Neue Firmware für das W500V, viele Einstellungen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von bernbisch
    bernbisch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Neue Firmware für das W500V, viele Einstellungen

    Der W500V ist garnicht soooo schlecht.

    Hier (www.netsec4u.de) kann man eine neue Firmware herunterladen, die weit mehr Einstellungen über die grafische Benutzeroberfläche zulässt als das bei der T-Com Firmware der Fall ist. Vor allem die DSL-Zugangseinstellungen sind sehr übersichtlich und so, wie es der Hersteller des Routers eigentlich auch anbieten wollte. Nebenbei bietet sie auch noch Telnet-Zugang mit shell für die Spezialisten.

    Viel Spass und bitte Feedback...

    bernbisch

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Neue Firmware für das W500V, viele Einstellungen

    Hallo!

    Sorry, wenn ich paranoid klinge, aber dort bekommt man nur ein BLOB. Nieman weiß, was der Bernhard da zusammengebraut hat. Da könnten Hintertüren eingebaut sein. Ich will ihm ja nichts unterstellen, aber ein wenig offener könnte er die Entwicklung schon gestalten. Wenn das nicht geht, ist überhaupt fragwürdig, ob die Verwendung dieser Firmware eigentlich legal ist.

    Just my 2 cent.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von bernbisch
    bernbisch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Jaja die welt ist schlecht

    Hallo,

    grundsätzlich ist die Vermutung natürlich berechtigt. Das trifft aber auf alle anderen Softwareprodukte die irgendwas mit Netz zu tun haben auch zu. Wenn Du aber dem grossen rosa T-Laden mehr traust als mir darfst Du ja gerne die alte Firmware wieder weiterbenutzen. Übrigens sind die Sourcen für diese Routersoftware alle im Netz zu finden; auch ich wollte das Rad nicht neu erfinden sondern nur diesen w500v für andere als Telekomiker-Kunden nutzbar und vorallem leichter konfigurierbar machen. Schau Dir doch mal die log-Funktionen an, am besten im Debugging-Mode - das ist doch super!

    Viele Grüsse von einem der wenigen verbliebenen Menschen ohne Hintertürchen im Kopf oder Router...

    bernbisch

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Jaja die welt ist schlecht

    Hallo!

    Zitat Zitat von bernbisch
    Das trifft aber auf alle anderen Softwareprodukte die irgendwas mit Netz zu tun haben auch zu.
    Dem möchte ich wiedersprechen. Worauf ich hinaus wollte ist, dass du zwar ein Blob zum Download anbietest, aber ich konnte keinen Hinweis auf den Quellcode finden, den du verwendest. Das ist bei vielen anderen Betriebssystemen für Router ganz anders:

    FLI4L (src Paket)
    m0n0wall Developer's Handbook
    Source-Repository des OpenWrt Projektes
    Build Howto für pfSense

    Vielleicht ist jetzt klarer was ich damit sagen wollte. Freie Software ist nur freie Software, wenn man auch den Quellcode dazu bekommt. Das fehlt mir bei deiner alternativen Firmware. Damit ist es keine freie Software mehr und alles hängt davon ab, ob man dir traut oder nicht. Also musst du dir erstmal einen Namen machen, den man mit "Vertrauen" in Verbindung bringt.

    Zitat Zitat von bernbisch
    Wenn Du aber dem grossen rosa T-Laden mehr traust als mir darfst Du ja gerne die alte Firmware wieder weiterbenutzen.
    Ich traue dem rosa Riesen in der Tat ein Stück weiter, als dem Blob, das man von einer recht einfachen Internetseite herunterladen kann, die mich ehrlich gesagt nicht davon überzeugen konnte, dass der Autor grenzenlos vertrauenswürdig ist. Die T-Com hat allerdings einen Namen zu verlieren, sind aber natürlich auch nicht über alles erhaben.

    Zitat Zitat von bernbisch
    Übrigens sind die Sourcen für diese Routersoftware alle im Netz zu finden;
    Schön und gut. Aber ich kann nicht nachvollziehen, was in *deinem* Blob drinsteckt. Es finden sich keine Hinweise darauf, womit und wie du das gemacht hast. Vielleicht ist das deine Intention, weiß ich natürlich nicht. Aber ich würde mir dazu mehr Informationen auf deiner Seite wünschen, bevor ich das auf meinem Router installiere. Mit der Vertrauenswürdigkeit meines Routers steht und fällt die Vertrauenswürdigkeit meines ganzen Netzwerks Zuhause.

    Zitat Zitat von bernbisch
    auch ich wollte das Rad nicht neu erfinden sondern nur diesen w500v für andere als Telekomiker-Kunden nutzbar und vorallem leichter konfigurierbar machen.
    Das will ich dir nicht absprechen. Mir fehlt nur Hintergrundinformation.

    Zitat Zitat von bernbisch
    Schau Dir doch mal die log-Funktionen an, am besten im Debugging-Mode - das ist doch super!
    Dazu fehlt mir schlicht die nötige Hardware.

    Zitat Zitat von bernbisch
    Viele Grüsse von einem der wenigen verbliebenen Menschen ohne Hintertürchen im Kopf oder Router...
    Ich habe ja nicht unterstellt, dass du eine Hintertür eingebaut hast. Aber ich möchte all die leichtgläubigen Menschen da draussen darauf aufmerksam zu machen, dass nicht alles Toll sein muss, wo jemand "Toll" draufgeschrieben hat, nur weil es draufsteht. Und die Art und Weise, wie du dein Produkt anbietest lässt mir keine Möglichkeit nachzuprüfen, was da drin ist.

    Viele Grüße von einem der freie, quelloffene Software bevorzugt.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  5. #5
    Avatar von bernbisch
    bernbisch ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Re: Jaja die welt ist schlecht

    Zitat Zitat von max93
    Hallo!

    Zitat Zitat von bernbisch
    Das trifft aber auf alle anderen Softwareprodukte die irgendwas mit Netz zu tun haben auch zu.
    Dem möchte ich wiedersprechen.

    -widersprechen?

    Worauf ich hinaus wollte ist, dass du zwar ein Blob zum Download anbietest, aber ich konnte keinen Hinweis auf den Quellcode finden, den du verwendest. Das ist bei vielen anderen Betriebssystemen für Router ganz anders:

    Also, es ist eine ganz verschwindend geringe Anzahl von Routerherstellern die ihre Sourcen veröffentlichen (leider; und - warum wohl?)

    FLI4L (src Paket)
    m0n0wall Developer's Handbook
    Source-Repository des OpenWrt Projektes
    Build Howto für pfSense

    Vielleicht ist jetzt klarer was ich damit sagen wollte. Freie Software ist nur freie Software, wenn man auch den Quellcode dazu bekommt. Das fehlt mir bei deiner alternativen Firmware. Damit ist es keine freie Software mehr und alles hängt davon ab, ob man dir traut oder nicht. Also musst du dir erstmal einen Namen machen, den man mit "Vertrauen" in Verbindung bringt.

    Zitat Zitat von bernbisch
    Wenn Du aber dem grossen rosa T-Laden mehr traust als mir darfst Du ja gerne die alte Firmware wieder weiterbenutzen.
    Ich traue dem rosa Riesen in der Tat ein Stück weiter, als dem Blob, das man von einer recht einfachen Internetseite herunterladen kann, die mich ehrlich gesagt nicht davon überzeugen konnte, dass der Autor grenzenlos vertrauenswürdig ist. Die T-Com hat allerdings einen Namen zu verlieren, sind aber natürlich auch nicht über alles erhaben.

    Du glaubst tatsächlich die haben einen Namen zu verlieren?? Ich würde mal sagen alles was die noch zu verlieren haben ist der Name und der ist nicht mehr viel wert, genauso wie die Aktien dieses "Volksenteignungsunternehmens".
    Trau wem du willst aber DIE müssens nun wirklich nicht sein!

    Zitat Zitat von bernbisch
    Übrigens sind die Sourcen für diese Routersoftware alle im Netz zu finden;
    Schön und gut. Aber ich kann nicht nachvollziehen, was in *deinem* Blob drinsteckt.

    Was ist ein BLOB? Bin leider schon 50...

    Es finden sich keine Hinweise darauf, womit und wie du das gemacht hast.

    Ich habe im wesentlichen nur die
    gegenüber der TCom-Variante erweiterte html-Oberfläche einkompiliert.

    Wenn mir jemand sagt wie ich die 250MB Quellcode (den Du dann ja auch lesen willst) wieder - hier mit ie - auf die von mir heruntergeladenen 90MB komprimieren kann werde ich die "eigenen" Quellen sofort veröffentlichen.

    Vielleicht ist das deine Intention, weiß ich natürlich nicht. Aber ich würde mir dazu mehr Informationen auf deiner Seite wünschen, bevor ich das auf meinem Router installiere. Mit der Vertrauenswürdigkeit meines Routers steht und fällt die Vertrauenswürdigkeit meines ganzen Netzwerks Zuhause.

    Zitat Zitat von bernbisch
    auch ich wollte das Rad nicht neu erfinden sondern nur diesen w500v für andere als Telekomiker-Kunden nutzbar und vorallem leichter konfigurierbar machen.
    Das will ich dir nicht absprechen. Mir fehlt nur Hintergrundinformation.

    Zitat Zitat von bernbisch
    Schau Dir doch mal die log-Funktionen an, am besten im Debugging-Mode - das ist doch super!
    Dazu fehlt mir schlicht die nötige Hardware.

    Zitat Zitat von bernbisch
    Viele Grüsse von einem der wenigen verbliebenen Menschen ohne Hintertürchen im Kopf oder Router...
    Ich habe ja nicht unterstellt, dass du eine Hintertür eingebaut hast. Aber ich möchte all die leichtgläubigen Menschen da draussen darauf aufmerksam zu machen, dass nicht alles Toll sein muss, wo jemand "Toll" draufgeschrieben hat, nur weil es draufsteht. Und die Art und Weise, wie du dein Produkt anbietest lässt mir keine Möglichkeit nachzuprüfen, was da drin ist.

    Du prüfst?? 250 MB???? Ich habe in den Quellcodes Variablen gefunden ( die tatsächlich deklariert werden) welche George W. Bush die Höhe der lsoWitwen- und Gefallenenrenten nahelegen. Also viel Spass beim Lesen!!!!


    Viele Grüße von einem der freie, quelloffene Software bevorzugt.

    Ciao.
    Markus Mann
    ]
    Auch so
    bernbisch

  6. #6
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Dein Quotingstil saugt gewaltig!

    Du kannst oder willst mich offensichtlich nicht verstehen, belassen wir es dabei.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Firmware 1.20 für Speedport W500V

    Von michauiol im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 19:58
  2. Speedport W500V Firmware 1.20 / 1.23

    Von Papa-Löwe im Forum DSL Router
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 13:37
  3. speedport w500v brauche Firmware 0.12

    Von mouse im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 21:00
  4. Speedport W500V - Firmware

    Von DasHasie im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 13:35
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 07:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz