W-Lan mit Notebook funktioniert nicht

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Ancalagon
    Ancalagon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard W-Lan mit Notebook funktioniert nicht

    Hallo,
    ich habe seit einer Woche ein Notebook. Im Haus meiner Eltern gibt's ein W-Lan-Netz (Router Speedport W 500 V), das auch funktioniert (USB-Stick von T-online am PC meines Vaters). Mein Notebook (eingebauter W-Lan Adapter von Atheros) kriegt aber gar nix gescheites hin. Es findet die Verbindung gar nicht. Andauernd erscheinen irgendwelche Verbindungen, von denen ich gar nicht weiß, was das sein soll (eine Fritz-Box-Verbindung z.B.). Nur die, die dort installiert wirde eben nicht. Und diese Verbindungen verschwinden auch nach wenigen Minuten wieder.
    Mein Notebook findet den Router selbst dann nicht, wenn ich das Modem direkt neben den Router stelle. Ich bin da mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich hab auch schon alle möglichen Verschlüsselungen ausprobiert (WEP, WPA). Kann mir irgendjemand helfen?

  2. #2
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    die anderen Verbindungen sind sicher WLAN Netzwerke in Deiner näheren Umgebung,wenn Dein Lappi diese erkennt sollte er auch Deinen Router finden,
    wie siehts mit der SSID aus?die muß unbedingt gleich sein(Router/Lappi)
    vielleicht solltest Du erstmal mit sichtbarer SSID und ohne Verschlüsselung versuchen eine Verbindung auf zu bauen,sollte das funzen wieder alles Verschlüsseln,

  3. #3
    Avatar von Ancalagon
    Ancalagon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Wo muss ich denn genau die SSID vom Laptop einstellen? Ich hab halt eine Verbindung manuell eingerichtet, wo ich dann die korrekte SSID und Verschlüsselung eingestellt habe. Aber wieso findet er dann Verbindungen, die ich überhaupt nicht kenne (also auch nicht deren SSID), die meiner Eltern aber nicht?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    in meinen Einstellungen am Laptop (RaLink USB WLAN) musste ich ein Profil anlegen, dort konnte ich dann die SSID, Verschlüsselung und Passwort eintragen. Ohne das Anlegen und Abspeichern eines Profils hätte ich das Ganze nach jedem Neustart immer wieder eintragen müssen. In der fritzbox noch die MAC Adresse vom Laptop erlauben, dann gings.

    Wenn Du andere Netze (SSID) findest, dann werden diese ihre SSID wohl heraus posaunen. In der fritzbox hat's dafür eine Einstellung : Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben. Wenn man das auswählt, dann finden andere WLAN Geräte diese Netze auch.

  5. #5
    Avatar von Ancalagon
    Ancalagon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hab's hingekriegt. Ich musste die SSID des WLAN-Netzes von unsichtbar auf sichtbar stellen. Mich wundert es nur, warum die USB-Sticks des bereits implementierten PCs das Netz trotz unsichtbarer SSID gefunden hat und mein Notebook nicht. Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie das kommt?

  6. #6
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    also die SSID sollte aus Sicherheitsgründen wieder unsichtbar gemacht werden,
    wenn sich Dein Lappi jetzt einmal am Router angemeldet hat gibst Du die MAC im Router MAC-Filter ein,
    bei Eigenschaften Drahtlosnetzwerk im Lappi gibst Du Automatisch Verbinden ein,
    eigentlich sollte das dann funzen,

  7. #7
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Papa-Löwe
    also die SSID sollte aus Sicherheitsgründen wieder unsichtbar gemacht werden,
    Sorry, aber das hat mit Sicherheit nichts zu tun. Security by obscurity funktioniert nicht. Man hält damit keinen Angreifer fern, nur Leute, die sich ins eigene Netz "verirren" und die würden die Verschlüsselung sowieso nicht aushebeln wollen. In Verbindung mit WLAN fängt die Sicherheit erst bei WPA an - alles andere ist trivial auszuhebeln.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Notebook reagiert nicht auf Speedport W 722 V

    Von dersandman im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 08:38
  2. Notebook findet plötzlich WLAN nicht mehr

    Von alfinke im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 15:54
  3. W 500 V wlan auf Vista Notebook und XP PC funktioniert nicht

    Von Svaughny im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 09:45
  4. Notebook findet WLan, verbindet aber nicht

    Von ducky im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 20:56
  5. ### notebook findet wlan nicht ###

    Von tomszak im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 19:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz