0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

3DSL - automatisches Upgrade auf 16.000?

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Chris@Herolz
    Chris@Herolz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard 3DSL - automatisches Upgrade auf 16.000?

    Servus....
    leider konnte ich meine Frage keinem Thread zuordnen, so dass ich noch 'nen "3dsl Thead" aufgemacht habe....es sei mir verziehen

    Nun zu meinem Anliegen bzw. Frage:

    Ich bin schon ca. 1,5 Jahre zufriedener 1&1 Kunde (1000er Flat+Voip) und habe gerade eben 3dsl bei geordert. Natürlich bekam auch ich gleich 'ne mail das sie mit der FritzFonBox z.Z. Lieferschwierigkeiten haben und 3-4 Wochen auf die Hardware warten muss.
    Heisst das jetzt auch gleichzeitig, dass ich erst in 3-4 Wochen geschaltet werde? Oder kann der Termin schon früher erfolgen, weil hab ja eh noch die etwas ältere Box7050?!

    Desweiteren habe ich dem DSL-Check bei der Telekom https://www.t-com-specials.de/einsteiger/ entnommen, dass voraussichtlich im nächsten Monat 16.000 kbit/s in meiner Strasse/Wohngebiet geschaltet werden soll!
    Würde das bedeutet das ich z.Z. wahrscheinlich erstmal DSL 6.000 bekomme und dann sobald DSL 16.000 verfügbar ist, automatisch von 1&1 die 16.000 kbit/s geschaltet bekommen?

    greetz Chris

  2. #2
    Avatar von Kaisho
    Kaisho ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    Nein, die Clowns schalten einfach 3DSL, ohne Rücksicht ob Du UR-2 kompatible Gerätschaft zu Hause hast oder nicht.



    Mario

  3. #3
    Avatar von Melchahim
    Melchahim ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Beiträge
    198
    Danke
    0

    Standard

    also ich habe auch die 7050 und 16000er leitung.

    ja die lieferzeiten der neuen box sind leider etwas verwirrend. eigentlich sollte meine schon da sein. andere hier im forum hatten die nach 2 wochen.
    nach welchem prinzip die verteilt werden, weiß kein mensch so richtig.

    ob das automatisch schalten so einfach passiert steht in den sternen. in einem anderen thread hier in der 1und1 sektion hat es nicht geklappt

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Die fritzboxen können alle ADSL2+, wenn eine aktuelle Firmware drauf ist.

  5. #5
    Avatar von Rubicon
    Rubicon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard

    Hi Chris,
    in Sache Firmware suche unter AVM.DE/downloads
    " ... Version 14.04.15
    - ADSL2+-Unterstützung verbessert"
    Geht auch unter fritz.box, dann system und update.
    Was die Leitung angeht, so lange kein 16000 da ist, kriegst 6000 und beim Glück ( d.h. Dämpfungs- und Rauschwerte) wird dann ADSL+ geschaltet.
    Erfragen kannst Du nicht und bei niemandem. Solange dein DSL-resale (1&1)
    auf deinem Telefonanschluss liegt kann T-Com die Werte nicht abfragen.
    1&1 dagegen gibt keinen brauchbaren Hinweis auf die Leistung weil die Werte von der T-Com kommen. So schliesst eine das andere aus. Schon lustig.
    Die einzig brauchbaren Werte unter Fritz.box
    -Internet- DSL-Informationen
    - DSL - Leistungskapazität
    Viel Glück

  6. #6
    Avatar von Chris@Herolz
    Chris@Herolz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Okay thx für eure Antworten...
    das mit der Box & Schalttermin wäre ja damit geklärt!

    Aber nochmal als Ergänzung zur evtl. Schaltung von 16.000kbit/s:

    Natürlich kann ich meinen eigenen Anschluss nicht Abfragen lassen, da ja z.Z. 1&1 DSL drauf liegt, jedoch habe ich anhand der Telefonnr. meiner Nachbarn den 16.000 kbit/s-Check unter dem oben genannten Link durchgeführt.
    Dabei kam ich zu folgendem Ergebnis:
    Alle Nachbarn auf meiner Straßenseite können z.Z. max DSL 6000 bekommen (jedoch mit dem Hinweiss auf die vorraussichtl. Schaltung von DSL 16.000 am 10.11.06)!
    Die Nachbarn auf der gegenüberliegende Straßenseite allerdings, haben laut diesem Check bereits 16.000kbit/s zur Verfügung!

    Inwiefern das auch wirklich in der Praxis funktioniert kann ich aber leider nicht in Erfahrung bringen, da fast alle Nachbarn totale PC-Noobs sind und somit auch keinen DSL bzw. Internetanschluss besitzen.

    Chris

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Dort wo DSL6000 geht / geschaltet ist, dort geht auch (irgendwann) DSL16000, weil dafür der selbe Grenzwert für die max. Dämpfung gilt. Irgendwann ist deshalb in Klammern, weil genauso wie z.B. eine fritzbox die passende Firmware braucht, brauchen die DSLAMs in der Vst auch die dafür nötige Software. Und diese Software wird im Moment Zug um Zug aufgespielt.

    Der Anschluss meiner Eltern (T-DSL) wird morgen von DSL6000 auf 16000 umgestellt, Softwareupdate in der Vst war letzte Woche irgendwann.

    Wie 1&1 das handhabt weiss ich aber nicht.

  8. #8
    Avatar von Chris@Herolz
    Chris@Herolz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Servus ich bin's nochmal.....

    habe bei der ganzen Sache noch gar nicht daran gedacht was die FritzBox zum jetztigen Zeitpunkt bezügl. Leitungsdämpfung und Leistungskapazität sagt, sieht meiner Meinung nicht so gut aus oder?



    btw:

    Ihr 1&1 DSL-Anschluss befindet sich aktuell in der manuellen Auftragsklärung mit T-COM, da es zu Verzögerungen in der automatischen Bearbeitung kam. Wir informieren Sie per Post, wenn uns der endgültige Schaltungstermin vorliegt. Bitte haben Sie ein wenig Geduld.


    greetz Chris

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Oh oh,

    da haste Recht, sieht nicht gut aus für DSL16000. Die fritzbox selber hält ja auch nur ~4 mbit/s für machbar. Und mit der angezeigten Dämpfung wirds evtl. sogar für DSL2000 zu knapp.

  10. #10
    Avatar von Chris@Herolz
    Chris@Herolz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Oh oh,

    da haste Recht, sieht nicht gut aus für DSL16000. Die fritzbox selber hält ja auch nur ~4 mbit/s für machbar. Und mit der angezeigten Dämpfung wirds evtl. sogar für DSL2000 zu knapp.
    mhh so ein Mist!

    An was kann das denn liegen?
    Beziehen sich diese "schlechten Werte" aussschließlich auf die Leitung, die zu meinem Haus führt? Denn diese ist bei mir schätzungsweise ziemlich alt, weil sie noch überland, sprich von meinem Nachbar zu unserem Haus durch die Luft gespannt ist.
    Klingt sehr Mittelalterlich aber ist so , da diese beiden Häuser nunmal schon sehr alt sind!

    Wie sieht es aus mit den Anschlüssen (Hauptamt->Splitter->FritzBox), dann vor Ort, tragen die ebenfalls dazu bei?

    chris

  11. #11
    Avatar von Rubicon
    Rubicon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard

    Hi Chris
    Bis zur der Telefondose ist die Leitung das Eigentum(mehr oder weniger) der DTAG. Kannst nichts auf die schnelle machen.
    Was ich aber gehört habe, so ein DSL Splitter- wechsel soll schon Wunder bewirken. Leihe dir eins von Freunden und guck auf die Werte der Box.

    Auf gutes gelingen!

  12. #12
    Avatar von Chris@Herolz
    Chris@Herolz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Sooo *update*

    mittlerweile ist seit 2 Tagen 3DSL bei mir mit ca. 3500 kBit/s geschaltet worden. (sogar Termingerecht!)
    Wie schon erwartet werden wohl die schlechten Leitungseigenschaften daran schuld sein, dass nicht mehr geht!

    Jedoch soll ja laut Telekom in diesem Monat DSL 16.000 geschaltet werden bzw. zur Verfügung gestellt werden.

    Jetzt meine Frage dazu:
    Kann es sein das sich durch die Umstellung/Schaltung von DSL 16.000 meine Werte verbessern und evtl. doch mehr als nur 3,5 drin ist?
    Bzw. Was passiert genau bei der Umstellung/Schaltung auf 16.000?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

    greetz Chris

  13. #13
    Avatar von Rubicon
    Rubicon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard

    Hi Chris
    Kann es sein das sich durch die Umstellung/Schaltung von DSL 16.000 meine Werte verbessern und evtl. doch mehr als nur 3,5 drin ist?
    was die Technik angeht kannst Du wunderbar und bekommlich nachlesen
    in der Ausgabe November2006 der Zeitschrift "Connect", noch auf der Tanke zu haben. Sind 3 Artikel drin die, die Probleme mit DSL beschreiben.
    Was passiert genau bei der Umstellung/Schaltung auf 16.000?
    Bei der Vermittlungstelle wird neue Karte, mit dem ADSL+ Verfahren,eingesetzt und neue Port zugewiesen.
    Genauer erklären kann ich nicht. Bin kein Techniker der T-Com.
    Wir müssen warten bis einer von den Mods uns mit der Antwort beglückt.

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Chris@Herolz
    Kann es sein das sich durch die Umstellung/Schaltung von DSL 16.000 meine Werte verbessern und evtl. doch mehr als nur 3,5 drin ist?
    Bzw. Was passiert genau bei der Umstellung/Schaltung auf 16.000?
    Hi,

    wie äussert sich das 3,5 ? Was zeigt denn das Modem an ? Sollte das auf ~3500 stehen, dann haste wohl ein fallback DSL3000, weil die Dämpfung für 6000 schon zu hoch ist. In diesem Fall wirste wohl kein DSL16000 bekommen.

    Vielleicht isses bei Dir auch Telefonica Technik, wie deren Schaltgrenzen sind weiss ich aber net. 1&1 nutzt ja nicht nur Telekom Technik, sondern in manchen Bereichen auch Telefonica.

    Sollte (bei 3DSL) auf 16000 umgeschaltet werden, so kann dies auf 3 Arten passieren :

    Fall 1 : Telekomtechnik, bestehender Port kann schon ADSL2+ : dann wird im Betrieb einfach die Konfig geändert, fritzbox merkt es und synchronisiert sich um. Dieser Fall läuft normal ohne Eingriffe voll automatisch ab
    Fall 2 : Telekomtechnik, bestehender Port kann kein ADSL2+ : dann muss der Anschluss auf einen anderen Telekomport umgeschaltet werden. Dauert etwas länger als Fall 1
    Fall 3 : Es wird zu Telefonica Technik umgeschaltet : ist im Prinzip wie Fall 2, nur zusätzlich jetzt andere Technik

  15. #15
    Avatar von Rubicon
    Rubicon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2006
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman
    Wir müssen warten bis einer von den Mods uns mit der Antwort beglückt.
    danke für die schnelle Unterstützung.

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Rubicon
    ...danke für die schnelle Unterstützung.
    Kein Problem, gern geschehen.

  17. #17
    Avatar von Integralhelm
    Integralhelm ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hi! Nach meinem Wechsel zu 3DSL hab ich den Schaltungstermin für das schnellere DSL bekommen. Dieser soll heute sein. Bis jetzt steht in der fritz.box übersicht noch DSL 2304/224 kBit/s.

    Hab ich Chancen dass sich das heute noch ändert? Funktioniert dies ohne verbindungsabbruch, also quasi ohne dass ich es merke?

    Ich hab bei 1&1 nachgefragt welche Geschwindigkeit ich bekomme. Man wurde mir mitgeteilt, dass es 6000er DSL ist, was sich auch mit dem Verfügbarkeitscheck der t-com deckt. Ein paar Tage später stand da auf einmal, dass 16000 verfügbar ist. Denkt Ihr ich bekomm den Anschluss dann sofort auf 16000er umgestellt?

    Danke für Eure Antworten.

  18. #18
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Eine Chance hat man immer!

    Aber im Ernst, das kann Dir hier keiner beantworten. Auch welche Geschwindigkeit Du am Ende bekommen wirst, ist derzeit nur mit einer Kristallkugel zu ermitteln.
    Wenn Du Glück (oder Pech, je nach Betrachtungsweise) hast, wird Dir DSL16000 geschaltet. Geht alles gut, prima! Wenn aber nicht, weil 16000 halt doch nicht geht, wird es mit einigen Telefonanrufen bei der Hotline verbunden sein, bis du die Geschwindigkeit hast, die technisch sinnvoll ist.

  19. #19
    Avatar von Integralhelm
    Integralhelm ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Diese Abzocker-Hotline kriegt aber keinen Cent von mir. Geht auch nicht, da 0900-Nummern bei uns gesperrt sind. Und vom Handy ruf ich nicht an. Hab zwar auch schon oft gehört, dass die Hotline kostenlos sei, aber das hat sich ja mit 3DSL schon wieder erledigt, oder? Ich meine bei dem Tarifwechsel gelesen zu haben, dass diese bei 3DSL nicht mehr kostenlos sei.
    Aber ich schweife bisschen vom Thema ab Muss ich mich wohl gedulden, ob sich heut noch was tut.

  20. #20
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nur wenn sich nix tut, wirst du irgendwann anrufen müssen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 13:44
  2. Handy-flat: upgrade Möglichkeit bei 3DSL-Vertrag ab 10/07

    Von Hubert_dsl im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 13:37
  3. Automatisches Einloggen funzt nicht

    Von bolli im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 18:56
  4. 3DSL upgrade .. und man hört nichts

    Von tredlie im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 17:46
  5. Automatisches verbinden

    Von Torsten im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 19:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz