Hallo,

in unserem Dorf wurde nun im Rahmen der Breitbandoffensive (haha) eine Lösung in Form von Richtfunk statt einer ordentlichen Kablebgebundenen Leitung gefunden.

Aktuell habe ich 2Mbit Down, und 0,2Mbit up mit Fastpath von Netcologne. Die Leitung läuft komplett am Limit, ist aber dennoch recht stabil.

Nun gibt es wie gesagt oben genannte Option der Firma Lanstream (Lanstream - Schnelles Internet für Alle - Lanstream.de). Dort wird von Bandbreiten von bis zu 15mbit Down und 6mbit Up gesprochen. Gleichzeitig ist allerdings auch von einem aktuellen 100mbit Netz die Rede. Verstehe ich es richtig, dass die Gesamtkapazität des Netzes nur 100mbit sind und diese, wie beispielsweise bei UMTS/HSDPA, auf die Nutzer aufgeteilt werden? Dann wären die 100mbit ja schon fast mit 5 Nutzern erreicht?

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich oder kann eine Empfehlung abgeben?

Grüße