dsl verbindung abbruch beim telefonieren

12Antworten
  1. #1
    Avatar von 111duke
    111duke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard dsl verbindung abbruch beim telefonieren

    also upgrad dsl 2000 auf 6000 bei call und surf comfort.

    altes modem teldat 431 lan geht dafür nicht wechsel zu w 900 v.

    modem ausgetauscht ohne neue kabel einfach das alte eingesteckt sollt ja funken geht auch alles wie gehabt nur beim telefonieren bricht das dsl zusammen und zwar jetzt sogar schon beim 2000er dsl den das 6000er dauert noch paar tage.

    habe hier die hauptstelle vom telefon aber betrieben mit schnurlostelefon mit ladeschale.

    oben hier im haus steht das basisteil mit auch einem handteil.

    dsl läuft hier per analog nicht isdn.

    muss man in der konfiguration noch irgendwas anderes eintragen ausser die ganz normale telefonnummer? ich telefoniere auch nicht über voip also alles ganz normal.

    was mir noch einfällt das kabel das hier ins zimmer führt wurde von meinen onkel vor jahren hier verlegt aber halt hochproffessionel. das heisst mehr oder weniger nur die kleinen kabelchen zusammen gezwirbelt. da hab ich auch nicht hingelangt keine bange. aber kann es sein das dieses kabel bislang gute dienste geleistet hat und jetzt durch das neue modem das spinnen anfängt wohl noch nicht mal dsl 6000 läuft?

    am neuen router blinkt in einer tour die status anzeige. und die lan1 anzeige blinkt wärend des dsl betriebes in unregelmässigen abständen ganz kurz aber eben unregelmässig....

    mhh tausend fragen vielleicht kann mir ja irgend jemand noch nen rat geben.... wäre nett von euch gruss duke

    mhh hat keiner eine idee?

  2. #2
    Avatar von 111duke
    111duke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    habe gerade mal die technik von der t-com angerufen die meinten das könnte auch ein problem sein das so eine telefondose leer rumsteht und diese den betrieb stört. ist das den überhaupt möglich?

    ähm kann da auch eine im ersten stock befindliche dose dran schuld sein weil die wohnung leer steht?

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von 111duke
    habe gerade mal die technik von der t-com angerufen die meinten das könnte auch ein problem sein das so eine telefondose leer rumsteht und diese den betrieb stört. ist das den überhaupt möglich?

    ähm kann da auch eine im ersten stock befindliche dose dran schuld sein weil die wohnung leer steht?
    Der Splitter soll normal an die 1. TAE-Dose.
    Und auf gar keinen Fall darf an die 1. TAE ein Telefon und an die 2. TAE erst der Splitter.
    Der Splitter muss immer erst Telefon und DSL-Signal trennen.
    Kann sein, dass es bei Euch in der 2. TAE mit DSL 2000 ging und bei empfindlicheren DSL 6000 nicht mehr.
    Also die Dose in der leeren Wohnung stört dann, wenn das früher alles eine gemeinsame Wohnung war, dann ist es vermutlich eine 1. TAE.
    Wenn es eine extra Wohnung mit anderer Telefonnummer war, dann sollte es keine 1. TAE vor Eurer im 2. Stock sein.

  4. #4
    Avatar von 111duke
    111duke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    also nochmal

    es gibt in den kreislauf zwei telefone hier ist auch im zimmer gleich der verteiler dafür eingebaut. es ist auch richtig eingebaut der splitter hängt keine fünf cm neben meiner meiner telefonbuchse. nur der typ von der telekom meinte halt mal wieder er könnte mir was erzählen von wegen es ist irgendwo noch eine tea inden kreislauf hier geschalten aber ich hab schon nachgeschaut es gibt hier in den unteren räumen nur meine buchse die andere ist vor schon vielleicht 20 jahren ausgestöpselt worden.

    jetzt meinte noch jemand anderes die speedport teile der telekom haben so gewisse mängel das sie sich öfters abschalten würden oder sonst irgend einen mist meint ihr das kann ganz simpel mit einen firmware update zusammenhängen vielleicht?.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    dass die Lan1 LED im Betrieb blinkt, ist völlig normal; das kommt vom Datenverkehr auf der Leitung.

  6. #6
    Avatar von 111duke
    111duke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    und die dsl anzeige blinkt dann bei einen telefonat das ist wohl in soweit auch richtig weil ja ne störung vorliegt nur welche????

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Fehlerdiagnosen (bzw. Hilfe) bei solchen Fehlern sind immer schwer. DSL Abbrüche bei Telefon abheben / auflegen kommen aber zu 99 % von Verkabelungsfehlern. Es darf halt nix anderes vor oder parallel zum Splitter geschaltet sein.

  8. #8
    Avatar von 111duke
    111duke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    mhh und wer kann mir bei verkablungsproblemen helfen wenn es den überhaupt eines ist den ich hab ja nur bislang das modem getauscht die geschwindigkeit ist ja immer noch die selbe. das 6000er dsl kommt erst am dienstag ins haus. naja da bin ich erst gespannt was dann hier los ist wahrscheinlich geht dann nix mehr. das kommt mir vor wie wenn ich am auto nur den motor tausche der schneller sein soll aber der blinker dran schuld ist das der motor nicht die leistung bringt. verstehst was ich meine?

    mhh nochwas ich weiss ich strapazier schon glaub ich deinen nerv.

    aber ich habe ja dieses hantteil von einer telefonanlage die aber analog läuft die basis ist ja oben angeschlossen also extra stehend angeschlossen. kann es sein das ich da noch irgendwelche einstellungen am router für vornehmen muss. oder ist das telefonie zeugs nur für voip gedacht? also ich meine dieses mobil teil läuft ja über die telefonanlage oben und ist ja nicht eingesteckt in diesen router sollte ich nach einen anderen telefon umschau halten müssen?

    und was kann mir den schlimmsten falles passieren wenn ich einfach wieder das teldat 431 lan anhänge und ich am dienstag das dsl 6000 ins haus bekomm. weil das ist schon ich mag nicht sagen total schlimm wenn ich mal rausfliege aus dem internet für die paar minuten wenn mal telefoniert wird aber halt auch nervig..also ich meine geht dann evtl gar nichts mehr wenn das 6000er signal hier reinkommt.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Der Speedport W900V ist von AVM, dem Hersteller der fritzbox. Und was ich von fritzboxen halte, kann man gut hier im Forum sehen, nämlich garnix mehr. Bis DSL6000 sollten die eigentlich klappen, aber wie man bei Dir ja sieht klappt selbst das net richtig.

    Wenn Du keinen Verkabelungsfehler finden kannst, vielleicht kann Dir ja z.B. ein Servicetechniker helfen, kannste ja mal anfragen ob er das im Rahmen des Installationspaketes mitmacht, das gibts für 49 Euros glaube ich.

    Dein mobiles Telefon kannst Du, wenn es sich an den DECT / GAP Standard hält, am W900V anmelden. Übrigens:
    ...die basis ist ja oben angeschlossen also extra stehend angeschlossen...
    Das könnte schon der Verkabelungsfehler sein.

  10. #10
    Avatar von 111duke
    111duke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    genau der gedanke ist mir auch grad durch den kopf geschossen. da der typ ja von einer dose erzählt hat die leer ist könnte es ja wohl sein das es meine eigene ist an der nur der splitter drin hängt. werde mal morgen die basis von der telefonanlage holen und die hier runter anschliessen. muss ich das dann an dem modem anschliessen oder einfach in die telefonbuchse stecken lol tschuldige aber in der beziehung bin ich wohl wirklich ein trottel.

    mhh und mobilteile von dieser basis anmelden an dem modem was soll ich da anmelden. und vorallem wie?

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn Dein jetziges Mobiltelefon das erwähnte DECT / GAP kann, dann kannste es wohl am W900V anmelden, und die "alte" Basis weglegen. Wie das geht, das sollte in den Anleitungen beider Geräte drin stehen.

    Beim W900V wohl unter sowas wie Mobilteile anmelden, und im Handbuch Deines Telefons unter etwas wie Mobilteil an anderen Stationen anmelden.

  12. #12
    Avatar von 111duke
    111duke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    also du hattest recht zwecks falscher kabelverlegung usw.

    ich hab dann einen servicetechniker jetzt kommen lassen. die verkablung hier war einfach nur chaos im haus.

    die leitung die nach oben ging war irgendwie so wie ich das verstanden habe noch vor meine verbindung hier nach unten verlegt und so war dann die dose von oben halt störend zu der leitung nach unten.

    jetzt hab ich den hausverteiler raus machen lassen da wir ja oben die basis haben und ich ja hier eh nur mit dem mobilteil telefoniere und fertig.

    naja und die dose vom telefon ist jetzt irgendwie direkt seitlich mit dem splitter verbunden. wie auch immer es funktioniert jetzt mal die rechnung abwarten denke die wird sich schon bisschen gesalzen haben. hab ja von im sogar dann noch die kabel und die neue dose geschenkt bekommen weil ich bisschen mit angefasst hab..

    bin jetzt bei dsl 6000 laut diesen dsl speed checks mit 5500 dabei das wundert mich dann doch im modem steht 6029 naja aber ich denke die seiten sind recht ungenau da kommts ja wohl drauf an wieviel da grad auf der seite rumwerkeln..

    also ich bin alles im allen sehr zu frieden und danke nochmal an dich snowman für deine guten ratschläge...

    gruss duke

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Kein Problem, gern geschehen.

    Wegen 5500 statt 6029, also ein klein wenig geht bestimmt noch herauszuholen. Evtl. mit TCP Optimizer, oder mit dem T-DSL Speedmanager. Ich vermute da falsche / ungünstige TCP Werte.

Ähnliche Themen

  1. DSL geht weg beim telefonieren

    Von profess0r im Forum Telekom
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 22:53
  2. Gesprächsausetzer beim Telefonieren

    Von dieeisfee im Forum 1&1
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 11:38
  3. DSL-Verbindung bricht beim Telefonieren ab

    Von DavidS im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 17:49
  4. plötzlicher Abbruch der W-Lan-Verbindung

    Von Askya im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 23:09
  5. DSL nur beim Telefonieren?

    Von chl69 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 19:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz