Hi!
Ich habe mir den Modemrouter DG823GB von Netgear besorgt und bin immerhin schon mit ihm im Internet. Bislang habe ich aber nur ne stinknormale Ethernet-Verbindung hergestellt.

Mein erster Eindruck:
- Das Drumherum ist ok (leider kein Ein/Aus-Schalter am Modem selber)
- Konfiguration des Routers geht recht flott
- Leider ganz schlechte Dokumentation (keine gedruckte Anleitung)
- Internet stabil aber ein wenig langsam (mitm alten Modem gings flotter)
- Koennte eine lange Freundschaft werden, wenn Ihr mir helft, noch ein paar Probleme auszuraeumen!!!

Erstens habe ich das Gefuehl, dass die Verbindung deutlich langsamer ist, als es bei meinem Tarif (T-Net 2000) der Fall sein sollte. Der Modemrouter zeigt zwar im Menue eine 2304kbps-Connection an, mit dem alten internen Teledat300Modem war ich aber subjektiv um einiges schneller unterwegs...

a) Bringt es was, das Firmwareupdate von V4.01.06 auf V4.01.18 durchzufuehren? Hatte das bei Euch Auswirkungen auf die Performance? Leider sind Firmwareupdates ja immer mit dem Risiko verbunden, dadurch die Garantie zu verwirken.

b) Die Online Dokumentation empfiehlt, einen ping-Test zum Router und zu den zugewiesenen DNS-Servern des Providers durchzufuehren.

Unter Ausfuehren: "ping <jeweilige IP>" oder "ping -n 10 <IP>"

Der Router antwortet, die Addressen der Domain Name Server, die im Routerstatusmenue angegeben sind, ueberschreiten aber die Zeit. Ist das normal? Habt Ihr diese Tests durchgefuehrt? Mach ich was falsch?

Wenn Ihr zu den obigen Problemen was sagen koennt oder generell Erfahrungen und Tips in Bezug auf den DG834GB habt, bin ich fuer jede Antwort mehr als dankbar.

Gruesse,
AlexR