DSL 3000 aber nur 2000kbits?!

6Antworten
  1. #1
    Avatar von eX!tus
    eX!tus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL 3000 aber nur 2000kbits?!

    Schönen guten Morgen,
    bin gerade auf der Arbeit und stelle mir einige Fragen. Folgendes Problem:

    Habe seit gestern ein Update von 1mbit auf 6mbit (3mbit aus technischen gründen nur verfügbar) gemacht, hab mich gefreut und natürlich erstmal direkt einen geschwindigkeitstest vollzogen. Dann das für mich erschreckende Ergebniss:

    1 Test: 2097kbits Downstream
    2 Test: 2097kbits Downstream

    Anderer Speedtester
    1 Test: 2256kbits Downstream
    2 Test: 2216kbits Downstream

    Also mein DSL schwank zwischen 2 und 2,2 mbit...wo ist das Problem? Als ich mit meiner 1mbit Leitung den Test gemacht hab kam ich jedesmal auf 987kbits also fast optimale Auslastung. Irgendwie scheine ich nicht volle 3mbit empfangen zu können obwohl es mir so versprochen wurde. Ich zahle doch nicht DSL 6000 wenn ich nur DSL 2000 bekommen kann. Dann hätte ich mir dieses 6/3mbit sparen können und direkt die 2mbit holen können. Wäre billiger gewesen. Trotzdem: kann da ein Fehler bei der T-Com liegen bzw. T-Online? Oder kann es einfach nur sein das ich zu weit weg bin vom nächsten Knotenpunkt und T-Online mir das vor dem umschalten auf die 3mbit nicht sagen konnten?!

    Thx

  2. #2
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    Wo hast du denn den Speedcheck gemacht. Weil meistens sind die nicht so ganz wahrheitsgemäß, weil die auch ab und zu mehr genutzt werden und sich dadurch die Ergebnisse verfälschen. Versuchs mal mit dem T-DSL Speedmanager. Bekommst du bei https://www.t-com.de/dlp/eki/download...dM6_0Setup.exe
    Hoffe ich konnte weiterhelfen

  3. #3
    Avatar von eX!tus
    eX!tus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Adresse. Werd ich testen sobald ich zuhause bin. Ich habe meinen Speedtest (den ersten) hier gemacht:

    https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

    Und da krieg ich halt zu jeder Zeit das selbe (schlechte) Ergebnis heraus. Dann habe ich den Speedtester von Acor benutzt (url weiß ich nicht auswendig) und dort habe ich halt die ~0,2mbits mehr gehabt. Trotzdem - würdest du sagen das die Speedtester so ungenau sind das ich teilweise halt bis zu 1/3tel weniger angezeigt bekomme als ich habe? Ich kanns mir nicht vorstellen.

    Mfg (thx für jede weitere Antwort mit Erfahrungsbericht)

  4. #4
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    Ja da is es immer so ne sache. Der speedtest wird von sehr vielen benutzt. Lass einfach mal den Speed-Manager laufen und lad dir ne große datei von nem guten Server runter. Da bekommst du dann ne gute übersicht über deinen speed.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenns immer genau bei 2 kbit/s bleibt, könnte es auch sein das irgend etwas im Verbindungsweg nicht richtig konfiguriert ist (DSLAM und / oder BBAR Router), ist aber sehr selten.

    Wie ist der Hardwareaufbau bei Dir denn ? Welches Modem / Router ? Einzelplatz, WLAN, wie siehts damit aus ?

    Weiterhin war am Wochenanfang Gebietsweise eh das Internet insgesamt viel zu langsam.

    Bis wir genauer wissen ob's an der Hardware oder am Anbieter liegt verschiebe ich den Thread mal noch nicht.

  6. #6
    Avatar von eX!tus
    eX!tus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Guten Morgen,
    also ich habe gerade leider sehr wenig Zeit aber das Problem hat sich behoben. Ich hatte nach ca einem Tag (nach Freischaltung) den richtigen speed (bzw. 2878kbits / bei Download ~350kb/s) was mich in der Hinsicht zufriedengestellt hat. Werde dazu noch ausführlich was schreiben aber wie gesagt erst morgen dneke ich. War auf jeden Fall sehr "lustig" sich im Hotline Netz durchzufragen -.-

    Anschluss bei mir usw. Snowman, werd ich alles noch schreiben. Etwas Geduld

    Mfg

  7. #7
    Avatar von eX!tus
    eX!tus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    So dann schreib ich jetzt mal wie es bei mir war. Also Chronologisch gesehen:

    01.09 : Bestellung von DSL 3000 (Update von DSL 1000/FP)
    04.09 : Schriftliche Auftragsbestätigung erhalten
    07.09 : Gegen 8 Uhr Abends Update auf 3000er Leitung
    08.09 : Morgens immernoch ein zu niedriges Leitungsniveau
    08.09 : Mittags dann das gute Ergebnis der Leitungsprüfung
    08.09 : ! Versuch ! fastpath für neue DSL Leitung zu bestellen
    10.09 : Freischaltlink für FP bekommen (nach Eigeninitiative)

    Chronologisch ließt sich das ja alles sehr gut

    Mein Anschluss: Standard DSL Modem mein Rechner hängt dort direkt dran. Also KEIN Wlan, standard 10/100er mbit Netzwerkkarte, DFÜ Verbindung.

    Ausführung zur Chronologie:
    Hatte mir halt am 01.09 die Leitung bestellt bzw. das Update. Hat auch wunderbar geklappt. 4 Tage später kam die Bestätigung und die Benachrichtigung das der Auftrag am 07.09 ausgeführt wird. Da ich fastpath benötige habe ich mich am 07.09 mittags (Leitungsupdate noch nicht erfolgt) an das Telefon gesetzt und T-Online angerufen und nachgehakt. Die erste Hotline verwieß mich auf eine fastpath spezifische Rufnummmer wo man mir weiterhelfen könnte. Dort wurde mir gesagt das ich das FP Update am besten Online machen sollte aber es auch bei ihr direkt gehen würde. Nach kurzer Prüfung meiner Daten wurde mir dann gesagt das meine Leitung noch nicht freigeschaltet sei und es auch erst FRÜHSTENS nächste Woche der Fall sein würde und ich zu diesem Zeitpunkt dann fastpath unter derselben Rufnummer (nach Erläuterung meines Problems) bestellen könnte und zwar ohne die 24,99 Einrichtungsgebühren die ich nicht zahlen wollte weil ich schonmal FP bestellt hatte (bei der 1000er). Deswegen auch der anruf und nicht das Internetupdate auf FP. Am selben Abend war dann die Leitung da ^^ An diesem Abend habe ich halt mein Speedtest durchgeführt der mich ernüchtern ließ. Ich beschloss am nächsten Tag anzurufen um das zu klären. Am nächsten Tag gegen Mittag (nach Informierung hier übers Forum und Arbeitsgkollegen) habe ich mich dann an eine erneute Leitungprüfung gemacht. Diese ergab das bessere Ergebniss. Also brauchte ich nurnoch wegen FP anrufen. Das tat ich auch unter der Rufnummer bei der ich auch schon das erstemal hätte bestellen können. Als ich angerufen habe wurde mir gesagt das es auf keinen Fall dort gehen würde und das ich es nur Online bestellen könnte. Sie verwieß mich auf eine andere Rufnummer. Dort wurde mir dann gesagt das die Person bei der ich zuerst angerufen habe, einen Eintrag hinterlegt hätte haben müssen damit das ein anderer Kollege auch ohne die Einrichtungsgebühr hätte freischalten können. Nach ein paar überprüfungen wurde mir dann gesagt - Sie sind ja garnicht bei uns sie sind bei der T-Com - Oo Ahhhja ok das erklärt vllt. einiges. Mir wurde also die Rufnummer der T-Com gegeben. Dort habe ich dann angerufen. Nach etwa 15 min in der Warteschlange erklärte mir dann die Zuständige Person das ich nur über die Site der T-Com FP bestellen kann. GUT, geh ich auf die T-Com Seite und versuche es zu bestellen. Mmm angeblich ist mein Anschluss mit der Leitung nicht kompatibel zu FP...machte mich stutzig da ich schonmal unter der Leitung FP hatte und ich ja nicht umgezogen bin oder ähnliches. Ok ruf ich nochmal bei der T-Com an und frag nach, die entsprechende Person meinte dann das sie mir nicht weiterhelfen kann weil sie es nicht prüfen könnte, also wurde ich zur Technischen Kundenservice verwiesen. Dort wurde mir dann erstmal nahegelegt das ich eigentlich die falsche Rufnummer gewählt hätte wiel er für die Leitungsstörungenb zuständig wär. Er überprüfte meine Daten auch - und kam zu dem Entschluss das ich nicht bei der T-Com bin sondern bei T-Online Oo vllt. verständlich da sich bei mir WUt und unverständniss breit gemacht hat. Oke er sagte mir also das er mich verbinden würde mit jmd bei T-Online und er mit ihr reden würde...gut ich warte also und wurde auch verbunden. Dort wurde ich direkt nach der TOID gefragt und direkt danach gesgat das ich bei der falschen nummer sie da ich einen DSL anschluss hätte -.- ich wurde sehr sauer und wurde schließlich mit jmd wiedre bei T-Online verbunden...mittlerweile waren sicher 30-45 min vergangen. Dort wurde mir dann gesgat das man nicht viel machen könnte da ich Fastpath nur Online bestellen könnte. Also legte ich richtig los. Diesmal habe ICH ihnen nahegelegt das es mir tierisch aufn Sack gehen würde mittlerweile über 1mio Hotlines verbunden geworden zu sein und zu keinem Ergebnis kommen würde. Das T-Online auf T-Com verweißt und T-Com auf T-Online. Ich bin sehr laut geworden und schließlich und letzendlich sagte mir der Hotline"mensch" dann das er bei der Zuständigen stelle fastpath bestellen würde un den Einrichtungspreis wegfallen lassen würde. Ich würde na dem Abend noch einen link erhalten. Ich also mich gefreut das endlich mal jmd ein klares Wort spricht und an diesem Tag auf eine Email gewartet - nichts gekommen. Bis heute nicht und heute habe ich selber Fastpath online bestellt und warte auf Prüfung. Wenn mir jmd bei der nächstebn Rechnung 24 € berechnet werde ich nochmal anrufen und denen dan was entsprechendes dazu sagen.

    Soviel zum Kundenservice bei T-Online / T-Com

    Ich hoffe ist nicht zu lang geworden Eigentlich waren noch mehr Hotlines dazwischen (3-4) aber nicht wichtig die haben eigentlich auch nur verbunden. Kann mich auch nicht mehr ganz genau dran erinnern. Auf jedenfall eine Frechheit wie Inkompetent und schlecht der Kundenservice dort ist.

    Mfg

Ähnliche Themen

  1. Frage zu DSL 3000

    Von thomas131176 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 13:26
  2. Dsl 3000 + fp

    Von Lunatic0179 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 13:55
  3. Angeblich nur DSL 3000 Möglich…Nachbar hat aber DSL 6000?

    Von CeKilleR im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 01:50
  4. dsl 3000 bei 1und1

    Von programsearch im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 16:45
  5. 1&1 DSL 3000 Flat, aber kein Fastpath

    Von Peterkoller123 im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 16:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz