Fritz Box Fon - Probleme nach Umstellung auf 16Mbit

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Finian
    Finian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard Fritz Box Fon - Probleme nach Umstellung auf 16Mbit

    Nutze seit 2 Jahren die Fritz Box Fon bei einem 2-Mbit DSL-Anschluss. Bislang ohne Probleme. Die Box ist per USB verbunden, da der Rechner keine Netzwerkkarte hat. Nun habe ich meinen Tarif bei 1und1 auf 3DSL umgestellt mit dem 16 Mbit-Anschluss.

    Nach der Schaltung erkennt mein PC plötzlich die Fritz Box nicht mehr!! Es erschien nach dem Hochfahren der Hinweis "unbekanntes Gerät". Auch ein Deaktivieren im Hardware-Profil und Neuaktivieren und Herausziehen des USB-Steckers und anschließend "neu" erkennen lassen funzt nicht. Immer noch die Meldung "Unbekanntes Gerät". Die 1und1-Hotline konnte nicht weiterhelfen. Weiß jemand Rat? (Poste jetzt vom Büro, zu Hause geht nichts)

    Hinweis: DSL-Verbindung besteht (entsprechende LED leuchtet), auch VOIP klappt (PC braucht ja nicht an sein). Die Box arbeitet also, wird aber eben vom PC nicht mehr erkannt.

    Finian

  2. #2
    Avatar von Melchahim
    Melchahim ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Beiträge
    198
    Danke
    0

    Standard

    Aktuelle Firmware drauf?

  3. #3
    Avatar von Finian
    Finian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard Firmware ist aktuell

    ja, ist die aktuellste

    Finian

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Und auf dem PC auch den aktuellsten USB Treiber von AVM ?

    Ist es auch USB 2.0 ? Sonst kommt bald die Frage Hilfe, mein DSL ist zu langsam, weil USB 1.1 nämlich nicht ausreicht um bei DSL 16000 mit voller Geschwindigkeit zu laden.

    Und bevor Du dann USB 2.0 Schnittstellen kaufst, kannste Dir doch auch gleich eine Netzwerkkarte (ab 5-6 Euro) kaufen.

  5. #5
    Avatar von Finian
    Finian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard USB-Treiber - wo isser?

    Hallo Snowman,

    den Tipp mit dem USB-Treiber will ich gern ausprobieren (bevor ich mir dann tatsächlich eine Netzwerkkarte kaufe), finde leider bei AVM im Downloadbereich nur die Firmware. Hast Du noch einen Tipp, wo ich den Treiber finde?

    MfG

    Finian

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    AVM Seite, Downloads, fritzbox, dann ganz unten.

    Hier mal der Downloadlink : USB-Treiber

  7. #7
    Avatar von Finian
    Finian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,

    danke für den Link. Kann ja derzeit nur vom Büro aus ins Web. Habe mir die treiberdatei auf den usb-stick geladen und probiere es heute abend aus. Ansonsten hilft dann wohl nur der Einbau einer Netzwerk-Karte, wenn es nicht klappt.

    Von AVM bekam ich als Antwort einige pdf's mit Lösungsvorschlägen (im Wesentlichen Deinstallation des Treibers und dann neue Installation der Hardware). Kam aber immer das gleiche Resultat "Unbekanntes Gerät". Vielleicht klappt es ja mit dem jetzt heruntergeladenen Treiber.

    Danke auf jeden Fall für die Unterstützung.

    Finian

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja, und berichte mal wies ausgegangen ist. Falls möglich, teste doch die fritzbox auch mal bei jemand anderem. Sollte sie kaputt sein, schickt AVM Dir bestimmt eine neue, es sind ja 5 Jahre Garantie drauf.

  9. #9
    Avatar von Finian
    Finian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,

    leider zu früh gefreut. Der Treiber war nur für xp/2000. Habe nochmal an den AVM-Support gemailt. Die meinten, es würde wohl nur ein BIOS-Update helfen. Da scheue ich mich aber vor, ist ja nicht ganz ohne Risiko.

    Habe mir jetzt eine Netzwerk-Karte gekauft (ist ja keine große Investition) und hoffe mal, dass es nach dem Einbau dann klappt (jedenfalls gibt es dann keine Treiberprobleme, zumindest nicht mit USB

    Wäre aber mal interessant zu wissen, ob es auch bei anderen Usern Probleme nach der Umstellung auf 16Mbit gibt (ist aber vermutlich auch sehr systemabhängig). Da ich vom Büro Mails abrufen kann, habe ich anhand der "Push-Service-Mail" der FritzBox gesehen, dass die Umstellung auf die hohe Geschwindigkeit auch tatsächlich geklappt hat. Der Downstream wird mit rund 14 Mbit angegeben, ist kein schlechter Wert.

    MfG

    Finian

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Finian
    Der Downstream wird mit rund 14 Mbit angegeben, ist kein schlechter Wert.
    Wenn Du wieder auf die fritzbox Oberfläche kommst, guck auch mal nach der Firmwareversion der fritzbox. Gerade bei DSL16000 ist es wichtig die neueste installiert zu haben. Bei meiner fritzbox ist mit jedem Firmwareupdate auch der max. Download grösser geworden. Im Moment sollte Firmware XX.04.15 die aktuellste sein. Das Design der Oberfläche wurde auch geändert.

    Wenn der Rechner noch kein XP hat, dann sind auch bestimmt die USB Schnittstellen nur USB 1.1, dann hätteste am DSL16000 eh keine Freude gehabt.

  11. #11
    Avatar von Finian
    Finian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Hi Snowman,

    Firmware ist aktuell. Betriebssystem ist ME und (wie du vermutet hast) mit USB 1.1.

    Ärgere mich nur ein bisschen, dass vom Provider (1und1) bei Tarifumstellung auf 16 Mbit keinerlei Hinweis auf mögliche (notwendige) Systemvoraussetzungen gemacht wurden. Aber die wollen halt ihr 3DSL verkaufen...

  12. #12
    Avatar von fstimm
    fstimm ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Finian
    Ärgere mich nur ein bisschen, dass vom Provider (1und1) bei Tarifumstellung auf 16 Mbit keinerlei Hinweis auf mögliche (notwendige) Systemvoraussetzungen gemacht wurden. Aber die wollen halt ihr 3DSL verkaufen...
    dazu gibt es zum glück foren wie dieses, wo man sowas erfährt. und glaub mir eins: zu glauben, die anbieter wüssten alles, was wir wollen, das sie es wissen, ist weit gefehlt. da müssen cracks wie snowman herhalten

  13. #13
    Avatar von Finian
    Finian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard funzt alles wieder

    Hallo zusammen,

    nach Einbau der Netzwerkkarte funzt alles auf Anhieb. Die Investition von 5 Euro hätte ich schon früher machen sollen, da hätte ich mir den ganzen Hotline-Aufwand mit AVM und 1&1 sparen können. Aber man denkt halt: kann doch nicht sein, dass es plötzlich nicht mehr geht.

    Downstream laut Angaben der Box mit rund 11MB (sofern es die Server hergeben). Damit kann ich gut leben.

    Trotzdem danke an alle, die Tipps gegeben haben. Und falls jemand noch eine Erkärung hat, warum nach der Umstellung auf den Highspeed-Anschluss die FritzBox nicht mehr unter USB erkannt wurde, bitte posten. Interessiert mich halt einfach.

    MfG

    Finian

  14. #14
    Avatar von Melchahim
    Melchahim ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Beiträge
    198
    Danke
    0

    Standard

    wunderbar. dann mal viel spaß mit deinem DSL

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 19:49
  2. DSL Probleme nach Umstellung

    Von djwache im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 15:47
  3. Versatel: Probleme nach Umstellung

    Von Werner S. im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 13:40
  4. Probleme nach Umstellung von DSL 1.000 auf 16.000 - Hilfe!!

    Von MarkHerm im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 15:27
  5. Probleme nach Umstellung auf Call&Surf Comfort DSL2000

    Von hig_fff im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz