Netzwerk über Kamin hochlegen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Martiny84
    Martiny84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Netzwerk über Kamin hochlegen

    Hallo,

    unser Bestand:

    im 1. OG steht ein Router (Fritzbox 7050) mit einer DSL Flatrate (analog), Router hat 2 RJ45 Ausgänge. 1 wird von dem PC genutzt im 1. OG

    Netzwerkkabel wird in den 3. OG über den Kamin hochgezogen, damit mein Laptop dort Inet hat. Soll über Cat 5 laufen, außer es hat unglaublich viele Vorteile Cat 6 zu nutzen. Hab mir das mal durchgelesen, aber so recht schlau werde ich nicht von dem Cat 6, hab nur erfahren, dass es besser abgeschmirt ist.

    Nun wollen wir 3 Zimmer im 3. OG mit Buchsen ausstatten.

    Jetzt folgende Fragen:

    - Man schließt Kabel ausm Kamin an Buchse 1, schleift an Buchse 2 weiter und dann weiter an Buchse 3. Geht das so überhaupt oder gibts da bessere Lösung?

    - Kann man nun von mehreren PCs durch die weitergeschleifte Leitung aufs Inet zugreifen? Oder darf immer nur ein PC online sein?

    - Cat 5 oder Cat 6 (ein paar Stichworte reichen schon, dann kann ich die Suche füttern


    Telefon wird auch noch irgendwann hochgelegt, aber da muss ich mich noch mehr erkundigen, bevor ich euch frage. Inet ist wichtiger.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich hoffe mal der Kamin ist und bleibt ausser Betrieb.

    Um mehrere PCs im 3. OG nutzen zu können ist ein Switch notwendig, würde ich mal behaupten. Diesen über das eine Kabel an den Router anschliessen, und vom Switch aus halt die Kabel zu den Dosen verlegen. So ein Switch kostet nicht die Welt, vor allem wenn ihr eh noch so viele Kabel kaufen müsst.

    Und ich bin auch der Meinung dass Cat 5 ausreicht.

    Gehört eher in Netzwerke denke ich, hab es mal verschoben.

  3. #3
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Also Durchschleifen geht nicht, das bringt nur Probleme.

    Cat5 und Cat6: Unterschied ist im wesentlichen die Abschirmung, die ein Übersprechen im höheren Frequenzbereich verhindern soll. Willst Du bspw. ein 1000MBit Netz betreiben, ist Cat6 besser. Aber nicht unbedint notwendig.
    Cat7 sollte eingesetzt werden, wenn über die Leitung gleichzeitig VoIP, Fernsehen und Daten über getrennte Adern (u.a. durch einen Medienkonverter) laufen sollen.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Durchschleifen ging früher mal mit 10-Base-2-Verkabelung (Koax-Kabel mit BNC-Anschlüssen). So ein Netzwerk kann aber nur 10 MBit, heutzutage gibts auch kaum noch Netzwerkkarten hierfür.
    Bei einer CATx-Verkabelung muss von jeder Dose ein Kabel zu einem Switch bzw. Router mit mehreren Anschlüssen gehen, bei einer Doppeldose sogar zwei Kabel. Wenn 100 MBit ausreichen, brauchst Du jedoch nur 4 Drähte, kannst also mit einem Kabel zwei Dosen bzw. eine Doppeldose versorgen.
    Für 1GBit müssen allerdings alle 8 Drähte angeschlossen werden.
    Wie die Drähte aufgelegt werden, findest Du z.B. unter https://www.hardware-bastelkiste.de/i...tml?nw_tp.html

Ähnliche Themen

  1. Mac Netzwerk über Fritz Box?

    Von mawente im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 23:02
  2. Netzwerk über Repeater?

    Von Waxter1607 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 16:03
  3. Netzwerk über Fritzbox 7170

    Von xividaas im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 13:56
  4. Netzwerk über WLAN

    Von Karis im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 18:21
  5. Netzwerk einrichten über dsl router

    Von doc_decker im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 13:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz