Eumex 520 PC, Speedport W500V, NTBA - wie anschließen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Hinne
    Hinne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.09.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Eumex 520 PC, Speedport W500V, NTBA - wie anschließen

    Hallo,

    vorab: Ich habe kaum Ahnung von Telekommunikationsdingen. Meine Eltern haben DSL bekommen, nur die Geräte passen nicht wirklich zusammen bzw. ich habe keine Ahnung wie das zusammengehört. Ich habe mich nun 3 Stunden durchgegoogelt und blicke immer noch nicht durch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Folgende Geräte sind vorhanden:

    ISDN NTBA (von Bosch, näheres kann ich zu dem Ding nicht sagen, hängt halt an der Wand )
    Eumex 520 PC
    Speedport W500V
    Splitter

    Mein Vater hat keine Ahnung wie das alles zusammenhängt und es sieht auch nicht wirklich "standardgemäß" aus...

    Es fehlt imho diese "normale" Telefondose (TAE heißen die glaub ich), an die ich den Splitter schließen kann. Nach meinem Verständnis müsste doch direkt an diese Dose der Splitter, von dort ein Kabel in die Eumex, das andere an den Speedport, oder? Leider sehe ich nur diesen NTBA, von dort geht ein Kabel an die Eumex (oder umgekehrt), von der Eumex gehen 4(?) rote/rotschwarze Kabel wiederum in eine ominöse Telefondose (ich vermute über diese werden die Leitungen mit den verschiedenen Nummern in die Räume verteilt). In dieser Dose sind keine TAE Stecker, sondern eben auch nur wieder diese Kabel.

    Was ich versucht habe:

    1. Speedport nach Anleitung über Splitter an die TAE-Steckdose in den einzelnen Zimmern-> DSL-Lampe rot.

    2. Speedport über Splitter an analoge Ausgänge der Eumex (alle 4 probiert) -> DSL-Lampe rot

    3. Speedport direkt an Eumex über - leider vergessen (glaub auch ein analoges Kabel) -> DSL-Lampe rot

    also alles was sich irgendwie verbinden ließ...

    Könnt Ihr mir evtl. kurz erklären wie die Reihenfolge eigentlich aussehen sollte und ob das alles so überhaupt zusammenpasst? Wie gesagt, ich vermute in meinem laienhaften Verständnis, dass hinter dem NTBA der eigentliche Anschluss liegt, also müsste ich den mal aufmachen... habe ich mich aber noch nicht getraut.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten,
    Gruß Hinne

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.954
    Danke
    348

    Standard

    der Splitter muss vor den NTBA.

    Die Adern die auf den NTBA ggf. aufgeklemmt sind klemmst du auf den Splitter. Dann verkabelst du vom Splitter zum NTBA.
    Auf den NTBA kommt die Eumex Anlage und ebenfalls mittels des Y-Kabels der Speedport.
    Der noch freie Stecker des Y-Kabels kommt in den Splitter.

    https://www.telekom.de/dtag/downloads/t/tdsl-hdb.pdf

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Kleine Anmerkung noch :

    Ist der Speedport W500V denn überhaupt ISDN tauglich ? Wenn nicht sollte er nämlich keinesfalls an den NTBA (verursacht Ausfälle), sondern lieber an einen der a/b Ports der Eumex.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.954
    Danke
    348

    Standard

    nein der 500V ist ein Produkt für den analogen Telefonanschluss. Am ISDN muss er am a/b Port der ISDN-TK Anlage betrieben werden.

    Erst die 700/900 er Reihe ist ISDN-tauglich.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Speedport W500V und Eumex 220PC Anschluss

    Von Tidus im Forum Telekommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 19:10
  2. Speedport W701 V an voll belegten NTBA anschließen

    Von Nine24 im Forum Telekommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 20:31
  3. NTBA an Speedport W501V anschließen

    Von mahrwi im Forum Telekommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 18:42
  4. Speedport W500V an NTBA anklemmen?

    Von MarineMachine im Forum Telekommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 15:19
  5. Speedport 500 an Eumex 400 TK Anlage anschließen

    Von Bodo im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 23:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz