Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Ich will an meinen Arcor 2000er DSL-Anschluss den Linksys WRT54GL-DE Router anschließen und funktionstüchtig machen. Dazu kann ich, wie ich anderen Foren gelesen habe, anscheinend mein altes Arcor WLAN Modem 200 als Modem einsetzen (ist ja Router und Modem in einem)..
Gesagt, getan, zumindestens versucht..

Also, so soll's aussehen:
Arcor Splitter --> Arcor WLAN Modem 200 (Ausgang: 1. LAN-Steckplatz)-->(WAN/Internet-Eingang) WRT54GL-DE (1. LAN-Steckplatz)--> PC


Folgende Einstellungen habe ich gemacht:

1. Das Arcor WLAN Modem 200 (Standard Zyxel Software drauf) hab ich durch den Einrichtungsassistenten oder manuell auf Modemfunktion gestellt. U.a. ist der DHCP deaktiviert, was ich auch in anderen Foren gelesen habe.
IP: 192.168.1.1

2. Nachdem ich den Linksys WRT54GL-DE Router (Freeman/Basic 1.0.4 Firmware) auf die Werkeinstellung resetet habe, habe ich mit meinen Arcordaten eingegeben. Also PPPoE Einstellungen getätigt. Zusätzlich habe ich die normalen WLAN-Konfigurationen durchgeführt. Der Statusbericht zeigt an, dass er Router "connected" ist
IP: 192.168.1.100


Mein naiver Menschenverstand sagte mir nun, dass es klappen müsste, nachdem ich einige Forensberichte gelesen hatte.

Aber es läuft nur bedingt:

a). In den ersten Minuten kann ich im Netz surfen. Danach habe ich keine Verbindung mehr. Zu dieser Zeit ist der PC auch im DHCP-Table zu sehen. Routerstatus immer noch "connected".

b) Obwohl ich das WLAN eingerichtet habe (AP / Mixed-Mode / Broadcast:Enable) taucht es im WLAN-Status nicht auf. Währenddessen jedoch taucht das alte Arcor-WLAN-Netz auf, welches ich noch nicht deaktiviert habe.

Nun die Fragen!? Wo könnt ihr mir einen Rat geben??

Habe ich irgendwelche wichtigen Einstellungen vergessen, übersehen oder einfach nur falsch eingegeben?

Warum wird mein neueingrichtete WLAN-Netz nicht angezeigt?
(Kann es mit einer WLAN-Karte auch nicht finden. Andere Netze werden angezeigt.)

Es wäre super, wenn mir jemand von euch vielleicht helfen kann!! Vielleicht hat es ja einer in der selben Routerzusammenstellung hinbekommen.
Nötige Details kann ich auch raussuchen.



Was ich noch ausprobiert habe!


Arcor WLAN Modem 200 mit Standardeinstellungen als Router laufen lassen. Jedoch bei den WAN-Einstellungen "PPPoE Passthrough" aktiviert. DHCP ist hier dann aktiviert.

a) Nun auf dem Linksys Router die Arcor-Daten per PPPoE eingegeben. DHCP aktiviert. Als Routerstatus zeigt er connected an. Jedoch keine Netzverbindung.

b) als Alternative dazu: nicht PPPoE auf dem Linksys Router sondern einfach auf DHCP-Autoconfiguration gelassen. Dann hat er vom Arcor WLAN Modem 200 eine IP zugewiesen bekommen. (Nach dem Statusbericht jedenfalls). Trotzdem kein Netz. Dachte mir dabei, dass wenn der Linksys Router eine IP bekommt und dann auch als DHCP-Server funktioniert, kann er auch weitere IPs vergeben. Aber anscheinend falsch oder nicht richtig gedacht..


Das Problem besteht weiterhin.
Vielleicht kann ja einer was mit meinen weiteren Versuchen was anfangen.