Brauche Hilfe bei Aufbau von Verbindung!

4Antworten
  1. #1
    Avatar von bID
    bID ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Brauche Hilfe bei Aufbau von Verbindung!

    Ahoi!

    Also ich bin neu hier und habe noch nicht wirklich ahnung von DSL (Hardware, etc.). Ich wohne in einer Region, in der jetzt vor kurzem DSL über Glasfaser ermöglicht wurde, d.h. wir haben also noch ISDN ^^. Ich habe nun ein Paar Fragen zur verkabelung:

    Wir kriegen ins Haus 2 Telefonleitungen und haben daher auch 2 NTBAs und eine Telefonanlage T-Concept X1721. Davon geht dann eine Leitung ins Erdgeschoss, die sich dann auf 2 ISDN Telefone aufteilt und eine Leitung geht in den 1.Stock, die dann entweder mit 2 Telefonen oder 2 PCs oder einem Telefon und einem Pc [...] belegt werden kann. Da jetzt DSL verfügbar ist, suche ich nach einer Lösung das alles zu verkabeln, wobei die Telefonnummern der 3 Telefone im 1.Stock beibehalten werden sollen, die 2 Computer im 1.Stock aber auch mit Inet versorgt werden sollen. Die 2 Telefone im Erdgeschoss sollen auch weiterhin genutzt werden können. Außerdem haben wir noch einen PC im Keller. Ok, ist vll ein bisschen schwer zu beschreiben, habe deshalb noch eine Grafik angehängt.
    Also die Möglichkeit, eine WLan-Verbindung aus dem Keller in den 1.Stock habe ich ausgeschlossen, weil dann wahrscheinlich zu viel Leistung verloren geht. Deswegen bräuchte ich von euch Empfehlungen. Ich schwanke zwischen Lan über Steckdose und zwischen der Möglichkeit, ein Lan-Kabel nach oben zu ziehen und das dann zu splitten, entweder über Wlan-Hotspot oder Switch.
    Was würdet ihr mir empfehlen??

    Ich bedanke mich!
    Greetz! bID


  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Brauche Hilfe bei Aufbau von Verbindung!

    Zitat Zitat von bID
    Deswegen bräuchte ich von euch Empfehlungen. Ich schwanke zwischen Lan über Steckdose und zwischen der Möglichkeit, ein Lan-Kabel nach oben zu ziehen und das dann zu splitten, entweder über Wlan-Hotspot oder Switch.
    Ich empfehle das LAN-Kabel. Die Umstellung kann dann so aussehen:
    Bild:

    Für einen der ISDN-Telefonanschlüsse wird DSL beauftragt; bei diesem Anschluss muss noch vor dem NTBA der DSL-Splitter eingeschleift werden. Weil mehrere PCs zu versorgen sind, wird auf jeden Fall ein Router mit mindestens zwei LAN-Ports benötigt. Der Router wird im Keller positioniert, Computer3 dort direkt angeschlossen. Für Computer1 und Computer2 wird ein LAN-Kabel nach oben verlegt, die PCs werden über einen zusätzlichen Switch angeschlossen. Statt des Switch könnte auch ein WLAN Access Point zum Einsatz kommen. In allen PCs entfallen die ISDN-Adapter bzw. sind diese ggf. durch Netzwerkadapter (oder WLAN-Adapter) zu ersetzen. Die vorhandene Telefonstruktur kann beibehalten werden.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von bID
    bID ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    also (wiegesagt [PN]) danke für die ergänzte Zeichnung!

    Meine Frage ist jetzt nur noch: Brauche ich ein DSL-Modem und einen Router oder reicht ein Router aus?
    Btw: Ist der Router W700 gut ??

    Thx m8z!

    mfg bID

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von bID
    Meine Frage ist jetzt nur noch: Brauche ich ein DSL-Modem und einen Router oder reicht ein Router aus?
    Du brauchst sowohl ein DSL-Modem als auch einen Router. Die derzeit bei den einschlägigen Providern angebotenen Router sind meistens Kombi-Geräte - das DSL-Modem ist da bereits integriert.
    Zitat Zitat von bID
    Btw: Ist der Router W700 gut ??
    Das ist, glaube ich, auch ein Kombi-Gerät - habe aber keinerlei Erfahrung damit - deshalb auch keine Aussage über die "Güte". Ich empfehle getrennte Geräte - dann ist man flexibler, wenn es um Tausch oder Ersatz (warum auch immer) der einzelnen Komponenten geht (in der Zeichnung oben ist ein Kombi-Gerät dargestellt).

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von bID
    bID ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    ich bedanke mich für die Hilfe!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 12:35
  2. hilfe brauche i net

    Von Blue2Flux im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 08:52
  3. WLAN-Verbindung -Drahtlosnetzwerk-brauche Hilfe

    Von Joana im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 21:40
  4. Brauche Hilfe bei DSL

    Von batman10195 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 09:54
  5. Aufbau einer DSL Verbindung

    Von yaem im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 18:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz