Dsl per Richtfunk einrichten

10Antworten
  1. #1
    Avatar von jorje
    jorje ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Dsl per Richtfunk einrichten

    Hallo,

    tut mir leid, wenn es schon wieder um Richtfunk geht. Es wurde ja bereits einiges darüber geschrieben, aber leider ist mir immer noch einiges unklar, ich hoffe, dass mir hier jemand ein paar Hinweise geben kann.

    Meine Freundin wohnt in Südtirol auf dem Lande und hat kein Telefonanschluss. Ein Nachbar wohnt ca. 300 Meter weiter weg, der hat Telefon und eine Adsl Interentverbindung (Alice glaube ich). Ich möchte nun eine Richfunkverbindung einrichten, so dass meine Freundin über den Anschluss des Nachbarn im Internet surfen kann. Zwischen den beiden Häusern befindet sich zwar ein weiteres Haus, aber es besteht Sichtkontakt zu einem Teil des Daches vom Nachbarhaus. Man könnte also 2 Antennen mit Sichtkontakt montieren. Das Budget für die Installation wäre so bei 200 Euro.
    Jetzt zu meine Fragen:

    Reicht Sichtkontakt aus oder muss auch der Raum zwischen den Antennen weitgehend frei sein ?

    Kann ich mit einer Antenne senden und empfangen oder benötigt man jeweils eine Antenne zum senden und eine zum empfangen ?

    Was benötige ich für Zubehör, sowohl beim Nachbar als auch bei meiner Freundin ? Also z.B. Router, Access-Points, Kabel usw.

    Wie muss ich die Anlage aufbauen, d.h. wie und wo sollte ich die verschieden Geräte am besten platzieren ?

    Ich kenne mich leider mit der ganzen Technik noch nicht so besonders gut aus. Ich bin auch dankbar für gute Links zu Internetseiten, wo ich entsprechende Infos erhalten kann. Ich habe zwar danach bereits gesucht, aber so richtig gute Seiten mit einer klaren Anleitung habe ich nicht gefunden.

    Vielen Dank,

    Jürgen

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Dsl per Richtfunk einrichten

    Zitat Zitat von jorje
    Ich bin auch dankbar für gute Links zu Internetseiten, wo ich entsprechende Infos erhalten kann.
    Kennst Du die hier?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von jorje
    jorje ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Kennst Du die hier?
    Nein, kannte ich noch nicht. Danke, werde mir die Seite mal ansehen.

    Jürgen

  4. #4
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    2x LinksysWRT54GL preis je 60€
    2 Yagi 16dbi preis ca 50€

    ca 220€

    plus kleinmaterial wie halterung der Antenne die wirst dir aber selber bauen!!!

    Naja sichtkontakt! muss vorhanden sein ist klar!
    gib mal im google Fresnelzone ein!

  5. #5
    Avatar von jorje
    jorje ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Wegen Fresnelzone habe ich nachgesehen. Am Anfag der Funkstrecke ist ein Teil der Fresnelzone (weniger als die Hälfte schätze ich) vom mittleren Haus verdeckt. Na ja, ich hoffe, dass es trotzdem geht, oder gibt es da ernsthafte Bedenken ?

    Dann ist da noch ein konzeptionelles Problem.
    Der Adsl Anschluss befindet sich im Haus des Nachbarn, Sichtverbindung besteht aber nur vom Dach einer Scheune, die im Hof steht (ca 20-30 m von Haus entfernt). Braucht man damit 3 Router/AP, damit die Verbindung funktioniert ? Ich stelle mir das momentan so vor:
    Ein AP befindet sich im Haus des Nachbarn. Dieser sendet dann bis zum Dach der Scheune, wo sich ein weiterer AP befindet (Repeater ?). Dieser ist mit der Richtfunkantenne verbunden, welche zum Haus meiner Freundin sendet. Beim Haus meiner Freundin benötige ich dann einen weiteren AP zum Empfang und eine Richtfunkantenne zum senden.
    Ist das prinzipiell so richtig ? Oder gibt es bessere Möglichkeiten? Das Probem ist, wie ich von Haus zum Dach der Scheune komme.

    Ich habe im Internt Yagi-Antennen für ca 25 Euro gesehen (-17dBi), siehe www.wlan-4-all.com.
    Sind die nicht ok ? Muss ich bei der Wahl der Antenne auf gewisse Dinge besonderen Wert legen ?

    Danke,

    Jürgen

  6. #6
    Avatar von BENjammin
    BENjammin

    Standard

    Servus,
    Wenn irgendwie möglich würde ich den Router auf dem Scheunendach direkt mit dem Netzwerkkabel verbinden. Sollte das nicht möglich sein, dann benötigst Du einen 3. Repeater auf dem Scheunendach. Bevor Du Geld für eine Richtantenne ausgibst, würde ich Dir den Versuch raten, eine Antenne selber zu bauen-> Richtantenne selberbauen. Diese dann am Repeater im Haus Deiner Freundin angeschlossen sollte nach bisherigen Meinungen guten Empfang bringen(mein SelbstbauVersuch startet morgen, bisheriger Empfang lahmt bei "schlechtem" Wetter teilweise ..)...

    Ich seh grad, Dein Beitrag wurde ja schon Mitte Januar geschrieben ... läuft die Verbindung schon ? Lass uns doch mal teilhaben, an Deinem Vorhaben...
    GB

  7. #7
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Würde dir von www.wlan-4-all.com. abraten schlechte verarbeitung schlechte Leistung Lange Wartezeiten Die angegebénen werte stimmen nicht!!

    Aber Quallität kostet eben!

  8. #8
    Avatar von jorje
    jorje ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt schon länger nicht mehr reingesehen, da ich nicht mehr mit Antworten gerechnet habe
    Die Verbindung steht noch nicht, u.a. weil das konzeptionelle Problem noch nicht gelöst ist und ich nicht sicher bin, was ich alles kaufen muss. Da ich im mometan in Frankreich lebe, muss ich alles vorher genau planen, die Sachen kaufen und dann zu meiner Freudin fahren und es dort installieren.

    Wenn irgendwie möglich würde ich den Router auf dem Scheunendach direkt mit dem Netzwerkkabel verbinden.
    Wie lange darf denn das Netzwerkkabel sein ?

    BENjammin, wenn es möglich ist, würde ich gerne mehr von deinem Selbstversuch erfahren.
    Danke auch für den Tipp mit der Antenne selber bauen. Ich glaube, dass es nicht schwer ist, leider fehlt mir nur die Zeit und die Ausrüstung.

    Groundzero, kannst du mir einen Laden empfehlen, wo ich deiner Meinung nach gute antennen erhalte ?

    Danke,

    Jürgen

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jorje
    Wie lange darf denn das Netzwerkkabel sein ?
    Einhundert (100) Meter (m).

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von BENjammin
    BENjammin

    Standard

    Zitat Zitat von jorje
    Hallo,

    BENjammin, wenn es möglich ist, würde ich gerne mehr von deinem Selbstversuch erfahren.
    Danke auch für den Tipp mit der Antenne selber bauen. Ich glaube, dass es nicht schwer ist, leider fehlt mir nur die Zeit und die Ausrüstung.

    Danke,

    Jürgen
    Hi Jürgen,
    bin Anfang der Woche wieder daheim und werde dann mal auf meiner Homepage ein bissl was zusammen stellen. Bis dahin werde ich noch mal ein bissl Testen, habe noch eine weitere Antenne, eine doppelte BiQuad-Richtantenne, gebaut.

    Gruß Benjammin

  11. #11
    Avatar von jorje
    jorje ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antworten.
    Ich bin erstaunt, wenn man bis zu 100m Netzwerkkabel verlegen kann, dann könnte das eine gute Möglichkeit sein, den 3. Router einzusparen. Muss man dabei jedoch nicht mit Verlusten oder Störungen aufgrund des langen Kabels rechnen ? Brauch man ein spezielles Kabel oder reicht ein ganz normales Netzwerkabel ?

    Benjammin, wie finde ich deine Homepage ?

    Gruss,

    J.

Ähnliche Themen

  1. SKYTRON - Richtfunk

    Von susiklatt im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 22:28
  2. Verkaufe WLAN Richtfunk-Komplettset

    Von Xplosion im Forum Marktplatz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 16:07
  3. Suche Richtfunk Profi in OWL

    Von melino im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 01:17
  4. Lanstream - Internet über Richtfunk?

    Von nuki im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 16:19
  5. 5Ghz Richtfunk Paket

    Von stivo im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 13:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz