Probleme nach Umstellung von DSL 1.000 auf 16.000 - Hilfe!!

6Antworten
  1. #1
    Avatar von MarkHerm
    MarkHerm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Probleme nach Umstellung von DSL 1.000 auf 16.000 - Hilfe!!

    Hi!

    Ich habe seit Jahren DSL bei der Telekom mit T-Online als Provider. Deswegen hatten wir hier auch noch dieses Uralt-Siemens Modem (weißer Kasten). Ursprünglich hatten wir also 768 und dies wurde wohl irgendwann mal automatisch von der Telekom auf 1000 upgegradet. Naja, nun sollte mal was schnelleres her und wir haben uns für DSL 16.000 (Call&Surf Comfort plus) entschieden.

    Die Umstellung war diesen Freitag und zunächst sah auch alles so aus, als würde es gehen: Am Tag der Umstellung konnte das Uraltmodem nicht mehr syncen und ich habe den Speedport W700 V angeschlossen und installiert. Hat alles problemlos geklappt und ich war schnell wieder im Internet. Leider kein bisschen schneller als früher! Also habe ich einen Speedtest gemacht und kam auf die Geschwindigkeit eines 1000er-Anschlusses!
    Wenn ich im W700 V auf Status klicke, sagt dieser auch, dass ich DSL mit folgender Geschwindigkeit habe (habe auch öfter mal resettet):
    DSL Downstream: 1184 kBit/s
    DSL Upstream: 160 kBit/s

    Das ist wohl kaum 16.000. Der Router "erkennt" die schnelle Leitung also schon mal gar nicht.
    Also gleich am Freitag bei der Telekom angerufen. Die gute Dame wollte mich wohl schnell loswerden und meinte (ohne meine Daten genauer einzusehen), dass in der Nacht von Freitag zu Samstag noch irgendwas auf einem Server umgezogen wird und ich deswegen erst am Tag nach der Umstellung die 16.000 wirklich bekomme. Klang mir zwar seltsam, aber einen Tag kann man warten.
    Heute nun (den einen Tag später) hat sich natürlich nichts an der Situation geändert. Also wieder angerufen. Nun wurde angeblich gemessen und mir gesagt, dass sie bei uns 16.000 messen und sich das somit nicht erklären können. In den nächsten Tagen (!) soll jedoch ein Techniker zurückrufen... Super.
    Zwischenzeitlich habe ich mal bei einem Kumpel den W700V an eine Arcor 6000er Leitung angeschlossen. Hier hat der Router sofort auch die 6000 beim Status angezeigt....

    Wo ist also das Problem? Ich weiss nicht weiter. Bin über jeden Tip dankbar.

    Viele Grüße!

  2. #2
    Avatar von Lui14
    Lui14 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo! Habe dieselbe Umstellung gemacht, allerdings schon am 1.Dez. Nach vielen Beschwerdemails mit Androhung von Rechtsschritten wurde dann am 18.Jan tatsächlich eine 16000 er geschaltet. Jetzt macht zwar mein Modem nicht mehr mit, aber das ist ein anderes Thema. Meines Erachtens wird von der Telekom - ob fahrlässig oder vorsätzlich - eine tatsächliche Versorgung mit der entsprechenden Bandbreite zumindest verzögert. Jedenfalls kann ich nur zum beharrlichen Beschweren raten...

  3. #3
    Avatar von HeinMück
    HeinMück ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard

    H@llo Markherm,

    wenn Dir dein Router nur DSL Downstream: 1184 kBit/s
    DSL Upstream: 160 kBit/s


    anzeigt, dann hat die T-com noch keine 16000 gechaltet bzw. das upgrade ist in den timeout gelaufen (war bei mir im Rahmen des 6000 upgrades genauso/der Port in der VB war damit durch). Es hilft dann nur ein Anruf beim Kundendienst unter der kostenfreien 0800/332000. Dort wird dann gecheckt, ob der Port in der Verbindungsstelle , deine Leitung etc. nicht funzt. Wenn es mit "Bordmitteln" via Kundendienst nicht behoben werden kann , schicken sie dann einen Service-Techniker raus.

    Munter bleiben
    hein

  4. #4
    Avatar von MarkHerm
    MarkHerm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Besten Dank schonmal euch beiden.

    Die 0800/3302000 konnte mir ja leider nicht weiterhelfen. Die haben nur gesagt, dass es gehen müsste und laut Messung angeblich 16.000 da sind... Und der Techniker hat ja nie zurückgerufen.
    Aber ab Morgen werde ich jetzt weiterhin richtig stress machen. Dass der Fehler bei der Telekom liegt, ist ja eigentlich offensichtlich, denn DSL geht ja (d.h. richtig angeschlossen muss es sein), nur der Router erkennt nur eine 1.000 Leitung. Und an diesem Problem kann ich ja wohl nicht so richtig was alleine machen.... Denk ich zumindest

    Also danke nochmals... Falls jemand noch nen Tipp hat (z.B. an wen man sich am besten wendet oder was für Stichworte man der Telekom "an den Kopf werfen" könnte), her damit.

    Grüße

  5. #5
    Avatar von HeinMück
    HeinMück ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard

    Hi ,

    tritt denn auf die Füße , es liegt wahrscheinlich an dem Port in der VB, denn dein Router "lügt" nicht. Lass dich nicht abwimmeln und verlange einfach den nächst Höheren (oft eine/einer vor der Diagnose) die wissen eigentlich wie es geht. Der kann dir dann auch gleich, wenn er/sie es nicht hinkriegt, einen Termin sagen, wann der Service-Mensch kommt.*

    *diesen Termin kannst Du dann auch bei T-Com /Service/Kundendienst /Störungsmeldung via Internet abfragen.

    Ps.: Mit dem Hinweis auf die T-Com AGB wird der Kundendienst meist schnell, denn sie müssen eigentl. eine Störung binnen 24 Std. beheben, sonst gibts wohl eine Gutschrift über ca. 10 Euronen.

    Munter bleiben
    Hein

  6. #6
    Avatar von HeinMück
    HeinMück ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard

    Noch was schau doch mal hier in die T-online Rubrik/Umstellung von 2000 auf 6000, dort werden die Probleme mit unprofesionellen Mitarbeitern zureichend beschrieben. Aber >>>>> nach nerven und nochmals nerven, hat man dann wohl den Port umgesteckt (Baugruppe) , jetzt funzt das DSL mit der richtigen Geschwindigkeit .

    Munter bleiben
    hein

  7. #7
    Avatar von Dave76Gelb
    Dave76Gelb ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    97
    Danke
    0

    Standard

    Wahrscheinlich muß hier ein Umzug von einer ADSL1 Karte auf eine ADSL2 Karte (wird benötigt f. DSL16000) gemacht werden. Vermt. bist Du noch auf dem alten Port (vermt. ADSL1 DSL1000) und die haben den Umzug verpennt. Außer Du warst vorher schon auf einer ADSL2 Karte, dann muß nur das Profil gewechselt werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 19:49
  2. DSL Probleme nach Umstellung

    Von djwache im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 15:47
  3. Versatel: Probleme nach Umstellung

    Von Werner S. im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 13:40
  4. Probleme nach Umstellung auf Call&Surf Comfort DSL2000

    Von hig_fff im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:08
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 09:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz