Leistungsdämpfung?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Toxoplasma
    Toxoplasma ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Leistungsdämpfung?

    Hi,

    Ich bin bei T-Online ( DSL 6000er flat ) und wollte bitte wissen wie ich meine Leistungsdämpfung erfahren/sehen kann und wozu diese überhaupt gut ist.

    mfg
    Jonas

  2. #2
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    Tja, wo die sie herbekommst: Weiß nich genau, aber ich glaube mal, wenn du deine Leitung prüfen lässt, kannst ja mal fragen ob die T-Com dir die Leitungsdaten preisgibt. Es würde auch mit ner Fritz!Box gehen, die Daten sind allerdings nicht grad die genauesten. Frag einfach mal Snowman oder Sonicwave danach, die können dir da besser helfen.

    Die Leitungsdämpfung gibt dir aufschluss darüber, welche Qualität deine Leitung hat. (Einfach ausgedrückt)

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Die AVM Produkte etc. können nur eine theoretischen Leitungswert errechnen. Dieser stimmt aber in der Regel nur bedingt.

    Den Tatsächlichen Leitungswert hat nur T-Com in einer internen Datenbank hinterlegt. Aber diese Werte werden normalerweise nicht an den Kunden gegeben.

    Was Dämpfung ist? Ich versuchs mal mit einfachen Worten zu beschreiben:
    Naja gut ist Dämpfung für DSL nicht. Ein Signal ist wie ein Schall. Je weiter er weg ist, desto leiser wird er. Das gleiche Trifft für die DSL Signale zu. Je länger die Leitung, desto höher die Dämpfung - also schwächer das Signal. Und irgendwann kommen halt nur noch Bruchstücke oder gar nichts mehr an, und dann wird es mit DSL eng.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn Du DSL 6000 hast, dann ist die Leitungsdämpfung Deines Anschlusses unter 18 dB, denn 6000'er wird nur bis <= 18 dB geschaltet.

    Die Werte werden übrigens anhand der in der Datenbank hinterlegten Leitungslängen und -querschnitte berechnet. Heraus kommt dabei 1 Wert, warum gibt aber die fritzbox 2 Werte an ? Ganz einfach, weil die Dämpfung mit zunehmender Frequenz ebenfalls zunimmt. Heisst also hohe Frequenzen werden stärker bedämpft als niedrige Frequenzen.

    Beispiel : der DSL Anschlusses meiner Eltern, da ist der Dämpfungswert in der Telekom Datenbank 17,1 dB (Glück gehabt, 6000 geht noch ), die fritzbox zeigt 14 und 31 dB an.

  5. #5
    Avatar von mgrasek100
    mgrasek100 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    98
    Danke
    0

    Standard Re: Leistungsdämpfung?

    Zitat Zitat von Toxoplasma
    Hi,

    Ich bin bei T-Online ( DSL 6000er flat ) und wollte bitte wissen wie ich meine Leistungsdämpfung erfahren/sehen kann und wozu diese überhaupt gut ist.

    mfg
    Jonas
    Auf www.wieistmeineip.de kannst du deinen Speed testen.

  6. #6
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    Den speed kannst du da schon messen (ist allerdings oft nicht wahrheitsgemäß was da angezeigt wird.) empfehle Hierzu den Speedmanager von T-Online.
    Aber die Leitungsdämpfung (wie angefragt) kannst du eigentlich nur bei deinem Netzanbieter (T-com) erfahren. In der Fritz!Box sind zwar werte hinterlegt, diese sind jedoch nur daten die der DSLAM liefert und deshalb nicht die aktuellen werte.
    Gruß Stefan

  7. #7
    Avatar von mgrasek100
    mgrasek100 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    98
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von rehlus
    Den speed kannst du da schon messen (ist allerdings oft nicht wahrheitsgemäß was da angezeigt wird.) empfehle Hierzu den Speedmanager von T-Online.
    Aber die Leitungsdämpfung (wie angefragt) kannst du eigentlich nur bei deinem Netzanbieter (T-com) erfahren. In der Fritz!Box sind zwar werte hinterlegt, diese sind jedoch nur daten die der DSLAM liefert und deshalb nicht die aktuellen werte.
    Gruß Stefan
    Was ist DSLAM

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Sozusagen der DSL-Port für deine DSL Verbindung

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von mgrasek100
    Was ist DSLAM
    Wie Sonicwave bereits sagte der DSL Port, und zwar in der Vermittlungsstelle. In den DSLAMs sind also die Gegenstellen zu den DSL Modems zu Hause.

  10. #10
    Avatar von Space2005
    Space2005 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.10.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Mit den Dämpfungswerten sieht es schlecht aus. Die werden von der T-Com weder an Kunden noch an Reseller weitergegeben.

Ähnliche Themen

  1. leistungsdämpfung zu hoch

    Von mare im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 14:57
  2. FritzBox Leistungsdämpfung

    Von Archilles im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz