Umstieg von DSL 2000 auf 6000 - jetzt Probleme

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Eleni
    Eleni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Umstieg von DSL 2000 auf 6000 - jetzt Probleme

    Wir sind von DSL 2000 auf 6000 umgestiegen und fliegen seit dem ständig raus.

    Der Techniker von der Telekom sagt, dass es an der Leitung liegt. Auf unserer Leitung würden noch andere Benutzer surfen und für 6000 braucht man eine astreine saubere Leitung. Das sei in unserem Fall nicht gewährleistet weil bei uns im Haus noch drei andere DSL haben. Wir sollen wieder auf 2000 wechsel oder sogar auf 1000, dann wäre es auf jeden fall gesichert das wir immer online sind. Außerdem wäre unser dB Wert zu niedrig. Der Liegt bei ca. 8-9.

    Der Verkäufer im T-Punkt Laden meinte aber, dass der Techniker nicht recht hat. Er sagt, es liegt an der Leitung (könnte von der Baustelle kommen die bei uns vor dem Haus ist). Wenn wir wieder umstellen sollen wir auf DSL 3000 umstellen. Der dB Wert sei egal.

    Hat hier irgendwer mehr Anhnung wie der Verkäufer und der Techniker von der T-Com? Ich weiß nicht was ich noch glauben soll

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Umstieg von DSL 2000 auf 6000 - jetzt Probleme

    Zitat Zitat von Eleni
    Außerdem wäre unser dB Wert zu niedrig. Der Liegt bei ca. 8-9.
    Hää
    Meinen die die Leitungsdämpfung?
    Je niedriger der dB-Wert je besser.
    8-9 dB ist schon fast unglaublich klein, von so guten Werten habe ich noch nie gelesen.
    Damit dürfte jede verfügbare Geschwindigkeit gehen.
    Egal ist die Dämpfung natürlich nicht, damit werden die Geschwindigkeitsgrenzen gesetzt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL

    Ich halte das mit den Hausbewohnern auch für Quatsch.
    Haben die auch so viel Abbrüche wie Du?
    Was hast Du eigentlich für ein Modem?
    Alte Geräte sind nicht immer kompatibel mit DSL 6000.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Umstieg von DSL 2000 auf 6000 - jetzt Probleme

    Da hat noch eher der Techniker recht - wenn Du es richtig interpretieren kannst.
    Zitat Zitat von Eleni
    Außerdem wäre unser dB Wert zu niedrig.
    Den dB-Wert gibt es nicht - bei 'ner DSL-Leitung gibt es zwei Werte - obendrein je Datenrichtung (Downstream - Empfangsdaten, Upstream - Sendedaten).
    1. Dämpfung: ein Maß dafür, wie stark ein Ausgangssignal auf der Übertragungsstrecke (Leitung) abgeschwächt wird. Zahlenmäßig geringe Dämpfung: "laut" beim Empfänger.
    2. Signal/Rausch-Verhältnis (SNR: Signal-to-Noise Ratio, auch Noise Margin): ein Maß dafür, wie gut sich das Nutzsignal aus dem Gesamtsignal heraushebt. Zahlenmäßig geringes SNR: "unverständlich" beim Empfänger.
    Beispiel: Unterhalte Dich mit einem Straßenbauarbeiter am laufenden Presslufthammer. Die Dämpfung ist gering, Du stehst ja daneben; das SNR aber auch, Ihr versteht euch kaum.
    Zitat Zitat von Eleni
    Der Liegt bei ca. 8-9.
    Wenn damit das SNR im Downstream gemeint ist, stimmt die Aussage des Technikers; da liegt sog. Übersprechen vor (Nachbars DSL stört bei Dir 'rein - und umgekehrt - nicht auf derselben Leitung, aber im selben Leitungsbündel [sprich: Kabel]). Bei einer Erhöhung der Datenrate (hier: von 2000 auf 6000) sinkt das SNR (in etwa proportional). Der genannte SNR-Wert ist bereits kritisch...
    Zitat Zitat von Eleni
    ...und fliegen seit dem ständig raus.
    ..., das hängt auch vom eingesetzten DSL-Modem ab (manche kommen auch noch mit Werten unter 6dB gut zurecht - ohne Abbrüche). Insofern ist die Rückstufung auf DSL3000 eine Möglichkeit der Problemlösung.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Umstieg von DSL 2000 auf 6000 - jetzt Probleme

    An Übersprechen hatte ich auch gedacht.
    Allerdings dürfen aus diesem Grund eigentlich nicht alle Adern eines Kabelbaums mit DSL belegt werden.
    Und es scheint auch schon eine Methode (IFC-Technik) zur Störungskompensation zu geben.
    Aber keine Ahnung ob dies funktioniert und schon eingesetzt wird.

    Im Prinzip müsste es ja massiven Ärger in Mietshäusern geben, wenn plötzlich ein paar Leute einziehen, die alle DSL haben und alle den ganzen Tag Files von Tauschbörsen saugen.
    Bei uns im Haus gibt es 16 Mietswohnungen von denen sicher nicht nur 3 das gemeinsame Kabelbündel der T-Com für DSL nutzen.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Umstieg von DSL 2000 auf 6000 - jetzt Probleme

    Zitat Zitat von GEH
    Im Prinzip müsste es ja massiven Ärger in Mietshäusern geben, wenn plötzlich ein paar Leute einziehen, die alle DSL haben und alle den ganzen Tag Files von Tauschbörsen saugen.
    Ob sich das (mit Instabilität) auswirkt, ist auch eine Frage des an einem Anschluss verbleibenden SNR.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Eleni
    Eleni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab einen neuen T-Com Speedport W 700V Router seit mitte Oktober. In der Konfiguration Status/Details werden mir folgende Werte angezeigt:


    Status / DSL

    DSL Down-/Upstream
    DSLAM: 6656kbit/s
    Modem: 640kbit/s

    Noice Margin
    DSLAM: 9,5dB
    Modem: 21,0dB

    CRC Fehler
    DSLAM: 0 proMinute
    Modem: 1 proMinute

    Der dB Wert unter DSLAM springt zwischen 8-10 dB im Moment

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Eleni
    Der dB Wert unter DSLAM springt zwischen 8-10 dB im Moment
    Ich nehme mal an, dass die unter "DSLAM" angezeichten Werte die des Downstream-Pfads sind - und dass das Noise Margin steht - das ist das SNR.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Eleni
    Modem: 21,0dB
    Wenn das die Dämpfung sein soll, ist/wäre das auch nicht der Knüller.
    Die T-Com verlangt ja maximal 18 dB für DSL 6000 und höher.
    DSL 3000 wäre dann aber mit den verlangten 32 dB noch im Rahmen.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die Speedports (abgesehen von den "AVM" Modellen), also auch der W700V, geben nicht die Dämpfung, sondern nur den SNR Wert an.

  10. #10
    Avatar von nfs1
    nfs1 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Ich verweise nun au meine Werte:

    Ich versuche mich nun auf ein 18er Profil hochzustellen. Habe keine verbindungsabbrüche bisher.


  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von nfs1
    Habe keine verbindungsabbrüche bisher.
    Glückwunsch. Hat aber mit dem hier vorgetragenen Hilfeersuchen "Umstieg von DSL 2000 auf 6000 - jetzt Probleme" nicht viel gemein.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von nfs1
    nfs1 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Klar ist ADSL2+ sollten Sie wechseln dann haben Sie villeicht mehr Glück.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 11:57
  2. Verbindungsabbrüche nach Umstieg von 2000 auf 6000

    Von su[p] im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 14:42
  3. Umstieg auf DSL 6000 / Probleme

    Von WMVeteran im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 01:10
  4. Probleme nach einem Bandbreitenupgrade von 2000 auf 6000

    Von peter.petersillie im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 12:58
  5. Kostenloser Umstieg auf T-DSL 2000 wieder möglich

    Von Holger im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 20:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz