Umstieg von Modem auf Router - wie kann ich verkabeln?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Berman
    Berman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Umstieg von Modem auf Router - wie kann ich verkabeln?

    Hallo!

    Den Beitrag "DSL Inhouse-Verkabelung! Tipps und Tricks" habe ich bereits gelesen, leider brachte mir das bei meinem Problem nicht weiter.

    Hoffentlich ist dies das richtige Forum, meine Fragen würden in mehrere passen!

    Ich wurde von einer befreundeten Familie vor ein paar Tagen gebeten doch bitte ein Netzwerk einzurichten.

    Ich kam an, und mir wurde versichert dass kein Modem mehr vorhanden war. Tatsächlich gab es auf allen PCs eine Einwahlsoftware von T-Online, was mich misstrauisch machte. Also kurz alles gecheckt, und siehe da : Ein DSL Modem war verbunden mit der "NTBBA" Buchse des Splitters. Dahinter hing ein Wireless Lan Router (ohne int. Modem), daran waren dann die Clients installiert.

    Nun hat die Familie seit neustem einen Speedport W700 V Router. Die Einrichtung war leicht, da ich das gleiche Gerät zuhause habe. Alles funktioniert : Das Netzwerk steht, die Clients sind angemeldet. MAC und Verschlüsselungseinstellungen sind fertig.

    Es gibt nur ein Problem : DSL wird weder per Indikator-LED am Router noch im Routermenu angezeigt. Downstream und Upstream sind nicht vorhanden.

    Leider konnte ich ein Problem seitens der Telekom nicht ausschliessen, da alle Serviceleitungen seit Heiligabend perma-belegt sind. Vielleicht hab ich aber auch alles falsch verkabelt?

    Der DSL Router hängt nun ebenfalls an der NTBBA Buchse des Splitters (auf dem auch dick "DSL" steht). Leider sind das NTBA sowie das Eumex vorsintflutlich.

    Wir haben also : Eine Telefonbuchse, in dem ein Splitter steckt.

    Ein NTBA, ein EUMEX, Einen Speedport 700W.

    So... wie kann ich die guten nun verkabeln? Gibts da ne Patentlösung die garantiert funktioniert? Ich steh ziemlich auf dem Schlauch.

    Vielen Dank!

    Gruß,

    Berman

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wie "alt" ist der DSL Anschluß denn, bzw. was ist das genau für ein DSL Modem das da vorher war ? Evtl. isses nämlich noch ein alter DSL Port, der noch nicht den UR2 Standard kann, und deswegen kann sich der W700V auch nicht synchronisieren und zeigt auch nix an.

    Wenn es so ist, dann (falls T-Com / T-Online DSL) bei 0800/330-2000 anrufen, und nach einer DSL Portumschaltung auf UR2 fragen.

    Ist der Port mal umgeschaltet, dann geht das alte Modem evtl. aber nicht mehr.

    Aso, an der beschriebenen Verkabelung habe ich nix auszusetzen, das klingt OK.

  3. #3
    Avatar von Berman
    Berman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Also du meinst, dass der Router ruhig an dem Splitter hängen kann?

    Wie schon gesagt... die Geräte sind sehr sehr alt. Funktionieren muss das alte Modem nicht mehr, nur der neue Router.

    Ich schaue morgen mal genau, wie die Geräte heissen.

    Bei T-Online kommt man ja leider nicht durch, die haben die Leitungen dauerbelegt, bzw nehmen gar keine Fehlermeldungen mehr an.

    Was ich mit der Patentlösung meinte : Ich suche etwas was - wenn alle Geräte funktionieren - auf jeden fall klappt. Wenns dann immer noch nicht klappt, muss ich per Ausschlussverfahren die Geräte mal kurz austauschen, evtl. andere anschliessen. Nur leider weiss ich noch nicht woher...

    Gruß,

    Berman

    BTW: Der Router kann sich nicht nur nicht initialisieren, die DSL-LED leuchtet überhaupt nicht. Nicht für eine Sekunde...

  4. #4
    Avatar von Berman
    Berman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Ich habe nun ewig lang alles eingerichtet. Nach langem rumtelefonieren und vielen stressigen Durchstell- und "Furchtbare Warteschleifemusik"-Aktionen bin ich auf ne Nummer gestoßen die Kompetenten Service bietet.

    Nun ist tatsächlich alles in Butter, das Problem war folgendes : DSL 3000 war in Auftrag. Nun haben die Herren von der Telekom DSL 2000 ab-, aber DSL 3000 nicht angeschaltet! Auf so etwas soll man erstmal kommen.

    Viel öfter als man denkt liegt das Problem am anderen Ende der Leitung.

    Nun wird selbige durchgemessen, und in 24h sollte wieder alles funktionieren.

    Noch einmal THX @ Snowman für deine Hilfe.

    Eine Frage habe ich allerdings noch, da bei mir ja ebenfalls ein Speedport W700V werkelt :

    Gibt es IRGEND eine Möglichkeit die Verbindung zu trennen ( Neue IP! ), entweder im Router direkt oder durch eine Software?

    Vom Ausschalten möchte ich gerne absehen, ist sicherlich auch nicht auf dauer gesund.

    Jeder Dienste im Netz brauchen ab und zu mal eine neue IP, und das ging beim alten Router... dort konnte man einfach "Trennen" und anschliessend "Verbinden".

    Gruß,

    Berman

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    da ich auch manchmal ne neue IP brauche, verwende ich das Programm Online Control beim W700V, dort kannste Internet sperren auswählen, danach Internet freischalten, und schon haste eine neue IP.

    Geht sogar recht flott finde ich. Auf jeden Fall schneller und einfacher als wie bei der fritzbox die ich vorher hatte (aber bei einer fritzbox braucht man das auch nicht, da diese sich wegen ständigen Synchverlusten eh andauernd von alleine eine neue IP holt).

    Laden kannste dieses Program u.a. hier : https://kuerzer.de/w700v_downloads

  6. #6
    Avatar von Berman
    Berman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman!

    Vielen Dank. Klappt hervorragend. War zwar erst misstrauisch, weil ein T-Online Programm, aber es scheint ein sehr einfaches Tool zu sein, welches nicht allzu stark mein System vollräumt .

    Greift das Programm denn direkt auf die Funktion im Router zu? Dann gibt es ja doch einen Weg, die Verbindung im Router zu trennen.

    Gruß,

    Berman

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    was das Programm genau macht weiss ich auch net. Aber wenn Du den W700V nicht auf "Verbindung dauernd halten" eingestellt hast, dann kann man über die WebOberfläche des Routers auch Verbinden und Trennen (glaube ich mal, probiert habe ich es noch net).

    Vielleicht kann man ja bei T-Online (oder T-Com) mal per email fragen was das Programm in diesem Fall genau macht, und sich dann selber passende Skripte schreiben. Aber das war mir zu viel Aufwand, zumal Online Control es ja wunderbar macht.

  8. #8
    Avatar von Berman
    Berman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    So ein Mist aber auch.

    Heute hat derjenige dem ich z.Z. helfe die Telekom angerufen, nun wurde (eh ichs verhindern konnte) ein neuer Speedport losgeschickt.

    Angeblich läuft DSL3000 nun seitens der T-Com, aber es läuft eben doch nicht...

    Ich kann mir bei einem neuen Router keinen Hardwareschaden vorstellen, Up- und Downstream werden im Routermenu angezeigt, eine funktionierende Verbindung mit IP ebenso.

    Gibt es da paar Dinge die man noch einmal ausprobieren könnte? Die Telekom Hotline hat noch angemerkt es könne am Browser liegen... es geht jedoch weder mit dem Internet Explorer, noch mit Firefox, einem T-Online Browser.... und es geht auch auf einem anderen Rechner nicht.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß,

    Berman

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Was genau läuft denn nicht ?

  10. #10
    Avatar von Berman
    Berman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Die pure Verbindung... man tippt eine URL ein, und es passiert nix. Bis die typische Meldung "die Suchseite konnte nicht geöffnet werden" kommt.

    Gruß,

    Berman

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Bei mir war ein ähnliches Problem, als ich von der fritzbox zum Speedport gewechselt habe, und zwar lag's an den DNS Einstellungen.

    Bei der Netzwerkkarte selber standen IP und DNS Server zwar auf automatisch beziehen (was auch richtig ist), aber im TCP Protokoll war als DNS Server noch die IP der fritzbox drin, und deswegen gings auch net. Als ich dann im TCP Protokoll auch alles auf automatisch beziehen geändert hatte ging alles wieder richtig.

    Um zu probieren ob's bei Dir auch an den DNS Einstellungen liegt, gib doch mal im Browser statt einer URL diese IP ein : 217.6.10.12 Klappt es dann, dann liegt es an den DNS Einstellungen.

Ähnliche Themen

  1. Kann ein DSL-Modem altern?

    Von MaximilianM im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 00:00
  2. Problem mit Umstieg auf neuen Router

    Von Marl0n im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 14:16
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 00:57
  4. Umstieg von Modem auf Router...

    Von Pmarc im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 07:17
  5. Kann ich meinen DSL - W-Lan Router/Modem verkaufen?

    Von kollaps im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 22:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz