Wie Netzwerk für 3 Rechner über Fritz!Box 7170 einrichten

3Antworten
  1. #1
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard Wie Netzwerk für 3 Rechner über Fritz!Box 7170 einrichten


    Hallo zusammen,
    langsam werde ich mit meiner Fritzbox etwas vertrauter und traue mich an neue Aufgaben. (Dank der netten Hilfe hier im Forum)

    Wie kann ich meine drei Rechner untereinander (über die Fritx!Box 7170) verbinden (zum Datenaustausch) ? Ich habe bisher vom Netzwerkverbindungen wenig Durchblick . (habe schon gegooglet und aber komme in meinem Fall nich recht weiter)

    Vieleicht reicht auch schon der Hinweis zu einem link.

    Vielen Dank im Voraus - Jörg

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Ich nehme an, dass Du die Netzwerkverbindung auf den PCs schon eingerichtet und mit der Fritzbox verbunden hast.
    Damit die PCs untereinander quatschen können, musst Du in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen die Eigenschaften Deiner Netzwerkverbindung aufrufen und dann folgendes installieren:
    Dienst -> Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
    Client -> Client für Microsoft Netzwerke

    Anschliessend geht klickst Du im Windows-Explorer auf ein Laufwerk oder Ordner mit der rechten Maustaste, rufst "Freigabe" auf und wählst "diesen Ordner freigeben". Bei XP musst Du noch die Berechtigungen einstellen, je nach Wunsch. Bei älteren Windows-Versionen darf standardmässig jeder alles.

    Jetzt sollstest Du im Explorer unter Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows Netzwerke die anderen PCs sehen (kann manchmal etwas dauern).

  3. #3
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    Danke, dass ich doch noch eine Antwort bekomme.
    Hatte das Thema erst einaml zur Seite gelegT. Ja, alle Rechner sind per KAbel mit der F!B 7170 verbunden.

    Wie installiere ich "Dienst" und "Client" (Hauptrechner hat XP, Schlepptop XPMedia, letzter Rechner Win ME)?

    Sind nach der Freigabe die Ordner auch für das Web frei "zugreifbar"?

    Ich bin was das Thema Netzwerke betrifft ein wirklicher Einsteigen:

    Vielen Dank für jede weiter Hilfe.

    Gruss

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Zitat Zitat von jodu
    Wie installiere ich "Dienst" und "Client" (Hauptrechner hat XP, Schlepptop XPMedia, letzter Rechner Win ME)?
    Ich habe gerade keinen Rechner mit XP, aber ich beschreib' mal, wie es bei WIN2000 geht. Bei XP/XP-Media/ME gehts ähnlich.

    - Start/Einstellungen/Systemsteuerung.
    - Netzwerk und DFÜ-Verbindungen.
    - Netzwerkverbindung auswählen, rechte Maustaste, Eigenschaften.
    - Dann "Installieren" anklicken, "Dienst" und dann "Datei und Druckerfreigabe" auswählen.
    - Dasselbe für den Client.

    Wahrscheinlich brauchst du die Windows-Installations-CD und musst den Rechner nach der Installation neu starten.


    Zitat Zitat von jodu
    Sind nach der Freigabe die Ordner auch für das Web frei "zugreifbar"?
    Das wäre fatal. Solange du den Zugang an der Fritzbox nicht explizit freischaltest, blockt die Fritzbox alles, was von draussen reinkommt.
    Falls du den Zugriff von aussen brauchst, ist es zwar technisch möglich, die Freigabe nach aussen zu routen, aber das wäre geradezu eine Einladung an alle Hacker, sich auf deinem Rechner auszutoben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 19:12
  2. Mac Netzwerk über Fritz Box?

    Von mawente im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 23:02
  3. Netzwerk über Fritzbox 7170

    Von xividaas im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 13:56
  4. Netzwerk einrichten über dsl router

    Von doc_decker im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 13:17
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 20:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz