Splitter und Modem per Kabel verbinden, aber wie ?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Sugar39
    Sugar39 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.12.2004
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Splitter und Modem per Kabel verbinden, aber wie ?

    Bei mir muss das Modem (Obergeschoss) ziemlich weit weg vom Splitter (Keller) stehen. Das will ich per Draht bzw. Extra-Aufputz-RJ45 Dose im OG machen. Ich habe im Keller, genau in Splitter-Reichweite, ein altes Telefonkabel (nicht die Haupt-TAE) entdeckt, dass genau zu einem (funKtionierenden) TAE-Anschluss in besagtem Obergeschoss führt. Im Keller gucken aus genau diesem Kabel zwei freie Drähte, die oben ebenso frei sind. Die beiden anderen Drähte dienen wohl als eigentliche Telefonleitung nach oben.

    Frage:
    Ich will die beiden freien Drähte dieser Leitung für DSL nutzen. Ich würde sie im Keller an die entsprechenden beiden Stellen der Splitter-Klemmleiste (die beiden rechten, also DSLa und DSLb ) klemmen.

    Im OG habe ich schon eine RJ45-Aufputzdose direkt neben die beiden freien Drähte angedübelt ("CAT5 Modular Wallplate" von Digitus). Nun hat die Aufputzdose allerdings 8 Klemmbuchsen. Welche beiden nehme ich?

    Die Buchsennummerierung ist erstaunlicherweise nicht von links nach recht 1 bis 8 sondern irgendwie wahllos gewürfelt. Da steht (von links nach rechts

    Pin8 Pin7 Pin6 Pin3 Pin2 Pin1 Pin4 Pin5

    Woran das DSLa Kabel und wohin das DSLb Kabel?

    Zusatzfrage:
    Lege ich durch Nutzung der Klemmleiste am Splitter die entsprechende offizielle RJ45-DSL-Buchse am Splitter lahm? Anders gefragt: Müsste ich die Kabel an der Klemmleiste am Splitter erst wieder rausnehmen, bevor ich die offizielle RJ45-DSL-Buchse am Splitter für ein direkt dort eingestöpseltes Modem nutzen kann? Oder ist das wurscht?


    Kann jemand helfen???
    [/b]

  2. #2
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    ich meine, dass du 4 adern für ne DSL Übertragung brauchst. Bin mir da aber nicht sicher und will micht nicht festlegen, desweiteren wird im falle dass es funktionieren sollte, deine DSL Dämpfung sehr hoch ansteigen(aufgrund der alten Kabel und der Länge von Splitter -> DSL Modem.

    gruss

    patrick

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    zwischen Splitter und DSL Modem werden nur 2 Adern benötigt.
    Die Leitungslänge zwischen den beiden sollte wenn möglich nicht mehr als 20 m liegen. Länger wäre möglich, muss aber nicht undbedingt sein wenn es sich vermeiden lässt.

    Auf einer 8-poligen Dose werden immer die beiden mittleren Pole verwendet. Egal wie diese beschriftet sind.

  4. #4
    Avatar von Sugar39
    Sugar39 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.12.2004
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Danke!

    Werde es so versuchen. Lt. T-DSL Handbuch (S.77 unten) muss ich an der 8-poligen RJ45 Dose für DSL das "Kontaktpaar 5/4" für "DSL b/a" benutzen. Das wären dann nicht die mittleren beiden.

    Werde es einfach ausprobieren und dann mal berichten.


  5. #5
    Avatar von Sugar39
    Sugar39 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.12.2004
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Alles funktioniert. DSLa an Pin4 der RJ45-Dose und DSLb an Pin5. Ganz easy !!!

Ähnliche Themen

  1. Kabel Splitter - Modem

    Von mmuinch im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 17:04
  2. Kabel zwischen Splitter und Modem

    Von sax-1 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 17:17
  3. Wie Splitter mit RJ45 Dose verbinden (per Kabel)

    Von Tshoco im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 17:01
  4. Kabel Splitter > Modem

    Von Silent im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 14:16
  5. Splitter und 2 Modems per Kabel verbinden aber wie ???

    Von Nate im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 13:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz