Speedport und Fritzbox

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Papa
    Papa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard Speedport und Fritzbox

    Kann mir mal einer erklären wie das genau läuft mit so einem Speedport ? Ich habe die Fritz Box Wlan 7141 und ständig Verbindungsabrüche ! Wollte es mal mit nem Speedport versuchen ! Bringt das was ? Welchen Speedport nehmen und wie anschließen ?

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    was für ein DSL hast Du denn, 16000 ? Wenn ja, dann kann es mit einem Speedport besser werden, dann aber keinen Spedport W501V, W701V, oder W900V besorgen, denn diese 3 Speedports sind auch von AVM, also genauso "gut" wie eine fritzbox.

    Bevor Du ein anderes Modem kaufst, guck Dir auch mal an, vielleicht hilft Dir das ja schon.

  3. #3
    Avatar von Papa
    Papa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Na, ja ! Ich hab "3-DSL" ! Ich hab mich jetzt auch schon ein paar Wochen rumgeärgert und habe gestern 1&1 die Vertragliche Frist von 14 Tagen zur Lösung des Problemes gegeben ! Gestern Mittag hab ich den Brief eingeworfen und eine Stunde später hab ich schon mein Sync ! Die haben was gerochen !

    Blöder beigeschmack ist nur, die haben mich jetzt von 6000/kb auf 2000/kb runtergesetzt ! Scheint jetzt aber zu laufen. Ich habe jedenfalls seit gestern keine Abbrüche mehr !!!

    Heißt das jetzt das die Box im Ars** ist oder was ?

    Hilft mir da jetzt vielleicht der Speedport ?

    Gibts eigentlich ne vernünftige Alternative zum Y-Kabel was dabei ist ? Ohne eins selbst zu bauen !

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Papa
    Heißt das jetzt das die Box im Ars** ist oder was ?
    Nein, das interne Modem der fritzbox ist halt nunmal leider keines der besten (streng genommen nicht mal eines der guten )

    Zitat Zitat von Papa
    Hilft mir da jetzt vielleicht der Speedport ?
    Kann helfen, muss aber nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast einen auszuleihen würde ich Dir raten mal den W700V zu probieren. Oder das Modem (Speedport 200) in Verbindung mit der fritzbox (internes Modem umgehen) verwenden.

    Zitat Zitat von Papa
    Gibts eigentlich ne vernünftige Alternative zum Y-Kabel was dabei ist ? Ohne eins selbst zu bauen !
    Wenn Du von AVM die Belegung genannt bekommst, kannste ja selber ein besseres / kürzeres anfertigen (lassen).

    Die Tips aus dem Link haste aber gelesen / befolgt ?

  5. #5
    Avatar von Papa
    Papa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Der Link hat auf jedenfall einiges erklärt ! Danke !

    Kenn leider keinen der mir mal den Speedport leihen könnte ! Ich werd mal versuchen nen günstigen zu ersteigern !

  6. #6
    Avatar von Nobbess
    Nobbess ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ich habe seit einer Woche den Speedport 700V und keine Probleme mehr
    mit Verbindungsabbrüchen bei 3DSL mit 16Mbit
    Speedport: 17696 kbit !
    Fritzbox 5140: 14800 kbit...

    Leider ist dafür die Voip-Sprachqualität bei der 700V nicht sooo gut
    wie bei der Fritz-Box.
    Aber man kann einfach nicht alles haben....

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @Nobbess
    Der Speedunterschied ist bei mir genauso, und auch die Synchabbrüche sind weg. Weiterhin ist bei mir das VoIP auch besser / lauter als mit der fritzbox. Ich habe aber T-Online VoIP, kein 1&1.

  8. #8
    Avatar von bask
    bask ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und grüße erstmal alle

    Nun zum technischen.
    Ich habe auch ab und zu Verbindungsunterbüchen wegen schlechtem S/N Rauschverhältnis 4..6dB

    Will mir jetzt ein Speedport 200 vor die Fritzbox 7170 davorschalten.

    Dazu habe ich noch folgende Fragen:

    1. Muss ich jetzt beim Speedport via Browser die Zugangsdaten eintragen und bei der Fritzbox auf LAN-A einstellen.

    2. kann man beim Speedport auch einstellen, das die Verbindung dauerhaft gehalten werden kann, und nach der Zwangstrennung wieder automatisch verbunden wird. Da ich ja noch bei der Fritzbox ein Telefon angeschlossen habe.

    3. Geht bei der Fritzbox denn dann noch der DHCP?

    4.Die Einwahl übernimmt ja das Speedport, muss mich also bei den einzelnen PC´s nicht darum kümmern, oder?

    Eigentlich ganz kurz.
    Ich habe 2 PC´s einen Notebook über WLAN und 1 ISDN Telefon und einen Drucker an der Fritzbox. Die IP´s sind über DHCP verteilt.

    Nun die alles entscheidende Frage:
    Kann ich alles so lassen, nur einfach das Speedport davor schalten.
    Oder habe ich was übersehen?

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    einfach den Speedport 200 an LAN A anschliessen, und in der fritzbox das dazu passende aktivieren. Die Zugangsdaten bleiben weiterhin in der fritzbox; für die anderen, an der fritzbox angeschlossenen Geräte ändert sich nix. Ausser dass Du (ohne Tricks) jetzt nicht mehr über LAN A auf die fritzbox zugreifen kannst (aber dort wird ja eh der Speedport 200 dann angeschlossen).

    Im Speedport 200 selber kannste und brauchste nix eingeben, denn das ist ein reines DSL Modem.

  10. #10
    Avatar von bask
    bask ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hi,

    einfach den Speedport 200 an LAN A anschliessen, ....

    Im Speedport 200 selber kannste und brauchste nix eingeben, denn das ist ein reines DSL Modem.
    Viele Dank, für die Antwort.
    Ja stimmt ja, es handelt sich ja um ein reines Modem. Hatte vorher bei DSL2000 auch eine Router-Modem Lösung.

    Na dann bin ich ja gespannt ob alles so gut funktioniert und auch das VOIP nicht schlechter wird. Nun muss ich nur noch warten auf das Modem.

    Habe noch gelesen, das sich das Modem über die IP 192.168.1.1 mit Benutzername/Kennwort 'admin' ansprechen lässt.
    Vielleicht sieht man da noch ein paar interessante Dinge.

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von bask
    Habe noch gelesen, das sich das Modem über die IP 192.168.1.1 mit Benutzername/Kennwort 'admin' ansprechen lässt.
    Vielleicht sieht man da noch ein paar interessante Dinge.
    Das weiß ich net, da ich dieses Modem nicht habe. Ich denke aber dass das nur klappt, wenn der Rechner direkt mit dem Modem verbunden wird. Ob's über die fritzbox hinweg klappt wage ich zu bezweifeln, wegen unterschiedlicher IP Range.

  12. #12
    Avatar von bask
    bask ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von bask
    Habe noch gelesen, das sich das Modem über die IP 192.168.1.1 mit Benutzername/Kennwort 'admin' ansprechen lässt.
    Vielleicht sieht man da noch ein paar interessante Dinge.
    Das weiß ich net, da ich dieses Modem nicht habe. Ich denke aber dass das nur klappt, wenn der Rechner direkt mit dem Modem verbunden wird. Ob's über die fritzbox hinweg klappt wage ich zu bezweifeln, wegen unterschiedlicher IP Range.
    Mittlerweile habe ich das Speedport 200 bekommen und angeschlossen, Fritzbox auf LAN-A umgestellt und es ging gleich (ist ja nichts zum einstellen )

    Das mit dem Modem ansprechen ging nicht, genau wie Du geschrieben hast.
    Habe dann den Notebook direkt angeschlossen.
    Feste IP: 192.168.1.2 genommen, Gateway 192.168.1.1
    und tatsächlich konnte ich das Modem mit dem Browser nun ansprechen, nach Eingabe von 2x admin habe ich folgende Informationen erhalten.


    Status: Showtime
    Channel: Fast
    Mode: Adsl2p

    Downstream Upstream
    Rate (Kbps): 17693 1183
    SNR Margin (dB): 9.1 10.0
    Attenuation (dB): 11.5 10.2

    Super Frames: 19985 19983
    Super Frame Errors: 1 0



    Die FritzBox hat beim SNR sonst maximal 8 angezeigt.

    Bis jetzt läuft ja alles Super, sonst hatte ich mal ab und zu am Stück 1..2h Synch Probleme.
    Ach ja, VOIP (ISDN Telefon an der FritzBox) läuft auch Super, kein Unterschied zu vorher, hatte da ja schon die meisten Bedenken.

    Danke nochmals für die Hilfe.
    Gruß
    bask

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Wie ich's ja schon öfters gesagt habe, die SNR Werte der fritzbox sind zum "in die Tonne treten" bei ADSL2+, ich glaube schon jedes andere Modem kann das besser.

    Und VoIP geht damit auch, ich hatte mal eine Teledat 430 LAN als "Ersatzmodem" für die fritzbox in Betrieb, aber dieses kann ja leider kein ADSL2+. Den Anschluß meiner Eltern habe ich daher dann vom Call & Surf Comfort plus zurück zum Call & Surf Comfort gewechselt. DSL6000 ist meinen Eltern schnell genug, und sie sparen dadurch 10 Euro / Monat.

  14. #14
    Avatar von bask
    bask ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    An eine Umstellung auf DSL6000 dachte ich auch schon, falls die Unterbrüche mich weiter nerven.

    Lieber gutes DSL6000 als 3DSL und dauernd Störungen.

    Aber jetzt scheint ja alles zu funktionieren, bis jetzt keine Synch-Problem mehr.

    bask

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von bask
    ...bis jetzt keine Synch-Problem mehr.
    Jetzt haste ja auch einen der (guten) Speedports als Modem im Eingangskreis.

  16. #16
    Avatar von bask
    bask ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Jetzt haste ja auch einen der (guten) Speedports als Modem im Eingangskreis.
    Ja, stimmt wohl, hatte bis jetzt keinen einzigen Aussetzer mehr.

  17. #17
    Avatar von Freenet-Frustrierter
    Freenet-Frustrierter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Test Speedport700V gegen FB7170SL mit ADSL2

    Ich versteh nicht, warum der Speedport hier immer so hochgelobt wird (von Telekom-Mitarbeitern )und das DSL-Modem der FB angeblich sch.... ist.

    Ich habe eine Fritzbox 7170SL mit einem Freenet Komplett-Anschluß. Jetzt habe ich mir mal einen neuen Speedport700V zum Testen organisiert. Zum Ergebnis: Bei beiden Router gibt es keine Sync-Abbrüche. Download: FB=8MBit/s SP= 9Mbit/s Also Speedport besser.
    Upload: FB=970kBit/s SP=800kBit/s. Hier ist die Fritzbox klar vorn.

    Wenn ich mir dann noch anschaue, wie umständlich die Einrichtung von VoIP auf dem Speedport ist, bleibe ich doch lieber bei der Fritzbox. Das QoS funktioniert auch super. Sebst bei einem Upload von über 800kBit/s kann ich hervorragend telefonieren.

    Bei Sync-Problemen mit der Fritzbox würde ich es lieber erst mal mit einem Firmwareupdate probieren, anstatt zu schimpfen. Meine Erfahrungen mit dem ADSL2-Modem der FB sind sehr positiv!

  18. #18
    Avatar von bask
    bask ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard Re: Test Speedport700V gegen FB7170SL mit ADSL2

    Zitat Zitat von Freenet-Frustrierter
    Ich versteh nicht, warum der Speedport hier immer so hochgelobt wird (von Telekom-Mitarbeitern )und das DSL-Modem der FB angeblich sch.... ist.
    Also ich finde das Modem in der FritzBox auch nicht so toll und bin auch kein Mitarbeiter der Telekom.
    Ich würde auch nicht sagen, daß es komplett schlecht ist, aber anscheinend einfach nicht so gut wie bei dem Speedport 200 das ich jetzt habe.
    Seit der Umstellung habe ich keine Synch-Probleme mehr.
    Falls der User eine gutes DSL-Signal hat, fällt dies wahrscheinlich nicht auf, aber bei schlechtem Signal schon.
    Mein Nachbar hat bei dem SNR 3dB mehr als ich und hat mit der FritzBox keine Probleme.

    Ich habe eine Fritzbox 7170SL mit einem Freenet Komplett-Anschluß. Jetzt habe ich mir mal einen neuen Speedport700V zum Testen organisiert. Zum Ergebnis: Bei beiden Router gibt es keine Sync-Abbrüche. Download: FB=8MBit/s SP= 9Mbit/s Also Speedport besser.
    Upload: FB=970kBit/s SP=800kBit/s. Hier ist die Fritzbox klar vorn.

    Wenn ich mir dann noch anschaue, wie umständlich die Einrichtung von VoIP auf dem Speedport ist, bleibe ich doch lieber bei der Fritzbox. Das QoS funktioniert auch super. Sebst bei einem Upload von über 800kBit/s kann ich hervorragend telefonieren.
    Gut, kann ich nicht beurteilen, das Speedport 200 ist ja nur ein Modem.
    Benütze ja weiterhin die FritzBox und bin ja sonst ganz zufrieden damit.

    Bei Sync-Problemen mit der Fritzbox würde ich es lieber erst mal mit einem Firmwareupdate probieren, anstatt zu schimpfen. Meine Erfahrungen mit dem ADSL2-Modem der FB sind sehr positiv!
    Ja, dies haben wohl alle mal versucht, aber irgendwo kann eine Software schlechte Hardware nicht mehr kompensieren. Bei mir brachte es gar nichts!
    Da ich selber Hardware (in einem anderem Bereich) entwickle, muß ich natürlich auch sagen, daß in einem externen Modem, ja auch viel Platz ist eine "gute" Schaltung zu benützen.
    Bei Platzmangel (und/oder auch Kostengründe) muß ich da auch manchmal auf eine nicht so "gute" Schaltung/Bauteile zurück greifen.

  19. #19
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    mein upload beim W700V ist 1000.

    Und Firmwareupdates der fritzbox helfen nicht wirklich. Ich habe gerade ein Update von Firmware 04.15 auf 04.27 gemacht (wobei das automatische Update net mel geklappt hat, angeblich gabs keine neuere Firmwareversion als die 04.15), und die Synchronisation ist immer noch 2 mbit/s geringer als beim W700V. Der SNR ist mit 6 dB auch immer noch genauso schlecht wie vorher mit der älteren Firmware.

    Der W700V ist nicht von Telekom, die Telekom baut keine eigenen DSL Modems / Router, der W701V ist von AVM, der W700V von Siemens. Ich lobe also keine Telekom Hardware, sondern Siemens Hardware

  20. #20
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Snowman schrieb: Wenn Du von AVM die Belegung genannt bekommst, kannste ja selber ein besseres / kürzeres anfertigen (lassen).
    Wen die Belegung der Fritz Box 7170 interessiert hier ein Link (bezieht sich auf V1) Der Unterschied zu Version 2 ist ja lediglich die Art der Anschlüsse der analogen Nebenstellen.

    https://www.cservice.de/html/fbox.pdf

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 18:46
  2. Speedport + FritzBox als NAT Server

    Von xwr111 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 21:25
  3. speedport w 700 - fritzbox 7050

    Von micha im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 00:51
  4. Fritzbox 7170 und Speedport 700 V

    Von player im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 00:58
  5. Speedport und Fritzbox mit 3DSL

    Von BenMuc im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 20:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz