Frage zur "realen" DSL-Geschwindigkeit

3Antworten
  1. #1
    Avatar von ttd
    ttd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Frage zur "realen" DSL-Geschwindigkeit

    Ich lese immer in den Datenblättern und in den Angeboten das DSL2000 ca. 2048kB/sec Übertragungsgeschwindigkeit hat (Download). In diesem Forum habe ich aber bei Geschwindigkeitsbenchmarks bei DSL2000 z.B. 180 kb/sec gelesen. Und dann haben manche diesen Wert noch mal 8 genommen. Warum Und Wie funktioniert die Geschwindigkeitssache Was ist nun die Geschwindigkeit und was bedeuten dann die 2048kB/sec.

    Danke!

    Ttd

  2. #2
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    Die 2048 sind der wert für die KiloBIT pro Sekunde und weil eben ein Byte, also die Messeinheit in dem die Größe von Dateien angegeben wird, aus 8 Bit besteht wird der Wert 2048 Kilobit/sec durch 8 geteilt um den Wert für den Datendurchsatz in BYTE/sec zu berechnen. In diesem Fall sind das dann 256 KiloBYTE pro Sekunde...

  3. #3
    Avatar von ttd
    ttd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Warum das Ganze? Warum sagt man nicht gleich Kilobyte/sec warum das mit den Bit´s? oder ist das wieder mal die typische "große Zahlen hören sich besser an" Masche?

    MfG

    ttd

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das willst Du jetzt aber nicht ernsthaft beantwortet haben, oder?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 17:05
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 07:21
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 17:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz