Umstellung von DSL 1000 auf 6000 mit Anbieterwechsel

9Antworten
  1. #1
    Avatar von hondacrx
    hondacrx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Umstellung von DSL 1000 auf 6000 mit Anbieterwechsel

    Hallo


    also, ich gehe jetzt seit 2 jahren mit aol dsl 1000 und der flatrate ins internet. Hatte anfangs die fritz box mit kabel zum splitter. dann vor kurzer zeit habe ich einen dsl router tdsl sinus 111 geschenkt bekommen, und habe mir ein sinus 1054 data gekauft. alles läuft problemlos. nun haben wir aber bei aol gekündigt, und ab dem 20 februar gibt es dann von t-online dsl 6000 im call&surf comfort packet mit t-net. nun weiß ich nicht ob eine hardware dabei ist, wenn nicht welche empfehlt ihr mir? und kann ich meine t sinus 1054 data weiterhn verwenden und einfach nur den router austauschen??
    wenn ja, dann muss ich den sinus 1054data ja nach dem neuen router konfigurieren.

    hoffe das mir fragen beantwortet werden können , und evtl. noch andere infos gegeben werden können!


    wenn jmnd darüber mehr weiß, kann er sich auch gerne in icq bei mir melden! 201 998 130


    mfg chris und danke

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Gemäß der Kompatibilitätsliste der T-Com ist das Sinus TDSL 111 nicht geeignet für DSL 6000. Lediglich eine Freigabe für DSL 3000 und auch kein Update was dies ermöglichen könnte.
    Du solltest also bei deinem T-Com Auftrag klären, ob du mit oder ohne Hardware bestellt hast bzw. was für eine Hardware dir geliefert wird. Den Sinus 1054 Data kannst du weiter nutzen. Konfiguriern brauchst du an dem Data eingentlich nichts, du mußt ihn halt nur ins Funknetz einbinden, vorrausgesetz du bekommst einen WLAN Router.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Du solltest also bei deinem T-Com Auftrag klären, ob du mit oder ohne Hardware bestellt hast bzw. was für eine Hardware dir geliefert wird.
    Wenn AOL nur Einwahlprovider ist, hat er die DSL-Technik ja bereits bei der T-Com über den Telefonanschluss.
    Dann ist er quasi DSL-Bestandskunde und bekommt keine Hardware dazu, außer er verhandelt im T-Punkt gut.
    Nur DSL-Neukunden bekommen ein Gerät geschenkt - die bezahlen aber auch die Gebühr für die DSL-Neueinrichtung.
    Das Online Formular berücksichtigt dies auch.
    Wenn der T-Punkt aber nicht wenigstens ein paar Euro für das Modem rausrückt, dann würde ich doch das Online-Formular nehmen, dort gibt es nämlich 20 Euro geschenkt.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    nochwas, ich glaube der / das 1054data ist nur ein 802.11b Gerät, kann also nur (brutto) 11 mbit. Dies reicht nicht aus um volle DSL6000 Geschwindigkeit zu erreichen. Mit viel Glück klappts mit 5 mbit/s, es kann aber auch sein dass nur 3 mbit/s gehen.

    Wenn's nach dem Upgrade also net schnell genug geht, nicht wundern oder ein Fehler bei T-Com vermuten.

  5. #5
    Avatar von hondacrx
    hondacrx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hi,

    nochwas, ich glaube der / das 1054data ist nur ein 802.11b Gerät, kann also nur (brutto) 11 mbit. Dies reicht nicht aus um volle DSL6000 Geschwindigkeit zu erreichen. Mit viel Glück klappts mit 5 mbit/s, es kann aber auch sein dass nur 3 mbit/s gehen.

    Wenn's nach dem Upgrade also net schnell genug geht, nicht wundern oder ein Fehler bei T-Com vermuten.
    Und was kann cich dann machen dass ich die volle Leistung aus dem 6000er DSL bekommen kann? Und welchen Router sollte ich dann mitbestellen wenn keiner mitgeliefert wird?

    MfG Chris

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    also ich bin ja sehr zufrieden mit meinem W700V.

    Wegen WLAN, da sollte jeder USB WLAN Stick funktionieren, denn selbst die "billig" Angebote sind mittlerweile eigentlich alle 54 mbit Geräte, die auch die WPA Verschlüsselung können.

    Aber dann kommt ein 2. "Problem", die USB Ports müssen 2.0 sein, da 1.1 auch nicht schnell genug für DSL6000 ist. Bei manchen Rechnern mag ein Chipsatztreiber Update ausreichen um USB 1.1 auf 2.0 aufzurüsten (bei meinem 3 Jahre alten MSI Board ging das), evtl. ist aber halt noch zusätzlich zum WLAN USB auch noch noch eine neue USB Karte für den Rechner nötig.

  7. #7
    Avatar von hondacrx
    hondacrx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    hi, habe nun meinen 6000er anschluss. habe ca eien geschwindigkeit von dsl 3000. wie snowman es schon vermutet hat. möchte den sinus 1054 nun verkaufen, aber weiß noch nicht was ich mir dann anstelle des 1054 data kaufen soll, wo eben die 6000er geschwindigkeit bringen kann.

    wäre nett von euch mich da zu beraten!

    danke!

    mfg chris

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    was willste denn nun neu kaufen, einen Router, ein WLAN Teil für Deinen Computer, oder beides ?

    Ich habe mir für meinen Laptop (der auch nur 11 mbit WLAN konnte) einfach im Elektro Fachmarkt ein WLAN USB Teil von RaLink für ~20 Euros gekauft, das klappt prima.

    Wenn Du auch eine Empfehlung für einen Router haben willst, dann sage uns bitte noch was Du alles mit dem Teil vorhast (Telefonie, wie viele LAN Ports brauchste, Drucker oder Festplatte anschliessen, analog oder ISDN Festnetz / Endgeräte und sowas).

  9. #9
    Avatar von hondacrx
    hondacrx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ein Wlan Teil für den PC, habe ja nun schon einen neuen w700v!!!


    mfg chris

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wie ich bereits sagte, bei mir funzt so ein ~20 Euro Teil von RaLink einwandfrei. Da war auch ein USB Kabel mit dabei, so dass man die Position des WLAN Sticks verändern kann, um den Empfang zu verbessern.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 23:12
  2. Umstellung von 1000 auf 6000 geht nicht...

    Von cramsmreh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 19:33
  3. dsl 1000 auf dsl 6000

    Von Bersi22 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 18:59
  4. T-Online Umstellung von DSL 1000 auf 2000.

    Von Jan-Cux im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 18:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 16:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz