0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

25Antworten
  1. #1
    Avatar von michael_s
    michael_s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Böse 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo zusammen!

    Seit 19. September 2008 plage ich mich schon mit der Telekom und vorallem 1und1 herum, ein Ende ist nicht absehbar.

    Die ganze Geschichte ist auch direkt auf meiner Webseite anrufbar.

    Wenn jemand einen Tipp für mich hat, was man noch unternehmen kann, dass das ganze endlich mal ein Ende findet, nur her damit. Ich wäre Euch sehr verbunden dafür.

    Viele Grüße
    Michael

    Hier nun die ganze Geschichte:

    05.11.2008
    Kein Anschluss unter dieser Nummer... – oder 1&1 vs. Telekom - Problem
    Ich habe am 19. September eine Kündigung meines Telefonanschlusses von der Telekom erhalten, da mein Tarif (Call XXL Freetime) zu alt ist und daher nicht mehr angeboten wird. Der neue Tarif (Call Comfort) ist monatlich 0,79 € billiger und kann nur mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten abgeschlossen werden. Soweit so gut. – Daraus schließe ich: Die Telekom ist wie es scheint auf ihre Kunden nicht wirklich angewiesen, wenn man solche Geschütze auffährt, wegen 79 Cent.
    Also erschien es naheliegend den Telefonanschluss samt DSL und allem drum und dran zu 1&1 umzuziehen, da ich den Internetanschluss ohnehin schon seit Jahren von 1&1 beziehe und gute Erfahrung damit habe. Die Ummeldeprozedur dauerte nur ein paar Mausklicks. Zusätzlich habe ich 1&1 noch telefonisch (und mittlerweile auch per Fax) darauf hingewiesen, dass sie sich mit der Umstellung doch beeilen mögen, da die Telekom am 30.11. die Leitung abstellt.
    Lange Zeit passierte nichts. Gar nichts. Dann plötzlich (20.10.) ein Schreiben, dass der DSL-Anschluss jetzt schneller ist. Das stimmte auch. Doch vom Telefonanschluss kein Wort.
    Mehrere Nachfragen bei 1&1 (Hotline – ohje) ergaben, dass man nicht wissen und nicht vorhersagen könne, ob und wann mein Telefonanschluss auf VoIP umgestellt wird. Ich möge doch meinen noch bestehenden Vertrag mit der Telekom verlängern, damit 1&1 dafür genügend Zeit hat. – Was für eine Aussage!
    Jetzt die Zwickmühle: Verlängere ich den Vertrag mit der Telekom, hat dieser eine Laufzeit von 12 Monaten und 1&1 kann den Anschluss nicht umstellen. Mache ich nichts, und 1&1 bummelt weiter vor sich hin, habe ich ab 30.11. weder Telefon noch Internet.
    Lassen wir uns überraschen wie's weitergeht....

    06.11.2008
    1&1 hat sich gemeldet. Das Beschwerdemanagement. Sie wollen sich der Sache annehmen und versuchen das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Ich solle auf jeden Fall bei der Telekom Widerspruch gegen die Kündigung einlegen. Man könne nicht versprechen, ob man die Umstellung des Telefonanschlusses auf VoIP bis zum 30.11. schaffen würde. Außerdem sollte ich doch die Rufnummer mal in die Fritzbox eintragen, damit sie prüfen könnten, ob VoIP überhaupt funktioniert auf meiner Leitung. Das war neu! Die Info hatte ich bisher noch nicht. Aber kein Problem: die Nummer habe ich sofort eingerichtet. Das Schreiben mit dem Widerspruch an die Telekom ging auch raus.

    10.11.2008
    Post von 1&1. Endlich, es gibt etwas Neues! Oder? Nein? Doch nicht. 1&1 weisst mich darauf hin, dass die Hardware (die ich ja eben erst von 1&1 erhalten habe) wohl nicht VoIP-kompatibel sei und ich mir doch einen neuen Router bestellen sollte und diesen richtig konfigurieren. Na toll! Ein kurzer Anruf bei der Hotline klärte dann auf: Das Schreiben bekommt jeder Kunde von 1&1 der auf VoIP umgestellt wird. Ah! Es wird also jeder Kunde verunsichert vor der Umstellung. Darauf hätte man ja auch selbst kommen können...

    12.11.2008
    Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Nach einigem E-Mail-Verkehr mit 1&1 ist jetzt immerhin klar, warum die Umstellung nicht klappt. Es liegt am Verteiler in unserem Wohngebiet. Der scheint wohl noch nicht so weit zu sein, dass er meine Telefonnummer auf VoIP umleiten kann. Bis dahin werde ich auf jeden Fall noch einen Telefonanschluss der Telekom benötigen. Und das kann noch mehrere Wochen dauern. Auf einen Fixtermin wollte man sich bei 1&1 aber wiederum nicht einlassen.
    Zwischenzeitlich hat sich auch die Bundesnetzagentur bei mir gemeldet, die ich angeschrieben hatte. Von ihr bekam ich den Hinweis, dass die Telekom gesetzlich verpflichtet ist, mir einen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen und somit diesen nicht einfach abstellen kann. Ebenso ist es gesetzlich geregelt, dass ich auf jeden Fall die Telefonnummer zu einem neuen Provider mitnehmen kann. Sollte diese verloren gehen, hätte ich einen Rechtsanspruch darauf.
    Bepackt mit diesen Zusatzinfos habe ich dann mit der Telekom telefoniert. Und tatsächlich wurde mein Telefonanschluss mit sofortiger Wirkung auf den Tarif „CallPlus“ umgestellt, mit 7 Werktagen Kündigungsfrist, ohne feste Vertragslaufzeit. Ob das allerdings auch geklappt hat, werde ich erst in 2 Tagen wissen, wenn die Bestätigung der Telekom hier eintrifft.
    Im Idealfall hat jetzt 1&1 zumindest alle Zeit der Welt den Telefonanschluss umzustellen. Die monatliche Gebühren für den „CallPlus“-Anschluss der Telekom, erstattet nämlich 1&1. Monatlich.

    27.11.2008
    Heute kam Post von der Telekom. Eine letzte Erinnerung. Mein Anschluss wird im Zuge der Kündigung des Call XXL Freetime-Tarifs nun endgültig zum 30.11.2008 abgeschaltet!
    Ein recht ungehaltener Anruf meinerseits beim Service-Center der Telekom ergab, dass im System wohl keine Kündigung vorliege und man sich das Schreiben nicht erklären könne, da ich bereits eine Auftragsbestätigung für den neuen Tarif (Call Plus) erhalten habe. Auf mein Drängen hin wurde mir aber eine schriftliche Bestätigung zugesagt, dass mein Anschluss nicht gekündigt werde. Ebenso habe ich die Telefonnummer des zuständigen Telekom-Backoffice-Mitarbeiters erhalten, falls mein Telefon doch abgeschalten würde.
    Dazu fällt mir nur noch ein: Der Countdown läuft... Noch 3 Tage...

    29.11.2008
    Erneut Post von der Telekom. Diesmal sogar ein richtiger Brief mit echter Unterschrift und kein vorgefertigtes Schreiben. Es wird darin bestätigt, dass keine Änderungen an meinem Telefonanschluss vorgenommen werden und dass vorallem gar keine Kündigung vorliegt.
    Wenn doch die eine Hand nur wüsste, was die andere tut... Warten wir's ab. Noch 1 Tag...

    01.12.2008
    Passend zum 1. Dezember und Beginn der Weihnachtszeit scheint die Telekom wohl doch noch ein Einsehen mit ihren Kunden zu haben. Zumindest funktioniert mein Telefonanschluss nach wie vor. Vielleicht gibt's ja doch ein Happy End...

    22.12.2008
    Heute hat sich die Telekom gemeldet. Telefonisch. Sie würden gerne meinen Telefonanschluss abschalten, da 1&1 hierfür die Kündigung eingereicht hat. Auf meine Nachfrage, ob die Übernahme durch 1&1 inzwischen eingeleitet worden sei, konnte man mir allerdings keine Antwort geben (wir erinnern uns, die Sache mit dem noch nicht modernisierten Verteilerkasten).
    Also nochmals Anruf beim 1&1 Kundencenter. Dort war man verwundert, warum die Telekom mich als Kunden überhaupt diesbezüglich anruft, da der Providerwechsel doch ausschließlich Sache zwischen 1&1 und der Telekom sei. Der Verteilerkasten sei aber zwischenzeitlich aufgerüstet worden, und somit stünde der Internettelefonie nichts mehr im Wege, teilte mir das Leitungsmanagement von 1&1 mit. Ich solle doch der Telekom sagen, sie sollten meinen Anschluss jedoch nicht vor 2-3 Wochen abschalten, da sich die Rufnummernübernahme wohl noch über diesen Zeitraum hinziehen werde.
    Also wieder Anruf bei der Telekom und die Infos von 1&1 weitergegeben. Was die Posse sollte, konnte mir aber weder 1&1 noch die Telekom beantworten.
    Es sieht inzwischen fast so aus, als wird es wohl eine "never-ending-story"...

    23.12.2008
    Post von der Telekom: die Kündigungsbestätigung. Die Telekom teilt mit, dass Sie das Kündigungsschreiben von 1&1 erhalten hat, und den Anschluss an den aufnehmenden Teilnehmernetzbetreiber weitergeben wird. Einen Termin wann es soweit sein wird, kann man dem Schreiben nicht entnehmen. Aber immerhin lässt das ja hoffen, dass es vielleicht nicht mehr allzulange dauern wird.

    30.12.2008
    Schon wieder Post. Dies mal von 1&1. Mein Telefonanschluss liegt jetzt im 1&1 Ausbaugebiet. Das heißt also, dass der bisher veraltete Verteilerkasten modernisiert wurde und nun auch Voice-over-IP-fähig ist. Weiter heißt es im Brief: „In den nächsten Wochen erhalten Sie eine weitere Nachricht von uns, mit dem genauen Datum der Umstellung...“ Die Hoffnung, dass es nicht mehr allzulange dauern würde, wie in Teil 9 geschrieben, gebe ich jetzt wieder auf. Man bedenke, ursprünglich hatte ich bei 1&1 den Komplettanschluss am 29.09.2008 bestellt, also vor 13 Wochen...

    04.01.2009
    Heute ist erneut ein Schreiben von 1&1 eingetroffen. Am 19.01.2009 wird mein Telefonanschluss endgültig komplett von der Telekom auf 1&1 umgestellt. Das „Ende“ naht...

    16.01.2009
    Am Montag ist es dann soweit. Mein Telefonanschluss soll von analog auf VoIP umgestellt werden. Das lustige daran ist, dass ich plötzlich selbst bisher für abwegig gehaltene Gerüchte von Kunden, die von der Telekom zu 1&1 gewechselt sind, absolut nachvollziehen kann. Seit die Kündigungsbestätigung der Telekom meines Telefonanschlusses am 23.12.2008 bei mir eingegangen ist, häufen sich die DSL-Ausfälle massiv. Zuvor hatte ich über zwei Jahre keinen einzigen Ausfall. Seit dem 23.12. schon 6 Stück. Sicherlich (k)ein Zufall.

    19.01.2009

    Es ist soweit. 1&1 hat den Telefonanschluss von der Telekom übernommen.
    Das heißt erst einmal: Nichts geht mehr.
    Auf Nachfrage beim 1&1 Service-Center wurde mir dann mitgeteilt, dass bei der Übernahme das VoIP-Passwort geändert wurde und dass ich die Telefonnummer im 1&1 Control-Center sowie in der FritzBox neu anlegen müsse. „Das könne schon einmal passieren.“ Gesagt, getan und tatsächlich funktioniert das Telefon wieder. Bei all denjenigen die mich heute den ganzen Tag versucht haben zu erreichen, möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen.
    Auch für das instabile DSL-Verhalten hat 1&1 eine Erklärung parat: Dies könne mit der Umstellung des Telefonanschlusses auf VoIP zusammenhängen, da hier das DSL über verschiede Ports hinweggeschaltet wird (was auch immer das heißen mag).
    Also, abwarten heißt die Devise.

    20.01.2009
    Wieder kein Telefon. Wieder kein Internet. Das DSL hat sich verabschiedet. Also Anruf beim 1&1 Service, wie gehabt. Mit der Umstellung des Telefons auf VoIP wurde auch der Anbieter der Telefonleitung (intern bei 1&1) gewechselt. Das heißt die Leitung geht nicht mehr über die Telekom sondern über einen anderen Anbieter. Da kann es vorkommen, dass sich die Leitungsqualität ändert. (Ich persönlich denke, dass der neue andere Anbieter für die „letzte Meile“ einfach billiger ist und eine evtl. schlechtere Leitung – zweiter Wahl – billigend in Kauf genommen wird.)
    Als Anleitung zur Selbsthilfe habe ich die Aufgabe vom Service bekommen, den Splitter herauszunehmen, und dafür das direkte DSL-Kabel der FritzBox zu verwenden. Das würde sich auf die Leitungsdämpfung auswirken und somit den Verbindungsabbrüchen vorbeugen. (Allerdings kann ich keine Änderung an den Werten feststellen. Vorher hatte ich zwei Jahre auch mit Splitter keinerlei Probleme.)
    Außerdem soll ich bei wiederholten Verbindungsabbrüchen in der FritzBox die Störsicherheit der DSL-Verbindung von „max. Performance“ in Richtung „max. Stabilität“ umstellen. (Auch merkwürdig, da ich gerade mal 50 Meter vom Verteilerkasten entfernt wohne und die Leitungswerte bisher immer top waren).

    22.01.2009
    Die Probleme mit dem Internet bestehen weiter. Meine FritzBox zählt unablässig die Fehlerkorrekturen mit, die auch trotz gedrosselter Geschwindigkeit munter auftreten, und zu allem Überfluss ist heute auch noch das Routing bei 1&1 (telefonica mediaways) teilweise ausgefallen, sodass einige Webseiten einfach gar nicht mehr erreichbar sind. 1&1 sieht bei der schlechten DSL-Verbindung noch keinen Handlungsbedarf und vertröstet auf Montag. Das Problem mit dem Routing will man angeblich im Griff haben und arbeite bereits daran. Deswegen wurde auch gleich noch die Service-Hotline bei 1&1 abgeklemmt, damit sich nicht jeder einzeln beschweren kann.

    28.01.2009
    Immer noch Fehler auf der DSL-Leitung. Die Änderung der DSL-Verbindungseinstellungen in der FritzBox zwischen Stabilität und Performance zeigte keinerlei Änderung an der Fehlerhäufigkeit. An der 1&1-Hotline wird man direkt abgewimmelt, man sei immernoch dabei den Fehler zu lokalisieren. Also, nichts neues...

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo Michael,
    welche Fritzbox verwendest du ?
    Kannst du mal ein Verbindungsprotokoll (mit den Abbrüchen) posten ?
    Du hast aber jetzt 1und1 Vollanschluss ?
    Danke
    egon

  3. #3
    Avatar von michael_s
    michael_s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo Egon!

    Danke für Deine Antwort. Gerne poste ich natürlich die Verbindungsstatistik.
    Am Anschluss hängt eine Fritz!Box 7270 (UI), mit neuester frei verfügbarer Firmware (v54.04.67).
    Der Komplettanschluss ist mittlerweile geschaltet. Solange die Telekom noch das Telefon hatte, war alles super gut. Seit 1und1 das Telefon übernommen hat, und damit mein Anschluss an einen anderen DSLAM (und damit auch an einen anderen Carrier) gehängt wurde, ist nichts mehr wie es vorher war.

    Empfangsrichtung / Senderichtung
    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s: 17728 / 1152
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s: 256 / 256
    Leitungskapazität kBit/s: 23892 / 1181
    Aktuelle Datenrate kBit/s: 17725 / 1149
    Latenz: 7 ms / 8 ms
    Bitswap: an / an
    Seamless Rate Adaption: aus / aus
    Impulse Noise Protection: 0.6 / 1.6
    L2 Power Mode NA: - / -
    Signal/Rauschabstand dB: 17 / 7
    Leitungsdämpfung dB: 9 / 4
    Powercutback dB: 0 / 0

    CPE
    Loss of Signal: 0
    Loss of Frame: 0
    Forward Error Correction: 14697
    Cyclic Redundancy Check: 90
    No Cell Delineation: 16
    Header Error Control: 5696

    COE
    Loss of Signal: 14
    Loss of Frame: 11
    Forward Error Correction: 303
    Cyclic Redundancy Check: 22
    No Cell Delineation: 16
    Header Error Control: 88

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo Michael,
    zu den Daten werden sich sicher die Experten noch äußern...
    7270 hat ein verdammt empfindliches Modem, was Störungen angeht etc...
    Nur leider hast du einen 1und1 Vollanschluss und musst zwingend eine Fritz anschließen.
    Hast du die vorherige Fritzbox noch (7050etc)? Schließ die mal an und teste, ob es besser läuft.
    Die 1und1-Ausreden mit Passwort zurücksetzen usw. kenne ich. Hast du auch die Bandbreite hochgesetzt (von 2000 auf 16000 oder so ?)

    Das vorerst von mir
    P.S. deine Homepage ist super...endlich jemand der anspruchsvolle Fotos machen kann...

    egon

  5. #5
    Avatar von michael_s
    michael_s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo Egon!

    Ich hatte vor der FritzBox einen Netgear-DSL-Router mit dem ich auch sehr zufrieden war. Die FritzBox wurde nur wegen dem VoIP nötig. Was ich auf jeden Fall weiß ist, dass vor der Umstellung der Leitung von der Telekom auf 1und1 der DSL-Anschluss "fehlerfrei" war. Da war maximal 1 Fehler pro Monat im Protokoll der FritzBox. Erst seitdem 1und1 das Telefon übernommen hat, ging es mit den Fehlern los. Die Bandbreite habe ich im Zuge der Vertragsänderung von 6000 auf 16000 ändern lassen, was aber kein Problem ist, da der Verteilerkasten ja quasi hinterm Haus steht. Die Kabellänge sollte da nicht das Problem sein. Und wie schon gesagt, in der Zeit in der 1und1 das VoIP noch nicht bereitstellen konnte, war die 16000er Leitung auch schon geschaltet und es lief problemlos.

    Soll mir der Satz mit den "Experten" jetzt Hoffnung machen, oder war der ironisch gemeint...?

    Viele Grüße
    Michael

    P.S: Danke für das Lob.

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo Micha,
    Soll mir der Satz mit den "Experten" jetzt Hoffnung machen, oder war der ironisch gemeint...?
    der war ernst gemeint...im Forum gibt es glücklicherweise viele Spezialisten, die die Werte genau deuten können, hab mich damit noch nicht beschäftigt.
    Hast du eventuell noch das Ereignisprotokoll aus der Fritz ?

    also abwarten
    egon

  7. #7
    Avatar von michael_s
    michael_s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hi Egon!

    Das hatte ich jetzt falsch verstanden mit den Experten. Ich dachte Du meinst die "Experten" von 1und1....
    Ob es Sinn macht das ganze Protokoll der FritzBox zu posten, ich weiß nicht so recht?
    Was aber an dem Protokoll auffällig ist, ist dass das DSL-Training seit der Umstellung 3x direkt nacheinander im Protokoll auftaucht. Vor der Umstellung war das nur 1x drin. Also sieht aus als könnte die Verbindung nicht auf anhieb richtig hergestellt werden.
    Und ebenso sind im Protokoll viele "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" zu finden. Die gab es vorher auch nicht.

    Viele Grüße
    Michael

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Genau diese Symptome hatte ich erwartet, da sie auch bei mir auftraten. Ich habe die 7270 gegen eine soliden speedport W700V getauscht, nur geht das bei dir nicht, da du bei 1und1 Vollanschluss zwingend eine Fritzbox anschließen musst.
    Warte also mal ab, was hier noch von anderen gepostet wird.
    Hast du die letzten Updates auf die 7270 gezogen, musst du machen !
    Hast du nicht jemanden mit einem Fritz7270 -Vorgängerexemplar, idealerweise 7170, das man dranhängen könnte ? Die laufen stabiler.

    viel Erfolg egon

  9. #9
    Avatar von michael_s
    michael_s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Wie schon beschrieben sind die neusten Updates auf der FritzBox bereits drauf. Alternativ könnte ich noch die Labor-Beta-Updates installieren, aber da bin ich mir dann nicht sicher, was für neue Probleme ich mir damit ins Haus hole.
    Ich werde mich mal umhören, ob jemand noch eine alte FritzBox irgendwo herumliegen hat. Viel Hoffnung habe ich aber diesbezüglich nicht.

  10. #10
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo Michael,
    wenn das alles so ist, wie beschrieben, muss 1und1 dann was an der Vermittlungsstelle überprüfen/korrigieren. Lass dich da nicht abspeisen.
    Zur 7270 habe ich dir noch einen älteren Thread privat zugeschickt.
    Wenn du partout keine ältere "solidere" Fritz auftreiben kannst, kann ich dir auch meine Ersatz-7050 zum Testen schicken. Muss ich dann nur nach 4 Wochen wiederhaben, da ich auch bei 1und1 bin (mit t-com drunter). Kostet dann nur Porto...

    Mach nochmal Druck bei 1und1 !!!
    ansonsten bis später
    egon aus der Soester Börde

  11. #11
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Also die Werte sehen nicht einmal schlecht aus, ein Signal-Rauschabstand von 17dB und das bei Höchstgeschwindigkeit, das kann sich sehen lassen. Trotzdem kommt es merkwürdigerweise zu vielen Fehlern wie die Forward Error Correction zeigt.
    Die Frage: Verwendest du noch einen Splitter? Verwendest du die Originalkabel der Fritzbox? Verwendest du irgendwelche Verlängerungen? Sind irgendwelche weiteren TAE-Dosen vorhanden? Hast du schon mal versucht in den Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - DSL-Information - Einstellungen den Regler in Richtung Sicher zu stellen?

  12. #12
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Danke Dark für deine Unterstützung !!!
    Einige Punkte wurden schon in der Story oben geklärt
    Als Anleitung zur Selbsthilfe habe ich die Aufgabe vom Service bekommen, den Splitter herauszunehmen, und dafür das direkte DSL-Kabel der FritzBox zu verwenden. Das würde sich auf die Leitungsdämpfung auswirken und somit den Verbindungsabbrüchen vorbeugen. (Allerdings kann ich keine Änderung an den Werten feststellen. Vorher hatte ich zwei Jahre auch mit Splitter keinerlei Probleme.)
    Außerdem soll ich bei wiederholten Verbindungsabbrüchen in der FritzBox die Störsicherheit der DSL-Verbindung von „max. Performance“ in Richtung „max. Stabilität“ umstellen. (Auch merkwürdig, da ich gerade mal 50 Meter vom Verteilerkasten entfernt wohne und die Leitungswerte bisher immer top waren).
    Aber die Frage nach weiteren Dosen sind ein wichtiger Hinweis
    siehe auch hier

    Danke egon

  13. #13
    Avatar von michael_s
    michael_s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo DarkShadow!

    Danke für Deine Antwort.
    Den Splitter habe ich schon rausgenommen aus der Leitung und das orignal DSL-(Direktanschluss)-Kabel der Fritzbox angesteckt. Das ergab allerdings keinerlei Veränderung in den Werten (steht auch in meinem Thread unter 20.01.2009). Neben-TAE-Dosen gibt es nicht. Die Einstellung auf "max. Sicherheit" brachte auch keine Abhilfe, wurde auch schon getestet.
    Und wie schon erwähnt, solange mein DSL-Anschluss noch über das DSLAM der Telekom lief, war alles in Butter.

    Viele Grüße
    Michael

  14. #14
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Welche Bandbreite hattes du zuvor? Ich meine, es ist ja auch ein Defekt an der dusseligen Fritzbox nicht auszuschließen und bevor du 1&1 um eine Überprüfung und Behebung der sicherlich so nicht tragbaren Zustände bittest ist es immer gut alle Dinge auszuschließen, die bei einem selbst liegen können.

  15. #15
    Avatar von michael_s
    michael_s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo DarkShadow!

    Natürlich überprüfe ich gerne alle Dinge die bei mir liegen können, wenn man mir sagt WAS ich da selbst überprüfen kann. Ich bin da natürlich für jeden Tipp dankbar.

    Vor der Umstellung hatte ich DSL 6000. Dann erfolgt die Umstellung auf DSL 16000.
    DSL 16000 lief mit der FritzBox mehrere Wochen problemlos, ohne jegliche Fehler. Erst seit der Umstellung des Telefonanschlusses von analog auf IP-Telefonie zählt die FritzBox laufend die Übertragungsfehler mit.
    Insofern kann ich sicher sagen, dass die Umstellung von DSL 6000 auf DSL 16000 an sich, keine Verschlechterung der Leitung brachte, sondern nur - wie erwartet - eine höhere Geschwindigkeit.

    Viele Grüße
    Michael

  16. #16
    Avatar von vfr
    vfr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2009
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo DarkShadow,

    eine kleine Zwischenfrage:

    Bei mir steht bei Forward Error Correction 17554014.
    Habe von 16000 auf 6000 gewechselt und von ADSL 2 auf ADSL 1.
    Wundere mich schon länger über diese hohe Fehlerkorrektur-Zahl,
    obwohl ich keinerlei Probleme habe.
    Im Gegenteil, bis jetzt läuft alles stabiler als mit ADSL 2.

  17. #17
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo zusammen,
    klar die Möglichkeit, die "dusselige" (auch meine Meinung!) 7270 erst mal bei AVM zu reklamieren besteht. Vielleicht bekommst du im Tausch 'ne solide 7170, die lief wenigstens stabiler....

    @dark: klar muss man eigene Fehler ausschließen, aber ich denke diese dusselige Homeserver wurde mit Sicherheit von 1und1 beigestellt und somit liegt kein Eigenverschulden mehr vor. Jeder andere Normaluser wäre nie auf diese Möglichkeit gekommen...(war übrigens gerade bei ATELCO...da kostet dieser Schrott noch glatte 199EUR !!!)

    drannbleiben egon

  18. #18
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Zitat Zitat von michael_s
    Vor der Umstellung hatte ich DSL 6000. Dann erfolgt die Umstellung auf DSL 16000.
    DSL 16000 lief mit der FritzBox mehrere Wochen problemlos, ohne jegliche Fehler.
    Da warst du wahrscheinlich noch auf dem Resale- Port der Telekom.

    Zitat Zitat von michael_s
    Erst seit der Umstellung des Telefonanschlusses von analog auf IP-Telefonie zählt die FritzBox laufend die Übertragungsfehler mit.
    Durch die Umstellung bist du jetzt wahrscheinlich auf einen Port von Telefonica geschaltet worden.
    Die Verbindung zu diesem Port ist ein paar Meter länger, da diese Technik in anderen Räumen steht, als die Technik der Telekom.
    Außerdem ist da noch ein Verteiler dazwischen.
    Das ist zwar von der Dämpfung her vernachlässigbar, aber es ist eine mögliche Fehlerquelle mehr.
    Schlechte Kontaktstellen, blankgescheuerte Adern usw.

  19. #19
    Avatar von michael_s
    michael_s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo 45grisu!

    Danke für Deinen Beitrag.
    Die Vermutung mit der Veränderung des Ports von der Telekom zu Telefonica hatte ich ja auch schon (siehe 20.01.2009 in meiner Geschichte). Ist ja auch offensichtlich am Routing zu erkennen, dass umgestellt wurde, von "t-ipconnect" auf "mediaways".
    Die Frage ist nur, was kann ich dagegen tun...? Oder was kann ich tun um 1und1 auf die Sprünge zu helfen, dass die etwas tun, das Problem zu lösen?

    Viele Grüße
    Michael

  20. #20
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo Michael,
    habe in bissl gesucht und dann folgende Threads gefunden:
    findest du interessante Threads, welcher erklären, warum bei 1und1-Vollanschluss die beigestellte Fritzbox (neuerer Ausführung) verwendet werden muss.

    Aber ich denke 1und1 wird die Leitung schon wieder hinbekommen.

    Gruß Egon

Ähnliche Themen

  1. Problem mit internet seit 10 - 12 monaten !!!!!

    Von fiodorczy im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 16:03
  2. Drama seit 5 Monaten mit 1&1

    Von Helmut1209 im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 19:02
  3. 1&1 seit 3 Monaten keine Schaltung

    Von Arephray im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 20:46
  4. Seit 6 Monaten probleme mit Onlinespiele (Unitiymedia)

    Von Hellifax im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 14:16
  5. seit monaten unter 3000

    Von Rettungshelfer im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 23:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz