Um das vorweg zu sagen: Ich habe schon sehr viele DSL-Zugänge im Bekanntenkreis in Betrieb genommen. Arcor, AOL, 1&1 und so weiter. Insbesondere mit Funk-Routern kenne ich mich sehr gut aus und ich habe bisher alles an's Laufen bekommen.

Bis zum heutigen Tag, und nun das:

Bei einem Bekannten läuft GMX-DSL seit ein paar Jahren. Und zwar über eine eingebaute Fritz-DSL-Karte, die gleichzeitig DSL-Modem und Netzwerkkarte ist. Man geht also vom Splitter der Telekom direkt auf die Fritz-DSL-Karte. Soweit kein Problem.

Nun habe ich versucht die Sache auf Funk-Routerbetrieb umzustellen, und zwar auf den Linksys WRT54GL Router. Zusätzlich habe ich zwischen den Splitter und den neuen DSL-Funkrouter (Linksys WRT54GL) das bei dieser Konfiguration notwendige DSL-Modem geschaltet (Telekom-Modell und D-Link alternativ probiert).

Problem: Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, ich kann mich mit den Zugangsdaten -->

User: GMX/kaXXXX-XXX@online.de
Passwort: 12345

... nicht anmelden. Die o.g. Fritz-Karte verwendet als Zugang nur "kaXXXX-XXX", also ohne das "GMX/" vorne und das "@online" hinten und das funktioniert problemlos.

Zum Verbindungstest habe ich die "Connect"-Funktion im HTTP-Panel des Routers verwendet. Also liegt es keinesfalls an der PC-Konfiguration. Der Router kann sich nachweislich nicht einwählen.


Mein D-Link DSL-Modem kann alternativ auch für den PPoE-Betrieb konfiguriert werden, mit Benutzername und Passwort. Habe ich unter Arcor getestet. Kein Problem, funktioniert auf Anhieb.

Aber auch dieser Test ohne Linksys-Router schlägt fehl. Auch das D-Link DSL-Modem kann sich nicht mit dem o.g. GMX-Zugangsdaten einwählen.

Steckt man alles wieder um, also vom Splitter direkt auf die eingebaute Fritz-Karte, dann klappt diese Konfiguration wunderbar wie immer.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Bei der GMX-Hotline (1 Euro / Minute) habe ich auch schon angerufen. Aber da bekomme ich nur ein "es müsste eigenltlich gehen".

Für jeglichen Rat wäre ich mehr als dankbar!