Remote Computerzugriff

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Matze87
    Matze87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Remote Computerzugriff

    Hallo,

    ich hätte da eine kurze Frage für einen remote zugriff.
    Mein Vater möchte von zu Hause aus auf seinen Computer im Geschäft zugreifen.
    Dieser ist über einen Router mit dem Internet verbunden.
    Er hat eine statische Ip bzw. DynDns eingerichtet mit eben einer statischen Ip.

    Habe irgendwo mal gehört, ich müsste im Router irgendwas an " Forwards" oder so einstellen.

    Könnte mir da jemand ein paar Tipps geben ?
    Dyndns.org ist leider auf Englisch .

    Würde mich über ein paar Antworten freuen.
    Gruß Matze

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Remote Computerzugriff

    Hallo!

    Den Rechner für Fernzugriff (ich nehme an, es handelt sich um einen Windows PC) einfach so freizugeben halte ich für sehr gewagt, wenn da nicht noch ein VPN drumherum ist.

    Da deine Fragestellung schon darauf schließen lässt, dass du davon keine Ahnung hast, möchte ich dir den dringenden Rat geben, das von jemandem machen zu lassen, der sich damit gut auskennt.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von Matze87
    Matze87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hi Max,

    danke für Deine Antwort.

    Ja, von diesem Gebiet habe ich momentan noch nicht so viel Ahnung.
    Diese möchte ich mir aber auch erarbeiten, da dies als IT-Systemkaufmann auch bald zu meinem Gebiet gehören sollte und da ich in kommender Zeit wahrscheinlich das CCNa Zertifikat ( Cisco ) Anfangen möchte ( Hm... irgendwie fehlts mir grade an ner guten Formulierung *g* ).

    Genau das ist ja, was mich interessiert .
    Hätte auch gerne die Techniker in meiner Firma gefragt, nur leider werde ich vor Dezember wohl keinen mehr dieser Techniker sehen ( Berufsschule, Technikereinsätze, Schulungen usw... )

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Wenn du dir das selbst erarbeiten möchtest, dann empfehle ich für den Einstieg OpenVPN. Damit lässt sich ganz einfach ein VPN einrichten. Wenn du tiefer einsteigen willst, kannst du dich ja mal mit Zertifikatsbasierter Authentifizierung spielen.

    Idealerweise terminiert man das VPN am Netzübergabepunkt, weil man sich dann keine Gedanken mehr über NAT-T und ähnliche Scherze machen muß. Aber vielleicht lernst du bei deiner Ausbildung noch genaueres darüber (wobei der "Kaufmann" und Cisco nicht danach klingen, als ob das in dieser Beziehung sonderlich in die Tiefe gehen würde).

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. IP-Konflikt - Remote Desktop Verb. über WLAN ins Firmennetz

    Von clueless im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 17:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz