Kein Freizeichen, Anrufe kommen nicht durch

10Antworten
  1. #1
    Avatar von inselkolibri
    inselkolibri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Kein Freizeichen, Anrufe kommen nicht durch

    Hallo zusammen,

    in unserer WG hat jeder seinen eigenen Anschluss, der über die StarterBox von Arcor läuft. Nun habe ich heute mein Telefon angeschlossen, aber die Freude hielt sich in Grenzen, denn es gab kein Freizeichen. Rief man mich an, war besetzt.
    Erste Maßnahme: Telefon auf Werkzustand zurückgesetzt, hat nichts geholfen.
    Zweite Maßnahme: Eigene Buxe mit anderem Telefon überprüft, um zu schauen, ob da nicht ein Defekt ist - Telefon der Mitbewohner ging aber.
    Dritte Maßnahme: StarterBox und alle anderen Kabel ausgesteckt und noch einmal neu (in richtiger Reihenfolge, als ob alles neu wäre) eingesteckt - hat aber auch nichts geholfen. Statt dem Besetztton hatte der Anrufer nun zwar ein Freizeichen, jedoch klingelte mein Telefon immer noch nicht.
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, denn am Telefon kann es eigtl auch nicht liegen, das hat davor immer wunderbar funktioniert.
    Weiß einer von euch Abhilfe?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Kein Freizeichen, Anrufe kommen nicht durch

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt ein Fehler im Anschlusskabel vor, entweder defekt oder falsch belegt. Berichte bitte noch,

    - Um welches Telefon es sich handelt
    - Welche Stecker das Anschlusskabel hat (TAE, Western)

  3. #3
    Avatar von inselkolibri
    inselkolibri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Freizeichen, Anrufe kommen nicht durch

    1. Das Telefon ist ein Siemens Gigaset SL 780.
    2. In der Arcor-Box steckt ein TAE-Stecker, der mit einem Westernstecker mit der Basis verbunden ist.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Kein Freizeichen, Anrufe kommen nicht durch

    Wir haben also folgende Konstellation:

    - Mitbewohner-Telefon(MBW) funktioniert.
    - Gigaset (GS) funktioniert nicht.

    Ich schlage noch folgende Tests vor:

    - MBW Telefon mit GS Kabel
    - GS Telefon mit MBW Kabel.
    - TAE-Stecker überprüfen - liegen die Kontakte an der gleichen Stelle?
    - Falls der TAE-Stecker mehr als zwei Kontakte hat, Stecker öffnen (mit einem Küchenmesser in der Mitte vorsichtig aufhebeln) und prüfen, ob die Verbindung zwischen TAE und Westernstecker gleich ist.

  5. #5
    Avatar von inselkolibri
    inselkolibri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Freizeichen, Anrufe kommen nicht durch

    1. MBW mit GS-Kabel funktioniert wunderbar.
    2. GS mit MBW-Kabel funktioniert weiterhin nicht, kein Rufen.
    3. Der TEA-Stecker hat vier Kontakte (1+3)
    3. Wenn ich das richtig verstanden habe: Reihenfolge der Kabel ist nicht gleich. Beim Western ist sie: grün, braun, weiß, gelb. Beim TEA ist sie weiß + braun, gelb, grün.

    Danke für deine Hilfe!

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kein Freizeichen, Anrufe kommen nicht durch

    Hallo
    Wird bei dem Gigaset das Originale Kabel verwendet?
    Evtl. wurde das Kabel irgendwann einmal getauscht.

  7. #7
    Avatar von inselkolibri
    inselkolibri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Freizeichen, Anrufe kommen nicht durch

    Das Kabel ist von Hama. Aber ist das denn wichtig? Das andere Telefon hatte damit ja auch kein Problem.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Kein Freizeichen, Anrufe kommen nicht durch

    Zitat Zitat von inselkolibri
    Aber ist das denn wichtig?
    Ja.

    Zitat Zitat von inselkolibri
    Das andere Telefon hatte damit ja auch kein Problem.
    Das ist "das andere Telefon" (und wenn ich das richtig sehe, kein Gigaset).

    Möglicherweise hat das Gigaset an der Western-Buchse die "Siemens-Belegung": TAE wie oben, aber am Western-Stecker braun, grün, gelb, weiß (das innere und das äußere Paar vertauscht).

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von inselkolibri
    inselkolibri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Freizeichen, Anrufe kommen nicht durch

    Also brauche ich ein Kabel von Siemens/Gigaset, das die richtige Reihenfolge der Kabel hat?

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Kein Freizeichen, Anrufe kommen nicht durch

    Das vermute ich.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von inselkolibri
    inselkolibri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Freizeichen, Anrufe kommen nicht durch

    So, ich hab heute ein neues Kabel gekauft und siehe da: es funktioniert! Vielen Dank für deine Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Telefon an Splitter kein Freizeichen, Anrufe kommen aber durch?!

    Von Telefonjack im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 10:44
  2. eingehende Festnetz und Handy Anrufe kommen nicht durch

    Von mdausb im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 12:44
  3. eingehende anrufe kommen nicht an

    Von Korshar im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 13:39
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 19:38
  5. Anrufe über Fritz-Box 5140 kommen nicht an

    Von pat2000 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 22:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz