vorzeitige Vertragskündigung wegen VoIP-Problem

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Shadowqueen105
    Shadowqueen105 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.10.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard vorzeitige Vertragskündigung wegen VoIP-Problem

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Freenet-Vertrag. Dieser lief vor kurzer Zeit aus und ich habe den Kündigungstermin total verschwitzt. Nun hat sich der Vertrag automatisch verlängert.

    Also, die Sache ist so, ich zahle seit 2 Jahren für die Interettelefonie, habe sie derzeit jedoch noch nicht genutzt. Jetzt ist es jedoch so, dass ich VoIP unbedingt nutzen möchte, schließlich zahle ich dafür ja auch. Leider bringt es freenet jedoch nicht zustande, die technichen Probleme, die von ihrer Seite aus bestehen, zu beheben und mir eine Nummer zuzustellen, unter der ich über VoIP angerufen werden kann.

    Habe schon mit der Kundenzentrale telefoniert und mit der Technik dort.
    Die haben mir zugesichert, dass sie das Problem schnell beheben und zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückrufen. Dies war jedoch nicht der Fall. Ich erhielt keinen Rückruf und kann über VoIP keine Anrufe empfangen.

    Ist dies ein Grund zur frühzeitigen Vertragskündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages (in dem VoIP ja schließlich miteingeschlossen ist)? Oder komme ich so nicht aus dem Vertrag raus?

    Wie gesagt, ich wollte eigentlich schon bei Vertragsauslauf kündigen, hätte jetzt aber davon abgesehen, wenn die Internettelefonie funktioniert hätte. Da freenet das aber anscheinend einfach nicht hinbekommt, obwohl das Problem, das ich mit VoIP habe ein Standardproblem ist, dass sogar auf ihrer Internetseite aufgeführt ist, ist, sehe ich es nicht ein weiterhin für etwas zu bezahlen, was freenet nicht liefern kann.

    Wie komme ich jetzt am besten aus dem Vertrag vorzeitig raus und wie muss ich mich hierzu rechtlich richtig verhalten?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

    Grüßle
    Shadowqueen105

  2. #2
    Avatar von multilingus
    multilingus ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard VoIP-Ausweg

    Hi Shadowqueen,
    warum nutzt Du nicht mit Deinem DSL einen anderen VoIP-Anbieter zum telefonieren?
    Ich habe auch freenet-DSL und telefoniere über GMX, weil es einfach billiger ist! Und Du kannst Deine Nummer behalten.

    Über freenet hab ich garnicht erst ausprobiert.

    Die Kosten sind einfach zu hoch!

    multilingus

  3. #3
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard Re: VoIP-Ausweg

    Zitat Zitat von multilingus
    Hi Shadowqueen,
    warum nutzt Du nicht mit Deinem DSL einen anderen VoIP-Anbieter zum telefonieren?
    Ich habe auch freenet-DSL und telefoniere über GMX, weil es einfach billiger ist! Und Du kannst Deine Nummer behalten.

    Über freenet hab ich garnicht erst ausprobiert.

    Die Kosten sind einfach zu hoch!

    multilingus
    Und wenn er so einen Kombi-Vertrag mit VoIP hat, wo er sowieso für beides zahlt (VoIP-Flat)? Soll er dann doppelt zahlen, nur weil Freenet zu doof ist?

  4. #4
    Avatar von multilingus
    multilingus ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard VoIP bei GMX

    Hi,

    Wenn er die VoIP-Flat hat muß er deswegen bei GMX trotzdem NICHTS
    zahlen außer den günstigeren Minutenpreisen!!!

    multilingus

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard Nummern und so

    Hallo,

    also Voip bei Freenet, sofern Du dafür freigeschalten bis (musst Du ja, wenn du eine Telefonflat zahlst), kannst Du nutzen, unabhängig davon, ob Du von Freenet dafür eine Nummer bekommst oder nicht, es kann Dir ja schliesslich auch egal sein, ob Du über VoIP angerufen wirst, entscheidend ist doch, dass DU zu dem 0 Euro Preis telefonierst. Frennet Iphone funktioniert so, Nutzername zum Telefonieren ist Dein Freenet Loginname Passwort Dein Freenet Passwort und schon gehts. Freenet weisst den Kunden meines Wissens zum angerufen werden eine 0180... Nummer zu, aber wie schon gesagt ist für Dich ja nicht wichtig, weil für jeden der Dich anruft, ja weiterhin Deine normale Telefonnummer nutzbar ist (ausser bei Freenet komplett), also verstehe ich das ganze Problem nicht so recht, musst nur ein VoIP Telefon oder eine Anlage (z.B. FBox Fon..) anschliessen, die "Nummer" programmieren und los gehts.. Viel Erfolg!
    BG

  6. #6
    Avatar von multilingus
    multilingus ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 0 Europreis

    Hi Cservice,

    wenn man VoIP machen will braucht man irgendein DSL und einen VoIP-Anbieter. Man kann leider nicht direkt die Verbindung
    zu einem anderen herstellen. Mit der entsprechenden Hardware, sei es PC, VoIP-fähiges Modem oder VoIP-Telefon kann
    dann mit einem anderen VoIP-fähigen Nutzer eine Verbindung aufgenommen werden, in Deutschland sogar für 0 cent.

    Teurer wird es bei Verbindungen zu nicht VoIP-fähigen Personen. Und da spielt dann der VoIP-Anbieter
    eine entscheidende Rolle.

    Bei freenet sind solche Gespräche fast doppelt so teuer als bei z.B. GMX, also deutlich mehr als 1 cent bei GMX!

    MfG multilingus

  7. #7
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard Ja

    Hi multi, absolut richtig, aber schrieb shadowqueen nicht, dass sie (queen) DSL hat bei Freenet und Iphone als Flat hat, also kostenlos ins D Festnetz..

    die Tarife bei einer nicht Telefonflat, also bei Minutenabrechnung, unterscheiden sich, ja, dann sind natürlich nur die Gespräche von Iphone zu Iphone kostenlos, bzw. eben bei GMX (also UI) zu UI kostenlos.. alles andere nach dem jeweiligen Tarif, dann wird selbstverständlich auch die Nummer interessant, die die anderen User haben (Iphone 0180 usw.), das stimmt, und natürlich kann man bei z.B. Freenet DSL auch GMX als Voip nutzen.. ja klar oder auch irgendeinen anderen.

    Aber ich glaube, das war nicht die Frage der shadowqueen, sie wollte wissen, wie sie Iphone nutzen kann, und ich bemerkte nur, dass sie zum Nutzen von Iphone eigentlich Ihre eigene Nummer nicht wissen muss, weil selber ruft man sich doch nicht an .. ..

    BG

  8. #8
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    Ist dies ein Grund zur frühzeitigen Vertragskündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages (in dem VoIP ja schließlich miteingeschlossen ist)? Oder komme ich so nicht aus dem Vertrag raus?
    Lebhaft kann ich nachempfinden, wie gern Du Dich vom bekloppten Papageien trennen willst.
    Du kannst dann vorzeitig kündigen, wenn es erwiesenermaßen am Papageien liegt, dass Dir VoIP nicht zur Verfügung steht. Aber Vorsicht, das betrifft dann nur den Vertrag, der mit diesem Dienst verknüpft ist. Der Papagei ist so abgebrüht, dass er für solche Fälle die DSL-Leitung vertraglich getrennt hat. Lies die 12 Seiten der AGBs genau durch.

    Eine weitere Falle ist die zu erwartende Port-Blockade durch den Grünpapagei. So lange dieser Deinen Port in den Krallen hält, kann Dir kein anderer Anbieter DSL liefern. Nicht einmal der rosa Riese.

  9. #9
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von sinus
    Eine weitere Falle ist die zu erwartende Port-Blockade durch den Grünpapagei. So lange dieser Deinen Port in den Krallen hält, kann Dir kein anderer Anbieter DSL liefern. Nicht einmal der rosa Riese.
    Jaja die lieben Ports.. umgekehrt ist das aber genauso, mein lieber Sinus.. Dir als altem Telekom Fan oder beauftragten Mitarbeiter ..??? kann ich auch einen Rat geben, Schütte nicht soviel Dein Herz aus über Deine vermeintlichen Probleme alter Tage, sondern hilf lieber im T-Online Forum den Kunden des Rosa Riesen! ... machst einen guten Job *lach*

  10. #10
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    mein lieber Sinus..
    1. Ich bin nicht Dein lieber sonstwas
    Dir als altem Telekom Fan oder beauftragten Mitarbeiter ..???
    2. Ich bin kein Mitarbeiter der Telekom, werde keiner sein und gehöre nicht zu einer Pro-Telekom-Werbeagentur.
    Nach den "ausgelebten" Pleiten mit 2 Billigprovidern und dem Theater mit dem grünen Blödelvogel bin ich von Billigheimern gründlich geheilt. Der rosa Riese ist jetzt im Service deshalb akzeptabel, weil ihm Papagei & Co. in Sachen Konkurrenzdruck gehörig Feuer unter dem Hintern gemacht haben. Dieser Druck hält weiter an, wofür die T-Kunden dankbar sind.

    kann ich auch einen Rat geben, Schütte nicht soviel Dein Herz aus über Deine vermeintlichen Probleme alter Tage,
    3. Auf solche Art Ratschläge werde ich sehr gern zu Gunsten der Forumbesucher verzichten. Was soll das? Unterdrückung der Meinungsfreiheit und Wahrheit? Was ich schrieb ist keinesfalls Schnee von gestern, sondern hoch brisant. Wie sonst können einfältige Interessenten vor grünen Diensten rechtzeitig gewarnt werden? Erst wenn sie auf Verträgen sitzen, die bei Nichtbeachtung der vielen Fussfallen fast zu einer Zwangsmitgliedschaft führen?

    Meine dokumentierten Erfahrungen mit dem bekloppten Grünpapagei werde ich irgendwann in rechtlich einwandfreier Form im Internet veröffentlichen. Da der Grünpapagei vehement nach solchen Beiträgen fahndet und mit allen Tricks öffentliche Kritik zu verhindern sucht, wird das jedoch noch etwas dauern. Sorgfalt ist angesagt.

  11. #11
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von sinus
    mein lieber Sinus..
    1. Ich bin nicht Dein lieber sonstwas
    Dir als altem Telekom Fan oder beauftragten Mitarbeiter ..???
    2. Ich bin kein Mitarbeiter der Telekom, werde keiner sein und gehöre nicht zu einer Pro-Telekom-Werbeagentur.
    Gut, bist eben kein Lieber .. nimms doch nicht so persönlich, mir ist lediglich aufgefallen, dass Du Dich in vielen der Freenet - Beiträgen über den Papageien auslässt ohne wirklich konstruktive Hilfe zu offerieren, wenn ich als problemgeschüttelter User hier posten würde, weil bei mir irgendwas nicht geht, freu ich mich nur wenig, zu lesen, wie mies doch mein Provider ist. Ich glaube Dir ja, dass Du schlechte Erfahrungen mit Resellern hattest, warum nicht, ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit dem großen Hauptseller gehabt.. is eben so.. passiert und nicht zu ändern.....aber trotzdem erzähl ich nur Dir das .. Und eine Warnwebseite, warum nicht ... gute Idee!!!

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @Cservice
    Wegen Deiner Sig : Zum Glück sind nicht alle Speedports fritzboxen, sondern nur 3.

  13. #13
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard :)

    *lach* Snowman.. ja ich weiß, sollte mein Sig wohl besser eingrenzen...oder ändern...

Ähnliche Themen

  1. ALICE brauche dringen Rat wegen Vertragskündigung

    Von Rubicon69 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 10:06
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 20:32
  3. Schadensersatz wegen vorzeitiger Vertragskündigung (Umzug)

    Von KlausPI im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 00:05
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 17:22
  5. Vorzeitige Vertragskündigung

    Von Bluebird im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 15:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz