Ist wlan schlechter als Kabel

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Neueinsteiger88
    Neueinsteiger88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Ist wlan schlechter als Kabel

    Ich habe da eine frage. habe mir vor kurzem ein Wireless lan Modem bestellt. Ist das langsamer als mit Kabel, wenn ja um wie viel ist es denn langsamer (ca.).

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    ich nutze bei meinem Laptop auch WLAN, und es ist nicht langsamer als Kabel. Es kommt aber auch immer darauf an wie weit die zu überbrückende Strecke ist, und ob noch Mauern o.Ä. dazwischen sind.

    In meinem Fall ist es sogar eine ganz alte WLAN MiniPCI Karte im Laptop, die nur 11 mbit/s kann. Aber selbst das ist noch mehr als der DSL 3000 Anschluss hergibt.

    Nur wenn Du z.B. mehrere Rechner hast, und unter den Rechner untereinander noch viel Datenverkehr herrscht, dann könnte LAN besser sein als WLAN. Aber für DSL alleine sollte WLAN eigentlich ausreichen. LAN ist aber einfacher gegen Missbrauch abzusichern als WLAN

  3. #3
    Avatar von Neueinsteiger88
    Neueinsteiger88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Aber ich muss doch keinen Computer zusätzlich per Kabel anschließen, um wlan zu benutzen oder?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Neueinsteiger88
    Aber ich muss doch keinen Computer zusätzlich per Kabel anschließen, um wlan zu benutzen oder?
    Nein, wenn Du z.B. nur 1 PC hast, dann kann der auch nur mit WLAN betrieben werden. Zur Konfiguration des ganzen ist es aber besser / einfacher den PC, bzw. Laptop erstmal mit Kabel anschliessen, alles konfigurieren, dann WLAN nutzen.

  5. #5
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    also beim internet surfen downloaden ist es nicht langsamer da du ja standartmäßig 11 54 mb fahren kannst und ich denke nicht das du einen 54Mb internetverbindung hast!

    wen du viel daten von a nach b kompieren muss dan ja

    da netzwere mit kabel 100/1000mb schaffen waln aber nur 54





    www.wlan-forum.de.ki

Ähnliche Themen

  1. Schlechter Internetzugang

    Von Ellen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 11:42
  2. FRITZ!Box WLAN 3270 bei schlechter Leitung?

    Von Penta im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 13:07
  3. Schlechter Ping !

    Von gigase12 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 11:12
  4. wird der ping bei Wlan schlechter

    Von sir toby im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 14:28
  5. DSL an 2 PCs? PC Nr. 1 mit Kabel und PC Nr. 2 mit WLAN

    Von Shane im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 15:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz