Nach Tarifwechsel DSL trotzdem nicht schneller

22Antworten
  1. #1
    Avatar von KategorieC
    KategorieC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Nach Tarifwechsel DSL trotzdem nicht schneller

    Servus,

    ich hab nun von DSL-1000 bei der Telekom auf das Call & Surf Paket mit DSL-6000 gewechselt. Der Mitarbeiter sagte, es wäre bis zum 11.01.07 erledigt und ich hab heute auch neMail bekommen in der der Tarifwechsel drinsteht, also, dass es jetzt nach den neuen Gebühren usw berechnet wird. Was nicht drin stand war ob die Leitung nun auf 6000er DSL läuft oder nicht. Mein Modem würd zwar eh nur maximal das 3000er unterstützen aber sollte es dann nicht wenigstens auch die Werte des 3000er bringen wenn ich das 6000er Netz freigeschalten bekomme hab? Oder bringt mein modem dan trotzdem nur für das 1000er die Werte? Hab ma so nen Geschwindigkeitstest gemacht und die Werte sind eben nur im 1000er Bereich. Oder is die Telekom bissl hintendran und hat mir die 6000er Leitung noch nicht freigeschaltet? Wie ist denn eure Erfahrung bei nem Tarifwechsel? Sollte ich etwa die Internetverbindung neu installieren? denn ich gehe nicht über ne T-Online Software ins Netz sondern über ne Netzwerkverbindung, also so ne Konfig, die ma in Netzwerkumgebung anlegt. Fragen über Fragen. wäre dankbar über eure antworten, ich will nämlich schon das für das ich bezahle.

    Mfg Matze

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Nach Tarifwechsel DSL trotzdem nicht schneller

    Zitat Zitat von KategorieC
    Der Mitarbeiter sagte, es wäre bis zum 11.01.07 erledigt
    Es ist heute der 11.1.
    Bei mir wurde erst am späten Nachmittag geschaltet - also etwas Geduld.

    Zitat Zitat von KategorieC
    Mein Modem würd zwar eh nur maximal das 3000er unterstützen aber sollte es dann nicht wenigstens auch die Werte des 3000er bringen wenn ich das 6000er Netz freigeschalten bekomme hab?
    Was ist es denn für ein Modem?
    Der DSL 6000 Anschluss benötigt Modems, die bestimmte technische Werte einhalten.
    Es ist deshalb nicht so, dass das Modem einfach nur langsamer bis zu seiner maximalen Geschwindigkeit läuft.
    Er kann auch sein, dass das Modem gar nicht sychronisiert oder DSL dauernd abbricht.
    Wenn die T-Com schon geschaltet hat hast Du Glück, dass es überhaupt irgendwie funktioniert.
    Es kann Dir auch passieren, dass heut Abend gar nichts mehr geht - je nach Modem.
    Wunder Dich dann also nicht

    Also um die Anschaffung eines kompatibelm Modems kommst Du leider nicht drumrum.
    Erst wenn Du ein solches hast lässt sich auch beurteilen, ob die Geschwindigkeit OK ist.
    Ein Optimierung des PC mit dem TDSL-Manager (das kleine Tool, nicht die T-Online Software) bringt zudem meist noch was.

  3. #3
    Avatar von KategorieC
    KategorieC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    es ist das Teledat 331 LAN Modem, das maximal für das DSL-3000 ausgelegt ist.

    mfg matze

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von KategorieC
    es ist das Teledat 331 LAN Modem, das maximal für das DSL-3000 ausgelegt ist.

    mfg matze
    Maximal für DSL 3000 ausgelegt heißt, dass dann auch nur DSL 3000 auf der Leitung eingestellt ist.
    Zumindest laut Liste der T-Com ist das Teledat 331 LAN nicht mit DSL 6000 kompatibel.
    Kann sein, dass es an einer besonders guten Leitung trotzdem geht - mache behaupten so was.
    Du kannst aber an DSL 6000 von den Modem keine Funktionalität erwarten, wenn die T-Com das Ding ausdrücklich auf die schwarze Liste gesetzt hat.

  5. #5
    Avatar von KategorieC
    KategorieC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    ja ne das war auch nicht meine intention. ich hab auch die liste und weiss auch, dass das modem nur die 3000er leitung unterstützt, nur meine frage war ob das modem dann auch tatsächlich auf die 3000er werte kommt wenn eigentlich das 6000er angemeldet is, nicht dass es ne art konflikt feststellt und dann halt automatisch auf das normale 1000er runterregelt anstatt sein maximum (3000) zu bringen

    mfg matze

  6. #6
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Versuch macht kluch - also einfach ausprobieren (die nötige Gelassenheit vorausgesetzt).

    [sarkasmus]
    Tut sich nix: --> Gib's Dir dreckig und frage die T-Com, ob die "mal eben schnell" ne Leitungsmessung bei Dir machen können (0800er ist kostenlos und wenn Du vorher schlechte Laune hattest, gehts Dir nach diesen Gesprächen wieder richtig gut *gg*)
    [/sarkasmus]

    Ansonsten kannst Du auch einfach ein neues Modem kaufen.



  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von KategorieC
    ja ne das war auch nicht meine intention. ich hab auch die liste und weiss auch, dass das modem nur die 3000er leitung unterstützt, nur meine frage war ob das modem dann auch tatsächlich auf die 3000er werte kommt wenn eigentlich das 6000er angemeldet is, nicht dass es ne art konflikt feststellt und dann halt automatisch auf das normale 1000er runterregelt anstatt sein maximum (3000) zu bringen
    Das kann Dir vermutlich keiner genau beantworten.
    Bei mir ging ein anderes nicht kompatibles Modem so gut wie gar nicht.

    Tut sich nix: --> Gib's Dir dreckig und frage die T-Com, ob die "mal eben schnell" ne Leitungsmessung bei Dir machen können (0800er ist kostenlos und wenn Du vorher schlechte Laune hattest, gehts Dir nach diesen Gesprächen wieder richtig gut *gg*)
    Wenn die nichts feststellen wird u.U. auch ein Servicetechniker vor Ort beauftragt.
    Diese Leute waren bei mir immer kompetent - nur kann Matze darauf gar nicht eingehen denn er weiß ja nicht, ob es vielleicht nur am Modem liegt.
    Und wenn es tatsächlich nur am Modem liegt, dann könnte der Servicetechniker den Besuch sogar berechnen.
    Du musst ja vor einem Servicebesuch erstmal gucken, dass die Hardware den Anforderungen entspricht.

    Er kann höchstens (falls möglich) ein anderes Modem kurz ausleihen, wenn er jetzt schon wissen will, ob die Leitung auch OK ist.

  8. #8
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Diese Leute waren bei mir immer kompetent - nur kann Matze darauf gar nicht eingehen denn er weiß ja nicht, ob es vielleicht nur am Modem liegt.
    Jepp, in der Mehrzahl sind die Supporter kompetent, da gehe ich konform!


    Zitat Zitat von GEH
    Er kann höchstens (falls möglich) ein anderes Modem kurz ausleihen, wenn er jetzt schon wissen will, ob die Leitung auch OK ist.
    Das ist auch ne gute Idee!

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn der DSL Port mal auf 6000 konfiguriert ist, dann macht der 6000 oder garnix. Der geht nicht so lange im Speed runter bis die Leitung syncht. Wie gesagt, entweder 6000 oder nix.

    Bis einschliesslich DSL6000 sind's nämlich feste Konfigwerte, und erst ab DSL16000 sind's flexible Profile.

  10. #10
    Avatar von KategorieC
    KategorieC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    also leute ich muss mich entschuldigen, is alles in ordnung, eben grad, naja sagen wir ma vor 20mins isses tatsächlich freigeschalten worden und es läuft sogar mit meinem unterqualifizierten modem dass eigentlich nur für dsl 3000 ausgelegt is auf voll pulle, also müssen die jungs von t-com nomma die liste überarbeiten mit den modems teledat 331 lan gehört auch zu den 6000ern. danke für eure hilfe leute und sorry nomma dass ich glei panisch hier die leute verrückt gemacht habe

    mfg matze

  11. #11
    Avatar von Thomas123
    Thomas123 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard

    Hm,da brauchen die Jungs die Liste nicht zu überarbeiten.
    Meine Teledat 331 schafft nur die 3000er,genau wie beschrieben.

  12. #12
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    @ Thomas123

    Wie Snowman schon geschrieben hat, es gibt keine dynamische Bandbreitenregelung für DSL6000 und kleiner.

    Wenn Bei Dir DSL3000 "aus der Leitung kommt", dann ist auch nur DSL3000 geschaltet. Wäre DSL6000 geschaltet, und Dein Modem würde das nicht verkraften, hättest Du kein DSL3000 sondern DSL0-Komma-nix!

    Insofern kann das Teledat 331 also doch mit DSL6000 arbeiten. Kann heißt aber nicht muss! Und in sofern ist die Liste wohl tatsächlich nicht zu überarbeiten.

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Eine DSL-Leitung bei der eine gewisse DSL Geschwindigkeit geschaltet wird, muss gewisse technische Parameter erfüllen.
    Ein wichtiger Wert ist z.B. die Dämpfung.

    Wenn jetzt eine Leitung qualitätsmäßig an der unteren Grenze liegt, kann ich mir vorstellen, dass gewisse Modems einfach nicht klar kommen.
    Die T-Com hat vermutlich alle Modems auf die Negativliste gesetzt, die am unteren Ende der Leitungs-Spezifikation Probleme haben, selbst wenn sie bei durchschnittlichen Werten funktionieren.
    Das würde zumindest erklären, warum mache Geräte manchmal trotzdem tun.
    Letztlich geht die T-Com da auch auf Nummer sicher und nimmt ein Gerät aus der Positivliste, auch wenn es nur in Einzelfällen nicht klappt.

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    und manchmal wirds wohl auch auf die Firmware ankommen. Es gibt ja sogar fritzboxen die, je nach Firmware, mit DSL6000 Probleme haben. Und dies ist sogar ein "Fehler" den AVM zugibt, nicht wie der andere "unbekannte" Fehler der fritzboxen bei ADSL2+.

    Aber Hauptsache ist ja dass KategorieC's Anschluß jetzt richtig geht.

  15. #15
    Avatar von Ultra
    Ultra ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das hier reingehört, aber ich schreib einfach mal Ich kenne mich mit dem ganzen Kram auch nicht wirklich aus, das nur mal als kleine Vorwarnung.

    Also folgendes Problem:

    Wir sind im November 2006 auf dieses Call & Surf Comfort Paket gewechselt, das (soweit ich weiß) in Verbindung mit T-DSL 6000 kommt. Nun sind 2 Monate vergangen und trotzdem verfüge ich nur über T-DSL 2000. Der Screenshot hier sollte das nochmal verdeutlichen:

    https://img146.imagevenue.com/img.php..._122_477lo.JPG

    Meine Frage wäre nun: warum ist das so? Muss ich mich nochmal extra in irgendeiner Weise darum bemühen, dass der Anschluss auf T-DSL 6000 umgestellt wird? Wenn ja, wie?

    Hatte in letzter Zeit schon so nen Stress, damit ich nach der Tarifumstellung endlich wieder Fastpath bekomme. Wäre sehr ärgerlich, falls Fastpath erneut wegfällt, wenn auf 6000er umgeschaltet wird und noch ärgerlicher, wenn es danach nicht mehr für mich erhältlich wäre (habe da mal irgendwo was wegen einer "Dämpfung"?! gelesen).

    Vielleicht kann ja irgendwer weiterhelfen

  16. #16
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Ultra

    Wir sind im November 2006 auf dieses Call & Surf Comfort Paket gewechselt, das (soweit ich weiß) in Verbindung mit T-DSL 6000 kommt. Nun sind 2 Monate vergangen und trotzdem verfüge ich nur über T-DSL 2000.
    Zum Zeitpunkt Eurer Anmeldung war Call & Surf Comfort noch mit DSL 2000.
    Wohl aufgrund der wachsenden Konkurranz wurde das Paket erst ca. im Dezenber auf DSL 6000 erhöht.
    Bestandkunden kömmen kostenlos upgraden.
    Das musst Du aber aktiv beantragen.
    Am Anfang war eine automatische Umstellung im Gespräch, das wird aber vermutlich nie passieren, da viele der alten Modems nicht dafür geeignet sind. Bei den ganzen Leuten würde ja von einem auf den anderen Tag die Verbindung nicht mehr funktionieren. Den Stress macht sich die T-Com nicht.
    Hier findest Du die Anmeldung, wo auch deutlich auf die Hardware hingewiesen wird:
    DSL 6000 Upgrade für Call & Surf Comfort Bestandskunden

  17. #17
    Avatar von Ultra
    Ultra ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort, genau das habe ich wohl gebraucht

  18. #18
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    aber "Vorsicht", ich glaube das fastpath musste dann wieder neu beauftragen. Und wenn die Leitungsdämpfung zu hoch ist, kann es sein dass Du zum DSL6000 kein fastpath mehr bekommen kannst.

    Eine andere Alternative, falls DSL6000 geht, aber fastpath net, wäre ein Upgrade von Call & Surf Comfort auf Call & Surf Comfort plus, also DSL16000. Denn DSL 16000 hat die gleichen Grenzwerte wie DSL6000, aber fastpath ist immer mit dabei. Und für die 10 Euros die's mehr kostet hat's ja auch noch das Email- und das Sicherheitspaket (die zusammen ja auch 10 Euros kosten) mit dabei.

  19. #19
    Avatar von Ultra
    Ultra ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    habe auch irgendwo gelesen, dass Fastpath wegfällt und man das neu bestellen muss. Hoffe nur, dass es bei mir auch noch mit 6000er funktioniert. Weiß jemand, wie lange so eine Umstellung von 2000er auf 6000er in der Regel dauert?

    Gruß

  20. #20
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Das sollte eigentlich recht schnell gehen, da es, sobald der Auftrag geschrieben / erzeugt ist, eigentlich vollkommen automatisch abläuft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 07:04
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 00:07
  3. von Regio nach Kommplett, 5 € trotzdem?

    Von augenstern im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 23:02
  4. Verbindungsprobleme nach Tarifwechsel

    Von Treefrog im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 13:32
  5. DSL nicht schneller als mein 56k Modem!

    Von el_mario im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 22:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz