Freenet DSL 2000!!

11Antworten
  1. #1
    Avatar von picaldi35
    picaldi35 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Freenet DSL 2000!!

    Hab am Donnerstag dsl 2000 bei freenet telefonisch beantragt!
    nun zu meinen 2 Fragen:

    Hab von einigen Quellen gehört dass es probleme mit freenet gegeben hat! Wollte mich erkundigen ob hier jemand erfahrungen gemacht hat und etwas berichten kann!!

    Nun zur zweiten Frage: Mir wurde gesagt das es bis zu 4 wochen dauern kann biss alles hier ist und ich loslegen kann! Kann jemand berichten wie lange es gedauert hat. Will halt wissen ob ich mich auf ne längerere zeit einstellen kann oder ob es doch manchmal schnller ging. Wohne in berlin falls das was heißt!!

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Da freenet keine eigene DSL Technik hat, wird bei dir entweder ein T-DSL Anschluss bestellt oder ein Freenet-Resale-DSL (wenn freenet das macht)

    Die Schaltung von beiden Fällen dauert immer ca. 4-6 Wochen.


    Berichten zufolge die ich im Internet gelesen habe, ist freenet nicht der vertrauenswürdigste ISP in Deutschland. Google einfach mal nach "Probleme mit freenet".

  3. #3
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard bisher toi toi toi

    also haben hier ja arcor 2mbit/s flat und dann noch freenet 2mbit/s flat t-dsl basierend.
    also bisher lief alles immer reibungslos mit freenet. einmal komplette T-DSL Störung, da ging nix mehr (auch kabel tv war weg; scheiss bauarbeiter) aber der arcor anschluss war nicht betroffen.
    auch rechnung alles i.O.

    genau so is arcor auch derbe verrufen. In diesem Jahr noch nicht einma l Probleme,davor um die 20/Monat :/

    naja bin froh dass es alles so läuft

    gruss

    patrick

  4. #4
    Avatar von picaldi35
    picaldi35 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hab heute mein freenet dsl modem bekommen. kann ich irgendwie jetzt schon feststellen dass mein modem an meinem rechner läuft??
    Ist über normales LAN angeschlossen. Hab die Treiber von der cd die dabei war installiert. Aber wie kann ich feststellen ob mein modem erkannt wird??

  5. #5
    Avatar von air-glide
    air-glide ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2004
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Servus picaldi35,
    auch ich habe bei freenet meinen DSL Anschluss bestellt. Nach der Bestellung habe ich in den einschlägigen Foren zu DSL die oft negativen Meinungen über DSL bei freenet gelesen und war mir dann auch gar nicht mehr so sicher, ob das der richtige Provider ist.

    Nun aber zu meinen Erfahrungen:
    Bestellung online am 22. November Abends um 20:00 Uhr. Mit DSL und freenet Fritz box fon online bin ich seit 02. Dezember, also nach genau 8 Arbeitstagen!!. Allerdings kam der Splitter der Telekom genau am zugesagten Termin 02.12.

    Bei Anschluss über LAN mußt du die Software nicht installieren. Ich bin nicht der PC Freak und habe auch nicht die Erfahrung, kann dir aber das berichten wie es bei mir ablief. Also habe alles am 02.12. vorliegen gehabt und entsprechend der Anleitung angeschlossen. DSL stand eigentlich sofort, allerdings hatte ich Probleme bei der i-phone Einrichtung.
    Hier kam ich nicht auf Anhieb klar, musste die Hotline zu 9 Cent - 0180 3030400 kontaktieren. Diese wollte mich erst auf die teure 0190 Nummer verweisen, habe aber nicht locker gelassen, da es um die Ersteinrichtung meines DSL Anschlusse ging und da gehört bei der Fritz box fon die Telefoneinrichtung dazu.

    Nach einigem herumprobieren steht mittlerweile alles, telefonieren über Internet ist auch ohne eigene Internet Rufnummer zu 1 Cent in der Minute möglich, Meine 100 Freiminuten kann ich somit aufbrauchen. Sehr gut ist, da ich zwei Telefone angeschlossen habe, dass ich im Internet surfen kann, ein Gespräch übers Internet führe und trotzdem noch unter meiner Festnetz Nummer zu erreichen bin (habe 2 Telefone an der box angeschlossen).

    Fazit:
    Von der Bestellung bis zur Einrichtung lief alles sehr schnell und einigermaßen ohne Probleme. Zur Abrechnung kann ich noch nicht sagen, schaun mer mal.

    Negativ müsste man bei freenet erwähnen:
    - Schlechte Informationen rund ums telefonieren mit i-phone. So wird man zum Beispiel nicht darauf hingewiesen, dass logischerweise die Gespräche über das DSL Volumen laufen. Dies bedeutet, dass ich ca. 1 - 1,2 MB pro Gesprächsminute verbrauche. Auch fehlt irgenwo der Hinweis, dass ich auch ohne Internet Rufnummer über das Internet für 1 Cent in der Minute telefonieren kann. Allerdings sind ohne diese Rufnummer auch nicht die komplett kostenfreien Telefonate möglich.
    - Sehr teure Hilfe-Rufnummern, ist nicht zeitgemäß und eigentlich von meinem Gefühl her reine Abzocke.
    - Sehr unübersichtliche freenet Internet Seite, wenn ich mich mit meinen Kundendaten eingeloggt habe, derzeit kein Zugriff auf Verbrauch oder sonstige Kosten mit meinem DSL Anschluss.

    Viele Grüße
    Stefan Muth

  6. #6
    Avatar von supermono
    supermono ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2004
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Hallo !

    Eigentlich wollte ich gar nichts zu diesem Thema schreiben, schon gar keinen Roman, aber ich hab eine solche Stinkwut im Bauch, daß ich gar nicht anders KANN und mich hier angemeldet habe

    Ums gleich vorweg zu sagen, ich hab nichts gegen Freenet-DSL ! Mehrere meiner Bekannten sind vollkommen zufrieden damit.
    Vielleicht bin ich ein Einzelfall, aber wie die people im Call-Center sich am Telefon manchmal "verplappern" sieht das nicht so aus.

    Also:
    Ich hab vor 7 (SIEBEN!) Wochen bei Freenet DSL 2000 mit der FritzBoxFon/Vo-IP bestellt. Telefonisch, weil ich gleich noch ein paar Fragen klären wollte. Alle sehr nett und hilfsbereit (da gibts ja auch Geld zu verdienen)
    Fairerweise sollte man sagen, daß meine Postadresse ( =>Namensregister, Einwohnermeldeamt) nicht mit der Adresse des Telefon-Anschlusses übereinstimmt (gehört meiner Freundin, die mit DSL ums verrecken nichts zu tun haben will).
    Ich habe ausdrücklich daraufhingewiesen und versucht alle Mißverständnisse im vornhinein auszuräumen durch gezielte Rückfragen, beide Adressen angegeben, usw.
    Soweit so gut.

    Nach 2 Wochen sollte ja eigentlich zumindest mal eine Vertragsbestätigung ins Haus flattern, wenigstens an eine der beiden Adressen. Nix.
    Deshalb habe ich ein paar Tage später bei denen angerufen (0180....) und festgestellt, daß die leider doch die Adressen "gemixt" haben. O.k., kann passieren.
    1 Woche später nochmal genau das gleiche !
    Jetzt wurds langsam lästig, aber das Problem mit der Adresse war erledigt.
    1 Woche später "Freisschaltung" durch die Telekom. Das habe ich nur daran gemerkt, weil die 2 Tage mein Telefon stillgelegt haben.
    x Telefonate mit der Telekom, die habens dann wieder hingekriegt (kaputtes Teil eingebaut).
    Wieder bei Freenet angerufen (0180..., jedesmal 0,5-1(!) Stunde in der Warteschleife) und nochmal Hardware+Zugangsdaten angefordert.
    In den folgenden 2 Wochen hat es dann immerhin nacheinander das DSL-Modem, die Vertragsbestätigung und der Login zu mir nach Hause geschafft.

    Jetzt fehlt "nur" noch der DSL-Splitter und dem telefoniere ich nun seit 4 (!) Wochen, je 1-2 Tage in der Woche, hinterher. Zum einen mit Freenet (die sind zwar zuständig, aber es kommt nichts bei heraus) und zum anderen mit der Telekom. Die erkären sich für nicht zuständig, weils ne "Reseller"-Leitung wäre und damit interssiert die das nicht mehr (Originalton Telekom). Freenet verschicke die Splitter selbst und hat die auch bei sich rumliegen.
    Trotzdem ist die Telekom meines Wissens nach die einzige Firma, die DSL-Splitter besitzt und vielleicht auch verschickt. Die wissen jedenfalls unmißverständlich seit der Freischaltung (vor 4 Wochen) daß ich DSL beantragt habe und so ein Ding brauche.

    Ich hab mit den unterschiedlichsten Leuten und Bereichen der Telekom telefoniert. Einige sind mehr oder andere weniger freundlich, auch wenn die schon wissen, daß ich über Freenet DSL bestellt habe. Aber wenn die nach ein bißchen blättern was von "Reseller-Leitung" lesen, werden die echt pampig und der Ofen ist aus. Die schieben alles Freenet zu und wissen gar nix von einem Auftrag.
    Also halte ich mich parallel an Freenet (immer wieder 0180....).
    Immer wieder Aussage gegen Aussage. Sie sagen immer, sie machen dies, bedauern das, schicken ne Aufforderung an sonstwen. Es passiert aber nichts.

    e-mail geschickt, kein Ergebnis.

    Und das macht mich langsam sauer: Nicht nur daß ich Stunden am Telefon hänge (mittlerweile hat der "Spaß" über 20 EUR Telefongebühren gekostet), ich muß auch noch mit den Leuten rumdiskutieren. Die sehen gar nicht ein, daß vielleicht bei denen im System "irgendwas" nicht stimmt.
    Ein Mitarbeiter der "2.ten Ebene" (das sind die "cracks", die den anderen im Call-center weiterhelfen wenns klemmt) hat mir doch tatsächlich geraten, meinen Wohnsitz (=> Einwohnermeldeamt) an den gewünschten DSL-Anschluß zu verlegen !

    Warum ich überhaupt solange mit denen telefoniert habe ?
    Ich hätte gern eine vernünftige Antwort von einem Menschen! Jedesmal erzählen die, daß es jetzt klappt, aber dann klappts eben doch nicht.
    Wäre eigentlich ein Fall fürs Fernsehen.

    Normalerweise wäre ich längst vom Vertrag zurückgetreten. Aber Freenet hat nun mal das beste Angebot (laut Papier) gemacht und da kann die Telekom, die mir immer sympathischer wird , immer noch nicht mithalten:
    DSL 2000 für 16.99 EUR inkl. Hardware + Gebühren. Außerdem war F. der einzige Anbieter, der die FritzBoxFon/Vo-IP (Telefonieren übers Internet) mit Freiminuten usw. im Paket angeboten hat. Klingt echt gut und das ist wohl auch so. Wenns funzt.

    Ich hab den Verdacht, daß die Telekom das blockiert, weil es Ärger mit der Regulierungsbehörde wegen der Internet-Rufnummern gibt oder gegeben hat. Aber dann dürfte es ja eigentlich auch nicht beim "Kollegen" air-glide (s.o.) funktioniert haben, oder ?


    Fazit:
    Wer diesen Schnickschnack nicht braucht oder nicht ein garantiert-problemloser Fall ist, der ist wohl besser bei einem anderen Anbieter aufgehoben.
    Wie gesagt, bei mehreren Freunden von mir hats einwandfrei mit Freenet DSL geklappt.
    Aber wenns mal hängt, wirds teuer (0180... vor Vertragsbeginn und 0190... à 1,24 EUR/min. nach erstmalig erfolgtem DSL-Zugang) und lästig.

    Puh ! Jetzt seid Ihr dran!

    Immer-noch-auf-den-Splitter-wartend-Gruß
    supermono

  7. #7
    Avatar von air-glide
    air-glide ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2004
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Servus supermono,
    kann deinen Ärger und Frust verstehen. Aber du schreibst ja selbst, freenet hat derzeit ein vernünftiges Angebot, zumindest auf dem Papier.

    Allerdings muss ich dir voll und ganz zustimmen, dass der Kundenservice bei freenet nicht nur schlecht sóndern in meinen Augen sehr schlecht ist.

    Allerdings was will man tun, ohne gleich wieder zu kündigen. Sicherlich ist Fakt, dass die anderen Anbieter "auch nur mit Wasser kochen".

    Nachdem ich keine Informationen vor Abschluss bekommen habe, dass ich ja nicht gerade wenig Volumen fürs telefonieren benötige, habe ich nur einen 2GB Volumentarif abgeschlossen. Dies ist selbst für einen Minimalsurfer mit Internettelefonie viel zu wenig.

    Meine Erfahrungen habe ich hier wiedergegeben, um anderen Nutzern, welche genauso wenig Ahnung von der ganzen Sache haben wie ich, im voraus die Informationen zu geben die sie bei freenet nicht bekommen.

    Schlecht ist bei freenet zum Beispiel:
    - Zu wenig nützliche Information übers Internettelefonieren. Es wird mit Schlagworten eine Sache beworben, ohne richtige Hintergrundinformation zu liefern.
    - Hotline teuer, permanent besetzt oder ewig in der Warteschleife.
    - Kontaktaufnahme per E-Mail nicht möglich
    - Homepage in eingeloggten Zustand viel zu unübersichtlich
    - Kein Hinweis, dass derzeit keine Internetrufnummern vergeben werden, dass telefonieren übers Internet aber ohne Probleme möglich ist. Lediglich die so groß beworbenen Angebote"telefonieren ab 0 Cent" gibt es dann nicht.
    - Verbindungsdaten auf der Homepage derzeit nicht einsehbar.
    - Tarifwechsel online derzeit nicht möglich.

    Mann muss halt abwägen. Fakt ist, wenns denn funktioniert, wie bei mir, ist es eine geniale Sache mit dem derzeitigen Angebot von freenet. Auf die anderen Unannehmlichkeiten habe ich mich einstellen müssen. So habe ich zum Beispiel meinen Antrag auf Tarifänderung zum 01. Januar per Einschreiben/Rückschein an die Service Adresse gesandt. Geht halt leider bei freenet einfach nur so.

    Wünsche dir trotz aller Unannehmlichkeiten, dass du auch bald einen funktionierenden Anschluss bekommst, bzw. ja eigentlich nur noch den fehlenden Splitter.

    Viele Grüße
    air-glide

  8. #8
    Avatar von supermono
    supermono ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2004
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Splitter ist da !!! :-)

    Weil ich mich vorher so über Freenet und die Telekom beschwert habe, wollte ich hiermit bekanntgeben, daß mein Splitter nun nach über 7 Wochen Wartezeit geliefert wurde!!! .
    Und: Wie erwartet, wurde er von der Telekom vom Versandzentrum in Euskirchen verschickt.
    Glaubt der Telekom also kein Wort, wenn die wieder mal was anderes erzählen.

    Endlich-DSL-Gruß
    supermono

  9. #9
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard Re: Splitter ist da !!! :-)

    Zitat Zitat von supermono
    Glaubt der Telekom also kein Wort, wenn die wieder mal was anderes erzählen.

    Endlich-DSL-Gruß
    supermono
    den glauben an die t-com hab ich schon längst verloren!

  10. #10
    Avatar von supermono
    supermono ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2004
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Ha ! Heute ist mein zweiter Splitter von der Telekom gekommen. Mal sehen, wieviele ich noch kriege.
    Irgendwie haben die ihre Logistik nicht im Griff...
    Endlich-DSL-Gruß
    supermono

  11. #11
    Avatar von H!ghvoltage
    H!ghvoltage ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Freenet DSL

    Hallo Mitleidende,

    hab das gleiche Problem mit freenet wie einige Andere. Habe ende November bei freenet den DSL Zugang bestellt und einige Tage später kam auch gleich ein Schreiben mit den Zugangsdaten (Login...) und der Splitter von der Telekom *freu*.

    Dachte schon das alles problemlos und schnell über die Bühne geht... naja falsch gedacht, der Router lässt auf sich warten.
    Nach einigen Tagen warten, nachdem der Splitter gekommen ist hab ich dann mal bei freendet angerufen um zu erfahren was denn da so schwierig ist einen DSL Zugang einzurichten und einen Router zu verschicken.

    Etliche Anrufe endeten einfach in der Warteschlange ohne das ich einen Mitarbeiter an der Strippe hatte *nerv*.

    Wenn mal jemand abgenommen hatte, konnte derjenige mir meine Fragen leider nicht beantworten, da er in einem anderen Bereich geschult wurde , ich sollte verbunden werden. Die Gespräche endeten ebenfalls nach minutenlangem Warten im nichts.

    Als am 04.01. dann die erste Rechnung eingeflogen kam bin ich bald ausgerastet.... hab sofort die Rechnungsabteilung angerufen und Terror gemacht. Man beachte das mir alles berechnet wurde (Tarif für den ersten Monat surfen, Router, Grundgebühr...) und ich hab noch nicht ein kB versurft, da mir der Router immernoch fehlt. Als Antwort kam nur, dass ich einen Brief (in Papierform) an die Rechnungsabteilung (die ich ja gerade an der Strippe hatte) schreiben soll und den ganzen Vorfall darin schildern soll. Hää!

    Wieder zwei Tage (06.01.) später, nochmal die Hotline angerufen und gefragt. Der Mitarbeiter sagte mir das der Hardwareversand auf erneut versenden gesetzt wurde und ich mich doch ein paar Tage noch gedulden soll und so warte ich noch immer auf meinen Router.

    Ich bin also total gefrustet und kann mit euch fühlen.

    Hab aber heute diesen Artikel gefunden, der meinen Frust ein bisschen lindert, vielleicht hilfts euch ja auch über die Runden zu kommen.
    Hier der Link https://www.zdnet.de/news/tech/0,3902...9129230,00.htm

    Kopf hoch und abwarten.

    Viele Grüße

  12. #12
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von supermono
    Ha ! Heute ist mein zweiter Splitter von der Telekom gekommen. Mal sehen, wieviele ich noch kriege.
    Irgendwie haben die ihre Logistik nicht im Griff...
    Endlich-DSL-Gruß
    supermono
    hab von arcor auch 2 router bekommen (pppssst) musste aber beide bezahlen. (vergünstigt)

Ähnliche Themen

  1. Dsl 2000 ram

    Von tomtimm1976 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 09:41
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 16:24
  3. Freenet zeigt sein Gesicht! Finger weg von Freenet!

    Von alxmer im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 19:02
  4. Freenet Kündigung mit Problemen: Nie wieder Freenet!!!!!!!!!

    Von arrowsteam im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 13:23
  5. Von freenet zu freenet: kann sich da was ändern?

    Von KHK im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 16:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz