Upgrade auf 2000er DSL bei T-COM: Syncronisation geht immer

12Antworten
  1. #1
    Avatar von matzep
    matzep ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Upgrade auf 2000er DSL bei T-COM: Syncronisation geht immer

    Hallo!
    Da die T-Com ja nun auch Gesamtpakete anbietet, habe ich meinen Anschluss umgestellt und habe nun das 2000er DSL.
    Meiner Meinung nach fingen damit die Probleme erst so richtig an.

    Die Vorgeschichte:
    Alles hat damit angenfangen, dass ich zu Anfangszeiten DSL über beliebte AT-AR215 Modem kam. Das war beim 1000er DSL. Auch dort ging in unregelmäßigen Abständen die Syncronisation verloren. Da dies aber nur alle 3 Tage oder so vorkam, hat mich es nicht gestört.

    Nun habe ich schon länger ein T-Sinus 111 DSL Router und auch dort kamen dieselben Probleme auf.


    Seit Neuestem:
    Ich haber extra nochmal einen neue Strippe eingezogen und angeschlossen um ein defektes Kabel auszuschließen. Die Probleme bleiben nun trotzdem massiv. Das Internet ist unbrauchbar, weil jede Minute das Internet streikt. Dabei ist immer zuerst die Syncronisation weg und dann natürlich das Internet. Ich meine zu glauben, dass es mit 2000er DSL zugenommen hat.



    Mein Fragen nun an euch:
    -Wie gehe ich am besten auf Fehlersuche?
    -Wenn ich den PC anstatt mit LAN an WLAN betreibe, ist kein Unterschied zu erkennen...


    Mein Problem. Es wäre natürlich besonders ärgerlich, wenn der Fehler an mir liegt und ich mir die Telekom ins Haus hole und dann teuer bezahlen muss.



    Ich wäre also wirklich sehr dankbar, wenn jemand Tipps zur Fehlersuche geben könnte. In den nächsten Tagen bekomme ich noch einen anderen Router zugeschickt zum Ausprobieren. Ich denke aber nicht, dass dies etwas ändern wird.



    Zu meiner Anlage noch:
    Am Stromkasten sitzt der Splitter mit NTBA. Von dort gehe die zwei SO-ISDN-Bus weg. Weiterhin gehen 4 DSL-Kabel in unterschiedliche Räume, wobei natürlich nur einer im Moment angeklemmt ist. Der Weg von Splitter zur Dose dürfte gute 30 Meter betragen...
    Im Moment habe ich am Splitter ein 4 Meter Kabel angeschlossen, aber die Probleme sind unverändert.


    So, falls noch Infos benötigt werden bitte sofort schreien


    Vielen Dank für eure Mühen!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Vielleicht ist die Leitung leistungsmässig am Ende. Versuche mal das Kabel bis zum DSL Modem so kurz wie möglich zu halten. Guck auch mal nach den Tips. Die sind nicht nur für fritzboxen, auch bei anderen Modems kanns helfen.

  3. #3
    Avatar von matzep
    matzep ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!
    Da ich leider einen Router benutze, sehe ich keine Möglichkeit, die Dämpfung zu messen


    So wie es sich jetzt darstellt, bricht die Verbindung wohl nicht ganz ab, sondern es findet kein Datenaustausch mehr statt. Dabei geht dann die Sync-Leuchte und dann die Internet-Leuchte aus und ist danach sofort wieder da.


    Also muss das Internet wohl bestehen bleiben, weil ich im Chat und MSN drin bleiben und wohl meine IP behalte....

    Gibt es ne gute Nummer bei der T-Com, die ich anrufen könnte. Also quasi eine Ferndiagnose. Die können doch bestimmt vom PC aus die Dämpfung ablesen, oder?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Wenn Du keine neue IP bekommst, dann liegt der Fehler nicht an der Leitung. Die DSL Diagnose kann die Dämpfung über den DSLAM auslesen, aber die sind nicht direkt erreichbar.

  5. #5
    Avatar von matzep
    matzep ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Also den Splitter habe ich nun schonmal ausgetauscht. Das bringt leider nichts..

    Es mag komisch klingen, aber irgendwie habe ich dieses Phänomen mit Sync weg und gleich wieder da erst abends.
    Heut lief das Internet über den Nachmittag ohne Probleme und ohne Aussetzer. Am Abend trat es dann wieder die zuletzt genannten Probleme auf...

    Wann kann ich denn nochmal versuchen, um den Fehler zu finden. Der Fehler scheint ja dann bei mir zu liegen...

  6. #6
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    hört sich zwar seltsam an hat hier und da aber schon öfter geholfen,
    schraub doch mal die Abdeckung der TAE-Dose ab und schau Dir mal die Kabelanschlüsse an,evtl.nur mal säubern,

  7. #7
    Avatar von matzep
    matzep ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Von der allerersten, also Telekom-Dose?
    Darf ich da einfach so ran?

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von matzep
    Von der allerersten, also Telekom-Dose?
    Darf ich da einfach so ran?
    Normal nicht, aber wenn Du nix dabei kaputt machst, wer soll es denn dann heraus bekommen ? Getreu dem Motto wo kein Richter, da kein Henker.

    Sollte der Fehler wirklich in Kontaktschwierigkeiten an dieser Stelle gewesen sein, ist Dir geholfen wenns das war, und die Telekom hat ja dann sogar einen Aussendiensteinsatz gespart.

  9. #9
    Avatar von matzep
    matzep ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ok, schaue ich gleich mal nach. Aber nicht um der Telekom Kosten zu ersparen. Ich denke da lieber an mich, weil ich den Fehler finden möchte

  10. #10
    Avatar von matzep
    matzep ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    So, Dose ausfgeschraubt, aber da war nichts zu finden.

    Die Dose funktioniert auf Klemm-Basis, es wird also nicht angeschraubt. Deshalb habe ich sie so gelassen. Man konnte auch keine oxidierten Stellen fest stellen....

  11. #11
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    na wenigstens eine Fehlerquelle weniger,
    hast Du nach der Umstellung auf 2000 evtl.den Router schon mal kurz vom Strom genommen oder einen Reset gemacht ?

  12. #12
    Avatar von schoola
    schoola ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von matzep
    Also den Splitter habe ich nun schonmal ausgetauscht. Das bringt leider nichts..

    Es mag komisch klingen, aber irgendwie habe ich dieses Phänomen mit Sync weg und gleich wieder da erst abends.
    Heut lief das Internet über den Nachmittag ohne Probleme und ohne Aussetzer. Am Abend trat es dann wieder die zuletzt genannten Probleme auf...

    Wann kann ich denn nochmal versuchen, um den Fehler zu finden. Der Fehler scheint ja dann bei mir zu liegen...

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor... Ich hatte genau die gleichen Problem, Sync-Abbrüche von ca. 21.00-7.00 Uhr. Jeden Tag das gleiche Theater.

    Mein Problem hat sich gelöst, nachdem ich meinen Router getauscht habe. Hatte vorher eine Fritzbox7170, von der ich hörte, dass sie sehr anfällig für Störungen ist. Seitdem ich ein Siemens SX 533 verwende, sind die Probleme weg. Habe Probeweise auch mal einen Netgear Router ausprobiert und auch mit dem hatte ich keine Schwierigkeiten.

    Du sagst, du hast den Router schonmal gewechselt. Nicht zufällig gegen ein AVM Produkt oder?

    EDIT:
    da fällt mir ein: bist du dir sicher, dass du IP behälst? Meine Sync abbrüche waren ebenfals nur so kurz, dass ich im Teamspeak und im ICQ nicht rausgeflogen bin, aber aus CounterStrikeSource z.B. schon.

  13. #13
    Avatar von matzep
    matzep ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hm, also ich bin mir eigentlich sicher, denn sonst müsste ich mich auf bestimmten Internetseiten jedes Mal neu einloggen...

    Ich bekomme in den nächsten Wochen von meinem Brider einen DSL 154 zugeschickt. Mal sehen, wie es mit dem klappt.

    Die Zeitspanne von 21 - 7 Uhr kommt bei mir nicht ganz hin. Eher von 19 Uhr bis 8 Uhr. Aber ist ja eigentlich egal, weil es EIGENTLICH nicht sein dürfte...

    Na ja, warten wir mal ab. Ich melde mich dann wieder, wenn der Router da ist.

Ähnliche Themen

  1. Syncronisation und was tatsächlich ankommt

    Von Jockel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 08:23
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 03:59
  3. DSL Antwortet nicht, Syncronisation

    Von Frank83 im Forum DSL Router
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 16:18
  4. Alic-DSL oder "Es geht immer noch ein wenig schlimmer.

    Von b-sky-flyer im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 20:33
  5. Dsl Verbindung wird immer langsamer und geht dan nicht mehr

    Von Klä Willi im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 21:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz