Anschluß selbst aktivieren?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von bangos
    bangos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Anschluß selbst aktivieren?

    Hallo,

    ich hab mal eine kurze Frage:

    Mein neuer (nicht Telekom-) Telefonanschluss wird erst gegen Ende des Monats freigeschaltet, weil der Telekom-Techniker vorher keine Zeit hat. Jetzt frage ich mich, was wohl so ein Techniker zu tun hat, daß er extra ins Haus kommen muß und am Verteilerkasten rumwerkelt. Für mich hörte es sich so an, daß es eine Arbeit von 5 Minuten sei. Nur was genau macht er denn da? Ich nehme an, er steckt nur eine Leitung ein? Mein Telefon(und entsprechend Internet/Dsl) ist aktuell nämlich tot. Könnte man das auch selber irgendwie machen? Wisst ihr wie?

    Für eine kurze Erklärung oder einen Link wäre ich dankbar.

    Grüße sendet euch Bangos!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    der Techniker muss ja noch nicht mal unbedingt in Dein Haus kommen. Wenn du z.B. von Telekom zu Arcor, Breisnet oder was weiss ich wem wechselst, dann wird bei Dir im Haus nix gemacht, aber in der Vermittlungsstelle wird Deine Leitung von der Telekomtechnik umgeschaltet auf die Technik des Mitbewerbers.

    Und in die Vermittlungstelle kommt man normalerweise nicht rein. Früheres Umschalten wird wohl sowieso nix bringen, denn Dein Anschluss muss beim Mitbewerber ja auch erstmal aktiviert sein.

    Wenn Du wechselst sollte Dein Anschluss aber nicht jetzt schon tot sein, sondern nur kurz am Tage der Umschaltung.

    Wer hat denn gesagt der Telekom Techniker hätte vorher keine Zeit ? Das stimmt nämlich meist garnet, sondern wer keine Zeit hat (oder sich an feste Vorgaben halten muss) sind meist die Mitbewerber, die aber natürlich immer gerne der Telekom die Schuld in die Schuhe schieben.

  3. #3
    Avatar von bangos
    bangos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    ++der Techniker muss ja noch nicht mal unbedingt in Dein Haus kommen. Wenn du z.B. von Telekom zu Arcor, Breisnet oder was weiss ich wem wechselst, dann wird bei Dir im Haus nix gemacht, aber in der Vermittlungsstelle wird Deine Leitung von der Telekomtechnik umgeschaltet auf die Technik des Mitbewerbers.++

    Ich bin ja bei Arcor und bin umgezogen. Arcor meinte dann, die hätten mir gestern den Anschluß freigeschlatet, und gestern war auch ein Techniker von der Telekom da, der aber nix gemacht hat, weil er nicht an den Verteilerkasten kam(ist sofort wieder ohne was anzufassen abgezogen). Nun soll ich also den Verteilerkasten offenhalten, wenn er das zweite mal am Ende des Monats kommt.
    Ich frage mich halt, was er wichtiges zu machen hat und ob ich das nicht selbst "umschalten" könnte am Verteilerkasten.

    Obwohl Arcor sagt mein Anschluß sei seit gestern aktiv, ist er tot. Weil halt der Techniker noch nix dran gemacht hat.

    ++Wer hat denn gesagt der Telekom Techniker hätte vorher keine Zeit ? Das stimmt nämlich meist garnet, sondern wer keine Zeit hat (oder sich an feste Vorgaben halten muss) sind meist die Mitbewerber, die aber natürlich immer gerne der Telekom die Schuld in die Schuhe schieben++

    Ich meinte zur Dame von Arcor, dass ich aus beruflichen Gründen äusserst dringend auf das Internet angewiesen bin und ob der Techniker nicht früher kommen könnte. Die meinte, das ginge nicht und eine Telefonnummer von den Telekomtechnikern hätte sie auch nicht.

    Mein Problem ist, dass ich das Internet SEHR dringend zu Hause brauche und nun irgendwie versuchen möchte, dass was der Techniker tun muss selbst zu schaffen...


  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Wenn der Techniker an den Verteilerkasten will, dann ist die Leitung für Dich wohl nicht bis zur Wohnung durchgeschaltet. Von dem Verteilerkasten bleibe aber lieber weg, dort ist (im Normalfall) nix beschriftet, und ausserdem darf man da nicht dran. Falls der Strom in der neuen Wohnung noch nicht angeschaltet ist, Wasser und evtl. noch Gas nicht aufgedreht sind, da darf man auch nicht dran. Wobei die meisten Leute davon wenigstens von alleine wegbleiben, aus Angst vor einem Stromschlag oder einer Gasexplosion.

    Aber selbst wenn Du dran dürftest, woher willst Du wissen an welchem Stift die für Dich geschaltete Leitung (falls Arcor es wirklich aktiviert haben sollte) ankommt, und auf welches abgehende Kabel (falls vorhanden) es drauf muss ?

    Wars überhaupt ein Techniker der T-Com ? Es sind nämlich gerade im Aussendienst oft auch Leute von Fremdfirmen nur im Auftrag der T-Com unterwegs. Gerade die sind es, die etwas Arbeit scheuen und meist schnell wieder weg sind. Die machen nämlich lieber die leichten Arbeiten und kassieren nur ab. Wenn viel zu machen ist, z.B. Kabel verlegen oder so, das machen die net gerne.

    Manchmal hilft halt nix weiter ausser Geduld. Bis ich von AVM endlich eine (richtig) funktionierende fritzbox bekommen habe, vergingen auch fast 2 Wochen seit der ersten "Störungsmeldung".

Ähnliche Themen

  1. TAE im 2. OG aktivieren

    Von PeterP im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2018, 18:57
  2. Clipfunktion aktivieren

    Von libby70baba im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 08:25
  3. Wann kann ich meinen neuen DSL Anschluß aktivieren

    Von micke04 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 23:43
  4. W-Lan aktivieren .

    Von meicel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 19:06
  5. DSL Modem Aktivieren

    Von meicel im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 17:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz