Anbieter senkt die Kosten, gültig für meinen Vertrag?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von beay
    beay ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Anbieter senkt die Kosten, gültig für meinen Vertrag?

    Hallo erstmal an die Community!

    Ich habe folgendes Anliegen:

    Ich habe im Herbst 2005 einen DSL-Vertrag mit versatel abgeschlossen im Tarif dsl flatrater 2000. Kostete mich bisher 45 EURO inkl. aller Leistungen wie DSL Flat, phone flat, DSL und ISDN Anschluß usw.
    Nun hat versatel aber offenkundig im Januar diesen Jahres diese Tarifeabgelöst durch die dsl und fon pakete.
    Interessant ist nun, dass das neue 2000er Paket die gleichen Leistungen enthält wie mein alter Tarif, nun aber nur 35 EURO kostet. Es hat sich nur der Tarifname geändert.
    Ich zahle also für die gleichen Leistungen mehr als andere Kunden. In den AGB staht nur, dass sich der Leistungsumfang nach den bei Vertragsabschluß gültigen Listen richtet, nicht aber, dass sich der Preis danach richtet.
    Habe ich die Möglichkeit, versatel zur preislichen Umstellung meines Vertrages zu bringen.
    Das ist bestimmt auch für Kunden anderer Anbieter interessat, da es da sicher generelle rechtliche Regelungen gibt. Meine googelei blieb aber bislang erfolglos.

    Weiß jemand Rat?

    Danke,

    beay

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Soweit ich da richtig informiert bin, ist deine Provider nicht verpflichtet, dich automatisch auf den anderen Tarif umzulegen.
    Ich würde an deiner Stelle mal die Kundenbetreuung anrufen und nachfragen was da machbar ist.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Also ein Vertrag bleibt Vertrag und kein Provider ist dazu verpflichtet den Vertrag bis zum Ende seiner Laufzeit anzupassen, nur weil er neuen Kunden aufgrund der schärferen Konkurrenzsituation billigere Verträge anbieteten muss.
    Aus dem Grund werden ja auch Mindestlaufzeiten vereinbart.
    Am Ende der Laufzeit kann es schon sein, dass der Provider ein Angebot macht, sonst könnte der Kunde ja abspringen.

    Was ich schon öfter erlebt habe ist, dass die DSL-Geschwindigkeit oder das Volumen bei einer Volumen-Flat zum bestehenden Preis während der Laufzeit erhöht wurde.
    Aber noch nie habe ich davon gehört, dass bei gleichbleibender Leitung der Preis während der Vertragslaufzeit reduziert wurde, das bringt es für den Provider nun auch wirklich nicht.
    Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass Dich Dein Provider zum neuen Tarif wechseln lässt, die Mindestlaufzeit dann aber neu beginnt - schliesslich muss der Provider auch etwas davon haben.

  4. #4
    Avatar von beay
    beay ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Also ein Vertrag bleibt Vertrag und kein Provider ist dazu verpflichtet den Vertrag bis zum Ende seiner Laufzeit anzupassen, nur weil er neuen Kunden aufgrund der schärferen Konkurrenzsituation billigere Verträge anbieteten muss.
    Aus dem Grund werden ja auch Mindestlaufzeiten vereinbart.
    Am Ende der Laufzeit kann es schon sein, dass der Provider ein Angebot macht, sonst könnte der Kunde ja abspringen.

    Was ich schon öfter erlebt habe ist, dass die DSL-Geschwindigkeit oder das Volumen bei einer Volumen-Flat zum bestehenden Preis während der Laufzeit erhöht wurde.
    Aber noch nie habe ich davon gehört, dass bei gleichbleibender Leitung der Preis während der Vertragslaufzeit reduziert wurde, das bringt es für den Provider nun auch wirklich nicht.
    Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass Dich Dein Provider zum neuen Tarif wechseln lässt, die Mindestlaufzeit dann aber neu beginnt - schliesslich muss der Provider auch etwas davon haben.
    Guter Punkt mit dem Tarifwechsel!
    Das könnte ich natürlich versuchen. Schließlich bin ich mit versatel bisher zufrieden, und eine verlängerung der laufzeit um nochmals 24 Monate stört mich nicht.

    Danke,

    beay

  5. #5
    Avatar von Bernd Herder
    Bernd Herder ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ich habe jetzt von 2 Fällen im nahen Bekanntenkreis gehört, dass die bei ARCOR angerufen und den günstigeren Tarif vollkommen problemlos bekommen haben. Alt war DSL 2000 flat und Telefonflat für 44,85, neu ist jetzt DSL 2000 flat und Telefonflat für 39,85. Das ist der Tarif, mit dem momentan die Fernsehwerbung läuft. Der Vertrag fing aber dann nach der Umstellung, die in beiden Fällen zum 01.02.2007 erfolgt ist, wieder neu an und hatte eine Laufzeit von -ich glaube- 2 Jahren. Wenn man mit ARCOR zufrieden ist, spielt das ja auch keine Rolle. Hauptsache, der preiswerte Tarif wird abgerechnet.

  6. #6
    Avatar von beay
    beay ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe vorhin beim Schreiben meines Anliegens an versatel nochmal in deren Preisliste geschaut, und da entdecke ich bei "sonstige Entgelte" doch glatt einen sogenannten "Produktwechsel", der genau das bietet, was ich nun brauche. Habe daraufhin meine Mail an versatel angepasst und abgeschickt. So gehe ich denn davon aus, dass ich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen umgestellt bin und 10 EURO weniger bezahle.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Anbieter bei laufendem Vertrag?

    Von camilla im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 21:09
  2. Suche DSL Vertrag mit wenig Kosten ins Mobilnetz

    Von spaanky im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:59
  3. Was kosten Anbieter Vielsauger?

    Von immel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 11:12
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 20:33
  5. Widerspruch! Ab wann ist Online-Vertrag gültig?

    Von Heinze im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 18:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz