Umstieg auf W-Lan - Wie geht's?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von wkalweit
    wkalweit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Umstieg auf W-Lan - Wie geht's?

    Hallo,

    zur Zeit surfe ich über den T-Com Teledat Router 631 und einer DSL-1000er-Verbindung durchs Netzt.
    Nun möchte ich zusätzlich mit meinem Laptop über W-Lan auch im Netzt surfen können.
    Nachfragen im nächsten "Blöd"-Markt haben mich mehr verwirrt, als dass sie mir geholfen haben.
    Drumm stell ich hier diese Frage:
    Muss ich mir jetzt einen neuen DSL-Modem-Router anschaffen oder brauche ich "nur" ein DSL-W-Lan-Router oder was?

    Folgende Technische Daten finde ich zum T-Com Teledat Router 631:

    Der Teledat Router 631 ermöglicht Ihnen den Anschluss von bis zu 4 PCs
    über ein kabelgebundenes Netzwerk an DSL. Alle PCs haben direkten Zugang zum Internet.

    Integriertes DSL-Modem
    LAN-Anschluss über 4fach-Switch (10 Mbit/s, 100 Mbit/s)
    IntegrierterDHCP-Server
    Einstellbare Zeit- und Volumenbudgets
    Firewall-Funktion
    Konfiguration über Web-Browser.

    Übertragungsrate: 10 / 100 Mbit/s
    Anschlüsse: 4 Port RJ45

    Wie gesagt, eigentlich möchte ich nur mit meinem Laptop auf das Netzwerk "ohne" Kabel zugreifen können (die anderen PCs können weiterhinn per Kabel mit dem Teledat Router 631 verbunden bleiben).

    Schon mal besten Dank für die Antworten.

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard Dat wird mit dem Teil nix...

    Der Teledat Router 631 verfügt nicht über WLAN. Da mußt du leider den Router wechseln, auf ein Modell das über WLAN verfügt.
    Wie aus deinem Post hervorgeht, surfst du mit einen 1000 DSL durch die Gegend. Telefon auch bei T-COM? Für den Fall das die Antwort ja sein sollte, dann gehe doch mal in den nächsten T-Punkt und lasse dich dort zum Thema Call&Surf beraten.
    Dort bekommst du eine Doppelflat mit DSL 6000 für 49.95€ im Monat. Damit ist unbegrenztes surfen und unbegrenztes Telefonieren ins deutsche T-Com Festnetz möglich. Zusätzlich kannst du für wenig Geld einen Router mit WLAN bekommen.
    Habe den Wechsel selber vollzogen und bisher auch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

  3. #3
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Du benötigst einen W-Lan-Router. Dieser stellt einen Access-Point für W-Lan-fähige Geräte bereit.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich z. B. mit dem Linksys WRT54GL gemacht. Läuft stabil, läßt sich einfach konfigurieren, verbraucht wenig Strom und läßt sich auf "openWRT" flashen. Kostenpunkt ca. 65 Euro.

    Du kannst einen W-Lan-Router dann einfach über einen Lan-Port am 631 in dein Netz integrieren, hast dann aber eben auch zwei Stromverbraucher...

    Eine andere Alternative wäre, dass Du Dir eine DSL-Modem-Router-Wlan-Lösung in einem Gerät anschaffst, da gibt's ganz nette Geräte von Netgear. Kostenpunkt 100-120 Euro, circa.

    Um nur ein weiteres Gerät kabellos an Dein Heimnetz anzubinden, sind beide Lösungen mit den genannten Kosten verbunden (und dem Installationsaufwand), wenn das kein Problem ist: --> go ahead!

    Edith: die Lösung vom tuxhunter geht prinzipiell natürlich auch!

  4. #4
    Avatar von wkalweit
    wkalweit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Ich sehe schon... kostengünstig wird das nicht zu lösen sein.

    Die Lösung mit dem Access-Point hat mir der "Blöd"-Markt auch vorgeschlagen, allerdings mit einem Netgear-Gerät - kostete wohl auch so um die 70 Euro.

    Aber für das Geld würde ich im T-Punkt bei Umstellung auf C+C für 49,95 wohl auch einen neuen W-Lan-Router mit Modem bekommen.

    Ich schätze mal da werd ich dann wohl C+C bei der T-com machen.

    Also nochmal besten Dank.

  5. #5
    Avatar von wkalweit
    wkalweit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hmm...

    nun wollte ich auf C&S und den Speedport W700V umsteigen und muss im Forum bei T-Online lesen, dass das Gerät wohl ziemlich viele Probleme bereitet.
    Hat hier jemand im Forum Erfahrung mit dem Speedport W700V?

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard Probleme gibt es bei fast allen

    Es ist richtig, das der Speedport W700V diverse Kinderkrankheiten hatte. Es gibt seid Ende Dezember aber die Firmware Version 1.22. Damit läuft die Kiste jetzt eigentlich prima (haben hier in der Werkstatt zwei davon im Test mit der neuen Firmware)

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    bei mir läuft der W700V super, viel besser als 3 geteste fritzboxen (keine Synchabbrüche, und statt nur 1,3 mbytes/s schafft er 1,8 mbytes/s). Und meine Tante hat auch einen W700V im Einsatz, und dort gibts auch keine Probleme damit.

  8. #8
    Avatar von wkalweit
    wkalweit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Also jetzt bin ich total verwirrt:

    Mein Arbeitskollege hat mir erzählt, dass er seinen Router mit einem der vier Ausgänge mit dem Modem verbunden hat und den Router so als Switch verwendet - geht das überhaupt, dass ich das Kabel vom Modem zum Router nicht in den Eingang sondern in einen der Ausgänge des Routers stecke?

    Na jedenfalls hat er nun an einen der restlichen drei Ausgänge des Routers einen W-Lan-Router gehängt und kann so nun über W-Lan auch auf das Internet zugreifen.

    Bei mir sieht das aber anders aus:

    Ich habe keine getrennten zwei Geräte sondern Modem und Router in einem Gerät. Könnte ich an meinem Router an einem der vier Ausgänge auch einfach einen W-Lan-Router hängen? Lt. Aussage aus dem "Blöd"-Markt würde das nicht gehen und ich müsste, sofern ich meinen alten Router behalten will, einen Access-Point anschließen.

Ähnliche Themen

  1. Wlan 7170 box isdn geht nicht mit 7050 geht es

    Von tracsowiso im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 18:56
  2. Umstieg auf Entertain + Umzug. Geht's so?

    Von giantbraintrash im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 22:02
  3. Wenn kabel geht, geht wlan nicht. und umgekehrt.

    Von theoderich im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 08:19
  4. DSL 6k: Leitung geht - Modem geht - Netz geht nich Oo

    Von LittleBigBoss im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 11:14
  5. Internet geht, Mail geht nicht mehr

    Von Olli_M im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 11:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz