Sync-Problem mit FritzBox

8Antworten
  1. #1
    Avatar von graham
    graham ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Sync-Problem mit FritzBox

    Hallo zusammen,
    ich habe seit ein paar Tagen zum ersten Mal Probleme bei der Synchronisation mit meiner FritzBox SL WLAN. Ich nutze sie seit mehr als einem Jahr als Router über eine LAN-Verbindung. Die Verkabelung ist so wie sie sein soll und auf Fehler hin überprüft. Ich habe mir dann gestern einen Speedport 500V gekauft, um zu testen, ob damit eine Sync. hinbekomme. Wenn ich den Speedport nun anschließe, bekomme ich grünes Licht von der LED für DSL, was wohl bedeutet, daß die Sync. erfolgreich war.
    Heißt das nun, daß meine FritzBox im Eimer ist ? (Die Firmware-Updates habe ich immer alle gemacht)
    Und wie komme ich jetzt mit dem Speedport ins Netz ? Die zeigt mir an: Verbindung getrennt. Die Zugangsdaten habe ich korrekt eingegeben. Unter Netzwerkverbindungen/LAN-Verbindung wird mir, auch wenn ich den Speedport über LAN angeschlossen habe, immer noch AVM FRITZwebDSL PPP als Gerätename angezeigt. Was mache ich da falsch ?
    Mit freundlichen Grüßen graham

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    auch wenn die fritzboxen mit ADSL2+ nicht (gut) zurecht kommen, so haben sie doch immerhin 5 Jahre Garantie. Vielleicht tauscht AVM Dir deine fritzbox ja noch gegen eine neue um.

    Was ist denn das AVM FRITZwebDSL PPP ? Eine Software der fritzbox ? Vielleicht solltest Du es deinstallieren, wenn die fritzbox nicht mehr genutzt wird.

  3. #3
    Avatar von graham
    graham ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,
    schöne Weihnachten erst mal !
    Also bei AVM FRITZwebDSL PPP scheint es sich, soweit ich das beurteilen kann, um einen Netzwerkadapter bzw. Treiber von AVM zu handeln. Zu finden unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen. Dort werden mir unter LAN drei Verbindungen Angezeigt: zum einen die 1394-Verbindung, dann der VIA-kombatibler Fast Ethernet-Adapter und schließlich meine LAN-Verbindung3. Wenn ich die markiere und auf Eigenschaften gehe, wird angezeigt: "Verbindung herstellen über: AVM FRITZwebDSL PPP". Gehe ich dann auf "Konfigurieren" erscheinen zwei Karteikarten. Dort unter "Allgemein" steht: Gerätetyp: Netzwerkadapter. Unter dem Karteikarten-Reiter:"Treiber" sind Angaben zur Treiberversion und zum Anbieter (AVM) zu finden. Puh- soviel dazu!
    Software habe ich auch noch installiert. Nennt sich FRITZDSL-Das Softwarepaket ! Besteht aus einer ganzen Reihe von Programmen. Unter anderen : ein Diagnose-Tool, ein Webtest, ein Startcenter und Fritz DSL Protect, welches die Firewall-Funktionen der FritzBox ergänzt.
    So, nun endlich meine Frage :

    Kann ich jetzt einfach den Speedport anstöpseln ohne etwas an meiner Hardware/Software-Einstellung zu ändern, bzw. wie muß ich dann den Speedport konfigurieren um ( evtl. nur als Zwischenlösung) ins Netz zu kommen ?
    Mit freundlichen Grüßen graham

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Und womit war die fritzbox angeschlossen ? Ist das evtl. USB ?

    Für den Speedport (und eigentlich alle DSL-Router) sollte die Netzwerkkarte reichen. Standardmässig nutzen die Router DHCP, damit das richtig klappt, sollte im PC bei der Netzwerkkarte unter TCP/IP Protokoll dann alles auf "automatisch beziehen" stehen, dann müsste es auch klappen.

  5. #5
    Avatar von graham
    graham ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,
    nein, es handelt sich nicht um einen USB-Anschluß !!
    Daß das DHCP aktiviert sein und das TCP/IP Protokoll auf "automatisch beziehen" stehen sollte, ist mir bewußt.
    Also noch einmal mein Problem:
    - Ich hatte schon einen Router (FritzBox) über LAN an meinem Rechner
    installiert.
    - Ich will jetzt einen anderen Router (speedport) über LAN anschließen.
    - Der neue Router (speedport) wurde ordnungsgemäß verkabelt.
    - Die LED´s (Power,DSL,LAN) leuchten, wie erwünscht.
    - Die Zugangsdaten meines Providers habe ich mittels
    Konfigurations-Assistenten eingegeben.
    Wenn ich nun im Konfigurationsprogramm auf "Internet verbinden" klicke, kommt keine Verbindung zustande. Gehe ich auf "Status/Übersicht", bekomme ich folgende Meldungen angezeigt:
    "Internetzugang: Verbindung getrennt"
    "Downstream: 0 kBit/s Upstream: 0 kBit/s"


    Nun lasse ich mir von meinem PC die Netzwerkverbindungen anzeigen, um gegebenenfalls noch etwas an den Einstellungen der Netzwerkkarte zu ändern. Dort bekomme ich unter LAN drei Verbindungen angezeigt:
    - 1394-Verbindung (die habe ich deaktiviert)
    - LAN-Verbindung VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
    - LAN-Verbindung3 AVM FRITZwebDSL PPP

    WARUM steht jetzt da nicht auch der Speedport 500V ? Müßte der neue Router nicht automatisch angezeigt werden ?
    Muß ich da eine neue Verbindung erstellen ?
    Mi freundlichen Grüßen graham

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    der Speedport taucht nicht im Gerätemanager auf, weil er keinerlei Treiber benötigt.

    Wenn Du auf die Oberfläche des Routers zugreifen kannst, ist auf Deinem Rechner alles in Ordnung. Wenn der Router trotz korrekter Eingabe der Zugangsdaten nicht online geht, dann stimt was mit den Zugangsdaten nicht, oder der Speedport hat irgendeine Macke.

    Was taucht denn bei "Routerzugangsversuche" (zu finden bei Details oder Übersicht) alles auf ?

  7. #7
    Avatar von graham
    graham ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,
    danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Mir ist ein folgenreicher Irrtum unterlaufen. Das LED für die Synchronisation mit DSL leuchtet eben nicht grün, wie von mir behauptet. Es leuchtet rot. Leider habe ich eine Rot-Grün-Sehschwäche, so daß der Unterschied für mich, vor allem bei so winzigen Lichtern, fast nicht feststellbar ist. Der Speedport zeigt also auch das an, was mir schon die FritzBox gemeldet hat. Das Problem liegt somit auf Seiten meines Providers (freenet).
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
    Mit freundlichen Grüßen graham

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ist doch net so schlimm, nicht nur den Anbietern unterlaufen Fehler, manchmal begehen die User auch welche.

    Wichtig ist aber (wie Du es ja gemacht hast) die Rückmeldung darüber.

  9. #9
    Avatar von graham
    graham ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo nochmal,

    seit heute funktioniert mein Anschluß wieder !!! Und ich freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten. Sauer bin ich allerdings auch. Keinerlei Rückmeldung von Seiten meines Providers, woran es jetzt lag, geschweige denn irgendein Ausdruck des Bedauerns. Immerhin habe ich mir deswegen einen neuen Router (50 Euro) zugelegt und war über eine Woche lang via DFÜ-Verbindung im Netz. Von dem ganzen Ärger mal ganz zu schweigen.
    Immerhin weiß ich jetzt, daß ich den Speedport nur anzuschließen brauche, damit er funktioniert. Da muß nichts mehr konfiguriert werden ! Und das ist ja auch etwas wert.
    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr !! graham

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7490 Netcologne sync Problem

    Von jayjayl im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 11:50
  2. T-Sinus 154 Basic 3 - Sync Problem?

    Von geekay im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 12:15
  3. DSL-Sync Problem mit neuen Geräten

    Von animalia im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 17:35
  4. Fritzbox 7170 Sync-Problem

    Von FunThomas im Forum DSL Router
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 11:17
  5. Arcor DSL 6000 Sync-Problem

    Von Problemkindnummereins im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 16:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz