der Splitter. Am Splitter ist eine Fritz Box 3030 mit neuester Firmware eingesteckt und 1 Telefon.

    Telefonanschluss ist analog.

    DSL Anschluss von der Telekom über 1 & 1. DSL ist light DSL (auf dem Land) mit 448 down und 96 up.

    Sobald ich den Hörer abhebe (Telefonanruf) trennt die DSL Leitung und es kommt keine neue Verbindung zustande, bis der Hörer wieder aufliegt (bei ähnlichen hier auf dem Board beschriebenen Problemen war das ja manchmal der Fall).

    Habe schon zig Mal die Verkabelung überprüft und nun bei der Telekom angerufen. Die schicken mir jetzt erst einmal einen neuen Splitter.

    Leitung messen wollten sie erst einmal nicht, weil der Anschluss von 1 & 1 kommt (Ist aber ein Resell-Anschluss).

    Ich vermute aber mal bei meinem Glück, dass es nicht der Splitter ist. Sonst noch Ideen?

    Gruß

    Philipp

  2. #2
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Jetzt dass ich das richtig verstanden habe. Der Splitter hängt an der ersten TAE und das Telefon hängt direkt am Splitter. Ich würde dann auch vermuten das es der Splitter ist. Denn die Aufgabe vom Splitter ist es die Frequenzbänder für das herkömmliche Telefonsystem und für das ADSL zu trennen.
    Wie wurde der Splitter angeschlossen einfach mit dem Telefonstecker in der TAE eingesteckt, oder über die Klemmleiste? (Diese Frage ist nur für den Fall, dass es mit den neuen Splitter auch nicht geht.)

  3. #3
    Avatar von Philipp
    Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo und guten Abend!

    Genau so siehts aus. 1. TAE Dose => Splitter => DSL Router (Fritz 3030) eingesteckt sowie Telefon in dem TAE Anschluss im Splitter. Alles ist gesteckt, nichts geklemmt.

    Mittlerweile gehe ich übrigens mit Modem ins Internet, weil jetzt gar nichts mehr geht.

    1und1 hat 13.35 Uhr eine Störungsmeldung an die Telekomiker gefaxt, doch die ist bei denen scheinbar noch nicht angekommen, denn die wissen von nichts und haben auch noch nichts unternommen.

    Als ich heute Mittag mit der Dame von 1und1 telefonierte hatte ich zusätzlich auch ziemlich viel Störgeräusche in der Leitung. Die 1und1-Dame meinte, dass ich bisher schon ziemlich viele DSL-Leitungsunterbrechungen gehabt hätte und nun schließlich keine Synchronisierung mehr zustande kommt. Das sehe ich auch in der Ereignisanzeige von meiner FritzBox.

    Die T-Techniker haben das mit dem Telefon aufgenommen und schonmal gemessen, aber noch nichts wegen dem DSL-Anschluss unternommen. Der T-Mensch meinte etwas von "Endgeräteabschirmung fehlerhaft" oder so, wusste damit ebenso wenig anzufangen wie ich und meinte er gibt das an die Techniker weiter.

    Als ich dann heute Nachmittag im T-Punkt war, meinte die "nette" T-Dame dann, dass sie keinen Service für andere Anbieter leisten und weigerte sich beharrlich mir einen Splitter mitzugeben.

    Ich sage dazu nix mehr, nur, dass ich der Telekom prophezeie, dass sie früher oder später immer mehr Telefon-Kunden einbüßen wird, wenn sie sich weiter so anstellen. Ich werde der erste sein, sobald hier eine Arcorleitung vors Haus gebuddelt wird.



    Gruß

    Philipp

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Haben Sie DSL erst kurze Zeit? Wenn nicht hatten Sie schon öfter solche Probleme mit der Synchronisierung? Kennen Sie sich mit der Software auf der Fritzbox aus, wenn ja was zeigt die Fritzbox für eine Leitungsdämpfung an?

    P.S.Ist das die Einzige TAE oder haben Sie noch eine? (Meine jetzt mit der selben Leitung, also gleiche Tel. Nr.) Wenn ja, dort ist kein Telefon drann oder?

  5. #5
    Avatar von Philipp
    Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    DSl-light (wohne auf dem Land) habe ich ENDLICH seit 20.07. Seither ging auch alles tadellos, bis gestern Abend (08.08.) das Problem mit dem Telefonieren und DSL anfing und sich heute dann schließlich die Leitung ganz verabschiedete.

    Bisher gab es auch keine Probleme mit der Synchronisierung, habe ab und zu mal in das Ereignisprotokoll geschaut.

    Mit der FritzBox Software kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. Es war sehr angenehm mit der 1und1-Dame sich über die Details der FritzBox zu unterhalten, während die Telekomiker mal überhaupt keine Ahnung hatten. Jener der meine Telefonleitung wegen den Störgeräuschen gemssen hatte, brachte nicht mal einen halbwegs vernünftigen Satz raus... aber egal.

    Über die Leitungsdämpfung kann ich im Moment nichts sagen, weil ja nix zu Stande kommt. Und wie die Werte vorher waren: keine Ahnung.

    Ne, ne. 1. und einzige TAE-Dose - meines Wissens. Es könnte ja sein, dass noch irgendwo eine Leiche vom Vormieter unter Putz liegt, aber da hängt nix dran.

    Wie gesagt, es hat auch alles bestens funktioniert bis gestern Abend und entgültig heute Mittag.

    Schöne Grüße
    Philipp

  6. #6
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Den neuen Splitter um zu Probieren ob es mit ihm geht haben Sie noch nicht oder?

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @Philipp
    Das kommt vom Sparen wollen. Das hat nix mit Unlust der T-Com zu tun. 1&1 ist der Rechnungssteller, nicht T-Com. Also ist auch 1&1 zuständig ! Sollte man sich halt vorher überlegen.

  8. #8
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Jetzt mal eine Frage zu den "Problem" mit der Telekom.
    Ist die DSL-Leitung von der Telekom und der ISP ist 1und1. Oder ist die DSL-Leitung von 1und1 und der ISP ist 1und1. Ist die DSL-Leitung nicht von der Telekom, ist es wie Snowman schon gesagt hat, dann ist die Telekom nicht zuständing.

    P.S.
    Ich habe die DSL-Leitung von der Telekom und hatte noch nie Probleme mit der Telekom, als ich vor einiger Zeit Probleme mit den DSL hatte und bei der Telekom angerufen habe hat der Techniker am Telefon meine Bitte gleich erfüllt.

  9. #9
    Avatar von Philipp
    Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Mahlzeit!

    Also: Jetzt geht es wieder, aber es war eine wahre Odysse. Zuerst hatte die Telekom die Störungsmeldung, die gestern von 1und1 rausging, nicht angenommen/verschlampt/nicht bearbeitet... was auch immer.

    Daraufhin wurde heute Nachmittag eine neue Störungsmeldung rausgegeben, die mittlerweile wohl von der Telekom bearbeitet wurde oder das Problem hat sich von selbst gelöst, denn die Jungs von 1und1 waren gerade eben etwas überrascht, als ich anrief und meinte es geht wieder, denn sie haben noch keine Rückmeldung von der Telekom darüber, dass die Störung bearbeitet wurde.

    ABER: Die Leitung geht nach wie vor offline, sobald ich telefoniere. Dafür geht sie jetzt aber nach einer kleinen Weile während des Telefonierens wieder online.

    Es gibt nach wie vor PPPoE-Fehler wegen Zeitüberschreitung und Sync-Probleme. Aber wenn die Leitung einmal steht, scheint sie (erstmal) stabil zu bleiben.

    Die Dämpfung liegt laut FritzBox bei 64!dB in Empfangsrichtung, was eigentlich gar nicht sein kann...

    1und1 lässt die Störung jetzt erstmal weiterlaufen, wegen dem Telefonproblem.

    Der neue Splitter ist noch nicht da.

    Ja, 1und1 stellt die Rechnung für Leitung und Anschluss wobei, die Leitung nach wie vor der Telekom "gehört" und diese in einer "Telekomverteilerstelle" ankommt und die Telekom die Knöpfe drücken muss.

    Zu Snowmans Kommentar fällt mir nur ein: 1 Million abgesprungene Kunden im ersten Halbjahr werden sich nicht irren, 1 Milliarde Miese im Gegensatz zur Prognose sprechen nicht gerade für die Telekom, ebensowenig was ich in den letzten Stunden an Service von denen erlebt habe und wie die z.B. mit der Störungsmeldung umgegangen sind.

    Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der Laden froh sein kann, wenn sie mal ein paar Minuten Call-by-Call Zeit verkaufen. Wenn die sich weiter so anstellen, gebe ich denen noch max. 10 Jahre, was sehr, sehr optimistisch ist, schaut man sich die aktuelle Firmenpolitik und Entwicklung an...

    Egal, jetzt bin ich gespannt, wei lange es dauert, bis das Telefonproblem gelöst ist und meine Leitungsdämpfung auf ein erträgliches Maß runtergeschraubt wurde.


    Gruß

    Philipp

  10. #10
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Wenn die Dämpfungswerte stimmen wäre sie hoch. Aber meine angezeigte Werte der Fritzbox können auch nicht ganz stimmen da schonst bei uns kein DSL 1000 möglich wäre, ich habe aber DSL 1000 und habe sogar DSL 2000 angeboten bekommen. Mit den mir angezeigten Werten währe aber nur DSL light möglich. Aber DSL 1000 läuft sehr gut. Das Problem mit den Internet abbruch beim Telefonieren könnte wenn Sie Glück haben durch den neuen Splitter gelöst werden. Wenn nicht müsste man da noch überlegen was es sein könnte. Was die Telekom angeht so muss ich sagen, dass ich auch einen anderen ISP Anbieder habe was aber nichts mit der Telekom zu tun hat sondern mit der Software es anderen Anbieder(Gewohnheit der Software). Aber die DSL-Leitung und das Telefon so wie das Handy läuft über die Telekom und ich hatte in der Art noch nie Probleme mit der Telekom und würde auch nicht wechseln.

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Vielleicht ist aber auch die Leitung schlechter als anhand der Leitungsdaten berechnet. Und DSL klappt nur gerade so, und wenn jemand telefoniert werden die Leitungswerte noch schlechter und deswegen fällt DSL dann aus. Was sagt die fritzbox denn in dem Moment aus, wenn die Synch verloren geht ? Bei meiner (alten) fritzbox konnte ich vor Synchverlust immer beobachten dass der Signal- Rauschabstand für die Empfangsrichtung nicht nur gegen 0 ging, sondern kurz sogar im Minusbereich war.

    Die fritzbox ist zwar vom Funktionsumfang her die beste DSL Hardware, aber das integrierte Modem ist nicht so besonders gut. Besteht die Möglichkeit mal eine anderes DSL Modem zu probieren ? Was ich so gehört habe soll das Teldat 431 Lan das Modem sein, welches noch am meisten aus einer Leitung herausholen kann.

    Zu Phillips Kommentar : würde sich die Regulierungsbehörde nicht immer einmischen, wäre auch die T-Com günstiger. Aber kaum bietet die T-Com mal was Günstiges an (oder will), dann beschweren sich sofort die Mitbewerber und legen Einspruch ein.

    Nachtrag :
    Gerade wenn DSL gerade so geht, dann ist die Leitungsführung im Haus das wenige worauf man noch Einfluss hat. Da sollten nicht unnötig viele Verbindungstellen sein. Am besten eine (abgeschirmte) Leitung ohne Verbindungstellen direkt vom APL bis zur TAE.

  12. #12
    Avatar von Philipp
    Philipp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo und guten Tag!

    Sorry, dass es so lange gedauert hat. War kurzfristig außer Haus für ein paar Tage...

    Also das Problem besteht immer noch: DSL geht, aber sobald der Telefonhörer vom Analoganschluss abgehoben wird, geht der Router vom Netz.

    Der neue Splitter ist mittlerweile auch da, aber mit dem ist es das gleiche:

    Leitungsdämpfung 64dB bei einer Signal/Rauschtoleranz von 5dB.

    Ich bin ja schon froh, dass die Soße jetzt erstmal wieder geht. Da ich ab Donnerstag wieder unterwegs bin, und der früheste Termin, den die Telekom für einen Techniker anbietet, Freitag!!! ist (Saftladen), kommt der jetzt nächste Woche Donnerstag zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr. (Was für ein Zeitfenster!!!).

    Dann bin ich mal gespannt, was der feststellen, melden und machen wird. Wenn ich es noch schaffe, werde ich das Kabel, dass aus der Wand kommt mal direkt an den Splitter anschließen und anschließend natürlich wieder zurückbauen, bevor mir der Telekomiker irgendwas in die Schuhe schiebt.

    Gruß erstmal und danke fürs Mitdenken,

    Philipp

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Philipp
    ...zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr. (Was für ein Zeitfenster!!!)...
    Standardtermine sind vor- oder nachmittags. Es gibt allerdings auch kleinere Zeitfenster, aber vielleicht bekommt man die nur als T-Com Kunde.

    Aber Du willst ja eh wechseln, kannst ja mal erzählen wie dann die Zeitfenster / Wartezeiten bei den Mitbewerbern sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2018, 21:41
  2. Internet (DSL 6000) und telefonieren (analog) geht nicht gemeinsam

    Von Verzweifelter im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 17:39
  3. Telefonieren geht nicht mehr

    Von Raggi im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 18:07
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 22:01
  5. Nur DSL 3000. Geht trotzdem DSL 16000?

    Von msb209 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 20:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz