AVM F.Box 7050 an DSL "verdrahten"

12Antworten
  1. #1
    Avatar von zaehnezeigen
    zaehnezeigen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AVM F.Box 7050 an DSL "verdrahten"

    LILI,

    folgendes Problem.
    Splitter im E-Raum, per 2 adrig in Wohnung gelegt. (an sich in 2 Wohungen). In Wohnung 1 geht alles (hier auch erst ein ADS Modem geschalten und dann Router.... geht top).
    Nur in Wohung 2 liegt das DSL Signal an UAE Dose an (Klemme 4/5) nur die F.Box Syncronisiert nicht, an was kann das liegen.

    Normal sollte das doch gehen nur wenn halt in Whg. 1 online ist, dann kann man nicht gleichzeitig in Whg. 2 surfen, ist auch weiter kein Problem.
    W-Lan geht nicht da Mehrfamilienhaus und W-lan Signal für'n Ärmel ist. (3 Stockwerke).

    An welcher Klemme braucht die 7050 ihr Signal? Wäre Super wenn Ihr mir helfen könntet!

    Viele Grüße

    Matthias

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Laß die Basteleien...

    Ich halte nichts von derartig seltsamen Basteleien, das DSL-Signal ist ein hochfrequentes Signal und HF-Signale sind derart empfindlich, daß es meines Erachtens mehr Sinn macht, über den Einsatz vom entweder WLAN mit Repeater oder DLAN (LAN über das Stromnetz) nachzudenken. Das hätte zudem den Vorteil, daß alle Wohnungen gleichzeitig ins Netz können.

  3. #3
    Avatar von zaehnezeigen
    zaehnezeigen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    .................................................. .............

    EG - E-Raum
    Hauptanschluss
    Splitter - Verdrahtung zu 2 Wohnungen
    .................................................. ............

    EG WhG
    2 adrig ankommend von Splitter über UAE Dose angeklemmt.
    Für F-Box an Klemme 4--5 geklemmt und über mitgeliefertes Kabel an F-Box verbunden.

    Fritzbox 7050 - Syncronisiert nicht
    .................................................. ............

    DG
    2 adrig ankommend von Splitter an Modem (t-com) geklemmt
    ADSL Modem (syncroniserit sonst würde ich hier nicht schreiben )
    Router
    .................................................. ............

  4. #4
    Avatar von zaehnezeigen
    zaehnezeigen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    D-Lan geht nicht, wäre eine feine Sache, da 2 Stromzähler!

    W-Lan inkl. Repeater geht auch nicht, da ich den Repeater ja nicht im Treppenhaus aufstellen kann!

    W-Lan hört sich immer toll an, bei mir geht das nicht mal über die Haustüre raus! SMC router sonst wäre das ja alles zu einfach.

    Gruss Matthias

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: AVM F.Box 7050 an DSL "verdrahten"

    Zitat Zitat von zaehnezeigen
    Nur in Wohung 2 liegt das DSL Signal an UAE Dose an (Klemme 4/5) nur die F.Box Syncronisiert nicht, an was kann das liegen.
    Das wird nie vernünftig gehen. Am Splitter (Ausgang DSL) darf höchstens ein DSL-Modem/Router angeschlossen sein.
    Zitat Zitat von zaehnezeigen
    Normal sollte das doch gehen nur wenn halt in Whg. 1 online ist, dann kann man nicht gleichzeitig in Whg. 2 surfen, ist auch weiter kein Problem.
    Nee, nee - das ist nicht wie mit dem Telefon. In Wohnung 2 kann es gehen, wenn in Wohnung 1 das DSL-Modem abgesteckt wird.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Kabel?

    Dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob es nicht möglich ist, ein Cat5-Kabel zwischen den beiden Wohnungen zu verlegen. Evtl. durch einen Kabelkanal unter Putz oder es gibt einen stillgelegten Schornstein etc.



    Alternativ Nachtrag zu WLAN:

    Schon mal mit externen Antennen experimentiert, die bringen ein Vielfaches an Leistung!

    Das Gebastel mit dem DSL-Signal ist Käse. Wie scolopender schon schrieb, ist deine Lösung unter Umständen funktionabel, keinesfalls aber zuverlässig. Und das willst du ja vermutlich auch nicht.

    Gruß

    WagnerD

  7. #7
    Avatar von zaehnezeigen
    zaehnezeigen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    8 Adern sind denke ich noch frei. Die Löterei ist halt immer doof! W-Lan wäre mir auch das liebste gewesen, aber die Dinger werden immer als so "strahlend" bezeichnet, bei mir sind die das auf alle Fälle nicht .

    D-Lan hab ich schon mal bei jemanden installiert, dass wäre noch besser, aber geht halt nicht.

    Werde mal trotzdem 8 freie Adern rausglauben müssen! Der Telefoniker war damals anscheinend doch so schlau und entsprechend auf Vorrat zu verlegen!

    Andere Lösung kann mir keiner Sagen?
    Warum geht das dann in Whg1 und in whg 2 nicht? Gibt es hier eine Erklärung?

    Viele Grüße

    Matthias

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von zaehnezeigen
    Andere Lösung kann mir keiner Sagen?
    Warum geht das dann in Whg1 und in whg 2 nicht? Gibt es hier eine
    Also Du hast quasi 2 Modems parallel an den Splitter geklemmt -oder ?
    Ich glaube es ist klar, dass nur eine DSL-Einwahl an einem Telefonanschluss zur gleichen Zeit funktioniert.
    Die vorgenommene parallele Variante ist nicht vorgesehen und stellt eine Bastellösung dar, für die es kein Funktionsgarantie gibt.

    Hast Du schon probiert die beiden Modems zu tauschen?
    Fritzboxen sind ja nicht die Kings, wenn um gute Synchronisation geht vor allem bei DSL 16000.
    Wie schnell ist der Anschluss überhaupt?

    Zum Thema WLAN und Strahlung:
    So ein WLAN hat anscheinend ca. 50 mW Funkwellen.
    Das Mobiltelefon sendet soweit mir bekannt im Bereich von 2-4 W.
    Da kannst Du ganz schön viele AcceccPoints in der Wohnung aufstellen ...

    Ich würde aber auch ein Netzwerkkabel verlegen.

    Das Problem, dass bei Deiner bisherigen Parallelschaltung nur immer einer online sein kann (falls es überhaupt funktionieren sollte) ist doch irgendwie Käse.

  9. #9
    Avatar von zaehnezeigen
    zaehnezeigen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    das mit dem nur einer online wäre nicht das Problem.
    Anderer Gedankengang. Nicht unbedingt einfach aber Lösbar, hoffe ich.

    Es sind 12 Adrige Kabel zum E-Raum je Wohneinheit verlegt.
    Da ich in Whg 1 wo auch die Fritzbox als Telefonanlage bereits gut funktionert steht und eine Nebenstelle in Whg 2 geht, habe ich dort nur noch 6 adern frei - zu wenig .

    Wenn ich nun in den E-Raum wo eh schon der Splitter integriert ist noch das ADSL Modem und einen LanRouter stelle und dann in beide Whg's je ein Netzwerkkabel mit W-Lan Router nach belieben stelle, sollte das doch gehen?

    Oder liege ich hier dann auch wieder daneben.

    Bei der Momentanen Lösung syncronisiert die Fritzbox gar nicht, auch ein Versuch mit einem normalem ADSL Modem brachte keinen Erfolg.
    Verstehe immer noch nicht, warum es in Whg 2 geht, die Fritzbox aber gar nichts macht.

    Die W-Lan Variante wäre wünschenswert, aber dann muss ich ja wieder ein Loch durch die Aussenwand bohren und eine Aussenantenne installieren, da freuen sich die Nachbarn (es gibt immer ein paar Irre, die das als Einladung zum sonst was ansehen und das brauch ich nicht!).

    Viele Grüße

    Matthias

  10. #10
    Avatar von zaehnezeigen
    zaehnezeigen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ach ja, Anschlussgeschwindigkeit so weit von der Telekom zur Zeit mitgeteilt DSL 6000
    Hab diesen T-Com surf und trallala Tarif wo du surfen und fonieren kannst bis die "Ohrwascheln" qualmen

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von zaehnezeigen
    Wenn ich nun in den E-Raum wo eh schon der Splitter integriert ist noch das ADSL Modem und einen LanRouter stelle und dann in beide Whg's je ein Netzwerkkabel mit W-Lan Router nach belieben stelle, sollte das doch gehen?

    Oder liege ich hier dann auch wieder daneben.
    Nein, es ist schon die richtige Lösung, das Modem und den Router in den E-Raum zu stellen.
    Setzt halt voraus, dass Du in beide WGs ein eignes Netzwerkkabel schleifen kannst.

  12. #12
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard wie gesagt: Bastelei...

    Nun ja, rein von der Verdrahtung könnte die Lösung funktionieren (wenn es eine vernünftige Twisted-Pair-Verkabelung ist, was fraglich ist.)Fraglich ist dann eben, welche Standards in Sachen Abschirmung das bereits gezogene Kabel erfüllt. Wenn das Kabel nämlich nicht vernünftig geschirmt ist und über den gleichen Leitungsstrang auch noch telefoniert wird, können sich die beiden Leitungen induktiv stören. es könnte also entweder passieren, daß die LAN-Verbindung zusammenklappt, wenn du telefonierst oder auch daß dein Telefongespräch gestört ist. Versuchen kannst du es, sicherer wäre, ein eigenes Netzwerkkabel zu ziehen.

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: wie gesagt: Bastelei...

    Zitat Zitat von wagnerd
    Wenn das Kabel nämlich nicht vernünftig geschirmt ist und über den gleichen Leitungsstrang auch noch telefoniert wird, können sich die beiden Leitungen induktiv stören.
    Da bin ich sehr skeptisch, das Signal nach dem Modem sollte normal sein eigenes abgeschirmtes Netzwerkkabel haben.
    Also zwischen Splitter und Modem ist so etwas durchaus möglich (aber da hat er ja das Problem mit den 2 Wohnungen), nach dem Modem normal aber nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 14:55
  4. Repeater mit Fritzbox 7050 oder "AVM Fritz WLAN-Repeater"

    Von egonolsen68 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 21:31
  5. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz