Keine DSL-Verbindung abends und nachts

6Antworten
  1. #1
    Avatar von rookie45
    rookie45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Keine DSL-Verbindung abends und nachts

    Seit ein paar Wochen habe ich abends und nachts so gut wie nie eine DSL-Verbindung.

    Tagsüber läuft es problemlos...

    Habe DSL bei 1&1 und wähle mich mit dem Profi-Dialer ein...manchmal hält die Verbindung 2 Minuten, mal ne Stunde, total unterschiedlich.

    Ist total nervig, um mich wieder einzuwählen, muss ich den Rechner runterfahren, das geht schon seit Jahren so.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
    Liegt es an der Telekom oder an der ADSL-Vermittlungsstelle?

    Einstellungen können ja eigentlich nicht vermurkst sein, da es tagsüber meist ohne Probleme funktioniert...also ich bin echt ratlos und nicht der Technikfreak

    Bin für jeden Tipp dankbar

  2. #2
    Avatar von schoola
    schoola ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Siehe auch hier: https://www.dsl-forum.de/ftopic5477.html

    wie dort schon gesagt, hat bei mir nur der Wechsel des Routers geholfen. Verwendest du die (bei 1&1 üblichen) FritzBoxen (AVM)?

  3. #3
    Avatar von rookie45
    rookie45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ja ist sone rote Box mit 4 grünen Lämpchen
    1. USB 2. DSL 3.PPP 4. Info

    In der Startleiste habe ich ADSL-Watch...die Verbindung hält nachts meist 3 bis 4 Sekunden, ein paar Sekunden später geht dann die DSL Leuchte aus...blinkt dann irgendwann wieder und ich habe wieder für 3 Sekunden eine Verbindung...so geht das immer weiter bis irgendwann gar nichts mehr passiert

    Ist diese rote Box der Router?

    Sorry komm mir ganz schön dämlich vor, habe so gut wie keine Ahnung.
    Verfahre immer nach dem Motto: "Wenn das Ding läuft, dann lass die Finger davon."

  4. #4
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    was fürn DSL hast Du und was sagt 1&1 dazu ?
    könnte sein das die Leitung ausgereizt ist da vielleicht neue User dazu gekommen sind und abends/nachts ist nun mal am meisten los im Netz,

  5. #5
    Avatar von schoola
    schoola ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Ja, diese rote Box sollte ein Router sein (wahrscheinlich auch noch eine FritzBox).

    Als ich mich mit dem gleichen Problem an 1&1 gewendet habe, hieß es irgendwan, man müssen einen Techniker der Telekom vorbei schicken. Da deren Arbeitszeit aber außerhalb der Zeit liegt, an der bei mir die Störungen auftraten, konnte der mir grade mal gar nicht helfen.

    Also wurde eine Langzeitüberwachung der Verbindung gestartet (48h glaub ich). Gebracht hat das im Endeffekt nichts. Der Port wurde resettet, dann gewechselt, keine Änderung.

    Wie gesagt, habe ich mir dann einen anderen Router gekauft und das Problem ist weg.

  6. #6
    Avatar von rookie45
    rookie45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    danke für die Tipps schoola,

    denke werde mir einen anderen Router besorgen...hast Du nen Tipp und was muss ich investieren?

  7. #7
    Avatar von schoola
    schoola ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Wenn du irgendwie die Möglichkeit besitzt, würde ich zuerst testen, ob ein neuer Router auch wirklich hilft.

    Natürlich sind die Anzeichen bei deinen Probleme in etwa die gleichen wie bei mir, nur wäre es ärgerlich, Geld umsonst auszugeben (evt. kannst du den Router auch kaufen und falls es nichts bringt vom Rückgaberecht gebrauch machen, nur wäre das wahrscheinlich der umständlichere Weg).

    Hinzukommt, dass bei deinem neuen Router die Konfiguration nicht so einfach gestalten wird, wie die Konfiguration bei der FritzBox. Ich weiß nicht in wie weit du dich da auskennst.

    Ich vermute mal du telefonierst nicht über das Internet, das erleichtert die Konfiguration um einiges und auch der Preis des Routers sinkt dadurch. Falls du jetzt noch per Kabel (PC zu Router) mit dem Router verbunden bist, wird es nochmal einfacher und billiger.
    Falls beides zutrifft, findest du eine Auswahl hier:
    schöner kurzer Link

    Ein konkretes Beispiel für Rund 60€ wäre dieser Router hier:
    https://www.alternate.de/html/product...l?artno=O1SN02

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7560 instabile Verbindung Abends

    Von axcite im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 19:08
  2. Störabstandsmarge sinkt Abends. Dann keine Sync.

    Von Umgotteswillen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 08:06
  3. Nachts hui, tagsüber weniger als pfui

    Von derphil im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 23:29
  4. speedport w501v nachts ausschalten?

    Von Nadine83 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 14:11
  5. Nachts Upload extrem gering

    Von Sponbo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 11:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz