Hallo,

ich hatte mir im Mai 2004 den Netgearrouter DG834GB gekauft. Dieses Gerät hatte die Firmware 1.03. Die ersten Monate funktionierte alles recht gut, lediglich 1 mal hängte sich der Router auf, was ich durch ziehen des Netzsteckers und wiedereinstecken beheben konnte.
Vor etwa 2 Monaten wollte ich Internettelefonie anfangen. Ich hatte dabei Laufzeitverzögerungen von 4 Sekunden. Wenn ich etwas ins Mikrofon des Internettelefons sagte, so gab es mehrfach pro Sekunde Unterbrechungen - wie ein Wackelkontakt.
Um diesen Fehler zu beheben, machte ich ein Firmwareupdate beim Router auf 1.05. Damit begann der Ärger. Zunächst lief alles so gut wie vorher. IP Telefonie war zwar immer noch nicht möglich, aber Internet und E-Mail kein Problem.
Ein paar Tage später bekam ich beim Versuch, Internetseiten aufzurufen, häufig die Meldung "Server nicht gefunden". Download von E-Mails und von Dateien war - wenn überhaupt - nur langsamer als bei ISDN möglich. Und dies bei DSL 1000 Anschluß. Ein Routerreset half nicht. Ich wußte mir nicht anders zu helfen, als ein Firmwareupdate auf 1.04 zu machen. Und siehe da: Internet und E-Mail liefen wieder einwandfrei. Einige Tage lang. Dann wieder die Fehlermeldungen "Server nicht gefunden" usw. Ich machte ein Firmwareupdate auf 1.05 und die Sache lief wieder ein paar Tage. Heute hatte ich schon die genannten Ausfälle. Es kann doch nicht sein, daß ich alle paar Tage ein Firmwareupdate machen muß. Haben jemand einen Rat für mich?

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm