Kein DSL!? oder vllt. doch??

8Antworten
  1. #1
    Avatar von O.G.Loc
    O.G.Loc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kein DSL!? oder vllt. doch??

    Hi@all,
    ich habe folgendes Problem und zwar kann ich immer noch kein DSL empfangen. Seit etwa einem halben Jahr, seitdem die Telekom den Grenzwert auf 55db erhöht hat, kann mein Nachbar DSL empfangen ich jedoch immer noch nicht. Letzens habe ich mich bei der Telekom richtig erkundigt und die haben mir das mit den Grenzwerten erklärt. Mein Nachbar hat einen Grenzwert von 55,4 und ich 55,2. Der Mitarbeiter hat gemeint er will schauen was er tun kann er meinte vllt. könnte ich noch DSL empfangen, weil ich noch knapp über dem Grenzwert der Telekom liege. Das ist allerdings schon 2 Wochen her. Mal ne Frage: Glaubt ihr das wird was denkt ihr ich kann mit meinem Grenzwert von 55,2db noch DSL empfangen?

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Kein DSL!? oder vllt. doch??

    Es geht bei diesen Werten um die Dämpfung und da sind hohe db-Werte schlechter.
    D.h. Dein Nachbar hat mit 55,4 dB einen schlechteren Wert als Du mit 55,2 dB.
    Also wenn das bei dem noch funktioniert, dann bei Dir vermutlich auch.

    Du bekommst damit aber nur 384 kbit/s - keine Illusionen - auch wenn das schon deutlich besser ist als ISDN.
    Bei einer höheren Geschwindigkeit dürfte es Probleme mit der Synchronisation geben, d.h. die Leitung bricht dauernd ab.

    Dämpfungsgrenzen bei T-DSL (inkl. T-DSL-Resale):
    384 kbit/s bis 55 dB
    768 kbit/s bis 46 dB
    1024 kbit/s bis 43 dB
    1536 kbit/s bis 39,5 dB
    2048 kbit/s bis 36,5 dB
    2304 kbit/s bis 35 dB
    3072 kbit/s bis 32 dB
    6016 kbit/s bis 18 dB
    16000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 db

  3. #3
    Avatar von tussitala
    tussitala ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard Kein DSL oder vllt doch?

    Hallo zusammen,

    mein Router ( Eumex300 IP ) sagt mir, das ich einen Dämpfungswert von 40 db in Empfangsrichtung und 23 db in Senderichtung habe.

    Trotzdem habe ich bei meinem Call&Surf Tarif mit DSL 2000 immer Werte zwischen 1950 - 2048 kbit /sec im download und zwischen 182- 190 kbit/sec im Upload.
    Getestet mit: www.numion.com; www.wieistmeineip.de; www.speedmeter.de und www.meineip.de.

    Die Werte liegen immer auf dem gleichen Level.

    Bin ich nun ein Glückspilz oder sagt der Router mir falsche Werte?

    MfG

    tussitala

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Kein DSL oder vllt doch?

    Diese Speedtests sind alle für die Tonne - da wird u.a. das Messgerät (Dein PC) mitgemessen.
    Zitat Zitat von tussitala
    mein Router ( Eumex300 IP ) sagt mir, das ich einen Dämpfungswert von 40 db in Empfangsrichtung und 23 db in Senderichtung habe.
    Die Datenraten sagt er Dir nicht?
    Zitat Zitat von tussitala
    Bin ich nun ein Glückspilz...
    Vielleicht sonst, hierbei, glaube ich, nicht.
    Zitat Zitat von tussitala
    ...oder sagt der Router mir falsche Werte?
    Nein. Was der Router (genauer: die DSL-Modem-Sektion des Routers) Dir sagt, ist gemessen, Dein Provider schaltet aber nach berechneten Werten (die T-Com hat eine Datenbank, in der u.a steht, welche Leitungen wie und wo verlegt sind).

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von tussitala
    tussitala ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard Kein DSL oder vllt. doch?

    Hallo scolopender,

    gibt es einen Speedtest, der nicht für die Tonne ist?

    Hier die Werte meiner Eumex:
    Empfangsrichtung Senderichtung

    Leitungskapazität kBit/s 7692 1364

    ATM-Datenrate kBit/s 2304 224

    Nutzdatenrate kBit/s 2087 203

    Latenzpfad interleaved interleaved

    Latenz ms 16 16

    Frame Coding Rate kBit/s 32 32

    FEC Coding Rate kBit/s 256 32

    Trellis Coding Rate kBit/s 380 64

    Aushandlung fixed fixed

    Signal/Rauschtoleranz db 28 31

    Leitungsdämpfung 40 23

    Status 4ebc

    Helfen Dir diese Werte weiter? Sind sie gut oder eher schlecht?

    Auf meine Anfrage bei T-Com wegen Umstellung meines Call&Surf Tarifes auf DSL 6000 sagte man mir, das mehr als DSL 2000 bei mir nicht möglich ist.

    MfG

    tussitala

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Kein DSL oder vllt. doch?

    Zitat Zitat von tussitala
    gibt es einen Speedtest, der nicht für die Tonne ist?
    Ich habe noch keinen gefunden.
    Zitat Zitat von tussitala
    ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
    Das sind die Datenraten, mit denen bei Dir DSL über die Leitung geht (brutto).
    Zitat Zitat von tussitala
    Nutzdatenrate kBit/s 2087 203
    Das bleibt nach Abzug des Protokoll-Overheads (unabdingbare Verwaltungs- und Steuerinformationen) übrig (netto). Weitere "Verluste" haben nichts mehr mit DSL (an sich) zu tun (MTU, RWIN => TCP Optimizer).
    Zitat Zitat von tussitala
    Helfen Dir diese Werte weiter? Sind sie gut oder eher schlecht?
    Signal/Rauschtoleranz: sehr gut.
    Leitungsdämpfung: die 40dB im Downstream führen dazu, dass Dir die T-Com nicht mehr Bandbreite schaltet (Dämpfungsgrenzen).

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Kein DSL oder vllt. doch?

    Hätte die T-Com in Ihrer Datenbank eine geschätzte Leitungdämpfung von 40 dB stehen, dann hättest Du vermutlich gar kein DSL 2000 bekommen (siehe Tabelle oben).

    Nun, ein bisschen Spielraum ist da drin und die T-Com geht mit Ihren Werten eher auf Nummer sicher.
    Ob die Angaben des Eumex so genau sind, weiß ich auch nicht.
    Egal, bei Dir scheint es ja zuverlässig mit DSL 2000 zu funktionieren, das ist ja die Hauptsache.

    Ich gehe aber davon aus, dass Deine Leitungwerte für DSL 6000 dann definitv zu schlecht sind.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Kein DSL oder vllt. doch?

    Zitat Zitat von GEH
    Ich gehe aber davon aus, dass Deine Leitungwerte für DSL 6000 dann definitv zu schlecht sind.
    Die Dämpfung bleibt auch bei DSL6000 die gleiche, das SNR (Signal/Rauschverhältnis) ist ungefähr umgekehrt proportional zur Datenrate. Bei DSL6000 wären dann (im Downstream) ein SNR von ca. 9dB zu erwarten - mit einem guten DSL-Modem würde das recht zuverlässig gehen (bei SNR-Werten kleiner 6dB wird's kritisch - instabil) - aber halt nicht bei der T-Com...

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die fritzbox (und die Eumex 300 IP zählt da auch dazu) schätzt die Leitungskapazität fast immer auf 7500 - 8000, kleinere Schätzwerte sind da eher die Ausnahme.

    Da stehen 2 Werte für die Dämpfung, weil zwischen up- und downstream unterschieden wird, in der Telekom Datenbank ist aber nur ein Wert, der irgendwo dazwischen liegt.

    Die SNR Werte sind für eine fritzbox wirklich aussergewöhnlich gut (liegt wohl daran dass es "nur" DSL2000 ist), aber die Dämpfungswerte sind für DSL6000 einfach zu schlecht.

Ähnliche Themen

  1. VDSL nicht verfügbar, oder doch? Oder doch nicht?

    Von ckx2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 15:08
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 15:28
  3. DSL... oder doch nicht?

    Von padde im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 22:24
  4. Freigeschaltet oder doch nicht?

    Von Hightimer im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 12:47
  5. Neu-Einstieg DSL / T-DSL oder doch Fremdanbieter

    Von fwb76 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 10:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz