Splitter und Router an 2.TAE-Dose

12Antworten
  1. #1
    Avatar von freeky charyl
    freeky charyl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Splitter und Router an 2.TAE-Dose

    Hi, bin neu hier. Würde mich über Eure zahlreichen Hinweise freuen.
    Zu meiner Frage:
    Kann man einen Splitter mit nachgeschaltetem Router auch an die 2.TAE-Dose hängen?

    Zu meinem Problem:
    1.TAE-Dose(Hauptanschluss) ist im Wohnzimmer (EG). DSL soll im OG genutzt werden. Dort ist 2.TAE-Dose vorhanden. Netzkabel ziehen vom EG zum OG nur schwer möglich. Der Router soll ins OG. W-LAN wegen dicker Wände und Decken eher schlecht.

    Wer hat eine Lösung für mein Problem?

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Brauchst du oben das Telefon noch? Für den Fall das es nicht benötigt wird ist die Lösung recht einfach. Mit den frei werdenen Adern schaltest du nur das DSL Signal nach oben, vorausgesetz die Strecke ist nicht länger wie 20m.
    Alles andere wird da deutlich komplizierter.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Ja das ist die Lösung, wenn das Telefon unten bleibt.
    Gut ist auch, dass sowohl beim Splitter als auch bei den meisten Modems die Kabeladern sogar steckelos verbunden werden können.
    Das ehemalige Telefonkabel nach oben kann also so recht einfach die Verbindung zwischen Modem und Splitter herstellen.

    Die Frage ob der Splitter auch an die 2. TAE kann lässt sich klar mit nein beantworten, wenn am 1. TAE ein Telefon hängt.
    Der Splitter muss erst DSL und Telefon splitten.

  4. #4
    Avatar von freeky charyl
    freeky charyl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Tipps, aber ich habe wohl noch etwas Entscheidendes vergessen. Der Telefonanschluss gelangt in einem Hausanschlussraum ins Haus. Dort existiert eine Verteilerdose der Telekom, die diese 2 TAE-Dosen versorgt.
    Muss ich also dort den Splitter an den Hauptanschluss hängen und dann die Verkabelung der 2.TAE-Dose für das Modem nutzen?

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von freeky charyl
    Der Telefonanschluss gelangt in einem Hausanschlussraum ins Haus. Dort existiert eine Verteilerdose der Telekom, die diese 2 TAE-Dosen versorgt.
    Verstehe ich nicht ganz.
    Gehen von dem Hauptverteiler jetzt 2 Leitungen ab oder nur eine Leitung, die zunächst zum 1. TAE und dann zum 2. TAE geht?
    Gibt es noch andere Wohnungen und Telefone?

  6. #6
    Avatar von freeky charyl
    freeky charyl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    genau, ein hauptverteiler, wovon 2 leitungen abgehen. ist ein einfamilienhaus.

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    OK, wenn der Weg vom Hauptverteiler in den 2. Stock nicht zu weit ist, dann kann der Splitter zum Haupverteiler. Sollte halt nicht über 20 Meter zwischen Splitter und Modem sein.

    Das muss dann aber am Hauptverteiler auch richtig geschaltet werden.
    Im Prinzip muss da an die Hauptverteilerstelle quasi die TAE hin und dahinter der Splitter.
    Die Leitung in den 1. Stock ist dann nur noch ein Verlängerungskabel vom Splitter zum Telefon und die Leitung in den 2. Stock nur noch die Verbindung zum Modem.
    Es darf nicht die Telefonleitung in den 1. Stock vor dem Splitter abgezweigt werden.

  8. #8
    Avatar von freeky charyl
    freeky charyl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    OK, zur Klarstellung: Telefon wird im EG genutzt, DSL soll im OG genutzt werden. Telefonstandort im EG soll aber nicht verlegt werden!
    Also nach meinem Verständnis dann so:
    1. Zwischen Hauptverteiler und TAE1-Kabel neue TAE-Dose setzen, daran den Splitter anschließen und vom Splitter weiter zur TAE1 im EG für normales Telefon.
    2. TAE2-Kabel vom Hauptverteiler ganz trennen und das Teilstück, welches ins OG geht an Splitter anschließen.
    3. Oben dann direkt in den Router

    Oder habe ich das jetzt alles falsch verstanden?

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von freeky charyl
    Der Telefonanschluss gelangt in einem Hausanschlussraum ins Haus. Dort existiert eine Verteilerdose der Telekom, die diese 2 TAE-Dosen versorgt.
    Das kann schon so sein und ist auch sinnvoll. Zu jeder TAE geht ain 4-adriges Kabel, das an der TAE auch komplett angeschlossen ist:
    ankommendes Siganl an Klemmen 1 und 2 (La und LB)
    abgehendes Signal (zu Weiterleitung an eine nächste TAE) an 5 und 6 (b2 und a2).
    Man kann so am Hauptverteiler festlegen, welche der Dosen die "1.TAE" und wie die Weiterführung sein soll. Im Hauptverteiler ist dann verdrahtet: Ende des Erdkabels (von draußen) auf angommendes Signal der 1.TAE, abgehendes Signal der 1.TAE auf ankommendes Signal 2.TAE (usw. bei mehreren Dosen).

    In der vorliegenden Situation - am Hauptverteiler:
    1. die Verbindung "Ende Erdkabel" <-> "Ankommendes Signal 1.TAE" trennen
    2. die Verbindung "Abgehendes Signal 1.TAE" <-> "Ankommendes Signal 2.TAE" trennen
    Der Splitter hat einen Klemmenblock unter einer Klappe.
    3. "Ende Erdkabel" im Splitter bei "Amt" anklemmen
    4. "Ankommendes Signal TAE im 2. Stock" im Splitter bei "DSL" anklemmen
    5. "Ankommendes Signal TAE im 1. Stock" im Splitter bei "La / Lb" anklemmen.
    6. Die Drahtpaare "Abgehendes Signal" isolieren (werden nicht mehr benutzt - zur Vermeidung von Kurzschlüssen)

    Im 1. Stock ist dann Telefon, im 2. Stock DSL. Beim den Anschlusskabeln des Modems ist aber keines dabei, was den Anschluss an eine TAE-Dose zulässt (mit TAE-Stecker), sondern nur mit einem RJ45-Stecker (wie bei Netzwerkkabeln). Deshalb die TAE-Dose im 2. Stock durch eine UAE-Dose (Baumarkt - Telefonabteilung - "ISDN-Dose") ersetzen. Das Drahtpaar "Ankommendes Signal" muss an der UAE-Dose bei den Klemmen 4 und 5 angeschlossen werden, das Drahtpaar "Abgehendes Signal" bleibt unbenutzt.

    G., -#####o:
    (sehe gerade: Überschneidung mit den vorstehenden Beiträgen - bin während des Schreibens mal aus dem I-Net 'rausgeflogen)

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    EDIT .. nichts mehr hinzuzufügen

  11. #11
    Avatar von freeky charyl
    freeky charyl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Was ist denn, wenn ich einfach aus der TAE1 die TAE2 mache und umgekehrt. Dann kann man im EG telefonieren und der Splitter könnte ins OG.

    Oder ist der Verteilerkasten der Telekom verblombt?

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von freeky charyl
    Was ist denn, wenn ich einfach aus der TAE1 die TAE2 mache und umgekehrt.
    Der Splitter muss vor allem anderen geschaltet sein, nur am Splitter dürfen Telefon und DSL angeschlossen werden (zunächst mal egal, wie das ausgeführt ist: weiterleitende Kabel, die an Dosen enden, oder direkt am Splitter angesteckt).
    Ja, guter Vorschlag - das erspart den Kauf der UAE-Dose (und es kann sogar eine TAE-Dose übrig bleiben). Die TAE im OG wird die "1.TAE". Dort wird das Drahtpaar "Abgehendes Signal" abgeklemmt und am Splitter bei "La / Lb" wieder angeklemmt. Der Splitter wird mit dem zugörigen Anschlusskabel an der TAE angesteckt. Im Hauptverteiler wird endsprechend umrangiert (Erdkabel <-> ankommendes Signal OG, abgehendes Signal OG <-> ankommendes Signal EG).
    Das wird ein rechtes Gefummel, weil sooo lang sind die Drahtendern an der TAE-Dose nicht - da kannst Du auch gleich diese TAE durch den Splitter ersetzen - Drahtpaar "Ankommendes Signal" im Splitter bei "Amt" anklemmen. Das Splitteranschlusskabel entfällt.
    Zitat Zitat von freeky charyl
    Oder ist der Verteilerkasten der Telekom verblombt?
    Da versagt leider meine Kristallkugel . War der Verteilerkasten jemals verplombt?!

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von freeky charyl
    Oder ist der Verteilerkasten der Telekom verblombt?
    Da versagt leider meine Kristallkugel . War der Verteilerkasten jemals verplombt?!
    Sind das nicht die Dinger, wo die Plombe so leicht abfällt?

Ähnliche Themen

  1. Splitter an UAE Dose?

    Von fmacloud im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 07:13
  2. Splitter als TAE Dose?

    Von irun im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 17:31
  3. Verlängerung von TAE-Dose zu Splitter?

    Von AndiG im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 20:26
  4. Verlängerungskabel 1.TAE-Dose zu Splitter

    Von thokes im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 16:22
  5. Splitter an 1. TAE Dose???

    Von Lille im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 13:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz