1&1 - VoIP | Fritz!Box 7170 - Verbindungsabbrüche

4Antworten
  1. #1
    Avatar von flipmode
    flipmode ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 1&1 - VoIP | Fritz!Box 7170 - Verbindungsabbrüche

    Hallo,

    kurze Vorgeschichte...
    Anfang diesen Jahres wurde uns durch 1&1 mitgeteilt das eine Umstellung der Festnetztelefonie erfolgt und unser Anschluss in den nächsten Wochen durch VoIP-Telefonie ersetzt wird... Ein Rücksetzen unserer FritzBox 7170 war am Tag der Umstellun nötig, so der Betreiber - erstaunlich das alles ohne Probleme funktioniert hatte.

    Bisher lief alles ohne Probleme, lediglich die Sprachqualität ist etwas schlechter geworden, was uns allerdings nicht so wichtig ist, ein 4-Augen Gespräch ist durch kein Telefon zu ersetzen

    So hatte vor 8 Wochen unser "altes" Mobilteil den Dienst eingestellt - so wurde ein neues SIEMENS Gigaset angeschafft, Basis / Ladeschale sind getrennt. Damit konnten wir gut 14 Tage völlig normal Telefonieren und im WorldWideWeb surfen.

    Nun fingen die Probleme an - Telefonate wurden ohne ersichtlichen Grund abgebrochen, die Verbindung getrennt die Fritz!Box verliert die DSL-Verbindung und auch alle angeschlossenen PC´s sind somit von der Fritz!Box getrennt. Nun machten wir uns keine Gedanken und ignorierten das Problem vorerst auch wenn es nervig ist - bis man nur noch 5 Minuten miteinandern Telefonieren konnte und die Verbindung komplett zusammen bricht.

    Im LOG der Fritz!Box wird zum Zeitpunkt des Verbindungsabbruchs der Fehler:
    PPPOE - Fehler -> Zeitüberschreitung! ausgegeben!

    Vermehrt treten diese Abbrüche auf, wenn man sich zugleich im Internet befindet und Ladeintensive Inhalte betrachtet, etwa Clips auf Youtube!
    Ein Upgrade der Firmware auf 29.04.87 brachte keinen Erfolg. Es wurde alles überprüft - die Box zurückgesetzt, Kabelverbindungen an der Box bishin zur Wanddose war alles ok. Anzumerken ist, das Notebook und Desktop-Rechner über W-LAN online sind, die Verbindungsabbrüche aber auch mit ausgeschalteten PC´s auftreten.

    So bleibt eigentlich nur das getauschte Analoge - Mobilteil als mögliche Ursache übrig, aber kann das denn sein? Die vielen Threads über Verbindungsabbrüche habe ich seit Tagen durchgelesen, es scheint als gäbe es hier doch einige Nutzer welche ähnliche Probleme haben, allerdings nicht mit PPPOE-Fehler.

    Grüße

    Jürgen

    DETAILS: Anschluss 16.000 DSL, ohne Entertain - VoIP mit 3 Rufnummern.

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: 1&1 - VoIP | Fritz!Box 7170 - Verbindungsabbrüche

    PPPoE Fehler musst du als Störung an den Provider melden.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1&1 - VoIP | Fritz!Box 7170 - Verbindungsabbrüche

    Zitat Zitat von stadtindianer
    PPPoE Fehler musst du als Störung an den Provider melden.
    Aber nur wenn sie alleine auftreten. Wenn gelichzeitig die DSL-Synchronistaion abbricht sind PPPoE-Fehler eine Folgeerscheinung dieses Fehlers.
    Hast du das Mobilteil an der Fritzbox angemeldet?
    Hast du die Basisstation als ganz normales Telefon angemeldet? Wenn dies der Fall ist, wo steht die Basissation?

  4. #4
    Avatar von flipmode
    flipmode ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 - VoIP | Fritz!Box 7170 - Verbindungsabbrüche

    Hallo,

    es bricht die komplette DSL-Verbindung ein + WLan der Fritz!Box.
    Es handelt sich um ein Siemens Gigaset SL150, welches ich vor einiger Zeit gekauft habe, allerdings nie benutze.

    Die FritzBox wurde 2006 zum DSL-Vertrag angeschafft, bzw. von 1&1 bereitgestellt, somit ist in der Box kein DECT-Repeater wie bei neueren Modellen. Ich habe auch überlegt evtl. ein aktuelleres Modell anzuschaffen, allerdings bin ich aktuell unsicher wo genau der Fehler liegt.

    Die Siemens Gigaset Basisstation ist als normales Telefon in der FritzBox hinterlegt - die Basisstation steht im UG, an gleicher Position im OG ist die FritzBox an der Wand montiert.

    Meldung des Fehlers an 1&1 erfolgte bereits vor einer Woche - keine Rückmeldung. Ich möchte natürlich einen Fehler welchen ich evtl. selbst verursache ausschließen - bevor ich bei 1&1 weiter Meldung mache.



    Grüße

    Jürgen

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1&1 - VoIP | Fritz!Box 7170 - Verbindungsabbrüche

    Hallo Jürgen
    Das mit dem DECT war nur so eine Idee, weil wir das schon hatten, das die DECT-Basisstation den Router beeinflusst hat.
    Was mir noch einfällt. Steht ein Fernsehgerät in der Nähe der Fritzbox? Da kann es auch zu Beeinflussungen kommen.
    Startet die Fritzbox neu, wenn der Fehler auftritt?
    Was steht in der Ereignisliste der Fritzbox?

Ähnliche Themen

  1. Fritz Box 7170 Verbindungsabbrüche

    Von deadrace im Forum DSL Router
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 01:34
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 18:17
  3. Fritz!Box 3070 mit Fritz!Box 7170 verbinden

    Von tom. im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 12:43
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 13:44
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 13:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz