Ausfälle VOIP mit 1&1 und Fritz Box

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Willi67
    Willi67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Ausfälle VOIP mit 1&1 und Fritz Box

    Hallo zusammen,
    ca. einmal am Tag bricht unser Telefonnetz zusammen. Wir sind nicht erreichbar der Anrufer hört ein Freizeichen. Wenn wir dann raus telefonieren wollen haben wir ein Besetztzeichen. Wenn die Fritz Box drei mal neugestartet wird, geht wieder alles.
    Die Telekom hat die Leitung schon überprüft, Splitter schon getauscht, Fritz Box schon getauscht. Hatte alles keinen Erfolg. Hat jemand einen Tip für mich?

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    gibts Fehlermeldungen im Ereignis-Log der Box? Außerdem wären weitere Informationen bzgl. der Installation und Konfiguration aller vorhandenen Geräte hilfreich.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von Willi67
    Willi67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard VOIP mit 1&1 und Fritz Box

    Hallo Frank,
    vielen Dank für Deine Antwort. Die neue Fritz Box ist eine Fritz Box Fon Wlan 7170. Der Telefonanschluss ist ein analoger von der Telekom. ISDN Telefonanlage Euracom von Ackermann und 2000er DSL Leitung.

    Gruss
    willi67

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    das hilft mir leider überhaupt nicht weiter. Was steht denn im Ereignis-Log der Fritzbox?

    Viele Grüße

    Frank

  5. #5
    Avatar von Willi67
    Willi67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Voip 1&1 und Fritz Box

    Hallo Frank,
    anbei eine Kopie der Ereignisse aus der Fritz Box.

    Telefonie:

    07.01.07 09:28:49 Internettelefonie mit 49210........ über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

    06.01.07 20:47:05 Internettelefonie mit 49210...... über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

    Internetverbindung:

    07.01.07 11:26:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.184......, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.149.142, Gateway: 217.0.117.26

    07.01.07 11:26:36 Internetverbindung wurde getrennt.

    07.01.07 06:58:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.184......., DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.149.142, Gateway: 217.0.117.26

    07.01.07 06:58:54 Internetverbindung wurde getrennt.

    07.01.07 06:26:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.184......., DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.149.142, Gateway: 217.0.117.26

    07.01.07 06:26:21 Internetverbindung wurde getrennt.

    07.01.07 06:08:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.184........, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.149.142, Gateway: 217.0.117.26

    07.01.07 06:08:49 Internetverbindung wurde getrennt.

    07.01.07 05:41:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.184......., DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.149.142, Gateway: 217.0.117.26

    07.01.07 05:41:18 Internetverbindung wurde getrennt.

    07.01.07 05:11:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.184......, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.149.142, Gateway: 217.0.117.26

    07.01.07 05:11:15 Internetverbindung wurde getrennt.

    07.01.07 05:11:13 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

    07.01.07 03:51:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.184......, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.149.142, Gateway: 217.0.117.26

    Gruss
    willi67

  6. #6
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    offensichtlich leidest du stark an den Verbindungsabbrüchen, die ich auch hier schon mal erwähnt habe: https://www.dsl-forum.de/ftopic6411.html. Siehe meine erste Antwort in dem Beitrag.

    Diese Abbrüche können theoretisch Probleme mit VoIP auslösen. Die Frage ist noch: Wenn die Anrufer bei euch nicht mehr durchkommen, sind das Anrufe aus dem Festnetz oder über VoIP?

    Viele Grüße

    Frank

  7. #7
    Avatar von Willi67
    Willi67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Frank,
    es sind meistens Anrufe aus dem Festnetz.
    Habe gestern nochmal bei der Hotline von 1&1 angerufen und gefragt, ob Probleme mit diesen IP Adressen bekannt wären. Das hat man natürlich verneint. Auch eine Änderung der IP-Adresse wäre nicht möglich. Er hat aber noch mal eine Störmeldung an die Telekom rausgegeben (wahrscheinlich zum 17ten mal). Dann kam der Standartspruch: bitte Fritzboxtreiber aktualisieren. Hatte natürlich auch keinen Erfolg.

    Hat jemand Erfahrung mit frühzeitiger Kündigung bei technischen Problemen? Mein Vertrag würde noch ein Jahr laufen. Würde dann wieder einen ISDN Anschluss nehmen, weil dann auch die Sprachqualität wieder ok. wäre. Wenn ich z.B. zur Telekom wechseln würde, könnte mir dann passieren in den gleichen IP Bereich zu kommen?

    Nun fällt auch noch dauernd W-Lan aus:

    08.01.07 20:17:08 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop_Privat, IP-Adresse: 192......, MAC-Adresse: 00:15....... Geschwindigkeit 54 MBit/s.

    08.01.07 20:17:08 WLAN-Station abgemeldet. Name: Laptop_Privat, MAC-Adresse: 00:15........

    08.01.07 20:15:08 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop_Privat, IP-Adresse: 192......., MAC-Adresse: 00:15......., Geschwindigkeit 36 MBit/s.

    08.01.07 20:15:08 WLAN-Station abgemeldet. Name: Laptop_Privat, MAC-Adresse: 00:15.........

    08.01.07 20:13:08 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop_Privat, IP-Adresse: 192........, MAC-Adresse: 00:15......., Geschwindigkeit 48 MBit/s.

    08.01.07 20:13:08 WLAN-Station abgemeldet. Name: Laptop_Privat, MAC-Adresse: 00:15..........

    08.01.07 20:11:07 WLAN-Station angemeldet. Name: Laptop_Privat, IP-Adresse: 192........, MAC-Adresse: 00:15........, Geschwindigkeit 48 MBit/s.



    Gruss
    Willi 67

  8. #8
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Die Verbindungsabbrüche sind ein T-Com Problem, kein 1&1 Problem. Und das sie in dem IP-Subnetz bei 1&1 keine Fehlermeldungen vorliegen haben, glaube ich. Denn meistens werden sie da nach 77er und 89er IPs gefragt. Bei der T-Com kommst du sicher in das gleiche Subnetz und wirst ebenfalls diese Verbindungsabbrüche haben. Die lösen aber nicht dein Problem aus. Denn viele andere haben diese Verbindungsabbrüche auch, aber deren Festnetztelefon funktioniert absolut einwandfrei.
    Wenn die Probleme am Festnetz auftreten, dann ist es übrigens kein 1&1 Problem. Du kannst dann deswegen gar nicht bei denen kündigen.

    Also ist die T-Com dein erster Ansprechpartner. Wenn die T-Com schon die Leitungen überprüft hat, die Box getauscht wurde usw., dann bleibt als Fehlerursache nur etwas, was bislang unverändert geblieben ist. Das Telefon oder die Anlage z.B. Oder ein anderes an der Fritzbox angeschlossenes Gerät. Es gibt z.B. Fälle, da stürzt der ISDN Bus ab. Hast du mal probiert, anstatt der Box die ISDN Anlage neuzustarten? Wenn das Problem mit dem Telefonieren auftritt: Hast du dann mal ein Telefon direkt an die Box angeschlossen und die Anlage weg gelassen?

    Es geht aber auch noch deutlich schlimmer. Denn die Stromversorgung kann auch die Ursache sein. Störpotentiale können ganz üble Probleme auslösen, die man sonst überhaupt nicht zuordnen kann. Das Problem ist: Es ist nur sehr schwer aufzuspüren. Zunächst müsstest du alle Kabel von der Fritzbox trennen, die nicht unbedingt benötigt werden. Dranbleiben dürfen eigentlich nur die Stromversorgung, das Festnetzverbindungskabel und ein Telefon (ohne eigene Stromversorgung). Dann müsstest du beobachten, ob die Box weiterhin diese Probleme macht. Ist die Box eigentlich noch erreichbar, wenn das Telefon nicht mehr funktioniert (per Weboberfläche)?

    Bzgl. WLAN:
    Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
    Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
    Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
    "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
    Die Sendeleistung variiert?
    Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
    Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
    Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
    Den g++ Modus deaktiviert?
    Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
    Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt?)?
    Die Windows Software gegen die Hersteller Software ausgetauscht?
    Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
    Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?

    Viele Grüße

    Frank

  9. #9
    Avatar von HeiHo
    HeiHo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Betreff Kündigung.
    Ich habe auch seit 4 Monaten permanent Probleme mit 1 und 1. Die Telekom war auch schon zwei mal vor Ort.
    Keiner konnte mir helfen.
    Ich habe jetzt mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten bei 1 und 1 gekündigt, obwohl der Vertrag noch 1 Jahr läuft.
    Da gibt es also keine Probelem.
    Router und Speedport darf ich kostenfrei behalten, da gibt es also keine Probleme

    Ich erhoffe mir Erfolg bei einem normalen DSL Vertrag ohne VOiP und Festnetz Flat wie bei der Telekom.
    Grüße
    HeiHo

  10. #10
    Avatar von Makake
    Makake ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    hab auch mal ne frage. bei mir in der wohnung sieht es so aus, als hätte einer der vormieter ne verlängerung von der ursprünglichen tae zu ner eigenen gebastelt. folgendes: da hängt (!) ein telefonkabel an der hauswand vor dem fenster runter, geht durch die wand in eine dose, von dort per (nachträglich eingebautem) kabel zu einer TAE-Dose im Flur. Kann das Störungen der Bandbreite hervorrufen? Der Punkt ist: ich hatte bisher 16.000er DSL ohne Probleme, aber heute bricht die Bandbreite laut Speedtest teils auf beinahe Modem/IDSN-Niveau zusammen. Meist hab ich jetzt nur 1500er Niveau. Kann ich einen T-Kom Techniker kommen lassen, um sich das mal anzuschauen, oder direkt mit 1und1? Hab übrigens ne 7141er Fritz Box mit neuem Firmware-Update und folgenden Werten:
    Leitungskapazität kBit/s 17752 960
    ATM-Datenrate kBit/s 17665 965
    Nutz-Datenrate kBit/s 15999 874
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 3 4
    Frame Coding Rate kBit/s 18 7
    FEC Coding Rate kBit/s 1185 64
    Trellis Coding Rate kBit/s 908 0
    Aushandlung adaptive adaptive

    Signal/Rauschtoleranz dB 1 6
    Leitungsdämpfung dB 11 6
    Status 3ce20 74

    CPE 0 0 116875548 662206 28005 621111
    COE 3793 3931 0 0 3959 0

  11. #11
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    @Makake: Oh je, ein SNR von 1 ... das kann gar nicht stabil laufen. Du bist eindeutig ein Fall hierfür:

    Wahrscheinlich ist die Freiluft-Verdrahtung feucht geworden oder so. Willst du übrigens Support, dann musst du 1&1 anrufen, die T-Com ist bei einem Resale Anschluss nicht zuständig. Allerdings bist du für die Installation hinter der Monopol-TAE selbst verantwortlich, so dass es auf jeden Fall kostenpflichtig wird, vor allem bei unfachgerechter Installation.

    Viele Grüße

    Frank

  12. #12
    Avatar von thorsten667
    thorsten667 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    ich hatte auch das problem daß meine voip telefonie manchmal mein modem neugestartet hat

    ich zitiere da mal was aktuelles von avm/fritz:

    - Fix: Spezielles UDP-Paket konnte zur Störung des Voip-Dienstes führen
    Mit Hilfe von speziell konstruierten UDP-Paketen bestand die Möglichkeit, das Voip-Modul innerhalb der FRITZ!Box zu stören. Nach Eintreffen eines solchen Pakets konnten bis zum Neustart der FRITZ!Box keine Anrufe über Voip mehr geführt werden. Eine Gefährdung persönlicher Nutzungsdaten bestand zu keiner Zeit

    mit den aktuellen firmware updates sollte dieses problem gelöst sein

    tritt übrigens nicht nur bei speziellen anbietern auf - also ist die diskussion über kündigung eigentlich hinfällig

    viel spass

    lg, thorsten

  13. #13
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    @thorsten667: Da hast du wohl was falsch verstanden.

    Zum einen kommt dieses UDP Paket nicht während eines VoIP Telefonates oder wird davon ausgelöst. Ein solches UDP Paket ist ein Hacker Angriff auf deine Box, anders kann es nicht entstehen.
    Des weiteren führt es nicht dazu, dass die Box rebootet. Lediglich VoIP Telefonate waren anschließend nicht mehr möglich, weil der Telefonie Dienst durch das UDP Paket abschmierte.

    Hat deine Box bei VoIP Telefonaten rebootet, dann hast du garantiert ein anderes Problem. Dennoch kann es natürlich durch ein Firmwareupdate behoben worden sein. Das ist sogar wahrscheinlich.

    Viele Grüße

    Frank

Ähnliche Themen

  1. 1&1 - VoIP | Fritz!Box 7170 - Verbindungsabbrüche

    Von flipmode im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 07:16
  2. VoIP mit 2 Fritz!Boxen

    Von DarkImperator im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 15:28
  3. Fritz Fon MT-D von VoiP auf ISDN Umschalten

    Von lengel im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 21:45
  4. Arcor Voip an 1&1 Fritz-Box

    Von TheTwins74 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 20:58
  5. Fritz!Box SL (ohne wireless und VoIP)

    Von patrick im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 18:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz