FritzBox mit Devolo dlan - internet ja, boxzugriff nein.

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Bavare
    Bavare ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard FritzBox mit Devolo dlan - internet ja, boxzugriff nein.

    Hallo,

    das Top-Forum hab ich schon mal durchgeschaut und man findet ja allerhand nützliches, nur zu meinem Problem hab ich noch nichts finden können

    Besitze WinXP SP2 und gehe über ne Fritzbox 7050 als Router ins Internet. Allerdings ist mein PC nicht direkt an die FritzBox angeschlossen, sondern über Devolo Highspeed dlan Adapter, also über das Stromnetz. Nenne DSL 6000 mein eigen.
    Internetzugang ist kein Problem; über den Browser und die entsprechende IP kann ich auch auf die FritzBox zugreifen. Die hat die akuelleste Firmware drauf und läuft tadellos. Das einzige Problem was mich ziemlich nervt: ich kann mit dem FritzBox DSL-Startcenter von AVM nicht auf die Box zugreifen!!

    Es heißt dann immer: FRITZ!DSL Internet kann nur zusammen mit FRITZ!Card DSL, FRITZ!Box oder BlueFRITZ! USB / AP-DSL verwendet werden. Ein solches Gerät wurde nicht gefunden.

    Aber das witzige: wenn ich mit nem Netzwerk-Kabel meinen Notebook an die Box anschließe, dann wird sie sofort von der AVM-Software erkannt. Liegt es daran, dass im Fehlertext steht: kann nur mit FRITZbox verwendet werden? Ergo liegt es wohl an den devolo Adaptern. Die funktionieren aber alle, schließlich kann ich ja online gehen!

    Es kam aber auch schon häufig vor, dass die Verbindung einfach so beim WIN start geklappt hat. (Das AVM-Startcenter startet immer mit Windows und sucht die Fritzbox, findet sie aber nicht....)

    Habe überall UDP aktiviert, wie mir devolo und avm geraten haben, aber es hat sich nichts geändert.
    Norton Firewall und WIN Firewall hatte ich auch mal abgeschaltet um es zu testen, aber daran lag es auch nicht.

    Wird wohl eine Einstellung in den Netzwerkeinstellungen sein oder?

    Wie gesagt, läuft eigentlich, aber per Devolo Adapter und AVM-Startcenter Software kann man die Fritzbox nicht erreichen. Komisch oder?

    Es gibt doch sicherlich unzählige User, die die selbe Kombination wie ich daheim stehen haben, hat da niemand solch ein Problem?

    Wenn jemand nen Lösungsvorschlag hätte, wäre ich wirklich sehr dankbar!

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Kann es sein, dass die Strom-Lan Komponenten kein UDP unterstützen?

  3. #3
    Avatar von Bavare
    Bavare ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Danke für den Hinweis ! Ich hab das schnell mal nachkontrolliert, aber leider ist das nicht die Lösung für das Problem: die dlan Systeme unterstützen bei mir UDP...

    Aber auf jedenfall muss es wohl an den devolo Adaptern liegen, schließlich habe ich ja das Problem oben geschildert (Anschließen per Kabel am Router direkt etc.)

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ja, die dLAN-Adapter arbeiten nicht auf allen Ebenen Protokoll (bzw. Layer) transparent, da sie bestimmte Kanäle auch für ihre interne Kommunikation benötigen. Dadurch bemerkt die Software, dass hier noch etwas dazwischen hängt.

    Du kannst jedoch über Deinen Browser weiterhin auf den Router zugreifen. Dazu musst Du nicht die AVM-Software bemühen.

    Viele Grüße
    Axel

  5. #5
    Avatar von Bavare
    Bavare ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ok, das ist endlich mal eine zufriedenstellende Antwort, die mir devolo bislang nicht geben konnte!
    Prima, also dann weiß ich jetzt bescheid und werd halt über den Browser und die Adresse https://fritz.box/ auf den Router zugreifen. Hat die AVM Software das nachsehen

    Also danke nochmals!
    Gruss, Bavare

  6. #6
    Avatar von gandalf06
    gandalf06 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    kann sein, dass meine Antwort mittlerweile kalter Kaffe ist.

    Das Problem kenne ich von den Fritzboxen 7050 und 7170. UPnP hat nach dem Anschluss der Boxen per Devolo DLan Set nicht mehr funktioniert.
    Erst ein ein Hardreset der Boxen (einfach kurz vom Strom wegnehmen) hat das Problem behoben. Nach dem Hochfahren werden die Boxen im Fritz!DSL-Startcenter wieder orndnungsgemäß erkannt.

    Gruß Gandalf

Ähnliche Themen

  1. Internetzugang über DEVOLO dLAN 200 AV -N

    Von wernerweith im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 14:35
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 21:08
  3. wlan und dlan mit devolo gleichzeitig?

    Von harubang im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 07:07
  4. FritzBox 7140 mit dLan Devolo

    Von sabzak im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 17:14
  5. Verbindung Devolo dLAN und DSL Modem

    Von Ernie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 22:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz