Probleme mit O2 Router

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Rine
    Rine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Probleme mit O2 Router

    Hallo,

    ich habe heute versucht meinen DSL Router zu konfigurieren. Die Power LED Leuchte leuchtet blau,so wie es sein muss aber bei der DSL und Internet Led Leuchte sieht man gar nix. An was kann das liegen?An der Telefondose?

    Das Problem ist,dass ich nur den Router geschickt bekommen habe aber die Starter CD noch nicht,wo der Connection Manager drauf is,aber unbedingt notwendig ist ja dieser manager nicht oder?

    Ich hoffe mir kann einer helfen.

    Rine

  2. #2
    Avatar von Rine
    Rine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Kann mir keiner sagen warum die Leuchten nicht blau leuchten? *lach*

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ich weiss leider nix zu O2, haste mal deren Support angerufen ?

  4. #4
    Avatar von Heck
    Heck ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Ist denn dein DSL auch schon angeschlossen ? Wenn nicht ist klar dass da noch nix geht.

    Wenn es bei dir läuft, überprüf mal ob bei dir nach 2 Stunden die Verbindung getrennt wird. Ist bei mir im WLAN nämlich so. Also falls du das testen kannst wäre ich dir sehr dankbar...

    EDIT: Wegen der Start-CD: Versuch mal bei deinem Browser ins Adressfeld 192.168.1.1 einzugeben. So kommt man bei Mac/Linux auf die Benutzeroberfläche des Routers. Die CD funktioniert ja nur unter Windows...

  5. #5
    Avatar von lucent
    lucent ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Heck
    EDIT: Wegen der Start-CD: Versuch mal bei deinem Browser ins Adressfeld 192.168.1.1 einzugeben. So kommt man bei Mac/Linux auf die Benutzeroberfläche des Routers. Die CD funktioniert ja nur unter Windows...
    hallo, das klingt ja nun mal echt interessant. leider konnte bei o2 bisher niemand meine frage beantworten. und zwar: ich nutze einen Mac (powerbook) und könnte somit den connection manager von o2 nicht unter MacOS X nutzen, da es sich um eine windows-software handelt.
    kann ich also wie du geschrieben im browser über die eingabe der IP all die einstellungen konfigurieren, wie man sonst softwaremäßig über den connection-manager machen kann? weil das wäre meine lösung, und ich könnte das o2-DSL in die enge wahl nehmen.

    danke euch für infos.

    ach so, hat wer aktuelle infor, wie lange die freischaltzeit nun beträgt? sind 6 wochen realistisch? oder gehts mitunter auch schneller?

  6. #6
    Avatar von lucent
    lucent ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    hat das mal wer versuchen können? egal ob PC oder mac. versuchen, ob man per IP-eingabe im browserfenster all das konfigurieren kann, was sonst über die software geht?

  7. #7
    Avatar von lucky200280
    lucky200280 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard ja geht über Browser

    ja geht über Browser ist sogar besser als mit dem connection manager

    die vom Technischen support haben mir sogar geraten das runter

    zuhauen das proggi und alle einstellungen darüber zumachen .

    aber ich habe ein software problem mit dem O2 surf phone router der

    startet jedesmal neu wenn ich änderungen vornehme wie zb

    portweiterleitungen etc paswort ändern .aber ansonsten lässt sich die

    einstellung gut darüber verwalten .wenn jemand hilfe braucht mit dem teil

    soll er mich an tippen soweit es mir möglich ist bin ich auch bereit zu

    helfen . P.s Firmware update laut O2 Support erst im März was mich

    nervt da ich bis dahin mich damit rumärgern muss . desweiteren tut das

    ding bei mir immer bei der zwangstrennung kommplet runterfahren quasi


    alles weg nix I-Net .

    so das wars fürs erste von mir also wer hilfe braucht melden

    Mfg Lucky

  8. #8
    Avatar von toco
    toco ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Habe das gleiche Problem wie lucky - ständige Ausfälle des Routers, damit kein Telefon oder Surfen möglich, mehrfache Anrufe der Hotline und Besuche im Shop. Gestern war ein Telekom-Mitarbeiter da und hat die Hausleitung gecheckt, daran liegt also nicht. Warum kann man nicht einfach zugeben das der Router Probleme hat? Ich würde liebendgerne auf diesen verzichten und eine FRITZ!-Box zum Einsatz bringen, was ja leider nicht geht. Mittlerweile würde ich zugunsten einer stabilen Verbindung sogar wieder zur T-Com wechseln.

  9. #9
    Avatar von lucky200280
    lucky200280 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    ja einer mehr der das gleiche prob hat habe mir ja deswegen gedanken gemacht und ein bissl die Techniker genervt naja der Effeckt war nicht so doll denn die haben keinen Plan von dem was ich wollte naja die meinten bezüglich der Firmware das diese im März verfügbar sei so hoffe ich doch das dann die Probleme weg sind aber lustig wars weil die meinten das der Router sich die firmware alleine lädt aber woher soll der Wissen das er das machen soll *fg* ohne diese Connection manager Software hihi ja war ne richtig lustige unterhaltung mit den Technikern . Ja und gestern war ich nochn bissl lustiger unterwegs und bin in einen O2-Shop gegeangen und habe noch ein paar andere Technische fragen gestellt naja die Antwort war darauf sind wir nicht Geschult ..!!! Wie goil is des denne wa.


    Tja mein Tip wäre wenn ihr Probleme habt so versucht diese selber zulösen weil die leute keinen plan haben .


    MfG Lucky

  10. #10
    Avatar von toco
    toco ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Ja, selber lösen war mein erster Gedanke, nur das sich durch die Selbstkonfiguration kein anderer Router (mein Test-Objekt eine FRITZ-Box) anschließen lässt. Was immer gut hilft ist ein Neustart. Das komplette Funktionsspektrum lässt sich jedoch nie erreichen - entweder surfen, oder telefonieren (in schlechter Qualität). Dafür habe ich jedoch eine Gutschrift der Grundgebühr für die ersten zwei Monate rausschlagen können. Nach dem Jahr der Vertragslaufzeit mach ich einen großen Haken an O2! Alle schimpfen auf T-Offline, aber dort war wenigstens meine Leitung stabil, der Kundenservice zu erreichen, nur die Preise noch nicht annehmbar.

  11. #11
    Avatar von krametob
    krametob ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard O2 Router konfigurieren

    Hallo zusammen, habe mich ein wenig mit dem Router von O2 auseinandergesetzt. Das Gerät basiert auf dem ZyXEL Modell P-2602HWN. Der Router kann auch über telnet konfiguriert werden. Dazu müsst ihr dann als Benutzername: admin und euer passwort eingeben, welches ihr für die Konfiguration über WEB benutzt. Viel Spaß beim testen auf eigene Gefahr.
    Ihr könnt euren DSL Anschluß auch mit anderer Hardware betreiben. Ich habe mal eine Fritzbox angeschlossen. Da O2 ja keine Zugangsdaten rausrückt, hat man Anfangs nur den Benutzername aus der Web-Konfigurationsoberfläche und das Kennwort ist durch Sterne verdeckt. Versucht es aber mal mit freeway, damit gings bei mir dann auch mit einer FritzBox.
    Vielleicht bekommt von euch jemand raus was für ein OS auf dem Router läuft, dass würd mich wirklich mal interessieren.
    So nun möchte ich auch noch meine bisherigen Erfahrungen mit O2online loswerden. Die Umstellung von 1und1 auf O2online ging reibungslos zum Wunschtermin über die Bühne. Leider war nach 6 Wochen der Spaß vorbei und DSL abgeschaltet (nur noch Power leuchtetete am Router). Nach 10 Tagen und einer 20 Euro Gutschrift, hat O2online es dann hinbekommen und alles ging wieder. Na ja, das hilft denen aber auch nicht weiter der Vertrag ist gekündigt. Zur Hotline kann ich nur sagen, dass die Mitarbeiter immer freundlich und bemüht sind, aber keinerlei technisches Hintergrundwissen haben. Standardantwort:" Drücken Sie Reset", "Ziehen Sie den Netzstecker und warten eine Minute" oder "Ein Techniker synchronisiert die Leitung neu, danach sollte es eigentlich wieder gehen.", wenn man soetwas häufiger zu hören bekommt kann einem wirklich der Kragen platzen. Nun die Geschichte wurde dann zu einer echten dreier Beziehung nachdem mir erst mitgeteilt wurde das Problem liegt bei Telefonica (wir sind ja nur Reseller) und später hat man es der Telekom (letzte Meile und so) in die Schuhe geschoben. Woran es gelegen hat habe ich nie erfahren. So Fakt ist laut AGB soll der DSL-Anschluß 97% eines Jahres zur Verfügung stehen, dass sind 11 Tage. Damit ist O2 bei mir um 1 Tag an einer fristlosen Kündigung vorbeigerauscht, aber das Jahr ist noch lang . Ausserdem ist es eine Frechheit von O2online mir gegenüber damit zu Argumentieren das Probleme bei dritten liegen. Ich habe einen Vertrag mit O2online und die sind ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen. So einfach stellt sich die Sache für mich da.

    Genug geheult, nun einen schönen Tag noch,

    mfG

    Euer Hoschi

  12. #12
    Avatar von Tube
    Tube ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Rauschen?

    Ich habe seit einer Woche auch den O2-Router. Funktionierte bisher gut.
    Inzwischen habe ich ein starkes Rauschen im Telefon (habe schon Tels getauscht).
    Mal funzt der LAN-Zugang zur Routerkonfiguration nicht.
    Heute erstmals ging die 1. Telefonleitung nicht. Nur die 2. funzte. Ein Reset war nicht möglich (ging einfach nicht). Nur ausschalten und wieder ein und alles funzt wieder. NOCH!!!

    ???
    Hat jemand auch ein Rauschen auf der Leitung? (sehr laut)

  13. #13
    Avatar von playboy
    playboy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hi...habe seit einiger zeit auch o2, und ich hasse es!!!! Seit dem 22.02.2007 haben die jungs dsl probleme. Mal funktioniert das www und die voip funktion des routers, mal kann er sich nicht einloggen...rufe seit donnerstag den 22.02 jeden abend regelmäßig an, ich sehe nicht ein für einen dienst zu zahlen den ich nicht o. nur teilweise nutzen kann. Und wie einer meiner vorredner schon sagte, die haben kein plan die jungs!!!! Reseten hier, synchronisieren da, router defekt....alles nur dreck!!! Mir wurde jetzt auch eine gutschrift angeboten...sehr witzig, da ich und die bestimmt auch nicht, wissen wie lange der fehler noch vorliegt. Ach noch was, bei mir lag es nicht an der Telecom oder dritt anbieter, mir wurde gesagt die haben an ihren eignen servern probleme....Noob´s!!!
    Ps. der fehler soll im raum berlin und braunschweig sein....

  14. #14
    Avatar von martinbilly
    martinbilly ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Firmware!

    Hi Leute!
    Habe nach dem genannten Zyxel Router auf deren HP gesurft und tatsächlich Firmware update vom Januar 2007 gefunden.
    Sollte die genannte Typenbezeichnung tatsächlich die vom O2 Router sein, dann könnte das ja einer mal ausprobieren?
    dann müsste man aber die O2 einstellungen per hand vornehmen weil ja keine autom. Konfig mehr startet, aber das wäre ja ein lösbares prob denk ich.
    Auch ist die Anleitung dort in englisch echt nich schlecht, so kann man in phone 1 ein phon einstöpseln welches dann über die normale teflonleitung sofern vorhanden noch funktioniert.
    schaut am besten selbst mal auf zyxel.de, der router name war P-2602HWN zu finden unter VOIP Lösungen.
    ich bin mangels freischaltung übrigens weg von O2 und habe den router bei mir als staubfänger, den haben die mir warum auch immer wieder zurückgeschickt.
    wenn sich da nix mehr tut dann vertick ich den an interessierte gern für ne kiste bier.
    gruß
    martinbilly

  15. #15
    Avatar von acme
    acme ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Mein o2-Router ist auch ab und zu abgestützt, bzw. hat sich oft neugestartet. Ich habe bei mir herausgefunden, woran es lag. Bei mir im Haus gab's Probleme mit dem Stromnetz - ab und an (meistens abends) war ein Brummen auf der Stromleitung (was man auch hören konnte, wenn man eine Anlage mit Subwoofer hat), welches den Router immer zum Neustarten gebracht hat. Er scheint also in puncto Strom relativ empfindlich zu sein. Bin jetzt umgezogen (natürlich nicht deswegen hehe) und da läuft er reibungslos.
    Vielleicht hilft das weiter.

  16. #16
    Avatar von krametob
    krametob ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Router Firmware von ZyXEL nehmen

    Ich denke man kann die Firmware von ZyXEL NICHT nehmen, weil sie bestimmte Eigenschaften, die der Router von O2 hat nicht unterstützt. Zum einen wäre da die Authentifizierung des SIP-Client mit einem x509 Zertifikat beim 02-SIP-Server, die soweit ich weiß nicht in der ZyXEL Firmware vorgesehen ist. Meine Vermutung ist, selbst wenn man die ZyXEL Firmware aufspielen kann und der Router dann noch startet, kann man dann keine Verbindung mehr zum O2-SIP-Server herstellen. Damit ist das Telefon dann tot, wenn man nicht zusätzlich einen analog- oder ISDN-Anschluss hat. Das zweite Problem ist, das O2 sich ein Firmware-Update so vorstellt: Wenn es denn mal eine neue Firmware von O2 gibt, dann wird die auch von O2 auf den Router gespielt. Dazu kann O2 von außen auf den Router (egal wie ihr die Firewall einstellt) und das Update einspielen. Für diesen Vorgang spielt wieder das x509 Zertifikat eine wichtige Rolle.
    Hat jemand Erfahrung mit anderen Routern und einem O2online-DSL Anschluß gemacht? Ich meine hat vielleicht mal jemand eine FritzBox an die Leitung geklemmt und konnte damit ins Netz? Würde mich brennend interessieren. Siehe dazu auch mein vorheriger Text.

    Ach so, meine Leitung steht seit dem 10 tägigen Ausfall wieder perfekt, aber die Qualität bei VoIP Gesprächen ist immer noch schlecht. Schade sonst wäre ich fast wieder versöhnt.

    Gruß an alle und jeden

    Hoschi

Ähnliche Themen

  1. Router probleme !!!!!!!

    Von Labello im Forum DSL Router
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 18:17
  2. router probleme

    Von claudiu im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 19:59
  3. probleme mit dem 2. pc am router

    Von novox im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 14:29
  4. Router - Probleme

    Von gigase im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 23:26
  5. Probleme mit Router

    Von tex0r im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 12:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz