Verbindungsabrüche bei DSL 2000

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  1. #1
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    Standard Verbindungsabrüche bei DSL 2000

    Seit 14 Tagen habe ich plötzlich regelmäßige Verbindungsabrüche. Davor lief mein DSL 2000 Anschluß einwandfrei. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen von 30min bis 1h bekomme ich nun eine neue IP zugeteilt , der DSL Sync bleibt allerdings bestehen.

    An der Hardware, also Modem, Switch, Kabeln und PC kanns auch nicht liegen ...alles getestet mit unterschiedlichen Geräten. Teilweise doppelt und 3fach.

    Meine Störungsmeldung bei T-Com ergab das alles "normal" sei ... Na klar Sync habe ich ...aber auch alle naselang ne neue IP !

    Mein schlimmste Befürchtung ist eigentlich, dass es die Leitung nicht mehr packt, da die Helden zuviele DSL Anschlüsse verkauft haben und daher die Abrüche kommen.

    Der Techniker von T-Com war auch schon da war, port gestauscht, dose getauscht ... aber alles ohne erfolgt

    Ein Servicemitarbeiter von T-Online meinte es könnte evt. am server liegen, aber sie da jetzt nix machen könnte da bei ihnen alles einwandfrei angezeigt würde

    Also falls noch jemand ne rettende Idee hat , immer her mit.

  2. #2
    Avatar von frank_m
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    Hallo,

    ja, hab ich, aber es ist kompliziert.

    Zum einen: Es können Abbrüche durch Wartungsarbeiten der T-Com sein. Aber die finden üblicherweise nur nachts statt.
    Überlastung kann es nicht sein, dann würde der DSL Sync flöten gehen, aber der bleibt ja erhalten, wie du schreibst.

    Nun zu meinem Verdacht:
    Ich recherchiere seit einiger Zeit, weil ich den Verdacht habe, das in einigen Subnetzen der T-Com zu unmotivierten Verbindungsabbrüchen kommt. Die Verbindung wird einfach grundlos von der Gegenseite getrennt, Analysen mit wireshark ergeben keinerlei Hinweis auf PPP LCP Fehler auf der Verbindung. Ein auffälliges Merkmal ist, dass die Verbindung nur wenige Sekunden nach Abbruch wieder da ist.
    Betroffen sind häufig Fritzboxen, teilweise auch mit externem Modem, sowie auch Draytek Router. Einen Netgear habe ich auch auf der Liste, da bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Ich bin mir relativ sicher, dass die Netze betroffen sind, deren IP Adressen mit
    84.
    87.
    217.
    anfangen. Bei 87 und 217 bin ich mir sehr sicher (217 hab ich bei meinem Vater), bei 84 hab ich erst 2 Hinweise. IP-Adressen mit 80 am Anfang sind wohl nicht betroffen (hab ich selbst in KL). Ich kann aber noch nicht sagen, ob die ganzen Subnetze betroffen sind oder nur regionale Bereiche, also kann ich auch noch nicht lokalisieren, wo das Problem liegt, ob im Authentifizierungsserver, in der PPP Gegenstelle, in Routern oder im DSLAM.
    Details gibts hier:




    Meine Fragen an dich:
    Welche IP-Adresse hast du?
    Welches Endgerät hast du?
    Wie lange vergeht zwischen Verbindungsverlust und Wiederaufbau?
    Gibt es Ereignis-Logs oder andere Logs, die man auswerten könnte?

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von riot303
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    Hi Frank

    vielen Dank für Deine Antwort !

    Meine IP ist einer 84er

    An Modems bzw. Router hatte ich jetzt getestet: Ein US Robotic 9106, einen Speedport 500 V und einen Speedport W 500 V (alle mit neuster Firmware)

    Der Verbindungsverlust ist nur minimal, sagen wir mal 2-3 Sekunden vielleicht.

    Hier das Logfile vom USR9106:

    1st day 04:58:44 daemon crit pppd[306]: Received valid IP address from server. Connection UP.
    1st day 04:58:44 daemon crit pppd[306]: PPP LCP UP.
    1st day 04:58:43 daemon crit pppd[306]: PPP session established.
    1st day 04:58:43 daemon crit pppd[306]: PPP server detected.
    1st day 04:58:26 daemon crit pppd[306]: Clear IP addresses. PPP connection DOWN.
    1st day 04:58:26 daemon crit pppd[306]: Clear IP addresses. Connection DOWN.

    Ich kann das Log file vom Speedport später posten.

    LG
    Dennis

  4. #4
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    Hallo,

    na der Abend hat sich gelohnt. Wahrscheinlich zwei Volltreffer (hier und hier).

    Prima, mit den Informationen komme ich weiter.

    Viele Grüße

    Frank

  5. #5
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    Hallo,

    habe seit dem 8. Dezember das gleiche Problem. Ohne jede Fehlermeldung kommt "Internetverbindung wurde getrennt." Nach 1-2 sec erhalte ich eine neue IP-Adresse (217.234..). Nachts häufiger, aber unregelmäßig.

    FRITZ!Box Fon 5050, Firmware-Version 12.04.15, 384er DSL
    Test mit vorgeschaltetem Teledat 331 brachte keine Veränderung.

    he1126

  6. #6
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    Hallo,

    @he1126: In genau dem Adressbereich (217) ist mein Vater auch "beheimatet". Deswegen suche ich danach, weil er auch drunter zu leiden hat. Wir hatten testweise ein Teledat 301 vor unserer Fritz 7050, hilft nicht. Aber bei der großen Anzahl betroffener Endgeräte gehe ich von einem allgemeinen Problem aus.
    Subjektiv behaupten einige, dass die Abbrüche mit einer 04.25 Firmware an der Fritz seltener werden. Weg sind sie aber definitiv nicht.

    Viele Grüße

    Frank

  7. #7
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    Hallo frank_m,

    der Fehler trat unabhangig vom Firmwarestand oder einer sonstigen Veränderung auf.
    DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.220

    Gruß he1126

  8. #8
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    Na das sind ja tolle Aussichten ... Aber immerhin fühlt man sich jetzt schon mal nicht mehr so allein mit dem Problem

    Hier noch mal das Log von dem Speedport:

    Dec 31 04:07:42 : PPPOE get IP 84.174.87.206
    Dec 31 04:07:42 : Benutzername und Passwort: OK
    Dec 31 04:07:41 : PPPoE empfange PADS.
    Dec 31 04:07:41 : PPPoE empfange PADO.
    Dec 31 04:07:41 : PPPoE sende PADR.
    Dec 31 04:07:41 : PPPoE empfange PADO.
    Dec 31 04:07:41 : PPPOE sende PADI.
    Dec 31 04:07:41 : Einwahl(PPPOE).
    Dec 31 04:07:36 : PPPOE beendet PPP.
    Dec 31 03:41:14 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Dec 31 03:41:14 : Begin to query NTP.
    Dec 31 03:41:03 : PPPOE get IP 84.174.126.206
    Dec 31 03:41:03 : Benutzername und Passwort: OK
    Dec 31 03:41:03 : PPPoE empfange PADS.
    Dec 31 03:41:03 : PPPoE empfange PADO.
    Dec 31 03:41:03 : PPPoE sende PADR.
    Dec 31 03:41:03 : PPPoE empfange PADO.
    Dec 31 03:41:02 : PPPOE sende PADI.
    Dec 31 03:41:02 : Einwahl(PPPOE).
    Dec 31 03:40:57 : PPPOE beendet PPP.
    Dec 31 02:39:56 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Dec 31 02:39:56 : Begin to query NTP.
    Dec 31 02:39:55 : PPPOE get IP 84.174.109.6
    Dec 31 02:39:55 : Benutzername und Passwort: OK
    Dec 31 02:39:54 : PPPoE empfange PADS.
    Dec 31 02:39:54 : PPPoE empfange PADO.
    Dec 31 02:39:54 : PPPoE sende PADR.
    Dec 31 02:39:54 : PPPoE empfange PADO.
    Dec 31 02:39:54 : PPPOE sende PADI.
    Dec 31 02:39:54 : Einwahl(PPPOE).
    Dec 31 02:39:49 : PPPOE beendet PPP.
    Dec 31 01:35:17 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Dec 31 01:35:17 : Begin to query NTP.
    Was würde eigentlich helfen bei dem Problem ? Anbieter wechseln ? Weg ziehen ? Kann man eine 80er IP bekommen oder ist das Regional anhängig ?

    LG
    Dennis

  9. #9
    Avatar von Bully777
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    Standard Verbindungsabbrüche DSL 3456 auf 6000er Leitung

    Hallo !

    Also die „Unterbrechungen“ dauern fast genau 8 Sekunden, wobei die LED für DSL nicht ausgeht, dann ist die Leitung wieder da. Manchmal unterbricht die Verbindung im Minutentakt, dann hält Sie auch wieder, aber nie mehr als ne Stunde. Auch sind die Unterbrechungen über den ganzen Tag gleichmäßig verteilt, d.h. ich morgens um 3 die gleichen Probleme wie morgens um 10Uhr!
    Alles hat am 17.12.2006 abends um ca. 22Uhr angefangen, da arbeitet die Telekom doch noch nicht ?
    Die „Abbrüche“ sind unabhängig vom Modem, da ich ein anderes getestet habe, gleiches Ergebnis. Die IP ist ne 84er. Ich versuch mal ein komplettes Log zu schicken.

  10. #10
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    Standard Verbindungsabbrüche DSL 3456 auf 6000er Leitung

    Hallo !

    Also nach Auswertung meines Modems , nach diesen Abbrüchen hab ich ne neue IP, erste beiden Stellen gleich 84.xxx.yy.yyy ,
    also die y werte sind jedes Mal erneuert.

    Hier der Auszug aus dem heutigen Log:

    2006/12/31 15:40:43 daemon Kritisch pppd[342]: Received valid IP address from server. Connection UP.
    2006/12/31 15:40:42 daemon Kritisch pppd[342]: PPP LCP UP.
    2006/12/31 15:40:38 daemon Kritisch pppd[342]: PPP session established.
    2006/12/31 15:40:38 daemon Kritisch pppd[342]: PPP server detected.
    2006/12/31 15:40:36 daemon Kritisch pppd[342]: Clear IP addresses. PPP connection DOWN.
    2006/12/31 15:40:36 daemon Kritisch pppd[342]: Clear IP addresses. Connection DOWN.
    2006/12/31 15:39:00 daemon Kritisch pppd[342]: Received valid IP address from server. Connection UP.
    2006/12/31 15:38:59 daemon Kritisch pppd[342]: PPP LCP UP.
    2006/12/31 15:38:55 daemon Kritisch pppd[342]: PPP session established.
    2006/12/31 15:38:55 daemon Kritisch pppd[342]: PPP server detected.
    2006/12/31 15:38:53 daemon Kritisch pppd[342]: Clear IP addresses. PPP connection DOWN.
    2006/12/31 15:38:53 daemon Kritisch pppd[342]: Clear IP addresses. Connection DOWN.
    2006/12/31 15:35:45 daemon Kritisch pppd[342]: Received valid IP address from server. Connection UP.
    2006/12/31 15:35:44 daemon Kritisch pppd[342]: PPP LCP UP.
    2006/12/31 15:35:40 daemon Kritisch pppd[342]: PPP session established.
    2006/12/31 15:35:40 daemon Kritisch pppd[342]: PPP server detected.
    2006/12/31 15:35:38 daemon Kritisch pppd[342]: Clear IP addresses. PPP connection DOWN.
    2006/12/31 15:35:38 daemon Kritisch pppd[342]: Clear IP addresses. Connection DOWN.
    2006/12/31 15:30:25 daemon Kritisch pppd[342]: Received valid IP address from server. Connection UP.
    2006/12/31 15:30:24 daemon Kritisch pppd[342]: PPP LCP UP.
    2006/12/31 15:30:20 daemon Kritisch pppd[342]: PPP session established.
    2006/12/31 15:30:20 daemon Kritisch pppd[342]: PPP server detected.
    2006/12/31 15:30:18 daemon Kritisch pppd[342]: Clear IP addresses. PPP connection DOWN.
    2006/12/31 15:29:39 syslog Notfall BCM96345 started: BusyBox v0.60.4 (2005.01.03-12:40+0000)

    SIEMENS Gigaset 515DSL an Telekom ISDN, Provider 1&1

  11. #11
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    Standard Re: Verbindungsabbrüche DSL 3456 auf 6000er Leitung

    Zitat Zitat von Bully777
    Hallo !

    Also die „Unterbrechungen“ dauern fast genau 8 Sekunden, wobei die LED für DSL nicht ausgeht, dann ist die Leitung wieder da. Manchmal unterbricht die Verbindung im Minutentakt, dann hält Sie auch wieder, aber nie mehr als ne Stunde. Auch sind die Unterbrechungen über den ganzen Tag gleichmäßig verteilt, d.h. ich morgens um 3 die gleichen Probleme wie morgens um 10Uhr!
    Alles hat am 17.12.2006 abends um ca. 22Uhr angefangen, da arbeitet die Telekom doch noch nicht ?
    Die „Abbrüche“ sind unabhängig vom Modem, da ich ein anderes getestet habe, gleiches Ergebnis. Die IP ist ne 84er. Ich versuch mal ein komplettes Log zu schicken.
    Na das ist mal der Hammer !! Das gleicht meinen Problem 1:1 und wir kommen noch aus fast der selben Gegend (nähe Limburg). Sogar Datum und Uhrzeit kommt hin !

  12. #12
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    Standard Verbindungsabbrüche DSL 3456 auf 6000er Leitung

    Hallo !

    nähe limburg ist auch besser als nähe Koblenz, nur zur info !
    seit wann ist das problem bei dir ?

    mfg

  13. #13
    Avatar von riot303
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    ja vom 17. auf den 18. nachts kommt auch hin

  14. #14
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    Hallo,

    sehr interessant. So konkrete Hinweise auf eine Region und dem Startzeitpunkt der Probleme hatte ich außer bei meinem Vater noch nie. Damit hat man Argumente der T-Com gegenüber.

    (Limburg ist doch der Ort, wo der Hochgeschwindigkeits-ICE anhalten muss, um max. 2 Leute aussteigen zu lassen, oder? Ist nicht böse gemeint).

    Viele Grüße

    Frank

  15. #15
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    Hehe ja genau das ist Limburg Wobei mittlerweile ist schon ein weing mehr los

    Allerdings ne Lösung für das Problem sehe ich nicht Denkst du es liegt eher an den Netzen der Telekom oder an T-Online ? Dann könnte ein Anbieter wechsel vielleicht ja doch was bringen

  16. #16
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    Hallo,

    es liegt mit Sicherheit am Backbone der T-Com, aber an überregionaler Stelle. Deshalb tut sich wahrscheinlich auch der normale Telefon Support so schwer damit, die haben nicht mehr Zugriff auf die erforderliche Ebene.

    Betroffen sind neben der T-Com auch alle Reseller von T-DSL, also z.B. GMX, zum Teil 1&1 oder auch Congster.
    Es gibt jedoch die Möglichkeit, mit einem DSL Account in ein anderes Backbone geroutet zu werden. Telefonica z.B. hat ein eigenes. Einige Internetanbieter nutzen dieses (cityweb z.B., 1&1 für 3DSL Kunden zum Teil). In diesem Backbone tritt das Problem nicht auf. Ich z.B. bin 3DSL Kunde und kann recht einfach über das verändern meiner Zugangskennung mal ins Telefonica Backbone und mal ins T-Com Backbone. Im T-Com Backbone gibts an den betroffenen Anschlüssen diese Trennungen, im Telefonica Backbone nicht. Das gleiche mit einem kostenlosen 1GB Account von Cityweb, den ich mir extra zum testen angelegt habe (die routen auch über Telefonica): Keine Abbrüche mehr.
    Das bedeutet also, dass die "letzte Meile", also die Teilnehmeranschlussleitung, in Ordnung ist und das Problem darüber angesiedelt ist. Da es aber viele Provider betrifft, kann es nicht z.B. der Authentifizierungsserver sein. Es liegt irgendwo dazwischen. Es wird mit Sicherheit nicht einfach, das herauszufinden. Es wird ja schon nicht einfach, einen zuständigen Ansprechpartner bei der T-Com zu finden. Der übliche Telefonsupport kann da nicht helfen, soviel steht fest.

    Viele Grüße

    Frank

  17. #17
    Avatar von JeFFrY
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    Hallo Frank_m und User...

    ich habe mir deine Ergebnisse aufmerksam durchgelesen. Vielleicht kann ich auch ein wenig zu diesem Beitrag leisten.

    Ich hatte Anfang Dezember auch das Problem das regelmäßig die Verbindung abbrach. Ich habe zum Glück einen Nachbarn der bei der Telekom arbeitet und bei uns an der Straße alles verkabelt hat.

    Nach meiner Schilderung dieses Problems, schaute er in dem Straßenverteiler nach. Aber nach Messungen zu folge, alles OK...

    Nach einigen Recherchen viel mir ein, dass ja die Backbones über eine Software verfügen, die dass "Hacken" auf Backbones verhindern sollen. Das kann zu folge haben, dass solche Verbundungsabbrüche entstehen, weil sich die Zentrale neu starten...

    Jedoch war das nicht ausschlaggebend für mein Problem... Ich hab herausgefunden, dass die DNS Server ein beliebtes Angriffsziel von Hackern sind... Daraufhin habe ich meinen festen DNS Server gegen die automatische Einstellung von meinem Router (FritzBox 7070) umgestellt. Siehe da, funktioniert wunderbar.
    -------------------------------------------

    Jetzt zu dem "wahrscheinlichen" Problem der Telekom:

    Die Telekom hat evtl. Probleme mit ihren Hauseigenen DNS Server die dieses Chaos verbreiten. Ich schätze das Hacker die Sicherheitsvorkehrungen umgangen haben, und jetzt Zugriff haben auf die DSL Kunden IP’s... Die Router schützen sich jedoch vor solchen Attacken und machen sofort einen Verbindungsabbruch... Oder sie verhalten sich ganz merkwürdig wie schon ausführlichste in diesem Treat beschrieben...

    Als Ausweg, hilft nur "Abwarten und Teetrinken"...

    oder evtl. andere DNS Server anwählen...

  18. #18
    Avatar von Bully777
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    Standard Verbindungsabbrüche DSL 3456 auf 6000er Leitung

    Hallo !

    Nach mehreren Anrufen bei 1&1, (beim ersten Versuch läuft man am Ende der Ansage ins Leere, d.h. eine Stimme verkündet freudig das der Support nicht erreichbar ist) und unter fachlicher Fehlerbeschreibung, hat man 2 Versuche unternommen mich umzurouten. Ich habe dem Sachbearbeiter dann freundlich erklärt das dies meiner Meinung nichts bringt, aber es kostet ja nichts. Ich habe dann beim dritten Anruf etwas heftiger reagiert, und siehe da man kennt das Problem, das mit bestimmten IP´s auftritt.
    Auf meine Frage wann dies behoben würde antwortet mir der wörtlich „... Anfang bis Mitte des Jahres ........... , ich konnte es mir nicht verkneifen zu fragen ob er noch vom Vortag betrunken wäre ! Als das Gespräch dann von meiner Seite etwas lauter wurde (bei einer Störung die am 18.12.2006 gemeldet wurde), verkündet mir der das es einen besonderen Service für von dieser Störungsart betroffenen Kunden gäbe (seiner Meinung auch schon ein paar tage) wo man auf eine andere IP umgeroutet wird, Dauer ca. 1Woche, ich halt euch auf dem laufenden.

    Wäre ne frechheit wenn man das schon länger bei 1&1 gewusst hätte !


    SIEMENS Gigaset 515DSL an Telekom ISDN, Provider 1&1

  19. #19
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    Hallo,

    Zitat Zitat von JeFFrY
    Die Telekom hat evtl. Probleme mit ihren Hauseigenen DNS Server die dieses Chaos verbreiten. Ich schätze das Hacker die Sicherheitsvorkehrungen umgangen haben, und jetzt Zugriff haben auf die DSL Kunden IP’s... Die Router schützen sich jedoch vor solchen Attacken und machen sofort einen Verbindungsabbruch... Oder sie verhalten sich ganz merkwürdig wie schon ausführlichste in diesem Treat beschrieben...
    Wenn sich das bewahrheitet, dann sind wir ja einem Skandal von fast schon politischen Ausmaßen auf der Spur. Für ausgeschlossen halte ich es nicht, das sich in den T-Com Systemen irgendwo Sicherheitslücken befinden.

    Viele Grüße

    Frank

  20. #20
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    Standard Verbindungsabbrüche DSL 3456 auf 6000er Leitung

    Hallo !

    Jetzt leuchtets mir ein, meine Frau hat auf 3DSL umgestellt, wegen telefonieren, daher werd ich in ca. 1 Woche keine probleme mehr haben da ich umgeroutet werde, .................. ich hab da ja immer noch das 14 Tägige rücktrittsrecht, man sieht sich immer zweimal im leben !

    Fortsetzung folgt !

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