Hilfe ich bin NEU und weiß NIX !

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Maria
    Maria ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Hilfe ich bin NEU und weiß NIX !

    Hallo...
    ich bin neu hier und hoffe, nicht gleich gegen alle möglichen Regeln zu verstoßen. Bitte seid nachsichtig mit mir! Ich habe auch so viele Fragen gleichzeitig, daß ich nicht so recht weiß, wohin ich mich wenden soll.
    Also:
    Ich gehe ins Internet mit einem analogen Modem (56k), mein Mann mit eigenem PC ebenfalls. Sein Modem bringt mal gerade knapp 30! Also kein Zustand auf Dauer. Wir möchten uns gerne DSL zuwenden und haben heute auch schon ein Gespräch im T-com-Center geführt - und natürlich etliche Fragen vergessen.
    Es gibt doch dieses Komplett-Angebot, im Augenblick 49,99 Euro (incl. Telefon). Ich telefoniere nicht viel, habe aber ja jeden Monat ca. 20 Euro Grundgebühr - die fällt dann weg...seh ich das richtig? Eine Freundin hat ein viel günstigeres Angebot (sagt sie) aber ohne Telefon. Das muß man ja auch einrechnen.
    Dann bräuchten wir ZWEI mail-Adressen - wo kriege ich die her? Von der Telekom? Oder brauche ich zusätzlich einen anderen Anbieter - der ja auch was kostet?
    Ich möchte kein W-Lan, weil es dauernd sendet, auch wenn ich es nicht nutze. Es gibt ja auch Geräte, die man abschalten kann.
    Wenn ich mit Kabel in die Telefondose gehe, geht es ebenso, wurde mir gesagt. Wir haben zwei Anschlußdosen im Haus - die untere scheint die obere außer Kraft zusetzen. Wenn mein Mann im Erdgeschoß mit seinem Modem verbunden ist, schaltet er meines aus. Hat das nun Auswirkungen und gibt es Schwierigkeiten bei der Installation?
    Mein Mann hat seinen PC im Keller und geht mit einem ellenlangen Kabel in die Telefondose - schadet das der Datenübertragung?
    Wenn ich telefoniere, muß ich doch mein Laptop nicht erst "aktivieren"?
    Ihr werdet sicher über mich lächeln.... - aber dasmuß halt alles überdacht werden, denn der Vertrag läuft ja 1 Jahr!
    Klärt ihr mich auf?
    Wahrscheinlich habe ich noch mehr Fragen.....
    Vielen Dank schon mal für euere Hilfe!
    Lieben Gruß
    Maria

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Hallo Maria,

    ich versuch mal die Fragen zu beantworten:

    Es gibt doch dieses Komplett-Angebot, im Augenblick 49,99 Euro (incl. Telefon). ...ca. 20 Euro Grundgebühr
    Die Grundgebühr fällt weg, du hat dann nur noch die 50 Euro + Handy-Gespräche + Sondernummern (0180, 0900). Bei anderen Anbietern wie z.B. 1und1 musst du den Festnetzanschluss von 16 Euro immer dazurechnen.

    Dann bräuchten wir ZWEI mail-Adressen
    Von der Telekom bekommst du soweit ich weiss bis zu 9 eMails, ansonsten z.B. über GMX (für nix), soviele du willst.

    Ich möchte kein W-Lan, weil es dauernd sendet, auch wenn ich es nicht nutze. Es gibt ja auch Geräte, die man abschalten kann.
    Die allen mir bekannten WLAN-Routern lässt sich das WLAN abschalten. Ich würde aber auf jedenfall einen Router mit WLAN nehmen, falls du es doch mal brauchst. Kostet nämlich meistens nicht mehr.

    Wenn ich mit Kabel in die Telefondose gehe, geht es ebenso, wurde mir ...
    Jetzt gehts ans Eingemachte, die Verkabelung. Telefon und PC-Anschluss sind zwei völlig verschiedene Dinge.
    Für den PC-Anschluss brauchst du im PC eine Netzwerkkarte, die per Netzwerkkabel mit dem DSL-Router verbunden wird. In Ausnahmefällen kann man über ein Telefonkabel auch Netzwerk fahren, aber das ist nicht optimal. Die Verkabelung sieht also wie folgt aus:

    erste Telekom-Dose -> DSL-Splitter -> Router -> Netzwerkkabel -> PC

    Wenn Splitter und Router in der Nähe der ersten Telekom-Dose montiert werden, dürfte es da kein Problem geben, nur fürs Obergeschoss ist u.U ein neues Kabel fällig.

    Netzwerkkarten sind bei neueren PCs meistens schon auf dem Board drauf, ältere kann man nachrüsten. Bei der Auswahl des Routers musst du darauf achten, dass er mindestens zwei Netzwerkschnittstellen hat.

    Wenn ich telefoniere, muß ich doch mein Laptop nicht erst "aktivieren"?
    Das ist nicht notwendig.

  3. #3
    Avatar von Maria
    Maria ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DANKE !!!

    Hallo chk,
    vielen Dank für Deine schnelle und erschöpfende Auskunft!
    Jetzt bin ich schon einen großen Schritt weiter!
    Es schaut so aus, als ob Du Profi wärst. Und jetzt weiß ich nicht, ob ich das in diesem Forum fragen darf:
    Was hältst Du persönlich von diesem Angebot der Telekom? Gib mir einfach keine Antwort, wenn Du nicht möchtest (oder darfst)!
    Lieben Gruß
    Maria

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: DANKE !!!

    Hallo!

    Dürfen auch andere ihre Meinung sagen?

    Zitat Zitat von Maria
    Was hältst Du persönlich von diesem Angebot der Telekom?
    Ich war jahrelang T-Com T-DSL + T-Online Kunde und war damit immer zufrieden. Seit fast 2 Jahren habe ich nun T-Online gegen VIA Networks (die dann von Interoute gekauft wurden) ausgetauscht (T-DSL habe ich immer noch von T-Com) und bin nach wie vor bestens bedient.

    Es ist wie überall: Du kannst natürlich auch bei der T-Com Pech haben und eine ewige Pannenserie mitmachen. Wenn man aber hier ein wenig mitliest, dann hat man das Gefühl, dass unter anderem 1&1 und Arcor eine weit höhere Pannen-Rate zu haben scheint (ist halt "billig" im wahrsten Sinne des Wortes).

    Auch wird man von den beiden schonmal im Regen stehen gelassen: Zuerst wird einem gesagt, dass DSL6000 Problemlos geht, dann bekommt man aber nur DSL3000 und das nichtmal stabil. Von der T-Com kann ich mich an solche Methoden nicht erinnern, dort bekommt man halt maximal was die Leitung hergibt, das dann aber -- bis auf wirklich wenige Einzelfälle -- stabil.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Hallo,

    Was hältst Du persönlich von diesem Angebot der Telekom?
    Das Angebot der Telekom ist gut, den Argumenten von Markus kann ich nur zustimmen. Es ist zwar etwas teuerer als vergleichbare Angebote z.B. T-Net Anschluss plus DSL von 1und1, aber du hast zwei entscheidende Pluspunkte:

    1. nur ein Ansprechpartner
    2. Telefon-Flatrate fürs Festnetz, d.h. praktisch 100% Verfügbarkeit, was bei Voice over IP nicht immer gegeben ist.

    Ich selbst habe den DSL-Anschluss von 1und1 und bin damit voll und ganz zufrieden, bezüglich Stabilität als auch mit dem Service.

  6. #6
    Avatar von and-e
    and-e ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Hallo
    ich habe seid dem 01.12. C&S von t-com
    kann nur sagen bin sehr zufrieden
    auch umstellung von 2000 auf 6000 in 3 tagen volle leistung und bis jetzt guter service
    die geschwindigkeit hängt meist von den vorhandenen netzen und leitungen ab
    so viel wie ich weiss sind arcor, 1&1 oder freenet nicht überall nutzbar und wenn dann nur mit dsl anschluss der t-com
    also bleibt meist nur der weg über die t-com
    wie schon sagte nach nun 30 tagen mit der t-com keine klagen

    so nun noch allen einen guten RUTSCH und ein gesundes neues jahr

  7. #7
    Avatar von Maria
    Maria ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Ihr seid einfach SUPER !

    Hallo,
    daß ich so schnell so viele Antworten bekommen habe......einfach toll! Ich habe halt Angst, gleich am Anfang den falschen Anbieter zu erwischen - aber ich glaube, ich werde dann wirklich zu T-com gehen. Den Satz : Geiz ist geil ! finde ich sowieso total daneben - nicht mein Ding!
    Jetzt muß ich nur noch meinen Mann zum WLan überreden, will aber eines zum abschalten und das gibts bei der T-Com nicht umsonst - aber auch wurscht!
    Wenn ich dann ohne Kabel ins DSL Netz gehe, ist es doch egal, ob der Router an der Haupt- oder Nebendose angeschlossen ist, oder? Vielleicht sollte ich es doch anschließen lassen? Gibts ja zum Festpreis. Würde meine Nerven schonen.....
    Auf jeden Fall wünsche ich euch allen
    einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Glück und Erfolg!
    Grüße an euch alle
    Maria

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    also meine Tante hat jetzt im Dezember Call & Surf bekommen (neu, kein Upgrade), und da gabs den Speedport W700V kostenlos dazu. Und der hat WLAN, das man auch abschalten kann.

  9. #9
    Avatar von Maria
    Maria ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi Snowman,
    gut daß Du mir das sagst, dann werde ich das auch "einfordern"!
    Danke!
    Maria

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hi,

    also meine Tante hat jetzt im Dezember Call & Surf bekommen (neu, kein Upgrade), und da gabs den Speedport W700V kostenlos dazu. Und der hat WLAN, das man auch abschalten kann.
    Leider gab es im Dezember den Speedport nicht mehr kostenfrei.

    Ich weiß nicht wann genau der Speedport auf 29 € angehoben wurde aber definitiv gab es zum Call&Surf Comfort den Speedport W700/701V seit November nicht mehr kostenfrei.

  11. #11
    Avatar von conseiller
    conseiller ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Für DSL Einsteiger ist T-Com DSL sehr gut geeignet, da die Hotline kostenlos ist. Die Pakete sind zwar etwas teurer, aber dafür hat man auch nur 12 Monate Laufzeit und keine 24 wie bei viele anderen.

    Das Speedport kostet einmalig knapp 30 Euro in der gewünschten Kombination mit T-Net und C&S Comfort. Aber auch in der anderen Hardware ist WLAN immer deaktivierbar. Das muss man nicht nutzen.

    Wenn ihr einen T-Net Anschluss habt, dann habt ihr nur eine Leitung zu Verfügung und ihr konntet damit entweder telefonieren oder mit dem Modem ins Internet. Dabei ist dann auch klar, warum das eine Modem immer das andere rausschmeißt. Es geht nur eine Verbindung. Das ist mit DSL nicht mehr so. Dabei könnt ihr dann gleichzeitig surfen und telefonieren. Eure Kabel müsst ihr dann in den sog. DSL Router einstecken. Das ist gar nicht so einfach, wenn ihr das über mehrere Stockwerke getrennt habt. Schon aus diesem Grund unbedingt Hardware mit WLAN nehmen. An sich ist die Installation ansonsten nicht gerade aufwendig.

  12. #12
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Ihr seid einfach SUPER !

    Zitat Zitat von Maria
    Wenn ich dann ohne Kabel ins DSL Netz gehe, ist es doch egal, ob der Router an der Haupt- oder Nebendose angeschlossen ist, oder?
    Das ist absolut nicht egal! Der DSL-Splitter muss an der 1. Dose angeschlossen werden und von dieser Dose darf sonst kein Draht mehr abgehen. Alles andere muss am Splitter angeschlossen werden. Sonst machst du noch den hundertsten "DSL geht nur, wenn man nicht telefoniert"-Thread hier auf. ];-)

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 13:23
  2. Vertrag von dem ich nichts weis..

    Von Crazy_thing im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 08:42
  3. Wer weis wieso???

    Von withecat3 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 16:49
  4. Modem bekommt kein DSL Syncr. !!!Hilfe!!!Wer weis rat!

    Von Leise im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 20:47
  5. PartableDSL - Wer weiß was?

    Von kaiuwep im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 00:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz