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Störungen bei VOIP seit Ende November

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Charls
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    Standard Störungen bei VOIP seit Ende November

    Hallo,
    seit Ende November habe ich immer wieder Störungen bei ausgehenden Telefonaten über VOIP. Mein ISDN-Telefon (Siemens Gigaset 4135) zeigt "VOIP" an, man hört aber kein Kllingelzeichen und plötzlich (wenn die Gegenstelle abnimmt) läuft die Gesprächsdaueranzeige mit. Beide Seiten können sich aber nicht hören.
    Nach mehrmaligen Versuchen kommt man mit Glück durch und muss dem Angerufenen erst einmal erklären, dass man 1und1-Kunde ist, und deswegen einen längeren Anlauf braucht. Einige kennen diese nichtsagenden "Gespräche" bereits zur genüge und rufen uns dann aus Mitleid schon freiwillig an.
    In meinem Bekanntenkreis (05123 und 05121) haben andere 1und1 Kunden (Oh Gott, ich habe denen mal 1und1 empfohlen, inzwischen rate ich zur Telekom!) das gleiche Problem. Unter Ereignisse - Telefonie werden diese Vorfälle leider nicht protokolliert.

    Meine Mails an 1und1 blieben bislang unbeantwortet.

    Fritzbox 7170, Firmware 29.04.29
    Die Box habe ich auch schon mehrmals resettet, leider keine Besserung.

    Kann hier jemand weiterhelfen, oder hat man mit 1und1 hoffnungslos verloren?
    Inzwischen nervt mich die ganze Sache so sehr, das versuchen möchte aus dem Vertrag (bis 09/200 herauszukommen. Wie stehen hier die Chancen?

  2. #2
    Avatar von Prinz96
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    Hallo,
    Du hast die aktuelle Firmware drauf, und Reset schon probiert. OK. Das ist schon mal das Wichtigste.
    Einige Sachen müsste man aber noch wissen:
    Welche Bandbreite hast Du? Nutzt Du Filesharing-Programme?
    Unter Ereignisse - Telefonie werden diese Vorfälle leider nicht protokolliert.
    Hast Du andere Ereigniseinträge im LOG der FritzBox? Evtl. PPPOE-Fehler?

    Steht die FritzBox auf "Internetverbindung dauerhaft halten?"
    Welche Sprachkodierung ist bei Internettelefonie > erweiterte Einstellungen eingestellt?
    Hast Du mal ein anderes Telefon evtl. schnurgebunden probiert?
    Schau Dir mal in der FritzBox unter Internettelefonie > Sprachübertragung ein LOG während eines Gespräches an. Evtl. werden dort Fehler angezeigt. Diese kannst Du von AVM auswerten lassen.

    Inzwischen nervt mich die ganze Sache so sehr, das versuchen möchte aus dem Vertrag (bis 09/200 herauszukommen. Wie stehen hier die Chancen?
    Relativ schlecht. Die Internettelefonie ist noch nicht 100% ausgereift. Wobei ich selbst habe absolut null Probleme und sogar bessere Qualität als bei der Festnetztelefonie. Die Leistung wird ja im Prinzip von 1&1 erbracht. Ausfälle und Störungen kann es immer mal geben.
    Meist liegen die Probleme (sorry, aber ist so..) auf Anwenderseite.

    Gruss
    Prinz96

  3. #3
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    PS: Noch vergessen:
    1&1 bietet doch auch eine Hilfe-Seite für Probleme mit der DSL-Telefonie an. Hast Du dort mal geschaut?
    https://hilfe-center.1und1.de/voip/di...ing/index.html

    Gruß
    Prinz96

  4. #4
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    Danke für die Antwort.

    Bandbreite DSLlight 384 kBit:
    Code:
                Empfangsricht.    Senderichtung
    Leitungskapazität    kBit/s 1840 760
    ATM-Datenrate     kBit/s  448  96
    Nutz-Datenrate    kBit/s  406  87
    Latenzpfad        interleaved interleaved
    Latenz         ms       16  16
    Frame Coding Rate    kBit/s   32  32
    FEC Coding Rate      kBit/s   64  32
    Trellis Coding Rate  kBit/s  116  56
    Aushandlung          fixed fixed
    Signal/Rauschtoleranz dB      15  23
    Leitungsdämpfung      dB      64  32
    Status             4ebc   6
    Ich kenne aber auch jemanden mit den gleichen Problemen bei einer 6000er Bandbreite.

    Ich nutze keine Filesharing-Programme.
    Internetverbindung steht auf dauerhaft halten.
    Sprachcodierung stand auf automatisch. Ich versuch jetzt mal Festnetzqualität und werde mir das LOG anschauen.

  5. #5
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    Hallo Charls,

    bei der dir zur Verfügung stehenden Leitungskapazität wundert mich das gar nicht. Die Bandbreite ist einfach zu gering.
    Bei VoIP werden ca. 80 kBit/s übertragen.
    Anhand deines Ausdruckes stehen dir für den Upload max. 87kBit/s zur Verfügung. Der angezeigte Wert ist in Wirklichkeit aber nur ein Näherungswert.
    Bei den Leitungsdaten würde ich ausschließlich über´s Festnetz telefonieren.

    Gruß Butzel

  6. #6
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    Hallo Butzel,
    vorher hat es aber knapp 3 Monate einwandfrei funktioniert. Beim Nachbar mit der gleichen Bandbreite funktionierte es schon über ein Jahr ohne Probleme. Seit Ende November habenzwei Nachbarn von mir die gleichen Probleme.

    Ich habe mir jetzt mal mein LOG angeschaut. Auffällig ist, das die Verbindung immer dann nicht zustande kam, wenn der Server 62.53.141.16 ausgewählt wurde. Ich werde dies mal bei meinen Nachbarn verifizieren.

    Kann man die Auswahl der Server irgendwie beeinflussen?

    Das Umschalten auf Festnetzqulität hat übrigens auch nichts verbessert.

    Gruß Charls

  7. #7
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    Hallo Charls,

    Das ändern des Routings wurde hier auch schon behandelt.
    Ganz ausführlich und jede Menge Lesestoff kann man sich hier -www.ip-phone-forum.de- reinziehen.

    Vielleicht hilfts ja. Hab da aber meine Zweifel, weil die Leitung extrem Grenzwertig ist.

    Gruß Butzel

  8. #8
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    Vielen Dank Butzel

    Gestern abend habe ich meine Internetverbindung von Telefonica auf T-Com umgestellt.
    Seitdem habe ich keine Probleme mehr beim Telefonieren.
    Bislang haben alle Verbindungen sofort geklappt.
    Selbst www.aral.de kann ich erreichen.
    Dies klappte mit der Telefonica IP 77. nicht.
    Mit der T-Com IP 84. klappt es einwandfrei.

    Charls

  9. #9
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    Standard Zu früh gefreut!

    Leider klappte wieder ein Gespräch nicht und es war wieder der Server 62.53.141.16. Jetzt wird dieser Server nicht mehr so oft wie früher ausgewählt, daher klappen zumindest ein paar Gespräche. Beim Nachbarn konnte ich im Sprachübertragungs-Log ebenfalls erkennen, dass die Gespräche über 62.53.141.16 nie geklappt haben.
    Ist es in der Fritzbox 7170 irgendwie möglich diesen Server zu sperren?
    Oder muss ich doch auf den 1und1 Service warten?

    Gruß
    Charls

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