Speedport W701V - Festnetzanrufe kommen nicht durch

11Antworten
  1. #1
    Avatar von sonnentau
    sonnentau ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard Speedport W701V - Festnetzanrufe kommen nicht durch

    Hallo,
    nachdem ich hoffte, mit dem W701V störungsfrei telefonieren zu können tritt leider ein merkwürdiges Phänomen bei uns auf.
    Eingehende Festnetzanrufe lassen die angeschlossenen Telefone klingeln, sobald man aber das Gespräch annehmen will, kommt leider oftmals das Besetzt-Zeichen. Kurz darauf klingelt dann der andere Anschluss, der dann aber ebenfalls "besetzt" meldet. Der Anrufer erhält das Freizeichen. In der Anruferliste des Speedport werden jeweils zwei Anrufe protokolliert.

    Angeschlossen ist ein schnurloses Gigaset-Paar sowie ein schnurgebundenes Euroset von Siemens.

    Über Hinweise freut sich

    sonnentau

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    da muss irgendwo im Forum was dazu stehen, bei fritzboxen gibts wohl das gleiche Problem. Und der Speedport W701V ist ja innen drin eine fritzbox.

  3. #3
    Avatar von sonnentau
    sonnentau ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Hi Snowman,
    danke für die Anteilnahme.
    Wo steht denn was darüber ? Ein Link wäre hilfreich...

    Gruß
    sonnentau

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ich habe auf die Schnelle jetzt auch nix gefunden, vielleicht habe ich es auch in einem anderen Forum gelesen. Ich weiss nur dass es bei einer fritzbox auch solche Probleme gab, leider weiss ich die Lösung aber nicht mehr, und auch nicht wo ich es gelesen habe.

  5. #5
    Avatar von sonnentau
    sonnentau ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Hallo snowman,

    habe inzwischen mehrfach Kontakt zu T-COM gehabt. Dort ist das Problem nicht bekannt...
    Trotzdem erhalte ich in den nächsten Tagen ein Ersatzgerät zum ausprobieren. Schau'n mer 'mal (wie der Kaiser sagt).

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK, gut.

    Ich hoffe Du berichtest wieder wenn Du das neue Gerät hast.

  7. #7
    Avatar von sonnentau
    sonnentau ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Hi snowman,

    das neue Gerät ist da und wurde mittels der Konfig-Datei des Vorgängers schnell konfiguriert.

    Das ursprüngliche Problem ist nicht behoben, dafür sind neue hinzugekommen...

    Ob Splitter (des W501V) und Speedport W701V nicht harmonieren ?

    Ich weiss keinen Rat mehr, wahrscheinlich nehme ich den W501V wieder in Betrieb...

    Gruß

    sonnentau

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Der W501V ist ja genauso wie der W701V ein AVM Produkt, von daher kanns schon sein dass beide den selben Fehler haben. Ich bekomme ja auch einfach kein stabiles DSL16000 mit einer fritzbox hin.

    Ein DSL Gerät eines anderen Herstellers bringt vielleicht Abhilfe. Ich bin echt mal gespannt wie lange AVM Marktführer bleibt, wenn das mit den Problemen kein Ende findet.

    Verschiedene Splitter habe ich übrigens schon ausprobiert, keine Besserung

    Vielleicht gibts am Telefon (manche Siemens Geräte haben z.B. versteckte Untermenüs) eine Möglichkeit den Frequenzbereich für die Ruferkennung einzustellen.

  9. #9
    Avatar von sonnentau
    sonnentau ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Hallo snowman,

    habe inzwischen mal ausprobiert, ob sich die Telefone irgendwie gegenseitig beeinflussen und daher zuerst nur die DECT-Telefone und anschließend nur das schnurgebundene Telefon am Router angeschlossen. In beiden Fällen tritt der Effekt ebenso auf, also dass es erst beim dritten Mal Klingeln möglich ist, ein Festnetzgespräch anzunehmen. Daher glaube ich kaum, dass die Sache mit dem Frequenzbereich für die Ruferkennung etwas bringt, zumal ich an dem alten Schnurtelefon überhaupt keine Möglichkieten der Einstellung habe. Und bei den DECT wüßte ich nicht, wo ich was wie einstellen sollte...

    Habe inzwischen läuten hören, dass dieser Fehler bei der T-COM wohl doch nicht so unbekannt ist. Jedenfalls kam wohl die Aussage, dass die TAE-Buchsen eigentlich für VoIP-Gespräche optimiert sind. Das würde zu meiner Beobachtung passen, dass diese Gespräche absolut fehlerfrei durchkommen und auch der integrierte AB einwandfrei funktioniert.

    Ach ja, und die neuen Fehler: Das mit dem AB hab' ich schon erwähnt. Etwas genauer: Der AB bietet dem Anrufer Sprachaufzeichnung an, zeichnet aber nicht auf, wenn parallel auf er VoIP-Leitung telefoniert wird.
    Und WLAN-Qualität ist äußerst bescheiden: Die Netzverbindung zwischen Laptop und Router steht, teilweise mit guter bis sehr guter Signalstärke, aber es werden manchmal einfach keine Daten übertragen. (Abhilfe bietet das etwas näher an den Router heranbringen des Laptop (!), also Schwankungen im Funkfeld im weitesten Sinne). Insgesamt ist die Stärke des Funksignals auch deutlich schwächer als bei dem ersten Gerät. AVM scheint eine enorme Streuung in der Fertigungsqualität zu haben. Was mich zu der Frage führt: Welches Gerät welches Herstellers wäre eine Alternative?

    Gruß

    Sonnentau

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    also, auch wenn hier manch anderer über Probleme mit dem W700V berichtet, bei mir geht der W700V sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät, sogar so, dass ich den von Oliver kaufen werde.

    Vielleicht kannste Deinen W701V ja über Telekom gegen einen W700V umtauschen ? Oder vielleicht mit Amilo hier aus dem Forum tauschen ?

  11. #11
    Avatar von sonnentau
    sonnentau ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    für alle, die bis hierhin durchgehalten haben, hier der Link zum gleichen Fehler der Fritz!box
    https://www.dsl-forum.de/ftopic5728.html

  12. #12
    Avatar von sonnentau
    sonnentau ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    @Alle,

    hurra, die T-COM hat endlich (19.12.06) eine neue Firmware zum Download bereitgestellt, und jetzt - funktioniert alles bestens.


    Grüße von

    sonnentau

Ähnliche Themen

  1. Kein Freizeichen, Anrufe kommen nicht durch

    Von inselkolibri im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 20:24
  2. GMX VoIP Festnetzanrufe gehen nicht ein

    Von hyper.sonic im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 13:02
  3. eingehende Festnetz und Handy Anrufe kommen nicht durch

    Von mdausb im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 12:44
  4. Festnetzanrufe komei mir nicht mehr an!

    Von madmrteen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 17:20
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 19:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz