DSL geht weg beim telefonieren

22Antworten
  1. #1
    Avatar von profess0r
    profess0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL geht weg beim telefonieren

    Hi,

    also, ich versuche das Problem so genau wie möglich zu läutern.

    Also dieses Problem existiert schon länger, und zwar trennt sich mein Internet meistens wenn jemand anruft oder ich jemanden anrufe (manchmal auch einfach so, ohne das ich etwas mache). Am Router liegt es definitiv nicht, und bitte schickt mich nicht zum Technischen Dienst von T-Online..., denn dort habe ich schon öfters mein Problem beschrieben doch die einzige Antwort die ich bekommen habe, ''Router ist defekt''. (Was nicht sein kann, denn das Problem trat auch nachdem ich einen neuen Router von der Telekom zugesendet bekommen habe auf)

    Zu meinem Router: Speedport W 701 V

    Ausschnitt aus den Router System Meldungen (So sehen die immer aus, nur andere Zeit):

    17.09.07 20:52:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.142.116.166, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 217.0.116.137
    17.09.07 20:52:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16000/1183 kbit/s).
    17.09.07 20:52:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    17.09.07 20:52:08 Internetverbindung wurde getrennt.
    17.09.07 20:52:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    17.09.07 19:46:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

    Hier mal eine Zeichnung wie es bei mir angeschlossen ist:

    [img]
    https://i16.tinypic.com/5xpwpxc.png
    [/img]

    Hab schon gegooglet, und manche Themen gefunden wo die das gleiche Problem hatten, immer wurde geantwortet ''Falsch verkabelt'' o.Ä.
    [/img]

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Als erstes müsstest du klären, wo welches Kabel her kommt und wo welches Kabel hingeht. Ohne dies wird man dem Problem nicht Herr werden.

    Grundsätzlich gilt:

    Code:
     TAE -> Splitter -> DSL Modem (Speedport)
               `-> Telefon
    Möglicherweise hast du das Telefon auf dem splitter falsch angeschlossen. Es darf nicht auf der Klemme "AMT" sondern muss auf den beiden a/b Klemmen angeschlossen sein (wenn es denn nicht über den TAE-Stecker in der Mitte vom Splitter hängt.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Möglicherweise hast du das Telefon auf dem splitter falsch angeschlossen.
    Wenn der mit "Telefon" bezeichnete Kasten die TAE-Dose darstellen soll, dann stimmt die Verkabelung!
    Das "blaue" Kabel ("Keine Ahnung...") wird wohl der Anschluss eines Telefons sein!
    Das W701V stammt von AVM wie die FritzBoxen auch - und die taugen alle nichts bei DSL16000!

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von buddha85
    buddha85 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    tausch mal den splitter aus.wenn das nicht hilft

    Der splitter muss an aller erster stelle sitzen.Ich nehme an das du mehrer Telefondosen in deiner wohnung bzw haus hast die auf der selben rufnummer laufen.Wenn du einen analogen anschgluss hast sind diese dossen parallel geschaltet. die amts leitung muss auf die dose wo der splitter dran hängt.wenn du den splitter öffnest siehst du löcher.auf loch 3 und 4 von links gezählt musst du die anderen telefondosen anklemmen.Schaltarbeiten im netz von nöten ..service von der telekom 49.95€ schaltarbeiten werden aber laut agb´s nach extra abgerechnent angefangene viertel std. 15 €

  5. #5
    Avatar von BSTom
    BSTom ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.07.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ich vermute auch zu 99% mehrere angebastelte Telefon Steckdosen die Prallel liegen.
    Damit killst Du Dein DSL Signal.

    Also zum testen alles aus den TAEs raus bis auf die erste da den Splitter dran das Telefon an den Splitter und DSL an den Router.

    Dann sollte es funktionieren.

    Und nun nicht sagen ja ABER das hat doch bisher funktioniert.
    Korrekt war es noch nie weil TAEs nur in Reihe geschaltet sein dürfen nicht Parallel um so das abhören der Telefonate anderer zu unterbinden.
    Was übrigens auch in einer Familie nicht erlaubt ist!

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von BSTom
    Was übrigens auch in einer Familie nicht erlaubt ist!
    Parallel Schalten oder Abhören?

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von pampa
    pampa ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    habe selbes Problem. Immer wieder kommt es vor, dass bei ein- und ausgehenden Telefonaten ich plötzlich nicht weiter surfen kann.
    Habe Call and Surf Comfort, DSL-analog, Speedport w701v.
    Die TAE-Dose unten im Wohnzimmer, wo die Telefonleitung ankommt, habe ich "still gelegt", d.h., hier sind keine Geräte angeschlossen.
    Lediglich habe ich die Telefonleitung in den ersten Stock des Hauses verlängert und dabei dieselben Anschlussklemmen unten wie oben verwandt.

    Oben folgt an der TAE-DOSE der Splitter, auf dem Splitter (mittig) ist die Funktelefon Basiss Sinus 212A angeschlossen. Und Dsl geht dann vom Spltter an den Speedport (T-DSL).

    Inzwischen habe ich den Splitter getauscht - ohne Erfolg!
    ...

  8. #8
    Avatar von otto23
    *
    otto23 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard

    Schaut einfach in die Bedienungsanleitung Seite 12 -13 da sieht man das das Kabel vom Splitter Mitte mit dem Anschluss Adapter mit dem Kabel verbunden wird und dann mit dem Speedport w 701 v verbunden wird ,eine Abbildung ist vorhanden . Jetzt das Telefon in die dafür vorgesehene Buchse stecken , wie sieht man auf Seite 14 und schon gelabt die Sache . Bei mir geht es jedenfalls ohne Props .

  9. #9
    Avatar von pampa
    pampa ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Tja, Papier ist geduldig...
    So wie in der Bedienungsanleitung hatte ich es auch zuerst verkabelt. Ergebnis:Taktgeräusche im Telefonhörer.
    Ich die Telekom-Technik angerufen. Fragen die mich:"Warum verkabeln Sie denn SOOO?!"
    Ich:"Weil es sooo in der Bedienungsanleitung zu lesen steht."
    Telekom:"Das vergessen Sie mal schnell wieder. Adapter weg und Telefon direkt in den Splitter(Mitte) nicht in den Speedport.
    Hab ich dann auch so gemacht und die Geräusche sind seitdem Geschichte.
    Nur diese gelegentlichen DSL-Unterbrechungen, bei ein- und ausgehenden Telefonaten, sind mir erhalten geblieben...

  10. #10
    Avatar von Kodiak
    Kodiak ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2005
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Hatte vor längerer Zeit dasselbe Problem. Dazu fiel noch ab und zu DSL komplett aus. Die Leute von T-Online überprüften alles, waren auch mehrmals bei mir.
    Nach langem Probieren stellte sich heraus, dass mein Nachbar (Arcor) mit seiner Leitung meinen Anschluss störte. Nachdem man extra für mich ein neues Kabel durchs Haus gelegt hatte, war das Problem behoben.

  11. #11
    Avatar von salomun
    salomun ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ich hab das selbe Problem

    Hallo, also ich versuche mein Problem mal so gut wie möglich zu erklären. Bei mir geht ab und zu das Modem aus meistens wenn ich jemand anrufe oder wenn mich jemand anruft. Also ich habe in meiner Wohnung nur eine Telefonsteckdose und diese ist im Flur, da das alles aber nicht reichen würde bis ins Wohnzimmer, habe ich es mit einem Telefonkabel verlängert ( in der Dose sind 12 Löcher oben und da habe ich von links in das zweite Loch das rote Kabel rein gemacht und in das vierte Loch habe ich das schwarze Kabel rein gemacht) ins Wohnzimmer an eine zweite Telefonsteckdose die ich an meinen Schreibtisch dran gemacht habe (an der sind 8 Löcher drin, da habe ich von links im ersten Loch das rote Kabel dran gemacht und am zweiten Loch das schwarze Kabel dran gemacht), dann habe ich in der mitte der zweiten Telefonsteckdose das Kabel vom Splitter wo AMT drauf steht rein gesteckt. Dann geht das DSL Kabel vom Splitter (dieses steckt da drinne wo DSL drauf steht) in das DSL Modem ( wo auch wieder T-DSL da steht) rein. Dann habe ich das Telefonkabel in den mittleren Steckplatz rein gesteckt und das geht ins Telefon. Ich muss aber dazu sagen ich habe ein Schnurloses Telefon. Dann habe ich das Lankabel was vom Modem in meinen PC geht und ein weiteres Lankabel geht vom Modem in einen zweiten PC. Ich habe ein Telefon namens Philips DECT723, ein Modem namens Speedport W 700V. Ich hoffe ich habe es so gut wie möglich erklärt und wenn noch fragen sind bitte Fragen ich versuche die dann zu beantworten. Bitte um dringende Hilfe. Danke

    Mfg

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Ich hab das selbe Problem

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von salomun
    ...habe ich es mit einem Telefonkabel verlängert...
    Im Prinzip ist das alles schon richtig angeschlossen und verkabelt, nur: diese Verlängerung ist halt an sich schlecht.
    Mögliche Abhilfe: Splitter und Router (W700V) in den Flur neben die dortige Telefonsteckdose, damit die DSL-Signal führenden Leitungen möglichst kurz sind (von der Dose zum Splitter, vom Splitter zum W700V) und ggf. einer Verlängerung für das Telefon (ab Splitter), oder auch eine extra Ladeschale für das Mobilteil des Telefons besorgen, die am Schreibtisch aufbauen, und auch die Basisstation des Telefons im Flur lassen.
    Dann liegen aber noch mehr Kabel vom Flur bis ins Wohnzimmer herum!
    Stimmt. Momentan fällt mir keine bessere Lösung ein, obendrein ist der Erfolg ungewiss.

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von salomun
    salomun ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Ah also hab ich beim anschließen schon mal nix falsch gemacht, auser das die entfernung von der telefonsteckdose vom flur zu weit ist bis zum splitter im wohnzimmer. Und wenn wir telefonieren oder angerufen werden knirscht knackt und rauscht es dauernd im hörer, wir haben schon mal das telefon ausgetauscht gehabt aber da war es genau so, kann das auch an der verbindung liegen oder daran das es ein schnurloses ist.

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von salomun
    Ah also hab ich beim anschließen schon mal nix falsch gemacht...
    Deiner Beschreibung nach nicht.
    Zitat Zitat von salomun
    ...auser das die entfernung von der telefonsteckdose vom flur zu weit ist bis zum splitter im wohnzimmer.
    Das kann eine Ursache sein.
    Zitat Zitat von salomun
    Und wenn wir telefonieren oder angerufen werden knirscht knackt und rauscht es dauernd im hörer...
    Mach' mal die Gegenprobe:
    Baue die Verlängerung in's Wohnzimmer an der Flur-Dose wieder ab, stecke dort den Splitter und an den Splitter das Telefon an. Sind immer noch die Nebengeräusche vorhanden, liegt es m.E. nicht mehr an Deiner Installation - dann ist es ein Fall für die Störungsstelle.
    Zitat Zitat von salomun
    ...wir haben schon mal das telefon ausgetauscht gehabt aber da war es genau so...
    An zweimal hintereinander wie auch immer defekte Telefone mag ich jetzt nicht glauben.
    Zitat Zitat von salomun
    ...kann das auch an der verbindung liegen...
    Wenn's bei sogut wie allen Telefongesprächen zu verschiedenen anderen Teilnehmern ist, eher nicht.
    Zitat Zitat von salomun
    ...oder daran das es ein schnurloses ist.
    Glaub' ich auch nicht. Wenn die Möglichkeit besteht: teste Dein Telefon mal bei Nachbarn, Verwandten, Bekannten, Arbeitskollegen - um das Telefon ganz sicher als Verursacher der Störgeräusche auszuschließen.

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von Sala
    Sala ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2008
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Also wenn bei einem Anruf das DSL Modem neu synct, dann kann man in 90 % der Fälle von einem fehlerhaften Endleitungsnetz ausgehen.

    Meist die nicht erlaubte, aber weit verbreitete Parallelschaltung, es werden also mehrere Telefondosen bei einem Anschluss gleichzeitig benutzt und so die Wirkung des Splitter übergangen. Ruft dann wer an, sinkt der Signalrauschabstand weit ab und es wird eine Neusynchronisation eingeleitet.

    Es kann natürlich auch sein, dass noch alte Analogteile, wie Umschalter oder alte Klingeln im Leitungsnetz eingebunden sind, auch das gibt meist Probleme. Oft kommt sowas auch erst ans Licht, wenn man seine Geschwindigkeit erhöhen lässt.

    Ich hatte so einen Umschalter in meiner Wohnung Unterputz, ist manchmal schwer zu finden

  16. #16
    Avatar von TimohatProbleme
    TimohatProbleme ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: DSL geht weg beim telefonieren

    Ok Leute also bei mir ist das so :
    Ich habe ein Speedport W 501 V der steht neben dem telefon und ist auch mit dem verbunden auch die anderen kabel sind genauso verbunden wie es in der anleitung steht(telefon ist mit dem router nicht mit dem splitter verbunden) nur wenn ich jemanden anrufe ich angerufen werde oder das gespräch beendet wird ist das internet weg (w-lan,lan alles)dann dauert es ungefähr ne minute bis 1 einhalb bis ich wieder surfen und spielen kann ich hab schon bei der telekom angerufen und die haben mir erst einen neune splitter zugeschickt dann einen neuen router aber ALLES ohne erfolg immernoch das gleiche problem ich weiß nicht mehr weiter
    bitte dringend um hilfe !
    Danke im vorraus.

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL geht weg beim telefonieren

    Hallo
    Was hast du für ein Telefon? Schnurlos?

  18. #18
    Avatar von Berndmuc
    Berndmuc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: DSL geht weg beim telefonieren

    Vielleicht hilft es ja bei Dir, wenn Du das Telefon statt am Router direkt am Splitter anschließt. Ich hatte bei der alten Anordnung auch Probleme (v.a. mit der Rufnummernanzeige des Telefons) und konnte diese durch das umstecken beheben.

    Viel Glück damit.
    Berndmuc

  19. #19
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL geht weg beim telefonieren

    Wenn du die Möglichkeit hast dir ein anderes Routermodell zu leihen und zu testen wäre ganz hilfreich. Aber wenn du dir bei deiner Verkabelung sicher bist und schon ein Routeraustausch hattest, würde ich einen Techniker verlangen, der vor ort kommt. Kann eventuell was kosten. Aber nach deiner Beschreibung könnte es tatsächlich kostenlos sein. Aber das kann dir hier niemand garantieren. Hast du mal ein anderes Telefon getestet (fällt mir gerade ein).
    Aber wenn du nur telefonieren willst, schliesse ich mich den anderen an un d mach das Telefon direkt in den Splitter.

  20. #20
    Avatar von Mannhighm
    Mannhighm ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL geht weg beim telefonieren

    bei mir das gleiche Problem, analog, allerdings VDSL 25 und Entertain, bei mir geht das DSL weg, so ziemlich bei jedem ankommenden Anruf, habe den Router Speedport W 722V, habe alle Anschlüsse um den Splitter überprüft alles soweit ok, mit der Telekom hab ich jetzt schon ein halbes Jahr deswegen stunk, immer vertrösten die mich, sagen bei ihnen ist alles ok, aber einen Techniker schicken die auch nicht vorbei!!

    bei mir war es aber nur wenn ich per Entertain ferngesehen hab, jetzt hab ich mal das TAE Kabel ausgetauscht und jetzt passierte das auch bei ankommenden Anrufen ohne das der TV gelaufen ist, denke kann nur an der Dose selbst liegen oder am TAE Kabel, muss dazu sagen, das mein Anschluss vor dem Einzug, vom Flur ins Wohnzimmer verlegt wurde, aber ob das was damit zu tun hat, weiss ich nicht, nutze aber nur den einen Anschluss, Splitter wurde auch schon ausgetauscht, ist aber ein normaler DSL-Splitter, weiss nicht ob ich einen VDSL Splitter benötige, wer weiss rat???

    edit:

    jetzt hab ich mal das TAE Kabel aus dem Splitter raus und dann wieder reingesteckt, die letzten 5 Anrufe per eigenem Handy keine Probleme.............allerdings ohne TV.........

Ähnliche Themen

  1. I-net geht beim telefonieren aus

    Von Steffchen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 16:23
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 16:26
  3. DSl geht nur beim telefonieren ???!!

    Von Travelstar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 17:22
  4. DSL funktioniert nur beim Telefonieren

    Von H3ndr1X im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 21:13
  5. DSL nur beim Telefonieren?

    Von chl69 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 19:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz